RAM Disk Frage

chatstar

Banned
Ich habe ein MSI X99A Mpower Mainboard.
Man kann mit MSI Command Center eine RAM Disk erstellen.
Ich habe das gemacht, aber ich merke keinen Geschwindigkeitsvorteil. MSI wirbt aber, dass durch eine RAM Disk alles so um 20% schneller wird.

Hat dazu jemand einen Erfahrungswert?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich nutzt du einfach keinerlei Anwendungen, die eine RAMDisk wirklich fordern könnten und so einen Unterschied zu deiner SSD erzeugen. Nicht immer alles 1:1 glauben, was beworben wird ;)

Sehe ich auch so. Habe zum Beispiel mal ne RAM Disk erstellt, damit fraps da im Buffer Modus recorden kann ohne Performance Verlust bzw. meine SSD kaputt zu schreiben ;) Afterburner unterstützt das aber bereits von Haus aus, was die RAM Disk für mich obsolet macht.

Im Vergleich zu einer SSD bringt eine Ramdisk nach meiner Erfahrung gar nix mehr, obwohl sie je nach verwendeter Ramdisk Software etwa 10x schneller ist. Liegt vermutlich daran, daß die CPU nicht damit hinterherkommt, aus den von der Ramdisk gelesenen Rohdaten die Anwendung zusammenzusetzen.

Es ist aber schön zu sehen, daß sich Mainboard- und SSD Hersteller schon für die Zukunft rüsten, indem sie Übertragungsgeschwindigkeiten von Medien und Schnittstellen schon heute erhöhen.

Von alleine tut sich da nix.
Da muss man schon nachhelfen.
Und richtig: Eine RamDisk sollte dynamisch sein, sonst nimmt man Windows Speicher zum Cachen weg.

Im Vergleich zu einer SSD bringt eine Ramdisk nach meiner Erfahrung gar nix mehr, obwohl sie je nach verwendeter Ramdisk Software etwa 10x schneller ist. Liegt vermutlich daran, daß die CPU nicht damit hinterherkommt, aus den von der Ramdisk gelesenen Rohdaten die Anwendung zusammenzusetzen.

Es ist aber schön zu sehen, daß sich Mainboard- und SSD Hersteller schon für die Zukunft rüsten, indem sie Übertragungsgeschwindigkeiten von Medien und Schnittstellen schon heute erhöhen.
Mir ging es damals nicht um den speed, sondern eher um schnelles bufferrecording ohne die SSD kaputt zu schreiben. FHD @ 60 fps raw für mehrere Stunden aufnehmen und löschen belastet die ssd extrem. Mit der RAM Disk habe ich damals bequem um die 10GB für bufferrecording zugeteilt und konnte so Verlustlos die letzte Minute aufnehmen, ohne mir Gedanken um die Lebensdauer der SSD zu machen.

Da das aber jetzt von Haus aus angeboten wird (zb rivatuner) wird die Disk nicht mehr benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Shadowplay immer noch in die Ramdisk umgeleitet (Temp-Verzeichnis von Windows).
Läuft bei mir praktisch die ganze Zeit mit und ich muss mir keine Gedanken um die SSD machen.
Außerdem hab ich die Ramdisk als Scratch-Disk für die Adobe-Suite eingerichtet, die produziert unglaublich viel und große Temp-Dateien, die in der Ramdisk schneller behandelt werden als auf der SSD.

Wie schon geschrieben, man muss da schon ein bisschen die Nische suchen, automatisch geht nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh