RAM Benchmark - Speicherdurchsatz zu niedrig

Ordoprime

Neuling
Hallo,

ich habe ein massives Problem mit meinem PC:
Ich merke immer wieder bei Spielen das ich starke FPS Einbussen habe, erst dachte ich es ist die GPU oder CPU. Allerdings habe ich bei der Grafikkarte in den Benschmarks (3dmark) meine 22000 Punkte und auch passable FPS Zahlen. Bei der CPU hänge ich mit 10000 Punkten etwas hinterher.
In Spielen wie Final Fantasy 14 Stormblood habe ich zbsp nur 25-50 FPS. Bei einer Auflösung von 2560x1080 mit 100Hz. Selbe Config auf einem wesentlich schlechteren und älteren PC habe ich 50-80FPS.
Nun habe ich AIDA64 Trial installiert und dort einen Speicher und Cache Benchmark gemacht. Ist leider Absolut nicht gut ausgefallen. Vermute mal das ich deswegen bei den CPU Test auch so schlecht abschneide.
Laut den AIDA64 Benchmark sollte ein Ähnliches System weit aus mehr Speicherdurchsatz bringen.

Im AIDA bin ich bei 5626 MB/s. Für die Ähnliche Config sollte ich aber bei ~43000 MB/s liegen. Selbes bei Schreib und Kopierdurchsatz.

So nun zum RIG:

CPU: Intel Core i7-5820K (3.3GhZ Standardtakt)
GPU: ASUS Strix 1080 8GB
RAM: Corsair Vengeance RGB 32GB 3200 (Laufen bei auf Standard 2133MHZ)
Mainboard: ASUS Ramoage 5 Extreme/U3.1 (BIOS 3501-3504-3701 gestestet, überall selbes Problem)

BIOS Einstellungen sind auf Standard. Selbst mit dem XMP Profil ist keine besserung.
Es ist kein OC durchgeführt.
Temperaturen sind im Grünen Bereich.
RAM Riegel hab ich umgesteckt, bei Dual Channel erhalte ich 25000MB/s (auch die Riegel untereinander getauscht), sobald ich die 4x8 Riegel bestücke (in die Rotzen Slots laut ASUS) dann bin ich nurnoch bei 5000MB/s

Bench Test aus AIDA64
cachemem.png

CPUZ1.png

CPUZ2.png

CPUZ3.png

Ich habe einige Forenbeiträge zu dem Problem gefunden aber alle brechen bei irgendwelchen informationen ab und die Lösung wird nicht reingeschrieben ... ich weis leider nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich schreibe selten Forenbeiträge, also falls ich was vergessen habe bitte bescheid sagen, danke :)

Ich hoffe es kann mir da jemand helfen, danke im Voraus schonmal.

MFG Ordo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal den speicher auf xmp einstellen und danach im windows prüfen ob er auf 3200mhz läuft.

Wenn ja aida test wiederholen.

Wenn daraufhin die lese und schreibrate immer noch so niedrig ist den speicher mit memtest86 einzelnt testen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hab nun das XMP eingestellt der Speed sollten un passen aber die Lese/Schreibraten sind immer noch mies. Werde dann erstmal die Einzelnen Riegel durchtesten.

cachemem2.png

cpuZ4.png

cpuz5.png

Könntest auch superpi zum test nutzen.

Sieht zwar besser aus aber evtl sind das auslesefehler.

Ist auch im bios 1.35volt für den Ram angelegt?

Ja die Volt sind hinterlegt. Werden auch so angezeigt im Monitoring.

Die FPS Einbussen sind allerdings immernoch da.

Irgendwas ist im argen bei dir.

Der lese und schreibdurchsatz passt nicht deshalb vermute ich der Ram produziert fehler.

Deshalb superpi oder memtest86 und testen.

Ich teste grade die 2 Riegel einzel. Die anderen 2 mit denen ich 25000MB/s im Dual Channel bekommen hab lass ich grad mal. Mal schaun was dabei nun rauskommt.

Bilder der UEFI Einstellungen könnten Aufschluss geben. Vielleicht passt ja da irgendetwas nicht.

Kleines Update: hab nun die Ram Riegel durchgetauscht nochmal, 1 Riegel scheint wohl irgendein defekt zu haben. Wenn ich den besagten Riegel im Slot dabei hab bekomm ich nur 3000mb/s hin. Ich lass grade nochmal nen memtest laufen da beim ersten test keine error kamen.

Die anderen 3 funktionieren jeweils in Kombination. Im Dualchannel hab ich damit jetzt 47000mb/s auf xmp3200.

Wär jetzt hald noch gut wenn das im quad channel noch mehr wäre.

Dann scheint der eine Riegel defekt zu sein oder er braucht mehr Spannung.

Damit die anderen Riegel schneller sind musst du die timings anpassen.

Das heißt z.b. von 15-15-15-35 auf 14-14-14-34 dann würden die schneller sein. Die frage ist aber ob sie stabil laufen.

Also es scheint definitiv der Riegel i was zu haben, nochmal getestet und mit dem einen Riegel egal was ich einstelle sind die Werte im Eimer. Laut Memtest aber kein Error. Ich lass den morgen erstmal austauschen und schau dann nochmal. Halt euch auf jedenfall auf dem laufendem obs dann klappt.

Denk dran dass du vermutlich das ganze Kit abgeben musst zum tauschen, einzelne Riegel tauschen ist bei Corsair Kits eher unüblich und auch nicht empfehlenswert.

Ja ich test das solange bis alle 4 riegel passen. Ich hatte schonmal vor kurzem die Riegwl getauscht weil die Probleme hatten. Wies aussieht is Corsair da recht empfindlich. Mit meinen Gskill beim alten PC hat ich null Probleme.

Aber immerhin weis ich nun wie viel der Ram ausmacht, die Performanceänderung mit den 45GB/s is ja mal sowas von hammer ... ff14 Stormblood gestern noch Probiert, konstante 180fps, einfach nur genial.

So nochmal eine kurze rückmeldung dazu.
Hab nun die Ram alle getauscht. Nun hab ich einen speicherdurchsatz von 56MB/s im Quadchannel und auch dementsprechend Flüssige FPs zahlen in meinen Games.
War echt nur der eine RAM Riegel der das verursacht hatte ...

Aber naja funktioniert nun auch mit xmp 3200 Profil, beim Asus Rampage muss man allerdings (trotz aktuellem Bios) die Spannung auf 1.350V manuell stellen, sonst rennt der auf 1.200 und ist instabil oder startet garnicht.

Danke auf jedenfall für die Hilfe und Anregungen!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh