Raid1 vergrößern, aber wie?

Goose

Goosebuster
Ich hatte bei mir am Asus P4T533-R Onboard Controller zwei 80 GB IBMs der 120 GXP Serie hängen - im Raid1.

Da mir diese etwas zu laut waren habe ich mir zwei 120 GB IBMs der 180 GXP Serie gekauft. Aber wie jetzt installieren ohne das OS neu aufzusetzten? Ich habe erst eine 80 GB abgemacht und dann eine 120 GB an diesen Port gehängt... das Raid rebuilded, dann die zweite 120 GB Platte dran und wieder das Raid rebuilded.

Jetzt läuft das OS und die beiden 120 GB Platten werden als 80 GB Platten erkannt. War ja eigendlich auch klar. Jetzt habe ich gedacht mit PQ-Magic 8.0 könnte ich die Platten vergrößern... das geht aber nicht.

Im Raid-Controller-Bios werden die als 120 GB Platten erkannt wovon ich 80 GB vergeben habe... PQ erkennt die 40 freien MB überhaupt nicht.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

häng doch ne 80er mit ran und zieh die ganzen Daten mit Gohst oder PQ Drive Image auf die 80er rüber.
Falls du mehr daten hast dann zieh halt einige Partitionen auf eine 80er und die anderen auf die andere 80er (oder du machst halt einfach ein Raid mit den beiden 80er Festplatten)

Wenn du so deine daten sicher hast dann setzt du dein Raid neu auf (im Raid-Bios) und spielst anschliesend die ganzen Daten retoure ( am besten nimmst du dafür die Startdisketten von Drive Image )
ist zwar ein wenig aufwendig die Prozedure aber ich habs so hingebogen als ich von 2x40 auf 2x80 gegangen bin ....

Sollte also so funzen

Greets
Harry

Mhmm, hört sich nicht schlecht an. Ich habe aber bis jetzt noch nicht mit PQ Drive Image gearbeitet.

Werde jetzt mal schaun das ich die aktuelle Version bekomme.

Von der Reihenfolge boote ich zuerst mit den Startdisketten, dann mache ich ein image auf die alte 80er Platte, richte dann das Raid mit 120 GB ein und dann wieder mit den Startdisketten booten und das image zurückschreiben.

Sollte so gehen, oder?

Also mit einem Raid0 geht das so (wenn's nicht zum bersten voll ist)...

Hi Goose

sollte so funktionieren!
Aktuelle Version ist PQ Drive Image 2003 (bzw. 6.0)

Ach ja stell unter OTIONEN ein, das beide Laufwerke nach der Aktion noch zu sehen sind, falls was "schief laufen" sollte.
Denn PQ hat hier "zu kopierende Partition nach dem kopieren Verstecken" drin Bzw. Festplatte ersetzen oder sicher, wirst schon das finden was ich meine, hab das Programm auch nicht so 100% im Kopf.
Auf jeden Fall beide Festplatten bzw. Partitionen nach dem Vorgang anzeigen lassen....

Gruß
Harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh