Raid0, lohnt sich das?

Davon hab ich noch nie gehört. Unter XP geht das aber nicht oder? Man muß das Raid ja bestimmen, bevor man die Partitionen festlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Erst RAID0 anlegen, dann ein File-System drauf (NTFS zb.) und dann kann man das Array portionieren.

@Threadstarter: Was möchtest du genau machen? Damit lässt sich genau sagen ob ein RAID0 für dich sinnvoll wäre ;)

Ist zwar alles schon gesagt, aber hier auch noch meine Erfahrung zu diesem Thema: Lass es sein, erspar Dir die Zeit und den Ärger, es bringt für Deine Anforderungen GARNICHTS!

Geht doch in der Windows-Datenträgerverwaltung. Besser gesagt ist der RAID0 bei mir ne Partition...

Zuletzt bearbeitet:
wtf? du hast also zwei partitionen als raid laufen? :hmm: wie soll das denn bitte gehen??

da hier die diskussion in richtung intel matrix raid geht hätte ich auch nochmal ein paar fragen.

config ist folgende:
1X wd raptor 150 als sysplatte
2X wd3200ks

würde gern von den wd3200ks ein matrix raid erstellen

was wie fogt aussieht:
jeweils 40 gb striping (80GB)
dann den rest mirroring
was dann rechnerisch ca. 360 gb speicherplatz ergeben sollte.

1. geht daß wie ich mir das vorstelle?
2. werden die daten wie normal aus zwei platten geteilt bzw. gespiegelt?
3. wie ist die performance im vergleich zum normalen raid?
4.was ist wenn mir eine platte ausfällt? bleiben die daten vom mirroring dann erhalten und die vom striping sind dan weg?
5. kann ich an die daten vom mirroring ran bis die zweite platte durch die rma ist (bzw. kann man die derweil als einzelne datenplatte nutzen bis zum rebuilt?)

ich hoffe jemand kann das beantworten.
danke im vorraus

Raid0 ist vom Grundsatz her immer schneller als eine Single-Platte. Der Performance-Zuwachs ist natürlich abhängig vom Anwendungsgebiet.

Gerade bei Spielen sind die Ladezeiten um einiges geringer, da diese meist mit sehr großen Dateien herumwerkeln.

Ich kann's nur empfehlen. Hatte noch nie Probleme und bei den derzeitigen Preisen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Kauf dir zwei Hitachis, bau ein Raid0 und ich versprech dir, dass du den Unterschied merken wirst.
Entschuldige, aber das ist Unsinn. Spiele laden bedeutet das Laden sehr vieler kleiner Dateien. Demzufolge ist die Zugriffszeit das entscheidende Kriterium; ggf. kann auch NCQ Vorteile bringen. Aber kein RAID-0. Letzteres ist nahezu ausschließlich bei Videobarbeitung interessant, weil da wirklich große Dateien und verarbeitet geladen werden.

Erzähl´ dem armen TE nicht solche unhaltbaren Dinge. Ich hatte lange Jahre ein RAID-0, mit diversen Festplattenherstellern.. Ich habe es immer für sehr performant gehalten, aber nur, weil ich keinen Vergleich hatte. Außerdem will man seine Entscheidung ja auch vor sich selbst rechtfertigen...

Erst als ich das RAID-0 entsorgt und stattdessen eine 74GB-Raptor als Systemplatte eingebaut habe, habe ich gemerkt, was Schnelligkeit wirklich bedeutet - Spiele laden merklich schneller als mit dem RAID, das Booten geht schneller, und Nachladevorgänge (z.B. im Flight Simulator) benötigen deutlich weniger Zeit. Alles flutschte plötzlich besser.

Lieber Jogabaer, ich kenne Dich nicht persönlich, und deswegen ist eine Einschätzung natürlich gewagt. Aber ich denke, Dich treibt folgendes: Du hast mit dem Erstellen des RAID gleichzeitig einige andere Komponenten aufgerüstet. Daher (und weil Du womöglich ein auf natürliche Weise zugemülltes Windows neu aufgesetzt hast), lief Dein neues RAID-System insgesamt schneller; Du hast aber keine echte Vergleichsmöglichkeit.

Außerdem wäre es Dir instinktiv unangenehm, vor Dir und/oder anderen einzugestehen, daß diese hohe Geldausgabe sinnlos war. Deswegen hast Du Dich mit diesem unangenehmen Gedanken noch nie wirklich beschäftigt und dies nie wirklich hinterfragt, und bist der Meinung, daß Dein System durch RAID-0 schneller ist.

Wir wollen Messergebnisse ;)
Kannst Du haben: Klick...

(Speziell JogaBaer und natürlich der TE sollten sich beide Seiten durchlesen.)

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Spiele laden bedeutet das Laden sehr vieler kleiner Dateien. Demzufolge ist die Zugriffszeit das entscheidende Kriterium; ggf. kann auch NCQ Vorteile bringen. Aber kein RAID-0. Letzteres ist nahezu ausschließlich bei Videobarbeitung interessant, weil da wirklich große Dateien und verarbeitet geladen werden.
Da geb ich dir Recht .
Diese Ergebnisse zeigen auch einfach nur, wie sinnlos die Investition in eine Raptor ist. Tut mir leid, aber für die 2-3 Sekunden hau ich mir keine Platte rein, die mit 74GB genauso teuer ist, wie die anderen mit 400GB.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ergebnisse zeigen auch einfach nur, wie sinnlos die Investition in eine Raptor ist. Tut mir leid, aber für die 2-3 Sekunden hau ich mir keine Platte rein, die mit 74GB genauso teuer ist, wie die anderen mit 400GB.
Da ist natürlich was dran. Wenn man aber bedenkt, daß man für eine Systemplatte (normalerweise) keine 400GB braucht, relativiert sich das wieder.

Und gerade beim FS hat mich immer dehr gestört, daß z.B. beim Umschalten in die Außenansicht der Flieger ca. 1-2 Sekunden grau war, ehe die Bemalung da war. Diese Zeit war mindestens halbiert. Bei der Ladezeit war der Unterschied nicht so dermaßen groß, aber immer noch deutlich spürbar. Und nur 10% kann keiner ohne Hilfsmittel feststellen...

Zu meinem o.g. Vergleich: Ich hatte Windows kurz vor dem Verkauf der beiden letzten RAID-0-Platten noch mal neu aufgesetzt, einige wichtige Programme und den FS aufgespielt (zum Vorführen), und mich dann die Nacht mit dem FS vergnügt. Als der Käufer am nächsten Tag weg war, habe ich die Raptor eingesetzt, Windows, Programme und FS ebenso installiert, und drauflosgespielt. Es war also ein einwandfreier Vergleich, und das Zeitempfinden war auch noch frisch. Der Unterschied war sehr, sehr deutlich.

Danach hat mich, trotz der Freude über das gute Ergebnis ein wenig der Frust darüber gepackt, wie viel Kohle ich für die seit vielen Jahren stets doppelt gekauften Platten verschwendet hatte (angefangen hatte es mit 2x20GB, geendet mit 2x160GB). Die beiden Festplatten Raptor74 und T7K250 (250GB) sind heute noch in Betrieb, seit ca. 1,5 Jahren. Die Raptor ist immer noch nur zu einem Bruchteil gefüllt, aber die Datenplatte wird eng...

1. geht daß wie ich mir das vorstelle?
2. werden die daten wie normal aus zwei platten geteilt bzw. gespiegelt?
3. wie ist die performance im vergleich zum normalen raid?
4.was ist wenn mir eine platte ausfällt? bleiben die daten vom mirroring dann erhalten und die vom striping sind dan weg?
5. kann ich an die daten vom mirroring ran bis die zweite platte durch die rma ist (bzw. kann man die derweil als einzelne datenplatte nutzen bis zum rebuilt?)

1. Ja, einfach im Controller menü (STRG-I) einrichten, ist selbsterklärend, ich selbst habe mit zwei Hitachi 320GB Festplatten ein Raid0 mit jeweils 30GB und dann den Rest als Raid1.
2. Sicher
3. Kann ich nicht sagen, vorher hatte ich noch nie ein Raid.
4. Genau so sieht es dann aus.
5. Jau

Also ich kann auch nur sagen, dass sich ein Raid0 für Videoschnitt wirklich lohnt. Denn wenn ich mal gucke, wie groß die Dateien da sind (DV Material 3,63 MB / Sek.), dann wird einem doch recht schnell schlecht.
Aber außer den Videodateien habe ich bei mir nichts auf dem Raid.

@dbaser

das mit den messergebnissen war auf die posts von baris bezogen, welcher ja pro raid0 ist.

Erzähl´ dem armen TE nicht solche unhaltbaren Dinge. Ich hatte lange Jahre ein RAID-0, mit diversen Festplattenherstellern.. Ich habe es immer für sehr performant gehalten, aber nur, weil ich keinen Vergleich hatte. Außerdem will man seine Entscheidung ja auch vor sich selbst rechtfertigen...

Erst als ich das RAID-0 entsorgt und stattdessen eine 74GB-Raptor als Systemplatte eingebaut habe, habe ich gemerkt, was Schnelligkeit wirklich bedeutet - Spiele laden merklich schneller als mit dem RAID, das Booten geht schneller, und Nachladevorgänge (z.B. im Flight Simulator) benötigen deutlich weniger Zeit. Alles flutschte plötzlich besser.

Lieber Jogabaer, ich kenne Dich nicht persönlich, und deswegen ist eine Einschätzung natürlich gewagt. Aber ich denke, Dich treibt folgendes: Du hast mit dem Erstellen des RAID gleichzeitig einige andere Komponenten aufgerüstet. Daher (und weil Du womöglich ein auf natürliche Weise zugemülltes Windows neu aufgesetzt hast), lief Dein neues RAID-System insgesamt schneller; Du hast aber keine echte Vergleichsmöglichkeit.

Außerdem wäre es Dir instinktiv unangenehm, vor Dir und/oder anderen einzugestehen, daß diese hohe Geldausgabe sinnlos war. Deswegen hast Du Dich mit diesem unangenehmen Gedanken noch nie wirklich beschäftigt und dies nie wirklich hinterfragt, und bist der Meinung, daß Dein System durch RAID-0 schneller ist.

(Speziell JogaBaer und natürlich der TE sollten sich beide Seiten durchlesen.)

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe dieselben Erfahrungen. RAID 0 Grundlagen in diesem Forum sagen alles aus ...

kann aus Erfahrung sagen, dass Call of Duty 2 mit einem Software Raid im Windows XP fast doppelt so schnell lädt!
- Wers nicht glaubt ist selber schuld -

Selbst meine Raptor 150GB kommt nicht mehr an diese Ladezeit. Geht aber immernoch schneller als mit einer single 7.2K Platte.

Hab damals auch 2 Partitionen im Radi0 gehabt.
Was mit Software Raid im WinXP nicht geht: die Systempartition in ein Raid0 einbinden, da WinXP ja bereits installiert ist, noch bevor man das Raid einrichtet. Raid level 1 hingegen geht.

@Bassmecke:

KLICK

Musst die Platten in dynamische Datenträger umwandeln, dann brauchste nur 2 freie Partitionen, die du dann als sogenannten "Streipeset-Datenträger" formatierst. Das wars dann auch schon...

EDIT: Sonst gilt natürlich auch das, was Twinnie eben grade sagte ;)

2. EDIT:
Dass die Platte als fehlerhaft angezeigt wird, hat nix mit dem RAID zu tun, war auch schon so, als alles noch "normal" war.

Zuletzt bearbeitet:
bin grad nicht mehr sicher (ist schon länger her): kann man zweisch verschieden grosse Partitionen (vorteilhaft von verschiedenen HDD's :fresse:) ins RAID0 einbinden? Spreche natürlich immernoch vom Windows SoftwareRaid

bin grad nicht mehr sicher (ist schon länger her): kann man zweisch verschieden grosse Partitionen (vorteilhaft von verschiedenen HDD's :fresse:) ins RAID0 einbinden? Spreche natürlich immernoch vom Windows SoftwareRaid

Meinst du z.B. von Platte 1 40 GB und von Platte 2 60GB? Wenn ja -->geht nicht, ging noch nie, wird auch nie gehen, weil die Daten ja gleichmäßig auf alle Platten/Partitionen verteilt werden.

Es sei aber noch erwähnt, dass der Software RAID mobil ist, man kann ihn also in jedes System einbauen und nutzen, das Software-RAID beherrscht (ab Win 2000).

Grüße

aber die performance ist doch etwas schlechter als die eines hardwareraids mit einzelplatten...

ist bei raid0 und 1 egal ob hardware, hw-assisted oder software raid

einzig der bei echten hardware controllern (3ware/areca) vorhandene cache können was bringen

ist bei raid0 und 1 egal ob hardware, hw-assisted oder software raid

einzig der bei echten hardware controllern (3ware/areca) vorhandene cache können was bringen

Vor allem bezahlst du dann einen äußerst deutlichen dreistelligen Betrag. Die Dinger lohnen sich nur für RAID-5. Und das, was auf den Mainboards installiert ist, ist ja faktisch auch nur ein Software-RAID.

Und das, was auf den Mainboards installiert ist, ist ja faktisch auch nur ein Software-RAID.

Nope, es ist wesentlich unflexibler, ein reines Softwareraid ist z.B. nicht Controllerabhängig.

Ich finde die Einteilung der c't da rel. gut:

Hardwareraid
--> dedizierter Controller mit eigenem XOR Prozessor, hardwareabhängig, nicht beliebig portierbar

Softwareraid
--> über das OS realisiertes RAID, CPU übernimmt die XOR-Kalkulation; hardwareunabhängig, beliebig portierbar

Hostraid
--> RAID wird über Controllerbios & Treiber realisiert, CPU übernimmt XOR-Kalkulationen. (kann onboard oder ne Steckkarte sein); Hardwareabhängig, nicht beliebig portierbar

Na also mir wären da meine Daten zu gefährdet bei nem Raid0, is ja doppelt so hoch die Chance, daß das übern Jordan geht - hab nen Raid5, is sogar schonma ne Platte kaputt gegangen, wurde ausgetauscht, neugestartet, fertig!!!

Genau. Erst RAID0 anlegen, dann ein File-System drauf (NTFS zb.) und dann kann man das Array portionieren.

@Threadstarter: Was möchtest du genau machen? Damit lässt sich genau sagen ob ein RAID0 für dich sinnvoll wäre ;)

Hallo, mir geht es eigentlich nur um Spielen.
Gothic 3, Oblivion, +shooter

also, ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir RAID 0 anschaffen soll.

In diesem Thread sind ziemlich viele leute dagegen, und andere sagen, das es etwas bringt.

Allerdings ist die anzahl der leute, die gegen RAID 0 sind höher.

Ich versuch mal nen Fazit zu ziehen^^

RAID 0 Bringt erst was, wenn man Große Datein (ca. über 3 GB) von Raid 0 zu Raid 0 verschiebt.

ansonnsten macht ne Raptor ein Raid 0 verband platt.

Bin ich in diesen annahmen richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh