RAID5 mit Asrock Extreme 6

tomaszathome

Neuling
Hallo,

hat jemand bereit Erfahrung mit RAID5 und der neuen Asrock Extreme 6 Mainboard gemacht? Lohnt sich das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Onboard Controller nicht. Das wird schnarchig langsam, besonders beim Schreiben. RAID1/0 kann man aber prima mit dem Onboard-Controller machen.

Für RAID5 wäre ein Controller, wie z.B. der Perc oder Areca sinnvoll.

Gut, dann mache ich mit RAID 1 (mirroring). Wie verhält sich der Mainboardcontroller, wenn eine Festplatte Badsektoren aufweist? Funktioniert HotSwapping in der laufenden Betrieb? D.H.: Eine festplatte geht kaputt ich setze eine neue Festplatte und diese wird automatisch geklont? Wird die Leserate erhöht, wenn ich Mirroring (RAID1) über Mainboardcontroller (Asrock Extreme 6) mache?

Bei meinem "alten" onboard RAID1 musste ich das Rebuild nach wechseln der defekten HDD manuell im Controller BIOS anwerfen.
Bei den onboard Controllern würde ich von hotswap absehen, lieber runterfahren HDD wechseln und rebuild starten.

Wenn eine Platte defekt ist, sollte dir das der RAID Manager (wenn installiert) unter Windows mitteilen.

Ob die Leserate erhöht wird ist nicht bestätigt so weit ich mich erinner, da muss der Controller schon "etwas" intelligenter sein.

bzw: RAID ersetzt kein Backup ist dir bekannt? ;)

Wenn eine Platte defekt ist, sollte dir das der RAID Manager (wenn installiert) unter Windows mitteilen.

Informiert der RAIDmanager auch über defekte Sektoren? Kann man die Festplatte bei defekter Sektoren weiterhin benutzen? Kann es passieren dass die korrupte Daten von einen defekten Sektor auf eine saubere Festplatte kopiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Sektoren versucht die Platte ja erstmal selbst auf Ersatz Sektoren umzuleiten, dauert dies zulange wirft der Controller die Platte aus dem RAID, damit keine weiteren Schreibzugriffe auf die defekte HDD ausgeführt werden. Anschließend kann man prüfen ob die Sektoren wirklich defekt waren oder der Controller etwas schnell bei der Sache war.

Ein "richtiger" Controller erkennt zudem, ob die Nutzdaten mit den Paritätsdaten beim RAID5 übereinstimmen. Falls dort Fehler auftauchen, versucht er die Nutzdaten aus den Paritätsdaten wieder herzustellen.
Ob das die onboard Controller auch können kann ich nicht sagen.
RAID5 am onboard Controller ist einfach die Spar-Lösung.

Wenn der Controller keine defekten Daten erkennt, werden diese natürlich beim Rebuild z.B. auch auf eine sauber HDD wieder draufkopiert. Das hälte ich aber für relativ unwahrscheinlich .. jedoch nicht unmöglich, daher ersetzt RAID auch kein Backup!

Ganz sensible Naturen führen alle paar Tage einen Checksummen-Abgleich zwischen Daten und Backup aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh