RAM als SSD viel effizienter

NiclasM

Enthusiast
Hi

Ich möchte gerne hier einen Sammelthread aufmachen da er hier am besten reinpasst.

Meiner Meinung nach sind SSDs zwar ganz ok aber RAM ist vom Speed her doch viel besser ...

Deshalb habe ich hier schon nen link gefunden um Win vom RAM zu booten :

http://www.disklessangel.com/index.php?newlang=English

Hat wer sich schonmal damit beschäftigt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze ist für Heimanwender doch wenig praktikabel, da man ja immernoch ein Speichermedium für das Systemimage braucht, was man im Übrigen nicht nachträglich verändern kann, und das ist gerade hier völlig daneben. Bei Rechnern, die öffentlich zugänglich sind, wie in Internetcafes aber sicher brauchbar.

Günstig ? Wenn ich sehe wie mache 800 Euro fürne SSD ausgeben kann man auch 100-200 Fürn Mainboard mit genügend slots ausgeben und dann RAM für 400 Kaufen ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580981

da steht alles

was man für 32 gb braucht

2 x acard 666€
16 x 2GB ram 272 €
1 x raid controller Adaptec 5805 (mindestens) 450 €
= ~ 1400 €

bei 16GB kann man es sich selbst ausrechnen

für 64GB

16 x 4gb ram 1600 € :haha:

was man dafür bekommt? performance die jedes SSD raid komplett nackig macht, und man muss es lieben

das geld steht hier an letzter stelle, wenn man sowas haben will :d

Mir kommt es ja darauf an , dass ich diesen scheiß teuren Controller net brauche :d

Hast du dir das auch schonmal durchgelesen? Du erstellst ein Image des OS mit allen Programmen, dieses wird dann von der HDD in den RAM geladen und gebootet. Alle Veränderungen am OS werden nur an dem im RAM geladenen OS gemacht, nach einem Reboot ist alles wieder wie vorher. Was passiert, wenn der Strom mal weg ist, kannst du dir ja sicher ausmalen. Mit den 8G-12GB eines normalen Desktoprechners kommt man auch nicht weit.
Daher hat das Acard seine Daseinsberechtigung, wie auch jede normale NAND-SSD.

Man kann doch einfach mit einer VM die in ne RAM-Disk geladen wird arbeiten statt mit so seltsamen Programmen...

Übrigens kann man auf "normale" Mainboards nicht einfach so unbegrenzt RAM verbauen. Viele haben nur 4 Slots (=max 8 oder 16GB, je nachdem was das BIOS/der Chipsatz zulassen) und je mehr man davon für sein System braucht, desto eher verkrüppelt man damit eben die restliche Performance.

Umgehen kann man das eben nur mit Lösungen wie dem Hyperdrive, das kostet dann aber eben auch entsprechend, wie M-Power schon geschrieben hat.

64GB RAM um 400€ in einem Mainboard für 100-200€ möchte ich übrigens auch mal sehn - hast du Geizhalslinks zur Hand?

RAM ist übrigens maximal performanter, aber nicht effizienter als NAND-SSDs... schon mal auf den Stromverbrauch geschaut?

Die Daten müssen ja auch gehalten werden mit so einer Lösung. Also ständige Stromzufuhr oder man lädt die Daten jedesmal auf ein SSD und holt sie dann wieder runter.
Wirklich elegant ist das nicht gerade.

SSDs werden ja auch noch schneller und viel größer und billiger :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die CPUs für 1366 oder 771 sind jetzt auch nicht so Mainstreamstandards :-D ... und "günstig" auch nicht. Da kauf ich doch lieber ne SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh