Raijintek Triton AiO Wasserkühlung Risse ohne Ende!!!

jan19881

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
33
Hallo alle zusammen!

Ich muss hier mal fix meine Erfahrungen mit meiner 1 Monat alten Raijintek Triton teilen und damit zur erhöhten Vorsicht aufrufen!
Ich habe diese AiO Wasserkühlung wie in der Anleitung beschrieben verbaut und weder mit dem Kühlmittel noch in sonst irgendeiner Art und Weise mit dem Produkt herumexperimentiert.
Sie war also im Auslieferungszustand ordnungsgemäß verbaut.
Dennoch musste ich eine Böse überraschung feststellen:
Mein Board wurde geflutet....:fire:
Beim Ausbau habe ich die Pump/AGB-Kombi geleert, um ein weiteres verteilen der Flüssigkeit zu vermeiden. Was ich dann sah ließ mich echt verstummen:
K1024_DSC09632.JPG
K1024_DSC09631.JPG
K1024_DSC09629.JPG
K1024_DSC09622.JPG
K1024_DSC09621.JPG
K1024_DSC09620.JPG

Der komplette Plastikkorpus scheint sich gerade zu zu pulverisieren! :stupid:
Ich weiß echt nicht was da los ist! Materialfehler? Anders kann ich es mir nicht erklären. Über die temperaturen (max. 30°C) war ich immer sehr erfreut und kann wohl keine Erkärung sein.

Ich werde die Bilder auch direkt an Raijintek weiterleiten und um eine Stellungnahme bitten.
Ich werde euch auf dem laufendem halten.
Bis dahin:
habt lieber mal ein Auge auf eure Triton!! :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
billiges, vermutlich ungetempertes China Plastik :shake:

Hol dir die Alphacool Eisberg !
 
Übliche Spannungsrisse - keine Seltenheit bei (billigen) Acrylglas ABs ;). Wundert mich ehrlich gesagt in keiner Weise

Dass so ein Teil im Hinblick auf Materialauswahl und Verarbeitung nicht besser, sondern eher noch schlechter ist als viele ABs aus dem Custom-Wakü-Bereich sollte nicht weiter verwundern.

Im Übrigen reichen schon kleinste Spuren von niedrigwertigen Alkoholen im Kühlmittel oder auch von außen aufgebracht (Glasreiniger z.B.) damit sich Spannungsrisse bilden und ausbreiten. Das Schadensbild was du da hast ist absolut typisch. Tempern würde helfen, kostet aber Geld und folglich wird´s nicht gemacht - schon gar nicht bei einer AIO. Das sind halt im großen und Ganzen doch eher Wegwerfprodukte.

Das kommt halt davon wenn man am falschen Ende spart. Bei den Preisvorstellungen die die Kundschaft hat, kann man den Herstellern da nicht mal so richtig Vorwürfe machen. Dass man zu den Preisen keine hohe Qualität und Sicherheit erwarten kann, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss aber auch sagen, dass man als nicht-Profi auf diesem Gebiet nicht unbedingt lust hat sich 2 Wochen in das Thema einzulesen und dann zu entscheiden.
Man vertraut eben auf das Produkt an sich, oder eben Bewertungen von Onlineplatformen, die eben solche Produkte testen.
Dort war nichts davon zu lesen... So ganz einfach ist es dann ja doch nicht, wie ihr das nun hier darstellt.
Wer ein Produkt verkauft trägt nunmal auch du Verantwortung, dass es funktioniert, wie beschrieben. Da spielt der Preis erstmal eine untergeordnete Rolle.
 
Das sollte so sicher nicht sein, auch eine AiO Kühlung muss min. 2 Jahre tun.
Allerdings hat Joe schon irgendwie recht. Bei einer so billigen AiO-Wasserkühlung muss ja irgendwo gespart werden. Deswegen wird hier allgemein von AiOs abgeraten und ggf. auf die Luftkühlungsabteilung verwiesen.

Du bekommst bestimmt ne neue AiO, was macht das Board? Hin? Wenn ja würde ich Schadenersatz fordern, vielleicht bekommst du was aus Kulanz. Ansprüche hast du aber imho nicht. Die Hersteller haften bei AiO genausowenig wie anderswo für Folgeschäden... Viel Glück!

Wasserkühlung ist nun mal was für Leute die sich damit beschäftigen wollen und nicht für 0815-User. Ich mache das schon ein paar Jahre und bin nach wie vor der Meinung, dass für den einfachen Gamer/Nutzer eine gute Luftkühlung immer besser ist als ne AiO. Mein Freundeskreis ist auch ganz zufrieden damit, dass ich ihnen bis jetzt keine AiO angedreht habe ;-)

Mfg Bimb385
 
AiO ist nicht gleich AiO ...

Wer keine Peilung von WaKü hat oder falsch montiert geht im wahrsten Sinne des Wortes unter.

Für kleine ITX Systeme sind AiOs sehr gut geeignet, habe schon diverse Corsair und Coolermaster AiOs besessen und keine hat irgendwo Probleme gemacht - bitte nicht immer alles verallgemeinern hm. ;)



Beispiel: Ich habe nen Elite 130 ... wie will man dort die CPU ordentlich mit Luft kühlen? Lösung: AiO... atm ist eine H55 von Corsair verbaut... perfekt.



Die Standardantwort die jetzt kommen wird ist: Hole dir nen ordentliches Gehäuse... erm... was will ich mit nem Kasten? Klein, Transportabel und ohne Probleme verstaubar... was will man mehr? Wenn man natürlich nur nen Stationären Rechner hat ... von mir aus.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass AiOs ihre Aufgabe nicht (gut) erledigen, ganz im Gegenteil. Wenn ein Hersteller sowas verkauft muss es auch ordentlich und zuverlässig funktionieren.

Sinn machen AiOs im Normalfall allerdings nicht. Dein ITX-System ist doch eher ein Spezialfall, als die Regel. In nem Prodigy ist z.B. ein größerer Luftkühler trotz ITX kein Thema. Wenn du mein deinen Corsairs zufrieden bist, ist doch super!

Mfg Bimbo385
 
Das stimmt natürlich, sorry.

Wobei nen Prodigy für mich als Minisystem-Freak den Sinn von ITX Boards völlig verfehlt. :fresse:

Gesendet von Unterwegs
 
Bei nem Freund arbeitet seit 2009 ne Corsair H50 fast täglich ... die können schon halten wenn sie wollen :bigok:

Aber die komische billig AB Konstruktion von Raijintek war mir irgendwie von anfang an suspekt.
 
Du bekommst bestimmt ne neue AiO, was macht das Board? Hin? Wenn ja würde ich Schadenersatz fordern, vielleicht bekommst du was aus Kulanz. Ansprüche hast du aber imho nicht. Die Hersteller haften bei AiO genausowenig wie anderswo für Folgeschäden... Viel Glück!

keinen anspruch auf schadensersatz für folgeschäden ist nen bischen zu allgemein formuliert, bei der gewährleistung nicht
aber es gibt auch noch so sachen wie das produkthaftungsgesetz hier in deutschland und das deckt wiederum folgeschäden ab
wobei da beim schadensersatz glaube ich ne 500€ selbstbeteiligung festgelegt ist
also man kann schon was machen wenn sich nen hersteller in solchen fällen querstellt und das produkt ordnungsgemäß verwendet wurde ;)
 
Bei nem Freund arbeitet seit 2009 ne Corsair H50 fast täglich ... die können schon halten wenn sie wollen :bigok:

Und er hat noch keine Hörschäden davon? :d
Ich finde das Teil übelst laut. Hab sogar noch irgendwo eine H50 im Schrank liegen. Hatte ich mir mal interessehalber geholt - war aber nicht auszuhalten das Ding. Selbst mit einem guten Lüfter was das Teil im Vergleich zu Lukü noch viel zu laut. Muss mal schaun ob die auch noch lebt - hab sie seit Jahren nicht mehr mehr angeschmissen. In einen richtigen Rechner käme mir das Ding aber in keinem Fall rein.

Bereits diese ersten AIOs waren schon äußerst billig gemacht. Man sieht eigentlich bei allen AIOs die Sparzwänge auf den ersten oder spätestens auf den zweiten Blick. Neben der bauartbedingten Nachteile (keine Pumpenentkopplung etc.) sind sie aufgrund des Preisdrucks eben leider sehr wohl alle ziemlich minderwertig, was Verarbeitung und Material angeht. Das geht auch gar nicht anders bei den Preisen. Mir ist jedenfalls keine einzige AIO, außer den alten (und vergleichsweise teuren) Swiftech-Lösungen die noch mit richtigen Laings arbeiteten, bekannt, die wenigstens in Punkto Verarbeitung und Material einigermaßen vertretbar waren - mal abgesehen von den prinzipiellen Nachteilen. Bei einer Custom-Wakü kann man bei minderwertigen Einzelteilen meistens wenigstens noch was austauschen oder modifizieren (z.B. AB-Röhren polieren und tempern) etc.. Bei einer AIO, bei der nicht mal die Werkstoffe bekannt sind, ist das in aller Regel nicht möglich.

Edit:
Dass die Raijintek Triton früher oder später Probleme machen würde war meiner Ansicht nach von Anfang an relativ gut absehbar. Als ich das Ding zum ersten mal gesehen habe, machte es zumindest auf mich schon einen ziemlich lausigen Eindruck und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis erste Schadensmeldungen damit aufblinken würden. Tests und Reviews mögen etwas anderes sagen, aber vor dem Kauf solcher Dinge sollte mein meiner Meinung nach immer noch vorrangig seinem eigenen vllt. etwas subjektiven Eindruck trauen - zumal ein Großteil der Tests und Reviews alles gut beurteilen, weil sonst schnell der Testsamplestrom versiegen würde. Gerade wenn es um so windigen Produkte wie AIOs geht, sollte man darüber hinaus auch immer eine ganze Zeit lang abwarten, bis sich mögliche Mängel wie der hier diskutierte bei risikofreudigen early adopters gezeigt haben, oder auch nicht - wenn man schon unbedingt so ein Ding zu brauchen meint. Ich wäre bei der H50 die ich mir damals testweise gekauft habe auch nicht im Traum drauf gekommen, das Ding einen Rechner zu stecken, bei dem die Hardware was wert gewesen wäre.

Beherzigt man das, wird man aber unweigerlich so gut wie nie zu einer AIO greifen und entweder direkt eine richtige Wakü nehmen oder bei Lukü bleiben. Es gibt imho einfach nur ganz ganz wenige wenige Konstellationen bei denen eine AIO tatsächlich eine vertretbare Lösung ist.

Diese ganzen Produkthaftungsgeschichten mögen ja u. U. zutreffen, aber man muss schon noch an die Nutzer appellieren dürfen, sich wenigstens selbst eine gewisse Mitschuld einzugestehen, denn dass man für den Preis von AIOs nichts wirklich Solides erwarten darf, muss einem eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
VJoe2max ich kann verstehen, dass du als Fachmann eine AiO-Kühlung nicht als wertiges Produkt ansiehst, aber deine Argumentation ist doch sehr einfach gedacht.
Darf ich mich nun auch nicht wundern, dass ich als Dacia-PKW Fahrer am nächsten Baum klebe, weil vernünftige bremsen nunmal für den Preis einfach nicht drin sind und ich mir das mit gesundem Menschenverstand auch vorher hätte erklären können?:stupid:

Und wer kein Maschinenbau studiert hat und/oder sich keinen Hochwertigen (da teuer) BMW/Mercedes leisten will/kann darf sich eben auch nicht beschweren/wundern, wenn er am nächsten Baum klebt. Ist ja klar. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO ist nicht gleich AiO ...

Wer keine Peilung von WaKü hat oder falsch montiert geht im wahrsten Sinne des Wortes unter.

Für kleine ITX Systeme sind AiOs sehr gut geeignet, habe schon diverse Corsair und Coolermaster AiOs besessen und keine hat irgendwo Probleme gemacht - bitte nicht immer alles verallgemeinern hm. ;)



Beispiel: Ich habe nen Elite 130 ... wie will man dort die CPU ordentlich mit Luft kühlen? Lösung: AiO... atm ist eine H55 von Corsair verbaut... perfekt.



Die Standardantwort die jetzt kommen wird ist: Hole dir nen ordentliches Gehäuse... erm... was will ich mit nem Kasten? Klein, Transportabel und ohne Probleme verstaubar... was will man mehr? Wenn man natürlich nur nen Stationären Rechner hat ... von mir aus.

Einen leisen Rechner, dass ist mit allen von mir bisher getesteten Aios nicht möglich (die h55 war auch da drunter). Es gibt immer das Problem von störenden Pumpen. Jetzt sollte man natürlich definieren ab wann etwas störend ist, aber das geht nicht, denn dieses ist pures subjektives Empfinden. Für mich sind Aios daher leider nichts (zumindest bisher).
 
Interessant.

Ich habe die H55 wie gesagt hier laufen und ehrlich gesagt außer Luftgekühlten Systemen noch keine Systeme gehabt die leiser waren. Darunter war auch so manche Custom-WaKü zu finden...


Wie du aber richtig sagst: Pures Subjektives Empfinden.
 
@jan19881
Gebe dir da völlig Recht, das darf bei einer 50 € wie bei einer 500 € Kühlung nicht passieren...

Gabs denn einen Schaden an der Hardware?
 
VJoe2max ich kann verstehen, dass du als Fachmann eine AiO-Kühlung nicht als wertiges Produkt ansiehst, aber deine Argumentation ist doch sehr einfach gedacht.
Darf ich mich nun auch nicht wundern, dass ich als Dacia-PKW Fahrer am nächsten Baum klebe, weil vernünftige bremsen nunmal für den Preis einfach nicht drin sind und ich mir das mit gesundem Menschenverstand auch vorher hätte erklären können?:stupid:

Und wer kein Maschinenbau studiert hat und/oder sich keinen Hochwertigen (da teuer) BMW/Mercedes leisten will/kann darf sich eben auch nicht beschweren/wundern, wenn er am nächsten Baum klebt. Ist ja klar. :banana:

Ein Autovergleich ist hier denke ich nicht angebracht. Autos sind mehr als fertig entwickelte Produkte, bei denen die Unterschiede zwischen billigen und teuren Modellen sich nur noch sehr geringfügig auf grundlegende oder gar sicherheitsrelevante Eigenschaften auswirken - zumal es da auch vergleichsweise scharfe Regeln gibt die eingehalten werden müssen. Die "Hochwertigkeit" teurer Autos bezieht sich eher auf Nebensächlichkeiten wie Komfort der Innenausstattung, allerhand elektronische Spielereien, Schalldämmung, Motorleistung, Fahrwerksabstimmung oder sonstige Dinge, die man nicht unbedingt braucht, um sicher von A nach B zu kommen. Ein Dacia (Renault) wird bei essentiellen Punkten, wohl kaum merklich schlechter als irgendeine teure Karre sein - auch wenn das von Nutzern teurer Autos gerne bezweifelt wird. Unter den Hauben und Karosserien steckt zumindest bis zu einer Preisklasse die man doch eher selten auf der Straße vorfindet, überall ziemlich ähnliche und oftmals auch gleiche sicherheitsrelevante Technik - ganz unabhängig vom Preis des Autos. Jedenfalls fühle ich mich, obwohl oder gerade weil ich Maschinenbau studiert habe, in meinen kleinen Skoda (VW) mindestens so sicher wie in irgendeinem teuren Straßenschlachtschiff aus dem gleichen oder einem anderen Konzern ;).

Auf Wakü Bauteile ist das aber größtenteils nicht übertragbar. Das ist eine vergleichsweise winzige und junge Branche mit dementsprechend geringem Erfahrungsschatz, die sich letztlich aus Hobbyanwendern entwickelt hat und in die später ein paar branchennahe industrielle Hersteller mit diversen Marken über die AIO-Schiene eingestiegen sind. Zu Zeiten der Corsair H50 gab es ja z.B. nur Asetek und CoolIT als Hersteller von AIOs, die das Zeug für Marken wie Corsair geliefert haben. Zudem dürfte die Wakü-Branche im Schnitt vergleichsweise niedrige Gewinnmargen erreichen - wegen der geringen Stückzahlen und dem vergleichsweise geringem Automatisierungsgrad. Letztlich ist sicherlich auch nicht das größte KnowHow in der Branche angehäuft - wobei da natürlich die alteingesessenen Wakü-Firmen schon erhebliche Erfahrungsvorteile gegenüber ihrer neuen billigen Konkurrenz haben. Letztlich sind die hergestellten Bauteile aber nicht wirklich notwendig, geschweige denn sicherheitsrelevant (dafür sorgen Fi-Schalter) und sind daher einfach nur ein Hobby für eine Hand voll PC-Bastler wie uns.

Was AIOs zumindest von hochwertigen richtigen Waküs unterscheidet sind aber im Gegensatz zu Autos eben auch die grundlegenden Qualitäts- und "Sicherhits"-merkmale. Bei AIOs herrscht massiver Preisdruck, um auch mit dem billigsten Teil preislich konkurrieren zu können, selbst wenn dieses der letzte Schrott ist. Außerdem steht man hier leistungsmäßig tendenziell mehr in Konkurrenz zu Luftkühlern als zu richtigen Waküs, was ebenfalls Preisdruck erzeugt. Die Hersteller wissen, dass die Kundschaft sich im Schnitt nicht, oder zumindest nicht intensiv mit den Details beschäftigt und der Preis und Optik die ausschlaggebenden Argumente für den Kauf von AIOs sind. Die Qualität muss da einfach nicht stimmen, zumal von so einem Produkt i. d. R. auch keine hohe Lebensdauer erwartet wird. Hier werden deshalb ganz andere Maßstäbe angesetzt als in Industriezweigen, die auf einem viel komplexeren technischen Niveau agieren, noch gibt es z.B. bindende Richtlinien für die Verarbeitung und Materialauswahl und auf den hiesigen Stand der Technik kann man sich auch nicht berufen, weil das Zeug afaik ausnahmslos im fernen Osten produziert wird. Wichtig ist allenfalls ein CE-Kennzeichen, was man ohne besondere Nachweise für fast alles erhält, und was auch nichts über Sicherheit, Langlebigkeit oder Qualität eines Produkts aussagt. Sicherheitsrelevante technische Gerätschaften, ja selbst Kinderspielzeuge müssen in der Regel viel viel höhere Hürden nehmen, um auf den Markt zu dürfen. Für anderes Spielzeuge wie AIO-Waküs gelten diese Regeln nicht.

Allerdings versuchen sich die alteingesessenen Hersteller im ohnehin sehr kleinen Wakü-Markt eben deutlicher als in anderen Märkten durch Qualität von der Billigkonkurrenz zu unterscheiden, denn hier ist das eben auch tatsächlich möglich, ohne sich zu ruinieren oder aufwändig eine künstliche Akzeptanz für eine exponentielle Preisspirale bei degeressiver oder allenfalls linearer Qualitätssteigerung heran zu züchten (vgl. Nobelmarken bei Autos, Apple bei Wischkästchen, oder sonstige Beispiele wo Preis und Qualtität in keinem linearen Zusammenhang stehen) - wobei letzteres in Ansätzen leider auch im Wakü-Bereich schon ansatzweise versucht wird. Am untersten Ende stehen dabei im Wakü-Bereich eben die AIOs (und zwar alle), deren weiteres Produktleben dem Hersteller aufgrund von höheren Verkaufszahlen, sonstwo vorbei gehen kann, solange das Zeug nicht doa beim Kunden ankommt. Die paar Fälle, die einen Kunden bei dem Preis dazu veranlassen nach Schäden um Ersatz zu bitten, machen da das Kraut einfach nicht fett und eine Ruf den es vor dem Ruin zu bewahren gilt, gibt´s auch nicht.
Oberhalb dieses LowEnd-Segement haben sich die alteingesessenen Wakü-Firmen mit mehreren Preisgruppen von Wakü-Produkten positioniert (bzw. waren schon da), bei denen dann auch zunehmend Aspekte wie Materialqualität und Verarbeitung eine Rolle spielen, weil diese Punkte für die potentiellen Käufer in der Preislage tatsächlich kaufentscheidend werden. Das erfordert aber in der Tat, dass sich die Kunden mit dem Thema beschäftigen und der Preis nicht die aller oberste Priorität hat ;). Wakü ist eben ein Hobby - und wie bei allen Hobbys gibt es Leute die es mehr oder weniger ambitioniert betrieben und dafür eben auch bereit sind unterschiedlich viel Geld auszugeben. Wie bei anderen Hobbys darf man aber auch nicht erwarten, dass die Einstiegsutensilien, in wichtigen Eigenschaften genauso gut sind wie die "Profi"-Versionen.

Aber das wird jetzt alles ein bisschen zu sehr OT. Ich will dich in deiner Suche nach Kompensation für den entstandenen Schaden auch gar nicht weiter stören. Auch deine Warnung an andere Nutzer dieser kleinen Zeitbombe finde sich sehr löblich! Schließlich dürfte es vielen AIO-Käufern so gehen, dass sie eben kaufen was in Kurzzeit-"Tests" nicht komplett verrissen wurde. Meiner Ansicht nach sind die Ansprüche zwar ein wenig zu hoch geschraubt in dem Segment, aber ich denke die Hersteller wissen wie mit den paar Schäden, die letztlich an sie heran getragen werden, umzugehen haben - zumindest sollten sie es. Einen Ausgleich für dein Board dürfte es aber wohl kaum drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun der aktuelle Stand:

Der Verkäufer hat mittlerweile den Kontakt zu mir aufgenommen und mir bereits einen Rücksendeaufkleber geschickt. Das Paket geht heute raus. Ich denke/hoffe dass ich den Kaufpreis problemlos erstattet bekomme.

Raijintek hat sich mittlerweile ebenfalls gemeldet.
Der Kontakt wurde zunächst per Telefon gesucht. Hierbei wurde ich erstmal mehr oder minder freundlich darauf hingewiesen mit diesen Thema diskret umzugehen und es eben nicht hier öffentlich zu machen.
Da es sich hierbei aber um eine Warunung der anderen Nutzer und nicht um ein "schlechtmachen" von Produkten geht, lasse ich mir das natürlich nicht nehmen! Zudem: Wer ein Produkt mit Materialfehler in den Umlauf bringt, sollte vllt auch dazu stehen...
Naja wie dem auch sei. Der Mitarbeiter hat mit dann ganz klar gesagt ich solle austesten welche Teile defekt sind, diese dann an Raijintek schicken, dort würden sie geprüft und dann ohne wenn und aber ersetzt werden.
Ich habe daraufhin alle Teile sorfältig gereinigt und den Trocknungsprozess kontrolliert und sie dann in Bertrieb genommen. Alles funktioniert wie es soll.
Nach der entsprechenden Rückmeldung an den Mitarbeiter ist das Thema nun wohl beendet. Es ist ja nichts kaputt....

Naja unterm Strich gab es für mich jede menge Ärger, bürokratischen Aufwand, zeitlichen Aufwand und Verzicht auf die Nutzung der verbauten Teile.
Raijintek hingegen hat weder eine Schuldeingeständnis, eine Entschuldigung oder eine Entschädigung/Gutmachung angestrebt.
 
Das ist aber ein "komischer" Service ! Der geschädigte Kunde soll sich auch noch die Mühe machen und einzelne Teile austesten ? :rolleyes: Das ist Aufgabe des Herstellers, Punkt !! Kompletten Artikel retoure, Geld zurück, fertig. So muss das laufen.
Dein Bericht erinnert mich an Sätze wie "ich möchte vor Veröffentlichung gern nochmal über den Test schauen" :fresse: Da habe ich gern direkt abgedankt und aufs Sample verzichtet, da ich mir net in Tests reinreden lasse ! Als "dank" wurde ich als Facebook Freund gelöscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das ich AiO eh nicht mag ist das schon ziemlicher Tobak. Gleich mal an die "lokale" Verbraucherschutzzentrale wenden @ jan19881.

@Bundy: Sehr löblich! Aber habe es nicht anders von Dir erwartet. Kritische Worte müssen fallen wenn es sie gibt. Als Käufer will ich ja die Kompromisse abwägen können.
 
Kommt mir bekannt vor....



War nicht mein persönliches System. Aber ein Kollege hatte die sich gekauft und glücklicherweise hatte er drei Tage nach Einbau wegen einem Festplatten Wechsel das Case offen. Sonst wäre ihm gar nicht aufgefallen, das es auf seine brandneue GTX 970 tropft. Dank Backplate, war die aber trocken geblieben.... Du bist also mit nichten ein Einzelfall. Und die Antwort von Raijintek ist ja wohl auch nur ein schlechter Witz....
 
Obwohl ich wie gesagt der Meinung bin, dass vom Produkt nichts anders zu erwarten war und AIO-Hersteller es prinzipiell auch nicht nötig haben auf Qualität zu achten, bzw. zu dem Preispunkt auch gar nicht können, ist das was sich Rajintek da leistet tatsächlich unter aller Kanone. Wenn ein Kunde mit einem unvermeidlichen Schadensfall kommt und diesen zu recht auch publik macht, könnte man von einem seriösen, oder einem sich wenigstens seriös gebenden Anbieter zumindest mit einer unkomplizierten Abwicklung für das kaputte Gerät, einer Entschuldigung und vllt. sogar mit einer Stellungnahme rechnen. Das meinte ich damit, dass die Hersteller wissen sollten wie mit so was umzugehen ist, und ein Ersatzgerät oder die Kaufpreiserstattung sind kostenmäßig schließlich nicht der Rede wert (auch wenn ein Kunde ein Ersatzgerät wohl nach der Erfahrung kaum wieder einbauen würde).

Davon dass darüber hinaus gehende Folgeschäden kompensiert werden kann man als Kunde auch bei höherwertigen Produkten nicht ausgehen, aber zum Glück ist ja offenbar doch nichts weiter passiert.

Den Hammer finde ich aber die Bitte von Rajintek nicht öffentlich darüber zu berichten! Gerade als neue unbekannte Marke grenzt das zumindest im Hinblick auf ambitioniertere Käuferschichten schon an suizidale Absichten! Wahrscheinlich schwingt da seitens Rajintek die Hoffnung mit, dass es vllt. nur wenige Geschädigte sein werden die sich in Foren dazu äußern und der typische AIO-Käufer sich vor dem Kauf ohnehin nur selten in Wakü-Foren, sondern wenn überhaupt lieber anhand sogenannter "Tests" informiert. Würde mich daher auch nicht mal wundern, wenn bundys Déjà-vu bei denen Praxis wäre im Umgang mit Testern...

Würde es sich um ein höherwertiges Produkt handeln, wäre so eine Reaktion jedenfalls der PR-Supergau. Bei einer AIO kann der Imageschaden evtl. im Rahmen bleiben, denn wo kein Image ist, kann man auch keins beschädigen :d.
Wie noch unetablierte Firmen, die sich so oder ähnlich gebärden, zumindest beim Verkauf von richtigem Wakü-Equipment enden, kann man sich an einigen anderen Beispielen aus der Vergangenheit anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das einzigste was man mit einem Ersatz machen könnte wären die Anschlüsse sowie den Radiator weiterhin verwenden und sich eine DC-LT mit AGB holen + vernüftigen CPU Kühler.
Eventuell könnte man auch die Schläuche weiterverwenden aber nach so einer Panne würde ich diesen nicht wirklich vertrauen und mir noch 3m Schlauch kaufen.

http://geizhals.de/alphacool-dc-lt-ceramic-15041-a728347.html
+
http://geizhals.de/phobya-uc-2-lt-black-edition-10401-a1238530.html?hloc=at&hloc=de
+
http://geizhals.de/masterkleer-schlauch-klar-57038-a444953.html?hloc=at&hloc=de
+
2x http://geizhals.de/bitspower-anschluss-1-4-auf-10-8mm-glaenzend-silber-bp-wtp-c11-a904380.html?hloc=at&hloc=de
Für den CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die scheinen die Pumpe bei der H75 anständig überarbeitet zu haben. Das ding geht bei mir ab wie Schmidts Katze und das von den Temps ;)
Lautstärke ist gut, Mein Netzteil Übertönt die sowieso.
 
?

netzteil das die pumpe übertönt:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was neues von der Triton Front bezüglich der Rissbildung?

Habe vom Raijintek Support erfahren das wohl eine überarbeitete Version erschienen ist, die wohl in nächster Zeit bei den Händlern eintreffen wird.

Gruß
 
Kommt mir bekannt vor....



War nicht mein persönliches System. Aber ein Kollege hatte die sich gekauft und glücklicherweise hatte er drei Tage nach Einbau wegen einem Festplatten Wechsel das Case offen. Sonst wäre ihm gar nicht aufgefallen, das es auf seine brandneue GTX 970 tropft. Dank Backplate, war die aber trocken geblieben.... Du bist also mit nichten ein Einzelfall. Und die Antwort von Raijintek ist ja wohl auch nur ein schlechter Witz....

Das sieht aber ganz klar danach aus, das dein Kumpel die Verschlussschraube zu fest zugedreht hat.

Ich kann das mit dem Service von Raijintek aber nicht ganz nach vollziehen. Ich habe bisher wirklich nur äußerst positive Erfahrungen gemacht. Meine erste hatte genau das gleiche Problem mit der hier gequoteten Pumpeneinheit. Ist ausgelaufen, hat mein Board gekillt weil die ganze Süffe auf meine GTX970 damals getropft ist und in meinen ersten PCIe Slot gelaufen ist. Dachte erst GPU sei hinüber, später stellte sich heraus, das es das Board erwischt hatte. Bin dann mit Raijintek in Kontakt getreten und mir wurde anstandslos geholfen, sobald das Board als Defekt erkannt war, habe ich sofort einen Ersatz meiner Triton UND des Mainbaord bekommen.

Eine weile später habe ich meine Trition erweitert und habe zu spät fest gestellt, das die Anschlüsse an der Pumpenseite verklebt sind. Hatte da schon die Anschlüsse verhunzt und habe nach Rückfrage bei Raijintek sogar kostenlos!! Ersatz bekommen obwohl ich selbst die Pumpeneinheit kaputt gemacht habe.

Also rein aus Serviceleistungs-Sicht steht Raijintek bei mir ganz weit oben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh