hm, also du kannst es empfehlen, nen RAID 0 system zu kaufen?
Stelle dir und beantworte dir die Frage: "Was mache ich mit meine PC, was habe ich noch vor zu machen?"
Beantworte dir erstmal diese Frage. Danach lese die FAQ die ich mittlerweile schon 2 mal hier gepostet habe. Lies den post von byte_head, von bassmecke und von mir! Google auch ruhig und versuche Seriöse berichte zu finden.
Wenn du dann nach einer Woche damit durch bist, wirst du wissen ob ein RAID0 was für dich ist oder nicht.
Wenn du nicht gerade...
-- ...mit VIdeokram zu tun hast...
-- ...oder ne DB hast (Siehe FAQ)...
-- ...oder Musiker und Komponist der für Filmproduktionen was macht...
= Ist ein RADI0 echt Sinnfrei.
Das byte_head mit seinen 2 RAID0-Array zufrieden ist, ist verständlich und lässt sich schon aus seiner Formulierung schließen...
Das 2. vorallem zum Schreiben (z.B. von Videos), hat mich ~160€ gekostet und bringt mir mehr als eine Raptor (hatte ich auch schon!)
...die impliziert das er also viele Daten hin und her schieben muss, etwas im Videobereich zu tun hat.
Ich glaube kaum das er sich 2 Arrays aufgebaut hätte für den normalen Alltagsbetrieb und um Games zu zocken.
lg
P.S. Mal ne Frage: Wie genau wolltest du dein System aufbauen? Was wolltest du nachher alles auf deinem RAID0 Array drauf machen?
EDIT:
@Arth: Auf jeden Fall! In den heutigen Systemen ist die Festplatte der eigentliche Flaschenhals und das wird sich ne Zeitlang auch nicht ändern.
Wenn du alles auf einer Festplatte drauf hast, wird der betrieb halt zäher aufgrund der "hohen" Zugriffszeit. Alles was du machst greift mehr oder weniger auf diese eine festplatte zu. Daraus folgt das der Kopf sich für alle "gleichzeitigen" Aktionen sehr oft hin und herbewegen muss, was Zeit kostet.
Programm A stellt zum beispiel eine Anfrage die ausgeführt werden soll. Parallele dazu kommt noch Programm B, C, D... Dann ist das OS noch mit Swapen beschäftigt usw. Alle Programme können halt nicht parallel auf einer Festplatte zugreifen sondern nur nacheinander/abwechselnd. Das alles führt dazu das der Betrieb wegen der zu langsamen Zugriffszeit einer festplatte einfach _sehr_ langsam wird.
Bestes Beispiel ist z.B. ein großes RAR-Archive zu Packen/Entpacken. Deine CPU-Zeit mag da vielleicht 50% betragen, aber dennoch wird dir die Geschwindigkeit so verkommen als wenn 100% Belegt ist, wenn du ein anderes Programm startest/benutzt. Ist ja logisch die festplatte kommt nicht mehr hinterher
Wenn du aber jetzt eine zweite Festplatte hättest auf der du das Archive auspackst, Könntest du ganz normal weiterarbeiten weil deine Systemplatte und die Platte für deine große Applikationen nicht davon davon
blockiert wird
Man sollte sich schon Gedanken machen wie man sein System Sinnvoll aufbaut, damit sich da nichts ausbremst. Dazu gehört aber nicht nur halt eine einigermaßen schnelle CPU und RAM sondern auch das alles möglichst den Anforderungen entsprechend mindestens auf 2 Festplatten aufgeteilt wird.
Bewährt hat sich hier mindesten folgendes Setup:
Systemlast auf mehrere Platten verteilen (einmal Drauf klicken und bitte lesen). Das lässt sich natürlich noch erweitern.
Du könntest z.B. ein
Core 2 Extreme X6800EE habe auf den du aber scheißen kannst wenn du alles auf einer Platte drauf hast
Wirklicher Parallelbetrieb ist so dann nicht möglich.
Aber auch hier sollte man sich die frage stellen ob man überhaupt viele parallele festplattenlastige Anwendungen gleichzeitig laufen hat/lassen muss.
Das entschiedet dann ob mehr als 2 festplatten im Rechner drinnen sein müssen.
lg
EDIT2: Wenn die festplatten irgendwann mal endlich so schnell wären wie RAM, wäre das ganze Thema ehe überflüssig ^^ Wirkliche brauchbare ansetze gibt es aber noch nicht wirklich (Ich danke da an Flash ^^).