[User-Review] Raid0 aus 2 Extrememory XLR8 Plus 60 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Modbox

Hast du beide SSD´s erstmal mit HDDErase zurückgesetzt bevor du verglichen hast wie schnell se einzelln sind?

Ich war ein paar wochen fast nicht online ... haben die XLR8Plus nun auch die 25nm Nand ?

@Modbox

Hast du beide SSD´s erstmal mit HDDErase zurückgesetzt bevor du verglichen hast wie schnell se einzelln sind?

Ich war ein paar wochen fast nicht online ... haben die XLR8Plus nun auch die 25nm Nand ?

Hmm, SSD habe vorher nicht mit HDDErase zurückgesetzt.
Werde ich gleich mal machen, da kann ich auch gleich Strip size 64k setzen.

Ja meine zwei XLR8Plus haben die 25nm Nand in BGA Bauform und FW 3.43 ist drauf.

dann könnte eine etwas niedrigere schreib leistung durchaus davon kommen da wahrscheinlich der Controller einen höheren aufwand betreiben muss die daten zu verteilen um die lebensdauer der SSD nicht schlechter ausfallen zu lassen wie bei den Rev 1.
Der 25nm Flash hat ja angeblich nur 1000 löschzyklen.

Gib mal bescheid wie die ergebnisse der einzellnen SSD´s ist wenn zuvor mit HDD Erase gelöscht.
Wäre interessant zu wissen, wie gesagt bei mir stehen auch noch ein oder 2 fürs Raid an und wenn die wirklich langsamer sind müsst ich versuchen noch die Rev1 her zu bekommen

@pinki,

ich gebe Entwahrnung. Das mit dem HDDErase hat wirklich geholfen, vielen dank für den Tip! :wink:

Hier der neue Test mit Strip size 64k:

Bei den Tests habe ich auch jetzt die Spulen auf dem MB leicht fiepen hören können.
Da wird bei einer 3. SSD schon der ICH10R extrem limitieren, schauen wir mal.

sind die 4k-schreibwerte und die schreibzugriffszeit bei den 25nm besser?

ne .. je nach verwendeter Hardware sind die ergebnisse zwar sehr gut aber noch im normalen rahmen für ein taufrisches Raid0 aus 2 60ern.

Kommt aber wirklich auf die restliche Hardware an und auf die taktung der CPU.
Hatte beim alten system auch ne recht große spanne zwischen benches im standard takt und übertaktet.

Aber stimmt schon, die ergenisse sehen sehr sehr gut aus

Mir ist aufgefallen, daß sich die 4k-Lesewerte in einen Raid0 nur kaum verändern.

Bei mir war/ist es so:

1 SSD Singel 4k-Lesen: ca. 21-22MB/s
2 SSD Raid0 4k-Lesen: ca. 22-23MB/s
3 SSD Raid0 4k-Lesen: ca. 23-24MB/s

Bei der Zugriffzeit tut sich auch nicht viel, einzig die sequentiellen Werte steigen (logischerweise) rapide an.

edit: Aber das ist ja weniger interessant, denn man setzt bestimmt nicht ein derzeit so teures Medium im xxx GB-Verbund als Datenbackup oder Datengrab ein wo man zig große Files verschiebt/sichert. Dafür gibts Festplatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, daß sich die 4k-Lesewerte in einen Raid0 nur kaum verändern.

Ich verweise mal auf dieses Zitat aus diesem User-Review:
@ M_P_E Neeee ! Jetzt abwarten, was die GC bringt !!!

Kann gar nicht steigen, weil 4K-Files nicht gestript werden - dafür müßte man 2K-Stripesize nehmen und die gibts nicht.

@ pinki

Soll ich Dein Fazit schonmal vorhersagen ? Wenn GC funzt, dann bringt RAID0 mit SSD definitiv..... ?????

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:51 ----------

ne .. je nach verwendeter Hardware sind die ergebnisse zwar sehr gut aber noch im normalen rahmen für ein taufrisches Raid0 aus 2 60ern.

Kommt aber wirklich auf die restliche Hardware an und auf die taktung der CPU.
Hatte beim alten system auch ne recht große spanne zwischen benches im standard takt und übertaktet.

Aber stimmt schon, die ergenisse sehen sehr sehr gut aus

So sieht es aus, System läuft bei mir gerade mit einem e8400 auf 4.6GHz, FSB 575 und DDR3 1380.

bin grad am überlegen ob ich mir anstatt 1-2 zusätzliche SF fürs bestehende Raid0 zu holen, zwei Samsung 470 zu bestellen um daraus noch nen Raid0 zu machen.
Das könnte insofern interessant sein das ich dann die beiden Raids untereinander vergleichen könnte.
Wer weiß, vielleicht gibts also bald noch nen Raid0 User Review von mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf dieses Zitat aus diesem User-Review:
[Die 4k-Leserate] Kann gar nicht steigen, weil 4K-Files nicht gestript werden - dafür müßte man 2K-Stripesize nehmen und die gibts nicht.
Nö. Da die SSD als kleinste Größe 4k-Ergebnisse zurückliefert, wird es mit kleinerer Stripsize (des Raid-Controllers) nicht schneller, selbst wenn man dadurch 4096 SSds gleichzeitig nach ja einem 1 Byte fragen würde.

mfg

Wieso sind die samsung besser für ein Raid0 ?

Da die Samsung durch ihr extrem gut funktionierendes GC Trim eigentlich garnicht nötig hat, zumindest was die leistung angeht.

Somit sind die Samsung 470 ideal für systeme bei denen kein trim funktioniert (zb Apple) oder Raid systeme.

Was aber nicht bedeutet das die Sandforce für diese disziplin nicht ebenfalls sehr gut geeignet sind.
Die Samsung sind in meinem fall eher ... forscherdrang :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
zwei Samsung 470 zu bestellen um daraus noch nen Raid0 zu machen.
Wer weiß, vielleicht gibts also bald noch nen Raid0 User Review von mir ^^

Hi pinki,

wann glaubst du kommen denn die beiden Samsung 470 64GB SSD, hast doch so gegen 9.30Uhr best. heute oder ? ;)
Hab mir auch gerade 2 st. best. bin schon gespannt auf deine Werte sowie auch diese auf meinem System. :drool:

morgen oder übermorgen kommen se... geht in der regel recht fix bei Alternate

Da die Samsung durch ihr extrem gut funktionierendes GC Trim eigentlich garnicht nötig hat, zumindest was die leistung angeht.

Somit sind die Samsung 470 ideal für systeme bei denen kein trim funktioniert (zb Apple) oder Raid systeme.

Was aber nicht bedeutet das die Sandforce für diese disziplin nicht ebenfalls sehr gut geeignet sind.
Die Samsung sind in meinem fall eher ... forscherdrang :bigok:

Da mir meine 64GB Win7 SSD zu klein wurde habe ich beim Zack auch zugeschlagen und mir 2 bestellt. Sind ja billiger wie eine 128er, da fällt die Entscheidung ja nicht mehr schwer nach deinen Kommentar zur GC. :)

Wie ist das bei der Samsung, steht die Firmware auch auf nem Aufkleber wie bei der Crucial Real SSD C300
oder kann man diese nur durch Abfrage des Laufwerk raus bekommen, auf Samsung gibts schon ein Firmware update, Samsung SSD | Samsung SSD FAQ :wink:

morgen oder übermorgen kommen se
Hoffe DHL schaft mal wieder bissel schneller. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
woher hast du diese information?
xbitlabs schrieb:
because the minimum changeable unit of information with flash memory is a page; the X25-M has a page size of 4 kilobytes
xbitlabs
AnandTech schrieb:
The other major change to the 25nm NAND is an increase in the page size. At 50nm and 34nm, IMFT’s page size was 4KB. At 25nm on the 8GB device the page size is now 8KB. Block size has also gone up from 128 pages to 256 pages. This will obviously have performance implications and require some firmware reorganization, but given that Intel has known this was coming for some time now I would expect that its 3rd generation drives will be optimized for 25nm.
AnandTech (IMFT = Intel-Micron Flash Technologies)

Oder da (PDF), Seite 5, leider ohne Zeitangabe. Aber es müsste 2007/2008 bei 2 k page size und ab 2009 bei 4k page size sein.
2011 erwartet uns dann 8 k page size. Da die Geschwindigkeit, mit der die Flash-Chips Daten liefern können, aber auch steigt, werden die 4k Read Werte nicht sinken, sondern vermutlich ein wenig steigen, aber das wird sicherlich von allen Parametern derjenige bleiben, der SSD in der Homeuser-Praxis limitiert. Zweistellige QDs schaffe da ja nur Benchmarks ....

mfg

danke für die informationen!

in zukunft 8k? na schöne scheisse...

Krass das zu lesen ;) Und das am Standard Board-Controller. Vielleicht sollte ich doch drüber nachdenken 2 x 120 GB zu nehmen anstatt 1 x 240 GB!?
Habe auch keinen Platz für nen PCIe Controller, da alle Slots voll. Der Nachteil sind die ganzen Kabel wieder :fresse:

Das Rampage II mit SATA II sollte sicherlich ebenfalls recht gute Ergebnisse erzielen, wenn ich mich nicht gänzlich täusche. Kenne mich nur nicht ganz so gut mit Raid konfigurieren aus.

Ist einfacher als Du denkst. Hilfestellung gibt es ja auch hier bei Bedarf.

Kannte mich auch vorher nicht mit RAID aus und habe nun RAID0 aus 3x X25-E.

Kann ich mir da viel von versprechen, was Games betrifft?

Wichtigste Kriterien beim Wechsel auf SSD sind Gaming, Windows 7 Boot und Programmstarts.

Die Sandforce bricht eigentlich nicht ein, sondern betrügt. Die normalen Werte werden erst erreicht, wenn sie einmal voll beschrieben ist, weil vorher keine Prüfung stattfindet, ob die überschriebenen Daten noch gebraucht werden. Einen eventuellen Einbruch sollte man erst ab da messen.

Die absichtliche Performanceveringerung mit Dura-Write bei extremer belastung ist nochmal was ganz anderes und die Werte werden wieder besser, wenn man die SSD etwas schont.

Na ich hab mich zunächst doch für eine einzelne entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh