SidKennedy
Neuling
Diese Frage ist mir im Thread mit den Diagnose-Tools der Platten-Hersteller gekommen. Ich kaufe mir demnächst zwei baugleiche Platten und möchte daraus einen Raid1-Verbund erstellen. Bei den Diagnose-Tools der Hersteller kam die Rückmeldung, dass bei einem Verbund, der mit einem onboard-Raid-Controller erstellt wurde, die Tools die einzelnen Platten nicht mehr als solche erkennen und demzufolge nicht untersuchen können. Bei einem Raid1 müsste es ja dann für Diagnose-Zwecke möglich sein, den Verbund temporär aufzulösen, die Platten untersuchen zu lassen und dann den Verbund wieder aktivieren, oder? Die andere Möglichkeit, um problemloses Untersuchen der Tools sicherzustellen, ist, den Raid1-Verbund softwaremäßig von bspw. WIndows erledigen zu lassen. Demnach ist der Verbund dann nur beim laufenden Betriebssystem verfügbar und ein Diagnose-Tool auf bootfähiger CD kann trotzdem alle einzelnen Platten scannen. Sehe ich das richtig? Nun meine Fragen: Welche Variante ist vorzuziehen? Welche Vorteile gibt es für onboard-Raid-Controller gegenüber Software-Raid und andersrum? Und welche Nachteile? Gibt es kostenlose Software, um ein Raid1 zu erstellen? Wenn ja welche empfehlt ihr und warum.
Sorry, für die vielen Fragen - ich beschäftige mich zum ersten Mal intensiver mit Raids und bin demnach sehr wissenshungrig. Und dieses Forum hat sich schon bei anderen Fragen als sehr gute Anlaufstelle erwiesen.
Sorry, für die vielen Fragen - ich beschäftige mich zum ersten Mal intensiver mit Raids und bin demnach sehr wissenshungrig. Und dieses Forum hat sich schon bei anderen Fragen als sehr gute Anlaufstelle erwiesen.