Raid0 recovern + windows bootet nicht

p1n0

Enthusiast
habe das problem, das wenn ich Raid im bios enable - meine aktuelle windows-installation nicht mehr hochbootet ..(blue screen)

derzeitiges OS befindet sich auf seperater 3. Sata-Platte, wieso bootet die nicht korrekt, wenn ich für die DatenRettung den Raid-Verbund der zwei anderen Sata-Platten ermögliche?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die Systemplatte ursprünglich im IDE Modus installiert? Dann fehlt dem System der AHCI (und/oder RAID) Systemtreiber für die Festplatte, das ist nachträglich nicht so ohne weiteres möglich dem System den Treiber einzubinden.

hmm, glaube ja - standardmäßig ist doch immer IDE only ausgewählt bzw. weder RAID noch AHCI..:(

ich könnte 2. OS auf ne externe USB-HDD spielen und im bios raid eingeschalten lassen - dann sollte das gehen, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit IDE Modus installiert hast, dann kennt Deine Windows Installation nicht den notwendigen AHCI/RAID Treiber den Du per Diskette/CD/USB Stick während der Installation hättest einspielen müssen/können.

Dein System bootet im AHCI Modus mit dem falschen Festplattentreiber und endet deswegen immer im Bluescreen.

Lösung1 System wieder auf IDE umstellen und dann Deinem wieder laufendem System einen AHCI Treiber Deines Mainboards (ist immer auf Deiner MB CD dabei) unterschieben, ist nicht so einfach oder
Lösung2 Dein System neu unter AHCI installieren, leider mehr Aufwand, es sei denn Du hattest sowieso in naher Zukunft geplant Dein Sys neu aufzusetzen.

Lösung1: werd ich mal versuchen, wenn der treiber echt auf der MB-CD drauf ist :P

Lösung2: kommt erst in 3 Monaten in Frage.., Festplatten sind allerdings jetzt schon recht zugemüllt..
deswegen werde ich dann (bei Versagen von Lösung1) auf

Lösung3 ausweichen: Win XP64 auf ne 4. Platte auspielen & damit dann die DatenRettung von dem Raid-0 durchführen..(was dann hoffentlich geht, auf selbiges Laufwerk zu sichern)^^

edit:
danke Reese für anleitung! -hoffentlich funzt auch mit Win seven - basiert ja auf vista :)

Zuletzt bearbeitet:
scheint prima geklappt zu haben! - danke dir herzlich :banana:

wobei - irgendwas stimmt noch net..so sollte es aussehen:
http://img2.abload.de/img/ahci5o77.jpg

so sieht es aus - die zwei raid-0 platten fehlen:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung3 ausweichen: Win XP64 auf ne 4. Platte auspielen & damit dann die DatenRettung von dem Raid-0 durchführen..(was dann hoffentlich geht, auf selbiges Laufwerk zu sichern)^^
Wenn mehr als nur der MBR von dem RAID zerschossen ist dann rate ich dir dringend die Daten auf eine andere Platte zu sichern.

Wobei du ja auf russisch Roulett stehst - kein Backup vorhanden und dann zusätzlich noch auf einem RAID0...

jaa -dem bin ich mir bewusst, war mein erster Versuch eines Raid-0
nun gehts mir ja auch nur noch um die Sicherung der Daten - sind ca. 800GB auf dem Raid...

brauche Hilfe, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh