RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Ich hab eigentlich auch fast ein reines SpielesStem, gut mach auch Videobearbeitung, aber hauptsächlich zocken. Ich lager halt alles, was nach nem Neustart gelöscht werden kann aus, wie Temp Dateien, Firefox Download, da hol ich mir dann aber natürlich vor nem neustart raus, was ich brauch. Wenn man ne SSD benutzt, ist so ne Ram Disk imho gut von vorteil ;)

Kannst das mal genauer ausführen? Wollen bei nem älteren Herrn versuchen 8GB ins System zu bekommen. Der hantiert haufenweise mit Magix und Videos. Temp usw. rein ist eigentlich klar, aber das mit der Auslagerungsdatei ist ja so eine Streitfrage. Wie sinnvoll ist das nun? Der Mann hat keine SSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist der Unterschied Grad nicht klar. Soll für den Mann jedenfalls nix kosten. Wann ist es eigentlich nötig diese Image-Geschichte zu nutzen?

EDIT: Hab mal etwas bei mir rumprobiert...
253557-speed-vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Primo Ramdisk

PqhPvqA.png


Wie gross sollte die sein fuer einen normalen Spielerechner? Was kann ich damit so erzielen ausser die temp/cache files dahin zu verlinken?
 
Ich hab jetzt auch mal eine Ramdisk erstellt. Als Programm nutze ich ImDisk Virtual Disk Driver, da ich es sehr einfach finde und nicht im Hintergrund arbeiten muss. ASRock Xfast RAM ist nicht zu empfehlen, da es kein Backup oder Wiederherstellung durchführt... Die Batchdatei war auch schnell geschrieben und jetzt läd er nach jedem Start erstmal den Inhalt. Ich nutze Die Ramdisk für RGPs, wie z. B. Gothic 3 oder Oblivion, da die Welten doch sehr groß sind und lange zum Nachladen brauchen, das geht jetzt richtig schnell :)

Hier auch ein Bench:
Ramdisk 5GB.jpg

Ich denke das Ergebnis ist i. O.
 
Wie nutzt du die disk fuer gewisse spiele? installierst du das spiel auf der ramdisk?
 
Ich hab den Ordner einfach in die Ramdisk kopiert und dann ein Image davon erstellt. Das lad ich dann nach jedem Start über eine Batchdatei in die Ramdisk. Dann starte ich das Game einfach :)
Es dürfte wahrscheinlich auch klappen wenn du das Spiel in die Ramdisk installierst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab 0.1.301 und die Version unterstützt auch schon Backup und Restore, aber er schafft es nicht ein Backup zu machen, egal ob ich es per Tastenkombination mache und beim herunterfahren...
 
Habe mit dem SuperCache Express 5 Tool, schon zwei mal ein System freeze gehabt, schade!

Teste jetzt mal Primo Cache.
 
Kann man die XFastRAM irgendwie mit Asus Mainboards nutzen?

Läuft die auch mit Win 8.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk hatte ich ja auf der ersten Seite getestet,
damals war sie einer der langsamsten Ramdisks.

Aber:

Jede neue Version einer Ramdisk und neue Betriebssystem Version müssten eigentlich erneut getestet werden.

Die Primo Ramdisk war jetzt unter Windows 8.1 nicht mehr so schnell wie man es eigentlich von ihr kennt.

Viel wichtiger als nur der "Speed" denke ich ist:

a) die Zuverlässigkeit (wir hatte ja ein paar mit Bluescreens)
b) die Usability (ist es einfach zu bedienen?)
c) dauert das Speichern der Ramdisk auf SSD/HDD Ewigkeiten, beim herunterfahren von Windows? > dass gleiche gilt fürs starten von Windows.

Da es von sovielen Faktoren abhängt, kann man eigentlich nur empfehlen sich Testversionen zu installieren!

Ob das Programm am Ende 4.000MB Read/Write hat oder 8.000MB Read/Write dürfte - nicht - spürbar auffallen.

Die SoftPerfect ist auf jedem Fall deutlich verbreiteter und eigentlich ließt man meisst nur gutes.

Wie bereits geschrieben hatte ich mich für die Superspeed RamDisk Plus entschieden, obwohl die von QSoft eindeutig schneller war, beim sichern allerdings dauerte sie länger (wobei ich nicht weiß ob man da noch was mit Einstellungen herausholen kann). Von der Benutzerfreundlichkeit sagte mir die Superspeed zu.

Andererseits ist die QSoft auch ein P/L Kracher da sie keine Hardwareanbindung/Aktivierung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sichert ihr denn da, wenn nur Temps draufliegen?

...sent by Hirschi on Androids
 
Was sichert ihr denn da, wenn nur Temps draufliegen?

...sent by Hirschi on Androids

Bei mir ist Arma 3 drauf :d


@Little Boozer

Gerne geschehen! :)

BTW:

die Primo Ramdisk

http://www.romexsoftware.com/en-us/primo-ramdisk/index.html

ist hier sehr beliebt und eigentlich DIE Empfehlung , gerade weil sie auch die größe dynamisch anpassen kann.
Nur macht es mich stutzig das seit einem Jahr kein Update mehr dafür erschienen ist.
Entweder liegt es an meinem System oder sie müsste wirklich mal für Win 8.1 etwas optimiert werden ^^

Als nächstes würde ich die QSoft bzw. (jetzt) :WinRamTech Ramdisk empfehlen

http://winramtech.hostei.com/RAMDriv/

(hier muss man 1-2 Dateien runterladen und in Unterverzeichnisse kopieren damit man eine grafische Bedienung hat, also ein kleines bisschen Bastelarbeit)

und die Softperfect Ramdisk

http://www.softperfect.com/products/ramdisk/

Die ist wiederum sehr einfach zu bedienen. Wie es aussieht ist sie jetzt auch kostenlos für Privatleute?

Edit:

Superspeed Win 8.1 3960X@3,9 (Stromsparm. "an") 64GB RAM 1600CL9


Softperfect Win 8.1 3960X@3,9 (Stromsparm. "an") 64GB RAM 1600CL9


WinRamTech Win 8.1 3960X@3,9 (Stromsparm. "an") 64GB RAM 1600CL9


Primo Win 8.1 3960X@3,9 (Stromsparm. "an") 64GB RAM 1600CL9
Read MB/s | Write MB/s
Seq 7.135 | 7.380
512K 6.647 | 7.111
4K 585,3 | 501,8
4KQD32 548,5 | 469,9

Der 4K Test soll ja der wichtigste sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die XFastRAM irgendwie mit Asus Mainboards nutzen?

Läuft die auch mit Win 8.1 ?
Wieso soll das nicht gehen, nur weil ASRock davorsteht sollte es doch auch auf anderen Mainbords laufen, unter Windows 8.1 gehts schon mal.
 
Gibt ne Fehlermeldung das es nicht für mein System ist ^^

(Beim Start von AXTU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock AXTU hat doch erweiterte Funktionen wie Overclocking per Software usw. das soll dann Mainboard Spezifisch bleiben, nur das RamDisk Programm alleine XFastRAM(v2.0.28).
 
http://download.asrock.com/utility/XFastRAM/XFastRAM(v2.0.28).zip Ich habe ein ASRock Z77Pro3 für das gar kein XFastRAM als einzelnes Utilitie angeboten wird nur das ASRock Extreme Tuning mit. Trotzdem funktioniert es verstehe ASRock in der Sache nicht, ASRock XFast USB in einer aktuelleren Version nehme ich auch von einem anderen ASRock Mainboard und es geht auch (3.02.31 zu 3.02.38.:wall:
 
Hab mittlerweile meine Kiste etwas stärker übertaktet auf 4,5GHz und die neue WinRamTech mit meiner Primo verglichen. Die restlichen relevanten Daten stehen in den Screenshots unten links.

WinRamTech (die alte QSoft):
_GB_1GB-20131027-1938 QSoft.png

Primo:
_GB_1GB-20131028-1030 Primo.png
 
Primo Ramdisk. von W8.1 auf W7 zurueck weil das neue OS sucked, sogar bessere Werte als vorher :d

capturernq80.png
 
@sledhammer

Danke für den Link!
Ich kann zwar das Programm starten aber die Ramdisk selber lässt sich nicht erstellen.
 
Irgendwie will bei mir das Superspeed Ramdisk Tool nicht funktionieren. Code 33 oder so. Jedenfalls fängt er den Ram nicht ein, und direct Access lässt sich nicht aktivieren. Vor 5 Jahren ging das einmal unter Win XP 32bit.
 
Erst einmal vielen Dank für diesen Thread :drool: Da ich seit heute 32GB verbaut habe, lohnt sich auch ein Ram-Drive und hab mich direkt für Softperfect Ram Disk entschieden.

i7 3770k@4,4 / 32GB 1866CL10 / Server 2008R2

 
Wär auch mal interessant zu wissen, was ihr damit alle so macht. :coffee:
 
Ich persönlich bin noch am Ausloten wie und ob ich es in Zukunft einsetzen werde. Gerade mal eine Windows XP VM aufgesetzt. In 5 Minuten eine komplette Installation ist schon beeindruckend :d
 
Suche immernoch ein vernünftiges Anwendungsgebiet in meinem persönlichen Alltagsrechner und Gamingmaschine.
 
Ist doch klar, installier' Dir ein Spiel in die Ramdisk. Hab ich auch gemacht. Ladezeiten gegen Null...
 
Ist doch klar, installier' Dir ein Spiel in die Ramdisk. Hab ich auch gemacht. Ladezeiten gegen Null...

Für mehr als ein Spiel wirds dann aber wohl nicht reichen...also eher ein hin- und herinstallieren.
 
Oder große Programme mit viel ladezeit, z.b. Photoshop etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh