Nein, Deine Aussagen sind generell mit Vorsicht zu genießen, aber als Mod kannst Du es Dir erlauben, man kann Dich nicht ignorieren und wenn man Deine Aussagen kritisiert, bist Du in Deiner Machtposition als Moderator Dir auch nicht zu schade diese auszunutzen.
Echt? Ist das so??? Du bist unfehlbar? Ich glaube nicht... Gern darfst du mir Belege zu diesen Unterstellungen in mein Postfach übersenden... Andernfalls ist das einfach nur haltloses Getrolle. Sorry, aber damit machst du dich lächerlich
Für dich zur Erklärung, deine UBER Rechnung ist schlicht und einfach reinste Theorie. Warum? Es geht nicht bei Null los. Das Array arbeitet ja schließlich. Sprich der TE wird dort, bei diesen Datenmenge, die ja offenbar auch ansatzweise belegt werden, gewisse Transferleistungen erzielen.
Es kommt also eins zum anderen. Ein HDD Totalausfall (wie du sicher weist, ist was völlig anderes als ein "simpler" Lesefehler) gepaart mit einem Lesefehler würde ein Raid5 in dieser Konstellation für den Hintern machen... Das wäre so ziemlich das worst case Szenario. Für solche Szenarien nutzt man bspw. doppelte Parität.
Dir als Person, die angeblich Ahnung hat -> obwohl ich das bei der mangelnden Sachlichkeit eher bezweifeln würde, sollte wohl bekannt sein, dass HDDs nicht ausschließlich wegen Lesefehlern nach einer Warscheinlichkeit des UBER Wertes "ausfallen".
Aber schön wie du genau das bestätigst, was ich oben sagte. Du versteifst dich die UBER Rechnung, blendest alle potentiellen Baustellen aus und drückst deine Raid5 Empfehlung durch ohne mal nach links oder rechts zu blicken. DAS ist nicht seriös (meine Meinung)
Nochmal für dich zum mitschreiben, es geht mir darum, du pochst auf den Spezifikationen der Disks (und bist damit hier im Forum einer der wenigen, die es derart genau nehmen) und im nächsten Step paarst du diese löbliche rangehensweise ausschließlich mit theoretischen best case Überlegungen -> wie passt das zusammen? Wenn du davon ausgehst, dass die Disks mit dem Betrieb außerhalb der Spezifikationen NICHT überleben werden -> wieso empfiehlst du dann im selben Atemzug ein anderes Szenario, was genau auf Kante genäht ist? Das ist Unsinn und keine seriöse Empfehlung. Denn der UBER Wert ist eben NICHT alles. Das solltest du eigentlich wissen, zumindest deinem "Sprech" her scheinst du der Meinung zu sein, dich in der Materie auszukennen
Weder gibt es hier ein Budget -> wer sagt, das der TE, wenn er 2200€ für 8x8TB Disks ausgibt, nicht auch bereit wäre, bspw. 2600€ für 7x10TB Disks auszugeben und dann ein Raid6 mit allen Vorzügen zu fahren?
Noch gibt es hier eine Vorgabe zum benötigten Platz... Vielleicht reichen ihm ja sogar die 8x8TB im Raid6...
Die Aussage ist pauschal ohne auf die UBER der HDDs einzugehen einfach totaler Blödsinn, denn natürlich macht es eben einen gewaltigen Unterschied ob die HDDs eine UBER von 1:10^15 oder nur von 1:10^14 haben, denn mit 1:10^14 wäre die theoretische Chance auf ein Rebuild eines RAID5 auf 8 x 8TB nur noch weit unter einem Promille.
Hat ja auch nirgends wer angezweifelt... Es geht immernoch darum, dass der UBER Wert nicht alles ist. Nicht mehr und nicht weniger... Wenn du anderer Meinung bist, stell dich wenigstens der Kritik
Ich sagte nic Bei einer UBER von 1:10^15 sieht es aber ganz anderes aus und ich kenne RAID 5 mit über 30 Enterprise 15krpm HDDs a 600GB mit einer UBER von 1:10^16 die inzwischen schon mehrere Rebuild erfolgreich hinter sich gebracht haben, aber da liegt die Chance auch bei so vielen HDDs noch bei über 85%! Nein nicht durch die Blume, sondern um ohne eigenes Wissen das Gelaber der anderen wiederzugeben die auch nicht mehr wissen. Klar sind 62% bei RAID 5 oder fast 100% beim RAID 6 ein Unterschied, aber man muss eben auch eine HDD mehr kaufen ohne mehr Nutzkapazität zu erhalten und bekommt in aller Regel weniger Performance.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher
Wenn du nun noch die Überheblichkeit ablegst, könnte man vielleicht über genau diesen Umstand sprechen. Denn mir stellt sich die Frage, wieso versuchst du dem TE hier die offenbar deutlich! schlechtere Raid5 Lösung ans Bein zu binden. Er fährt JETZT ein Raid6. Zugegeben, außerhalb der Disk Spezifikationen. Aber selbst diese Konstellation hat nach reiner Theorierechnung weniger Warscheinlichkeit als deine Raid5 Empfehlung... Genau darum gehts und nichts anderes. Wenn du schon so viel Ahnung hast, wie du behauptest, wäre wenigstens die Wahl mit der Benennung von Vorzügen und Nachteilen angemessen.
Nein, den Unterschied zwischen TB und TiB sollte man schon kennen, auch wenn Windows diese nicht zu kennen scheint. 8x8TB in einem RAID5 erben 7x8TB = 56TB = 50,9TiB Nutzkapazität. Außerdem können HW RAID Controller RAIDs auch um neuen HDDs erweitern, die danach gleichberechtigte Member des RAIDs sind, was z.B. ZFS nicht kann. Es reicht also die anfangs erforderliche Kapazität anzuschaffen, dann kann man immer noch anbauen.
Troll?
Lenk nicht ab... Mal davon abgesehen, in der Zeit, als ICH in die IT eingestiegen bin, gab es diese neue Modeerscheinung dieser Maßeinheiten nicht. Ich werde es also für mich auch nicht ablegen. Es hat früher jeder verstanden und es wird auch weiterhin jeder verstehen, der gewillt ist, es zu verstehen. Mal davon ab, von Jemanden, der angeblich so viel "Ahnung" hat wie du, hätte man erwarten können, dass dir der Umstand durchaus geläufig ist, wo doch nachträglich eingeführte Maßeinheiten/Änderung der Bedeutung von Maßeinheiten Jahre/Jahrzente seit Beginn der Nutzung an der Grundaussage nichts ändern...
Was du mit ZFS nun willst, ist mir auch rätzelhaft... Der Rest? Ebenso nicht dem Thema zugehörig... Aber schön zu sehen, wie du schon wieder anfängst dich rauszureden
Wen interessiert die Frequenz der Vibration bei der Aussage, es gibt nicht nur HDDs, die für Vibrieren sorgen?
Weil es Ausfälle nicht ausschließlich nach der Warscheinlichkeitsrechnung anhand des UBER Wertes gibt...
Worauf willst du denn genau hinaus? -> du nennst sogar nunmehr explizit die Unterschiede zwischen einer Raid5 und 6 Kombo nach Hinweis von mir.
Dazu kommt, rein von dieser Warscheinlichkeit, 62%, dass ein Rebuild erfolgreich ist, bekommt keine Empfehlung... Aus meiner Sicht kannst du dir das Raidlevel an der Stelle komplett schenken. Denn statistisch gesehen bei zwei von drei Rebuilds muss man das Backup bemühen. Und das soll ernsthaft empfohlen werden???