RAID1 auf zwei HDD's mit einzelnen Partitionen

chriz3000

Neuling
Hallo,
ich habe mir eine neue HDD gekauft und möchte nun die alte 500GB mit der neuen 1TB-HDD ersetzten - soweit kein Problem.

Nun überlege ich, ob ich die alte 500er Platte nicht auch im PC drin lassen soll, und nur eine bestimmte Partition auf der neuen 1TB und der alten 500GB Platte als Raid1-verbund zu nützen.

Die Partition hat 200GB und umfasst meine eigenen Dateien (e-mails, Bilder ect.) es ist keine Systempartition.

kann man also einen ein Raid1 mit zwei unterschiedlichen Platten, und dort jeweils nur eine bestimmte Partition, nützen oder brauche ich zwingend zwei identische Platten und die gesammte HDD-Kapazität um Raid1 zu fahren?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid funktioniert immer Platten-Weise, nie Partitions-Weise. (Einzige Ausnahme ist dieser komische Intel-Matrix-Komisch-Mischbetrieb, aber das braucht auch ganze Platten^^).

Einfach mal bei Wiki ein paar Gundlagen anlesen.

klickst du links vor den platten in der windows plattenverwaltung, machst sie dynamisch, machst ein dynmisches volume und hast software raid. das geht nicht auf der systempartition aber sonst überall, für xp gibts auch nen raid5 hack

unter linux kannst du mit mdadm auch einzelne partitionen in ein raid reinnehmen.

Ein RAID funktioniert nur über ganze Festplatten und nicht über Partitionen (ausser wie oben beschrieben mit Linux).
Wenn du aber mit einer 500GB und einer 1TB Platte ein RAID1 machst, hast du nur die Kapazität der kleineren Platte zur Verfügung (500GB).

Unter Windows funktioniert das auch mit einzelnen Partitionen, zu mindestens bei Server 2008. Win7 nicht getestet

samma leute, seit windows 2000 (oder schon nt?) kann jedes windows software raid auf partitionsbasis,
0 , 1 , span gehen immer, raid5 dann in den serverversionen oder mittels hack

wenn ihr das nicht wisst warum schreibt ihr dann was falsches ??

Zuletzt bearbeitet:
Besser als das raid1 wäre eine externe HDD als backup.

Ein USB2.0 case kostet ab 12 bucks.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh