[Sammelthread] Rainmeter

Hi,
jetzt hab ich leider ein anderes Problem festgestellt. Beim HUD.Vision v2.2 zeigt mir der CPU Temperatures Skin keine Temperatur an. Alle anderen Skins funktionieren problemlos.
Weiß jmd vllt woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst Speedfan (eigenständiges Programm, das deine Sensoren ausliest), damit die Tempskins gehen

Auch mit geöffnetem Speedfan funktioniert es nicht. Hab Rainmeter auch nochmal neugestartet.

Ich hab auch schon probiert das Plugin durch das OpenhardwareMonitor Plugin zu tauschen, aber auch leider das hat den gewünschten Effekt nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab´s mit speedfan hinbekommen. viel spaß damit :)

du musst folgenden text im abschnitt in der "cpu/temperature.ini" ändern bzw. hinzufügen:

[mCPU1]
Measure=Plugin
Plugin=Plugins\SpeedFanPlugin.dll
CPUId=1
SpeedFanType=TEMPERATURE
SpeedFanNumber=2

So nach ein paar Stunden Einarbeitung läuft das Anpassen jetzt auch einigermaßen, aber leider noch nicht Reibungslos :haha:
Bei der Darstellung der aktuellen Prozessorfrequenz wollte ich den Wert in GHz und nicht in MHz haben. Ich habe eine Seite vorher eine Autoscale Funktion gefunden, die auch soweit funktioniert nur leider hängt er mir dann noch ein "k" dahinter. Dies macht natürlich Sinn, aber mich stört es da es ja mit GHz schon ausgedrückt wird.

clock.PNG

Hier mal der aktuelle Code von der Stelle:
Code:
[CPU Clocks]
Meter=STRING
Meterstyle=styleGraphenBezeichnung
MeasureName=MeasureCPUMHz
StringAlign=LEFT
X=20
Y=17r
Prefix="Clock: "
PostFix=" GHz"
NumOfDecimals=3
AntiAlias=1
Autoscale=1

Hat da vllt jmd einen Rat?

Gruß EmyDura

welche ini hast du denn als vorlage genommen? bei mir sehen die unter hud.vision anders aus.

edit: ok, so müsste es gehen :)

-> ersetze folgende zeile:

statt "autoscale=1" -> "scale=1000"

falls es dann noch nicht geht, lösche die zeile "StringAlign=LEFT"

Zuletzt bearbeitet:
Doch als Vorlage hab ich die CPU.ini von hub.vision genommen und die Teile, die ich gebraucht habe, verwendet.
Das war in diesem Fall das Auslesen der Frequenz, der Graph und den oben geposteten Teil wo ich dann die Positionierung und die Schriftdarstellung geändert habe.

Habe das "k" dahinter gesetzt hat sich aber nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
aso. hab den code nochmals überarbeitet. siehe edit oben :)

cpu.ini sieht nun so aus:
Code:
;===========================================
;  Rainmeter configuration file

[Rainmeter]
Author=Jiri Mahel
AppVersion=1.1
Update=1000

[Variables]
fontColor.Text=255, 255, 255, 160
graph.line1=255, 255, 255, 75
graph.line2=255, 255, 255, 37

FontName=Tahoma
FontHeight=8
AntiAlias=1

;  CPU Display

[MeasureCPU]
Measure=CPU

[Mse_CPUIdle]
Measure=CPU
InvertMeasure=1

[MeasureCPUMHz]
Measure=Plugin
Plugin=Plugins\PowerPlugin.dll
PowerState=MHZ

[m.TopProcess]
Measure=Plugin
Plugin=Plugins\AdvancedCPU.dll
TopProcess=2
CPUExclude=Idle

[m.TopProcess2]
Measure=Plugin
Plugin=Plugins\AdvancedCPU.dll
TopProcess=1
CPUExclude=Idle

[CPUGraph1]
Meter=Line
MeasureName=MeasureCPU
X=0
Y=4
H=43
W=180
LineCount=1
LineColor=#graph.line1#
AntiAlias=1

[CPUGraph2]
Meter=HISTOGRAM
MeasureName=MeasureCPU
X=0r
Y=0r
H=42
W=180
PrimaryColor=#graph.line2#
AntiAlias=1

[COLOR="#FF0000"][l.MHz]
Meter=STRING
MeasureName=MeasureCPUMHz
X=5
Y=45r
FontColor=#fontColor.Text#
FontSize=#FontHeight#
FontFace=#FontName#
Prefix="CPU "
PostFix=" GHz"
AntiAlias=1
Scale=1000
NumOfDecimals=2[/COLOR]

[.lCPU_idle]
Meter=STRING
MeasureName=Mse_CPUIdle
X=160
Y=0r
FontSize=#FontHeight#
FontFace=#FontName#
StringAlign=Right
AntiAlias=1
AutoScale=1
NumOfDecimals=0
Prefix="Idle "
Postfix="%"

[l.CPUTopProcess]
MeasureName=m.TopProcess
MeasureName2=m.TopProcess2
Meter=STRING
X=180
Y=0
FontSize=#FontHeight#
FontFace=#FontName#
StringAlign=Right
AntiAlias=1
NumOfDecimals=1
Scale=100000
Text= %1 %2%

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Skin für den WLan-Status mit einer Signalstärke-Anzeige wie die von Windows? Habe bei DevianArt nichts gefunden. Hatte nach "rainmeter wifi" gesucht.

also, per google erhalte ich bei eingabe von "rainmeter wifi" schon ein paar ergebnisse.

such dir mal bitte eines aus, das dir vom design gefallen könnte. dann können wir ja weitersehen :)

Man sollte erstmal genauer schauen bevor man dumme Fragen stellt :wall:
Habe doch noch einen Skin auf DevianArt gefunden, welcher aussieht wie die Signalstärke-Anzeige von Windows.

Wenn man daran denkt nicht nur den Code, sondern auch das Bild in seinen eigenen Skinordner zu kopieren dann funktioniert es wunderbar :haha:

Hi,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Farben, Schriftarten etc. ändern bekomme ich noch hin. In diesem Fall finde ich aber nicht einmal einen Ansatz wo ich anfangen könnte. Ich hätte gerne die Uhr SUPERCOLOSSAL für Rainmeter im 24 Stunden Format. Das Ganze sieht so aus:

Code:
##################################################
;SUPERCOLOSSAL [WIDTH 1680]
##################################################
[Variables]

;========================{ Color Setting }
FONTCOLOR1=000000
FONTCOLOR2=000000
BARCOLOR=000000
;=========================================

WIDTH=1680
	FONT1="M+ 2c"
	FONT2="M+ 2c"
	@="SUPERCOLOSSAL"
[Rainmeter]
	Author=Kenz0 (mail2kenz0@gmail.com)
	BackgroundMode=1
[TIME]
	Measure=Time
	Format=%#I:%M
[SECONDS]
	Measure=Time
	Format=%S
	MaxValue=59
[AM/PM]
	Measure=Time
	Format=%p
[DATE]
	Measure=Time
	Format=%A. %B. %d. %Y
[WINAMP]
	Measure=Plugin
	Plugin=Plugins\WindowMessagePlugin.dll
	WindowClass=Winamp v1.x
	Substitute=" - Winamp":"","[Paused]":"","[Stopped]":""
[PLAY]
	Measure=Plugin
	WindowClass=Winamp v1.x
	WindowMessage=1024 0 104
	IfAboveValue=1
	IfAboveAction=!execute [!RainmeterHideMeter (title) #@#][!RainmeterShowMeter (pause) #@#][!RainmeterRedraw #@#]
	IfEqualValue=1
	IfEqualAction=!execute [!RainmeterHideMeter (pause) #@#][!RainmeterHideMeter (time) #@#][!RainmeterHideMeter (time_line) #@#][!RainmeterHideMeter (second) #@#][!RainmeterHideMeter (am/pm) #@#][!RainmeterHideMeter (date) #@#][!RainmeterShowMeter (title) #@#][!RainmeterShowMeter (song_min) #@#][!RainmeterShowMeter (song_sec) #@#][!RainmeterShowMeter (song_full) #@#][!RainmeterShowMeter (song_full) #@#][!RainmeterShowMeter (song_num) #@#][!RainmeterShowMeter (song_line) #@#][!RainmeterRedraw #@#]
[STOP]
	Measure=Plugin
	WindowClass=Winamp v1.x
	WindowMessage=1024 0 104
	IfEqualValue=0
	IfEqualAction=!execute [!RainmeterHideMeter (title) #@#][!RainmeterHideMeter (pause) #@#][!RainmeterHideMeter (song_min) #@#][!RainmeterHideMeter (song_sec) #@#][!RainmeterHideMeter (song_full) #@#][!RainmeterHideMeter (song_num) #@#][!RainmeterHideMeter (song_line) #@#][!RainmeterShowMeter (time) #@#][!RainmeterShowMeter (time_line) #@#][!RainmeterShowMeter (second) #@#][!RainmeterShowMeter (am/pm) #@#][!RainmeterShowMeter (date) #@#][!RainmeterRedraw #@#]
[FULL]
	Measure=Plugin
	WindowClass=Winamp v1.x
	WindowMessage=1024 1 105
[FULL_M]
	Measure=Calc
	Formula=(FULL-(FULL%60))/60
[FULL_S]
	Measure=Calc
	Formula=FULL%60
[FULL_D]
	Measure=Calc
	Formula=(FULL%60)<=9?0:1
	Substitute="1":""
[CURR]
	Measure=Plugin
	WindowClass=Winamp v1.x
	WindowMessage=1024 0 105
[CURR_M]
	Measure=Calc
	Formula=((CURR/1000+0.5)-((CURR/1000+0.5)%60))/60
[CURR_S]
	Measure=Calc
	Formula=((CURR/1000)%60)/10>=5.95?0:((CURR/1000)%60)/10
	Substitute=".":"","-":""
[DURATION]
	Measure=Calc
	Formula=(CURR<=0)?0:(CURR/(FULL*1000+1))
[LENGTH]
	Measure=Plugin
	WindowClass=Winamp v1.x
	WindowMessage=1024 0 124
[POS]
	Measure=Plugin
	WindowClass=Winamp v1.x
	WindowMessage=1024 0 125
[POS+]
	Measure=Calc
	Formula=POS+1
[(width)]
	Meter=image
	X=0
	Y=0
	W=#WIDTH#
	H=563
	SolidColor=00000000
[(time)]
	MeasureName=TIME
	Meter=String
	X=1400
	Y=-46
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=310
	AntiAlias=1
	StringAlign=RIGHT
[(second)]
	MeasureName=SECONDS
	Meter=String
	X=1300
	Y=150
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=142
	AntiAlias=1
	Text=":%1"
[(am/pm)]
	MeasureName=AM/PM
	Meter=String
	X=1386
	Y=12
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=108
	AntiAlias=1
[(date)]
	MeasureName=DATE
	Meter=String
	X=800
	Y=363
	FontColor=#FONTCOLOR2#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=64
	AntiAlias=1
	StringAlign=CENTER
[(title)]
	MeasureName=WINAMP
	Meter=String
	X=0r
	Y=0r
	W=#WIDTH#
	H=200
	FontColor=#FONTCOLOR2#
	FontFace=#FONT2#
	FontSize=64
	AntiAlias=1
	StringAlign=CENTER
	ClipString=1
	Hidden=1
[(pause)]
	Meter=String
	X=0r
	Y=0r
	FontColor=FF0000
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=64
	AntiAlias=1
	StringAlign=CENTER
	Text="- Pause -"
	Hidden=1
[(song_min)]
	MeasureName=CURR_M
	Meter=STRING
	X=874
	Y=-46
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=310
	Antialias=1
	StringAlign=RIGHT
	Text="%1:"
	Hidden=1
[(song_sec)]
	MeasureName=CURR_S
	Meter=STRING
	X=1400
	Y=-46
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=310
	Antialias=1
	StringAlign=RIGHT
	Scale=1.0
	Hidden=1
[(song_full)]
	MeasureName=FULL_M
	MeasureName2=FULL_S
	MeasureName3=FULL_D
	Meter=STRING
	X=1310
	Y=200
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=98
	Antialias=1
	Text="/%1:%3%2"
	Hidden=1
[(song_num)]
	MeasureName=LENGTH
	MeasureName2=POS+
	Meter=STRING
	X=1390
	Y=108
	FontColor=#FONTCOLOR1#
	FontFace=#FONT1#
	FontSize=67
	Antialias=1
	Text="%2/%1"
	Hidden=1
[(time_line)]
	Meter=BAR
	MeasureName=SECONDS
	X=0
	Y=351
	W=#WIDTH#
	H=3
	BarColor=#FONTCOLOR1#
	BarOrientation=HORIZONTAL
	Hidden=1
[(song_line)]
	Meter=BAR
	MeasureName=DURATION
	X=0r
	Y=0r
	W=#WIDTH#
	H=3
	BarColor=#BARCOLOR#
	BarOrientation=HORIZONTAL
	Hidden=1

Jemand eine Idee ?? :)

hi,

ist gar nicht so schwierig. den code nur an 2 stellen folgendermaßen ändern:

1) [TIME]
Measure=Time
Format=%#H:%M

2) löschen der abschnitte "am/pm"

Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank ! :) Aber darauf muss man erst mal kommen ;) Evt, weißt du auch wie ich die Wochentage auf deutsch bekomme ?? :)

hehe. steht fast alles in den offiziellen faq von rainmeter ;)

ja, klar. du musst für die wochentage jeweils die deutsche bezeichnung einfügen (keine leerzeichen dazwischen; wird hier merkwürdigerweise so angezeigt):

[DATE]
Measure=Time
Format=%A. %B. %d. %Y
Substitute="Monday":"Montag","Tuesday":"Dienstag", "Wednesday":"Mittwoch","Thursday":"Donnerstag","Friday":"Freitag","Saturday":"Samstag","Sunday":"Sonntag"

das gleiche gilt auch für die monate, direkt unter die obigen zeilen folgendes einfügen:

Substitute="January":"Januar","February":"Februar"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem mit Rainmeter und der Anzeige bei Festplatten Zugriffen. Für die SSD die C ist geht soweit alles. Aber für die beiden 3TB Festplatten funktioniert es leider nicht. Das Problem ist soweit schon gefunden, aber ich finde keine Lösung. Hier sind alle Festplatten mit Truecrypt verschlüsselt. Die beiden 3TB Platten haben kein Laufwerksbuchstaben unter Windows. Das heißt, in der Datenträgerverwaltung sind die Laufwerksbuchstaben raus gelöscht. Und dann hab ich die Buchstaben wieder über Truecrypt vergeben. Alle Partitionen dort werden über Truecrypt mit D:, E: F: usw... eingebunden. Leider funktioniert auf die Art die Anzeige der Festplattenaktivität nicht.

Gibt es dafür irgend eine Lösung oder muss ich bei den zwei Festplatten darauf verzichten? Ich schaue es mir eigentlich ganz gerne bei Laufwerk C: schon an und würde es auch gerne für die anderen Festplatten haben. Allerdings will ich nicht auf Truecrypt verzichten.

willkommen im forum! :wink:

leider wird es wohl ohne windows laufwerksbuchstaben nicht gehen, befürchte ich.

Danke ;)

Mh, das ist irgendwie blöd dann. Ich kann den Laufwerken halt einen Buchstaben geben unter Windows. Aber dann werden die doppelt Angezeigt. Und vor allem, wenn man einmal nicht ganz bei der Sache ist und sich verklickt... dann ist mal schnell auf "Ja" geklickt wenn er nach dem Formatieren fragen tut. Gibt es denn eine Lösung, die Festplatten einzubinden auch wenn die Laufwerksbuchstaben durch Windows verwaltet werden? Wenn ich nun Festplatte 2 nehme und ihr in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben zurück gebe. Dann muss ich ja erst den Buchstaben wieder bei Truecrypt freigeben. Wenn nun Windows wieder D vergibt. Kann ich unter Truecrypt das Laufwerk nicht mehr als D einbinden, weil der Buchstabe schon weg ist. Mh, ich überlege grade, eventuell geht es wenn die Laufwerke als Systemfavoriten abgelegt werden. Dann müssen alle nur das gleiche Passwort wie C haben. Ich werde damit mal rumprobieren. Hab hier noch eine alte Festplatte, so das ich keine Daten riskieren muss.

Aber falls dir noch irgend eine Lösung einfällt für das umgehen der Laufwerksbuchstaben wäre ich offen für alles. Irgendwie muss man das sicher lösen können.

Allerdings ist mir noch ein "kleines" Problem eingefallen. Gibt es die Möglichkeit den Netzwerktraffic zu unterscheiden. Ich habe zwei Netzwerkkarten im Rechner. Eine ist für Internet die andere ist für das interne Netzwerk. Das Schönheitsproblem ist nun, dass er nicht zwischen den Netzwerkkarten unterscheiden tut. Alles wird zusammengerechnet und angezeigt. Eine Trennung zwischen intern und extern wäre fein.

Huhu,
also das mit dem Laufwerksbuchstaben funktioniert nicht. Das kann man drehen und wenden wie man will Windows mag so nicht. Dann muss ich wohl auf die Anzeige der Zugriffe verzichten. Allerdings bleibt C ja auch C trotz Verschlüsselung. Irgendwie muss es einen Trick geben....

Ja sicher, beide Netzwerkkarten haben eine feste IP Adresse. Die Karte für das Internet fängt mit 192.168 an... und die Karte für das interne Netzwerk fängt mit 172.16... an :)

es gibt nämliche einige rainmeter skins, wo man den traffic einer festen ip zuordnen kann. evtl. findest du sowas im netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh