Raja Koduri verlässt AMD und die Radeon Technologies Group (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
amd_logo.jpg
Die Vermutung, das angekündigte Sabbatical von Raja Koduri, dem Leiter der Radeon Technologies Group (RTG), könnte auch dessen Abschied andeuten, hat sich nun bestätigt. In einer internen Mail an alle Mitarbeiter kündigt er an, AMD zum heutigen Tag zu verlassen. Gründe für seinen Abschied nennt er nicht.Spekuliert wird allerdings über ein Ausscheiden aufgrund der jüngsten Veröffentlichung der Vega-Grafikkarten, deren Start sicherlich alles andere als ideal verlief. Raja Koduri tauchte nach dem 
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war doch klar das er gehen „muss“ nach der Supernova die Vega hinterlassen hat - die Auszeit war nur verordnet damit er seine Anteile an AMD nicht direkt verscherbelt, dann wäre der tolle Kurs nicht mehr so gut gewesen
 
Bin ja mal gespannt ob die Lisa die Grafiksparte genauso wieder auf Vordermann managt wie die CPU Sparte...

AMD muss bei Grafikkarten wieder zu der stärke zurück die sie 2011-2013 mit HD7970 bis 290X hatten.
Damals waren AMD und Nvidia immer abwechselnd mal stärker.
AMD Karten haben zwar mehr Strom verbraucht hatten aber dann aber so viel Leistung (und oft mehr als Nvidia mit 680 oder später 780 Ti) dass es für die meisten egal war.
 
@Naennon:
Ach blödsinn, Vega hat vieles gut gemacht und holt endlich zur Konkurenz auf.

Es gibt auch Menschen die nicht gleich sagen "braucht mehr Strom also ist es ein scheiss Produkt mimimimi".

AMD hat viele neue Technologien entwickelt die man nicht gleich mal aus der Tasche schüttelt (u.A HBM, FreeSync usw.). Das sollte man auch honorieren.

Nicht nur der HipsterNeoGrüne Gamer "Weltverbesserer" kauft Computer...

Und mit Polaris kam gute Leistung bei kleinem Preis für die Masse.

Dank dem Mining Wahn ging das zwar nicht so auf, da kann AMD aber wenig dafür.
 
Er hat seinen Job großartig gemacht und alle nötigen Schritte für Modernisierungen vollzogen. AMD ist ausgezeichnet aufgestellt für die Zukunft, egal in welchem Bereich. Besonders positiv hervorzuheben ist die Treibersituation bei AMD (nicht nur für Windows, sondern auch für Linux) - Meiner Ansicht nach ganz klar der komfortabelste, intuitivste, stabilste und sicherste Grafiktreiber aktuell.
Jetzt kommt es nur darauf an, an der Verlustleistung zu feilen und Rapid Packed Math zu bewerben. Wenn HBM breiter verfügbar wird, und AMD das mit Navi tut, was viele hier ahnen, dann besteht kein Grund zur Kritik. Dieses Jahr war die Mining-Leistung das wichtigste Kriterium für Grafikkarten und AMD hat ausgezeichnet davon profitieren können. Jetzt gilt es, den Mining-Markt weiter zu dominieren und gleichzeitig im Gaming-Bereich aufzuschließen.

Ich hoffe sehr, dass die Entwickler einsehen, dass mit den Techniken, die bereits in Vega stecken, massiv schönere Spiele kreiert werden können. Die Zukunft gehört den IGPs und dort wird Vega massiv vertreten sein.

Ich habe immer großen Respekt vor Leuten, die selbstständig ihre Arbeit niederlegen, wenn sie der Meinung sind, sie ist abgeschlossen. Dadurch wird ein Platz für eine neue Person mit neuen Ideen frei, die ihrerseits auf den Errungenschaften aufbauen kann, die ihr Vorgänger erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaris wurde vor den Marktstart schon von der technisch eigentlich leistungs-schlechteren 1060 überholt, Vega trotz toller technischer Daten, kommt kaum von der Rohpower eigentlich unterlegenden 1080 weg. Und das trotz DX12 und Vulkan Spiele.

Ich sehe beides als wirklichen Misserfolg, was sich sicherlich auch AMD besser vorgestellt hätte. Früher waren sie näher dran an xDD Konkurrenz.
Sie haben jedoch den Konsolenmarkt für sich und auch dank Mining unglaublich gut verkauft. Dies steht auf der Habenseite.
 
Was mich so unglaublich geärgert hat war wie Raja meinte: nehmt die frontier edition bloß nicht fürs gaming, wartet doch noch ein bisschen länger auf die optimierte und viel bessere gaming vega
Ich denke er und die PR leute hätten den start von vega deutlich besser über die Bühne bringen können, dann wäre er mir und einigen anderen hier nicht so als Katastrophe in erinnerung geblieben
 
@Naennon:
Ach blödsinn, Vega hat vieles gut gemacht und holt endlich zur Konkurenz auf.

Es gibt auch Menschen die nicht gleich sagen "braucht mehr Strom also ist es ein scheiss Produkt mimimimi".

AMD hat viele neue Technologien entwickelt die man nicht gleich mal aus der Tasche schüttelt (u.A HBM, FreeSync usw.). Das sollte man auch honorieren.

Nicht nur der HipsterNeoGrüne Gamer "Weltverbesserer" kauft Computer...

Und mit Polaris kam gute Leistung bei kleinem Preis für die Masse.

Dank dem Mining Wahn ging das zwar nicht so auf, da kann AMD aber wenig dafür.

Der Verbrauch ist ja nun nicht "etwas höher sondern glatt doppelt so hoch bei derselben Leistung ,das ist inakzeptabel.

Er hat seinen Job großartig gemacht und alle nötigen Schritte für Modernisierungen vollzogen. AMD ist ausgezeichnet aufgestellt für die Zukunft, egal in welchem Bereich. Besonders positiv hervorzuheben ist die Treibersituation bei AMD (nicht nur für Windows, sondern auch für Linux) - Meiner Ansicht nach ganz klar der komfortabelste, intuitivste, stabilste und sicherste Grafiktreiber aktuell.
Jetzt kommt es nur darauf an, an der Verlustleistung zu feilen und Rapid Packed Math zu bewerben. Wenn HBM breiter verfügbar wird, und AMD das mit Navi tut, was viele hier ahnen, dann besteht kein Grund zur Kritik. Dieses Jahr war die Mining-Leistung das wichtigste Kriterium für Grafikkarten und AMD hat ausgezeichnet davon profitieren können. Jetzt gilt es, den Mining-Markt weiter zu dominieren und gleichzeitig im Gaming-Bereich aufzuschließen.

Ich hoffe sehr, dass die Entwickler einsehen, dass mit den Techniken, die bereits in Vega stecken, massiv schönere Spiele kreiert werden können. Die Zukunft gehört den IGPs und dort wird Vega massiv vertreten sein.

Ich habe immer großen Respekt vor Leuten, die selbstständig ihre Arbeit niederlegen, wenn sie der Meinung sind, sie ist abgeschlossen. Dadurch wird ein Platz für eine neue Person mit neuen Ideen frei, die ihrerseits auf den Errungenschaften aufbauen kann, die ihr Vorgänger erreicht hat.

Weisst du ob ihm der Abgang nicht nahegelegt wurde und es nur so verkauft wurde das er von selbst geht ?..
Stabilster Grafiktreiber ? Tolle Technologien die aber keiner nutzt weil AMDS Marktanteil zu klein ist ?
Hast dir ja ne schöne Traumwelt gezimmert..
 
Hin oder her Vega Nachfolger Navi und Co. sind schon fix. Eine Roadmap lässt sich nicht mal so schnell ändern un einen neuen Chip entwickeln. Man kann nur hoffen das AMD den Consumer Chip von dem Pro Balast befreit, somit Sparsamer und effizienter fürs Gaming macht.
 
Interessant, bei Vega hieß es ja noch, da hatte er kaum Einfluss bzw. der Großteil der Technologien war auch ohne ihn schon feststehend, aber bei Navi wird es dann zu 100% sein Design sein.
Wird es wohl auch, und auch als Angehöriger des direkten Konkurrenzlagers, beobachtet man ja immer interessiert was AMD auf die Beine stellt - sich auf einer Ebene beharkende Anbieter kommen im Endeffekt uns Käufern nur zugute.

Wobei ich mal gespannt bin, ob Intel und AMD vielleicht nun, da sie im APU Bereich nun zusammengehen, vielleicht auch eine vollwertige Lösung für den Desktop entwickeln werden - zumindest der Gedanke daran, erscheint mir faszinierend, man stelle sich nur mal vor der lustige Chinese mit der coolen Indiana Jones Jacke müsste den bisher ungekannten Zustand des Schwitzens erleben. ;)
 
Der Verbrauch ist ja nun nicht "etwas höher sondern glatt doppelt so hoch bei derselben Leistung ,das ist inakzeptabel.



Weisst du ob ihm der Abgang nicht nahegelegt wurde und es nur so verkauft wurde das er von selbst geht ?..
Stabilster Grafiktreiber ? Tolle Technologien die aber keiner nutzt weil AMDS Marktanteil zu klein ist ?
Hast dir ja ne schöne Traumwelt gezimmert..

NEIN! In vielen Tests sinds ca. 100W mehr im Gesamtsystem (da gibs genug Quellen). Und das ist auch noch nicht "das doppelte".
GTX 1080: ca. 220W (effektiv gemessen), Vega 64: um die 280W (295W TDP)!

Vor 10 Jahren hättest du einfach 1-2 Glühbirnen brennen lassen um das zu erreichen.
Aber heute sieht jeder gleich brennende Regenwälder und schmelzende Polkappen...

100W sind rein garnix. Mal einen Kaffe weniger kochen.
Darum, nur stumpfsinnigs Ökogelaber. Aber das geht übers Thema hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist ja nun nicht "etwas höher sondern glatt doppelt so hoch bei derselben Leistung ,das ist inakzeptabel.



Weisst du ob ihm der Abgang nicht nahegelegt wurde und es nur so verkauft wurde das er von selbst geht ?..
Stabilster Grafiktreiber ? Tolle Technologien die aber keiner nutzt weil AMDS Marktanteil zu klein ist ?
Hast dir ja ne schöne Traumwelt gezimmert..

Sorry, aber wenn du anderen ne Traumwelt vorwirfst, solltest du die worst-case-Brille auch mal abnehmen. :)

Vega ist nix für Leute, die ne Graka einfach irgendwo reinstecken und erwarten, dass es einfach supi läuft - das ist richtig. Ich musste meine Karte wohl 3 Stunden lang tweaken (mit meinem jetzigen Wissen schaff ich es auch in einer) bevor die Karte gut lief. Aber: Sie läuft gut. Telemetrie zeigt 180W Stromverbrauch bei 1630/1060 core/mem. Leistung liegt gemütlich zwischen 1080 und 1080 Ti unter Windows und ich hab keine krassen Abstürze, Bildfehler oder sonstwas erlebt.

Vega ist "okay" und nicht grottig wie es viele darstellen. Es ist nicht der Titan-Killer geworden, den viele sich erhofft haben, aber Vega als schlecht zu bezeichnen ist ebenfalls realitätsfern. Klar, wenn du alles Stock lässt, kannst du über 300 W für weniger als 1080 Leistung zaubern - weswegen Vega halt nix für Kartoffelköppe ist, die nicht tweaken wollen. Für die gibts ja die 1200 € Titan Xp.

Ansonsten zieht Vega gerade unter Linux gerade wunderbar an. Ist zwar wieder nix für Leute die einfach "Klick and go" haben wollen, aber wer sich auch hier ne Stunde Zeit nimmt kommt in den Genuss von Mesa-Grafiktreibern, welche nicht nur extrem stabil sind, sondern auch performant - so performant, dass sie die Windows Ergebnisse manchmal schlagen können. (Nicht immer - aber da sind wir wieder bei der rosaroten bzw. pechschwarzen Brille)

Ansonsten: Ich hoffe, dass AMD schnell Ersatz für Raja findet, so dass auch in Zukunft eine Konkurrenz vorhanden bleibt.
 
Ich glaube nicht, dass der Gute 100% freiwillig gegangen ist.

Ich glaube er hat den Rückzug auch angetreten, weil Vega nicht das war, was versprochen und angekündigt wurde - vor allem gilt das für Gaming Vega im Vergleich zur Frontier Edition.

>> Marketingtechnisch << war Vega ein Flop, das ist einfach so.

Wenn man sich anschaut wo Vega 64 aktuell steht, wie bescheiden Retailversion der Asus Strix Vega64 in ersten Reviews beim Takt abgeschnitten hat mit maximal stabilen 1,6Ghz unter Luft, frag ich mich echt, was die immernoch weit entfernten Customkarten da für eine Veränderung bringen sollen zum aktuellen Stand.

Ich bin auf der Suche nach mehr Leistung, will von nVidia weg, aber AMD hat da nichts in der Hinterhand - garnichts.

Es hat auch nichts mit Kartoffelköppe zu tun, wenn man einfach nicht die Leistung einer 1080 kaufen will und dabei Strom für ne 1080 Ti rauslässt. Nicht jeder will tweaken und optimieren und so weiter. Das muss auch einer wie du langsam mal verstehen, Shevchen. Und out-of-the-box ist Vega alles andere als ein Kracher. Selbst ich als AMD Fanboy muss das einsehen.

AMD gern und definitiv wieder (ich nutze beide Lager und hab dies immer getan), schaut man aber in Richtung Volta... Ohje.

Schade, dass es RTG nicht so einen die den Herrn Keller gibt. =(
 
scnr:

Yeah, right. Deshalb darf der RTG-Chef ja auch sehr ausgedehnte Ferien machen. Ich orakle mal - falls (!) er wiederkommt, dann wohl kaum mehr mit derselben Macht- und Verantwortungsfuelle wie zuvor. Denn noch ein Debakel wie VEGA kann AMD sich nicht mehr leisten. Buchstaeblich.

Was zu beweisen war.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich hier noch einige verwundert die Augen reiben werden. :d

Nein. Sie reden sich selbst den Abgang des Verantwortlichen schoen und fordern, dass, wenn schon nicht die zu Recht enttaeuschten Verbraucher, wenigstens die Entwickler VEGA toll finden sollen. Schliesslich ist der Treiber ja so huebsch.

VEGA war ein Flop. Nicht (nur) wegen des Mehrverbrauchs im Bereich einer Gluehlampe - sondern weil dieser Mehrverbrauch ja auch lautstark gekuehlt werden muss und es keine Mehrleistung dafuer gibt. Wenn ein Auto 1/3 mehr verbraucht als ein anderes, aber keinen objektiven Mehrwert bietet, hat es nichts mit "stumpfsinnigem Oekogelaber" zu tun, es fuer das schlechtere Auto zu halten: sondern mit Pragmatismus. Zu dem sind manche scheinbar aber nicht mehr im Stande, wenn erst einmal die rote Lampe auf dem Aluhut leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Auto 1/3 mehr verbraucht als ein anderes, aber keinen objektiven Mehrwert bietet, hat es nichts mit "stumpfsinnigem Oekogelaber" zu tun, es fuer das schlechtere Auto zu halten: sondern mit Pragmatismus.

Ohje lass das blos die Sport- und Amischlitten Fraktion hier nicht hören :fresse:
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch eher daran das er zumindest zum Teil gegangen wurde.
Der Launch von Vega war ein totales Desaster und das kann hier keiner bestreiten. Ob es jetzt am HBM und den Lieferproblemen lag oder an AMD selbst ist für den Kunden am Ende egal. Die Aufgabe von ihm als Leiter war es auch solche Sachen bei der Planung zu bedenken und ggf. bei zu hohem Risiko andere Wege zu gehen. Es gibt ja auf mehreren Fronten arge Probleme die auch Raja selber zu verantworten hat.
Das Design ist einfach in den Taktregionen ineffizient und schlecht optimiert. Es scheint ja wenn man manuell Hand anlegt halbwegs zu gehen aber warum wird das von AMD nicht schon gemacht? Im professionellen Bereich sind sie von der Leistung ja ganz gut unterwegs. Sie hätten das jetzt nur auch mal im Consumermarkt auf die Straße bringen müssen.
Dieses Jahr wäre dazu perfekt gewesen aber der Zug ist abgefahren. AMD hätte zusammen mit Ryzen endlich die Vorurteile begraben können und sich in eine starke Position für die nächsten Jahre bringen können. Statt dessen dümpelt man im GPU Bereich vor sich hin und released eine ab Werk viel zu Stromhungrige Karte die dann nicht mal wirklich verfügbar ist und bei der man ewig auf Herstellerkarten warten darf. Da hätte man sich auch noch ein halbes Jahr mehr Zeit nehmen können denn wirklich viele werden die von den Karten bisher nicht an den Mann gebracht haben.
Strategisch bringen ihnen die Konsolen übrigens bisher auch nicht wirklich was. Die immer wieder beschrieenen Optimierungen wegen Playstation und Co sind bisher ausgeblieben oder zumindest nicht merklich gewesen. Dazu sind die Konsolen bei den PC Käufern auch noch als die Geräte mit wenig Leistung verschrien. Fürs Portemonnaie vllt gut aber fürs Image nicht förderlich.
Und um dann mal die Quartalszahlen noch zu berücksichtigen. Diese sind auch nicht so berauschend wie ich erwartet hätte. Ja man hat 25% gesamt und 74% mehr Umsatz speziell in der GPU und CPU Sparte gemacht aber ist das wirklich zu überragend wenn man bedenkt was passiert ist?
Ryzen verkauft sich gut. Wesentlich besser als die CPU´s die sie im gleichen Quartal letztes Jahr im Angebot hatten und sogar besser als Intel wenn man die Direktkäufer betrachtet. Aber die VK Preise von Ryzen liegen im Schnitt auch 50-100% über den CPU´s die sie letztes Jahr hatten. Da sind jetzt 75% nicht unbedingt so genial. Bei den GPU´s sieht es auch nicht so rosig aus. Vega wird keinen merklichen Umsatz gebracht haben also muss alles durch die alten Polaris Karten gekommen sein. Aber dafür, dass diese teilweise Palettenweise durch die Miner abgekauft wurden finde ich das Ergebnis nicht berauschend. Fehlen da ggf. einfach die Produktionskapazitäten?

Alles in Allem ist die Situation von AMD zwar die beste seit Jahren aber am Ende doch nicht so richtig gut. Das einzige was man ihnen zu Gute halten muss ist, dass sie sehr breit aufgestellt sind und ihre Finger bei vielen Endprodukten im Spiel haben. Die Vorstellung zuletzt mit Intel + Vega wird ihnen vermutlich auf Jahre Absätze durch Apple sichern. Hoffentlich bekommen sie durch ihre Strategie endlich wieder in die Situation die finanziellen Mittel zu haben Produkte separat für den Consumer und Profimarkt zu entwickeln. Wenn sie diesen Spagat nicht schaffen und weiterhin einen Chip für alle bringen werden sie auf Dauer nur gegen Nvidia verlieren können die derzeit ein Rekordhoch nach dem anderen Jagen und deren Aktienwert sich allein dieses Jahr mehr als verdoppelt hat.
 
es gäbe noch einen ganz anderen Ansatz:

Raja kommt von welcher Firma? Richtig, von Apple. Und geht zu AMD.
Wer verbaut jetzt AMD-Produkte? Richtig, Intel.
Wer wird diese Intel-Produkte kaufen? Richtig, Apple.
Wer wird Rajas nächster Arbeitgeber? .......

OK, der letzte Satz ist Spekulation ;)

Ich glaube, der hat Apple verlassen, um für das richtige Zulieferprodukt zu sorgen.

Was tat Jim Keller nochmal, nach dem Weggang von AMD? Er ist jetzt bei Tesla und hat NVidea raus gekegelt.
 
vorweg: die komentar-schreiben-funktion ist immernoch defekt, immernoch kommt entweder garnichts und der komentar ist einfach weg, oder es kommt 'error inserting coment' wenn man direkt im artikel einen komentar schreibt, man MUSS erstmal in den forenbereich gehen, um einen komentar zu schreiben. wann wird da mal etwas repariert oder überhaupt auf das problem eingegangen bzw reagiert mal überhaupt jemand darauf das es dieses problem gibt !?

zum theman:
für mich hat die marketingabteilung und einige sonstige äusserungen von AMD sehr viel damit zu tun warum die karten nicht so beliebt sind.

man hat versprechungen gemacht, die man nicht halten konnte. eigentlich nennt man sowas schlicht lüge.

wenn man erst ankündigt das etwas der ober-überflieger wird und das produkt dann 'nur mitschwimmt' muss man sich nicht wundern wenn es beim verbraucher als schlecht erscheint.
da kann das produkt noch so nah an der konkurrenz sein, da man ja den überflieger versprochen hatte, wird man daran festgenagelt und hat verloren weil man nicht hält was man verspricht.
das kann man auch nicht einfach mit 'das ist eben heutiges marketing' abtun.

einen neuen golf könnte man nicht überall als 'porsche-killer' vermarkten, wenn er das dann nicht halten kann. dann wär der gute ruf 'hin' und das langfristig.

wobei man auch nicht unerwähnt lassen darf was die presse da rumgehipt hat, die haben mit ihrem teils anschüren von überdrehten erwartungen auch mit dazu beigetragen das die leute so enttäuscht waren.

realistisch betrachtet hat amd ja eigentlich derzeit produkte die granicht so schlecht dastehen:
polaris war gut aber nvidia hat die 10xx-karten rausgebracht und deren leistungssprung war so gross das man daneben unter ging.
mit vega hat man nachgezogen, wenn auch nicht überholt, sprich die beste vega karte liegt zwischen der besten und der zweitbesten karte von nvidia. wobei die unterschiede nicht wirklich 'welten' sind zwischen den drei karten.

was AMD aber auch tun muss ist, neben mehr ehrlichkeit bei den angaben(was allen herstellern gut täte!)ihre produkte besser ein zu stellen, d.h. wenn man als (gegenübern den entwicklern) laie es hinbekommt in 2 std wesentlich mehr leistung bei wesentlich weniger verbrauch hin zu bekommen, sollte man davon ausgehen das die entwickler das, mit ein paar routinen im treiber, microcode, usw, auch hätten hinbekommen können, DIE sind schliesslich die könner die das hergestellt/entwickelt haben. wer wenn nicht die, SOLLTE das eigentlich gleich so hinbekommen haben. da zählen auch keinerlei ausreden egal welcher art. wenn laien es besser köännen als der entwickler hat der entwickler was falsch gemacht -punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gäbe noch einen ganz anderen Ansatz:

Raja kommt von welcher Firma? Richtig, von Apple. Und geht zu AMD.
Wer verbaut jetzt AMD-Produkte? Richtig, Intel.
Wer wird diese Intel-Produkte kaufen? Richtig, Apple.
Wer wird Rajas nächster Arbeitgeber? .......

OK, der letzte Satz ist Spekulation ;)

Ich glaube, der hat Apple verlassen, um für das richtige Zulieferprodukt zu sorgen.

Was tat Jim Keller nochmal, nach dem Weggang von AMD? Er ist jetzt bei Tesla und hat NVidea raus gekegelt.

Er wird zu Intel gehen ... kannst somit Deine Spekulation ergänzen. :)
 
Die 290X würde ich jetzt nicht gerade als vorzeige GPU nennen.

Was war denn bei der 290(X) das Problem? Vergleichbare Leistung, geringerer Preis, 1/3 mehr VRam als die Konkurrenz, das war doch ne gute Karte?
 
es gäbe noch einen ganz anderen Ansatz:

Raja kommt von welcher Firma? Richtig, von Apple. Und geht zu AMD.
Wer verbaut jetzt AMD-Produkte? Richtig, Intel.
Wer wird diese Intel-Produkte kaufen? Richtig, Apple.
Wer wird Rajas nächster Arbeitgeber? .......

OK, der letzte Satz ist Spekulation ;)

Ich glaube, der hat Apple verlassen, um für das richtige Zulieferprodukt zu sorgen.

Was tat Jim Keller nochmal, nach dem Weggang von AMD? Er ist jetzt bei Tesla und hat NVidea raus gekegelt.

Weshalb Apple AMD verbaut ist recht einfach: AMD ist bereit die Treiberhoheit an Apple abzugeben, Nvidia nicht. Und AMD bietet mit höchster Wahrscheinlichkeit den (deutlich) besseren Preis.
Nvidia will nur Proprietäre Treiber, in die Apple wahrscheinlich nicht ausreichende Einsicht bekommen würde, bei den Apple Geräten mit AMD oder Intel kommen die Treiber von Apple selbst (in Zusammenarbeit mit AMD oder Intel)


Wenn Raja jetzt wirklich zu Intel wechselt kann es ja nur drei Möglichkeiten geben was Intel vor hat:
1. Die wollen Milliarden in eigene Grafik investieren, was ohne Know How insbesondere bei den Treibern äußerst schwer ist.
2. Die haben eingesehen, dass es mittlerweile extrem Schwer ist ein neuer bzw. kleiner Player im Grafikbereich zu sein, und verbauen nun künftig massiv AMD GPUs, Raja soll hierzu die Implementierung und Optimierung leiten.
3. Raja kümmert sich dort nicht um Grafik sondern eher solche Bereiche wie Xeon Phi.


HD7900er Serie und die R9 290X waren verdammt gute GPUs die den Damaligen Nvidia Karten (mit höherem Stromverbrauch aber dennoch) ordentlich in den Hintern getreten haben.
Ende 2012 kamen die "Wundertreiber" für die GCN Architektur wodurch sogar die HD7950 schneller wurde als die GTX 680.

2013 kam dann die 290X, die zwar Werksseitig nen gewohnt katastrophalen Kühler hatte, aber Nvidia wieder mal vom Thron gestoßen hatte, weshalb dann ja irgendwann Titan kam.
Das war ein richtig schönes Katz und Maus Spiel, aller rund nem halben Jahr war der Thron zwischen Nvidia und AMD neu vergeben worden.
Seit dem hat AMD keine jeweils bessere Grafikkarte als Nvidia im High End gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 kam dann die 290X, die zwar Werksseitig nen gewohnt katastrophalen Kühler hatte, aber Nvidia wieder mal vom Thron gestoßen hatte, weshalb dann ja irgendwann Titan kam.

Die Titan kam ein gutes halbes Jahr vor Hawaii.

- - - Updated - - -

Ich glaube du meintest die 780 Ti.
 
Was war denn bei der 290(X) das Problem? Vergleichbare Leistung, geringerer Preis, 1/3 mehr VRam als die Konkurrenz, das war doch ne gute Karte?

Gut, zum Release 2013 mag das stimmen. Gegenüber der 780 war die Karte gut aufgestellt.

2014 kam Maxwell und seitdem hat(te) AMD nichts mehr zu melden.
 
So scheints zu sein.

Des weiteren scheint ein Engagement im AI Bereich auch sehr interessant für ihn zu sein und Intel hat genug Ressourcen ( Geld ) dafür zur Verfügung.

Da soll Lisa Su ja auch sehr restriktiv gewesen sein, schon bei Jim Keller und seinen Ideen / Vorhaben im ARM Bereich.

Noch ein paar Tage und der Schleier wird gelüftet.
 
Gut, zum Release 2013 mag das stimmen. Gegenüber der 780 war die Karte gut aufgestellt.

2014 kam Maxwell und seitdem hat(te) AMD nichts mehr zu melden.

Genau das ist es. Im High End hat AMD seit Maxwell nix mehr zu reden. Die Hawaii Rebrands hatten noch im hohen Mittelfeld den VRAM Vorteil (8 gegen 3,5GB) und ne sehr gute P/L aber im High End hatte AMD keinen wirklichen Gegenspieler für die 980Ti. Die Nano war da noch das beste High End Produkt da die in ner gute Niche war und im Sweet Spot getaktet war, die Effizienz somit nicht zu schlecht war.

Im Mittelfeld wo noch GDDR verwendet wird, läuft es ja auch keineswegs schlecht. Die Effizienz ist zwar nicht so gut aber P/L stimmte (bevor der Mining Wahnsinn begann).


HBM ist ne wichtige Zukunftstechnologie aber scheint einfach noch nicht wirklich reif zu sein um gegen GDDR in allen belangen zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh