Raid5 vs. Raid50

tecchannel schreibt teilweise ganz schönen mist.
würde dem threadstarter auf jeden falln nen controller mit xor-unit empfehln, die sind einfach schneller (die guden ;))

gruß
hostile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder mal jemand der nur halb liest. Der Threadersteller(Ich) habe schon einen Controller ohne XOR der allerdings einige mit XOR zersägt und da ich 2 CPUs hab stört mich die CPU last relativ wenig.

PS: danke für den link jever. Hab jetzt endlich kapiert wie das mit der parity geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
walljumper schrieb:
Und wieder mal jemand der nur halb liest.
woher willst du wissen, was ich halb oder ganz lese?
ich hab den thread nämlich ganz gelesen *g*

walljumper schrieb:
Der Threadersteller(Ich) habe schon einen Controller ohne XOR der allerdings einige mit XOR zersägt und da ich 2 CPUs hab stört mich die CPU last relativ wenig.
ich glaub ich hab geschrieben, dass ich dir einen empfehle. das ist _nur_ eine empfehlung meinerseits. was du davon hälst ist mir relativ egal (muss ich leider mal so sagen).

und was deine eigentliche frage angeht, kann ich dir nur empfehlen (da ist es schon wieder ;) ): probiers aus. wenns dir nicht gefällt kannst den kram ja wieder verkaufen.

gruß
hostile

Wobei die Raidcore Controller preislich gesehen, obwohl Software, keine Schnäppchen sind... dafür stimmt eben die Leistung, wobei bei voller Schreiblast die Host-CPU doch ordentlich schwitzen muss.

Die Leistungsstärksten Adapter dürften zur Zeit allerdings die Controller von Tekram / Areca sein...
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Tekram+ARC&x=0&y=0&in=
500Mhz XOR-Prozessor, 128MB DDR-Ram, OCE, ORM, usw...

Ich bin mit meinem LSI Megaraid aber auch zufrieden, klar, die Schreibleistung könnte höher sein - aber das könnte sie bei einem RAID5 wohl immer ;)

Meine am Anfang mal gemessenen 20mbyte/s schreibend waren wohl auch etwas wenig, hier schafft er fast 30mbyte/s (bei 3 platten)... natürlich nur bei entsprechend großen Dateien!

Zuletzt bearbeitet:
30mb/s schreiben bei 3 Platten :fresse: ich hab 21mb/s mit 3 Platten

Die Areca sind bestimmt die besten controller aber auch die teuersten.

hostile schrieb:
ich glaub ich hab geschrieben, dass ich dir einen empfehle. das ist _nur_ eine empfehlung meinerseits. was du davon hälst ist mir relativ egal (muss ich leider mal so sagen).
Was aber nicht gefragt deshalb hab ich vermutet das du nicht alles gelesen hast.

So meine Disks sind da und ich habe einen Vergleichsbenchmark Raid5 vs. Raid50 gemacht. Und bin zu dem Ergebnis gekommen das Raid5(6disks) besser ist. Ausschlaggebend war hierbei die schreibperformance die bei 38mb/s zu 46mb/s für R5 im Lesen ist gewinnt das R50 mit 142mb/s zu 134mb/s .

Das Raid50 ist etwas Sicherer da hier im "bestcase" 2disk ausfallen können aber dafür hab ich weniger nutz Kapazität. Ich hab mich jetzt für das R5 entschieden.

Die 320gb disk mit den 200gb disk zu mischen klappt tadellos die restlichen 360gb hab ich in einem R0 zusammengefasst. Insgesamt hab ich damit 1360gb nutz Kapazität :fresse:

So meine Disks sind da und ich habe einen Vergleichsbenchmark Raid5 vs. Raid50 gemacht. Und bin zu dem Ergebnis gekommen das Raid5(6disks) besser ist. Ausschlaggebend war hierbei die schreibperformance die bei 38mb/s zu 46mb/s für R5 im Lesen ist gewinnt das R50 mit 142mb/s zu 134mb/s .

Das Raid50 ist etwas Sicherer da hier im "bestcase" 2disk ausfallen können aber dafür hab ich weniger nutz Kapazität. Ich hab mich jetzt für das R5 entschieden.

Die 320gb disk mit den 200gb disk zu mischen klappt tadellos die restlichen 360gb hab ich in einem R0 zusammengefasst. Insgesamt hab ich damit 1360gb nutz Kapazität :fresse:

walljumper schrieb:

aber nicht alles redundant so wie ich das verstanden hab', oder?

mhh kleine frage:

würden 8x300GB S-ATA auch in einem RAID 50 gehen,weil hab mir doch oberlegt mir doch 8x 300 oder 8x 500GB HDs zu holen,später sollen nochmal ca. 8x 500GB kommen,als kontroller kommt ein ICP oder einer von Promise

naja, du brauchst entweder 2x3 platten oder 4x3 platten soweit ich weiss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh