raid0 partitionieren oder besser nicht

Idle/Load

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
1.165
hi,habs mal gehört, dass man ein raid 0 nicht partitionieren soll da sonst geschwindigkeit verloren geht,stimmt das?

hab mir jetzt eine velociraptor 300gig gekauft und wollte die eigentlich partitionieren (3 part.) auf der ersten das sys auf der 2. die games und bei der 3. vmware zeugs geht das oder besser nicht partitionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke schon, daß etwas an performance verloren geht, wenn du das raid0 partitionierst. schliesslich werden bei einem raid0 die daten auf beiden hdd's geschrieben und bedingt durch die partitionierung ist dies für den controller bzw. das bs mit etwas mehr arbeit verbunden. ob es aber einen so großen unterschied macht, weiss ich leider auch nicht.
 
und wie sieht es bei einer 300gig velociraptor aus wenn man partitioniert?(ohne raid halt)
 
Ist der HDD strunz egal.

Nur ein kleiner Rat.

Mach nur 2 Partitionen, eine fürs BS und den Rest für Daten. Sonst biste nur am hin und her kopieren.

Hast du jetzt 1 oder 2 velocies? Weil für raid 0 brauchts min. 2 HDDs.

MfG
 
Ist der HDD strunz egal.

Nur ein kleiner Rat.

Mach nur 2 Partitionen, eine fürs BS und den Rest für Daten. Sonst biste nur am hin und her kopieren.

Hast du jetzt 1 oder 2 velocies? Weil für raid 0 brauchts min. 2 HDDs.

MfG

hi,das wegen raid0 war nur ne frage mach kein raid0 zur zeit...ich habe nur 1ne 300gig und hab sie auf 3 part.aufgeteilt hab aber noch 2 hdds drin...du meints aber nicht ich soll 2 part.machen wegen schneller sondern nur wegen dem kopieren wie du meinst oder? 1.sys/2.games/3.vmware^^ 2.te hdd 250gig mein lager(nur exen) und dann noch eine 37gig raptor aber was da drauf kommt weiß ich noch nicht^^ eigentlich brauch ich sie nicht mehr! brauchst eine?^^ inkl. mit http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a172192.html
 
Zuletzt bearbeitet:
keine partitionen, mach lieber ordner, ist schneller, vor allem wenn bs auf der platte ist,
sonst muss der kopf zu viel wandern... wenn daten verschiebst kopierst oder sonstiges, da der kopf er sie dann "physikalisch" zwischen den partitionen verschieben muss, was natürlich zeit kostet... jede hdd ein lw, ist halt immernoch am schnellsten... :) (abgesehen von raid usw.)
 
Dann hätte er aber eine 300GB Systempartition und das ist absolut nicht zu empfehlen, wenn man Backups davon machen möchte.
Ich würd normalerweise auch immer nur 2 Partitionen machen: System, Daten... dazwischen kopiert man eher selten etwas hin und her und selbst wenn macht das nicht viel aus. ;)
 
wieso nicht ? große systemplatte zum arbeiten, andere hadd für wichtige daten zwecks neuinstall, da system ja meistens komplett zum opfer fällt, bei standard install... wenn das trennst hast zwar 2 partitionen, die nicht schneller sind, und auch nicht sicherer gegen ausfall oder der gleichen... wenn nur 1hdd zur verfügung 2 partitionen, ansonsten würd ich die hdd´s so lassen wie sie sind, bringt kein vorteile, ausser neue laufwerksbuchstaben :)
 
hab zwar 3 hdds drin aber ne sys platte mit 300gig ist schon shit! hab zwar jetzt 3 part.aber rennt immer noch wie schwein!! echt jetzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh