RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke für den Link! :)

Also demnach erscheint das schnellere Ramdrive nicht in der Datenträgerverwaltung. (Kann man drauf verzichten).

Ich habe jetzt zwar nur eine 4GB Ramdisk erstellt,
das speichern und laden der Ramdisk geht richtig schön flott (man merkt eigentlich kaum was ^^).

Die ersten Schritte beim Programmstart sind etwas "anders",
danach landet man aber auf einer einwandfreien Programmoberfläche.

Ich werde die Demo mal dauerhaft testen bezüglich Stabilität.

Wenn das mit der Stabilität (nun mal das allerwichtigste) hinhaut -für mich eine günstige Alternative zu SuperSpeed RamDisk Plus 11.5,
2 Lizenzen zum halben Preis von SuperSpeed.

Wobei wg. den Lifetime Updates wäre evtl. die Server-Version interessant - zumindest wenn man mehr als 24GB RAM nutzen möchte ^^

Edit:

mir gefällt auch dass der Status der Ramdisk angezeigt wird "good",
ist natürllich die Frage wie zuverlässig diese Anzeige ist.

Wenn aber wie Hellbilly bereits beschrieben hat, Hash-Werte miteinader verglichen werden - sollte das eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Download

Hier haben Interessierte eine Art "Techdemo", welches die Ramdisk bei Neustart oder Herunterfahren auf die Platte sichert und nach dem späteren Login wiederherstellt. Es ist in der kostenlos erhältlichen Scriptsprache AutoIt geschrieben und verwendet 7Zip Routinen zum archivieren. Ihr müßt aber nichts zusätzlich installieren, da das Script bereits alles mitbringt. Sourcecode ist dabei.

Das Scribt geht davon aus, daß Laufwerk B: die Ramdisk ist. Sollte das bei Euch anders sein, müßt Ihr das ganz einfach im Quellcode ändern. Die entsprechende Stelle ist markiert. Das Archiv mit den Dateien aus der Ramdisk wird im gleichen Ordner erstellt, in dem auch das kompilierte Script liegt. Es wurde mit Augenmerk auf die SoftPerfect Ramdisk entwickelt, deren Sicherung auf die Platte nicht richtig funktioniert. Das Script ist sehr allgemein gehalten, es kann also auch mit anderen Ramdisks verwendet werden.

Da kaum Prüfroutinen enthalten sind, müßt Ihr schon ganz genau wissen, welchen Laufwerksbuchstaben Eure Ramdisk hat. Außerdem müßt Ihr noch sicherstellen, daß auf der Partition, auf der das Script liegt, auch genug Platz für die Dateien der Ramdisk sind.

Die Verwendung ist ganz einfach:
- eine Verknüpfung zu "ramdisk backup and restore.exe" im Autostart Ordner ablegen
- "ramdisk backup and restore.exe" einmal starten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! :d

BTW:

Kann es sein das Du das "overlapped IO" hieraus entnommen hast?:

VSuite Ramdisk Edition Comparison Chart

Da wäre halt noch die alte "Suit" und nicht das neue "Primo".

Edit:
habe jetzt auch herausgefunden warum ich so Probleme mit Bluescreens habe/hatte:

nach dem Bluescreen mit Acronis True Image waren Daten auf meiner SSD beschädigt,
keine guten Vorraussetzungen um mit Ramdisks herumzuspielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, war eine Funktion in VSuite Server, deshalb dachte ich, daß das auch im Primo Server drin sein wird. Leider dann doch nicht, wie die neue Vergleichtabelle zeigt. Dann kann ich ruhigen Gewissens bei der Softperfect bleiben :p

Vielleicht bauen sie es ja nachträglich noch ein ^^

So wie ich das verstanden habe bringt "overlapped IO" nicht - immer - einen Geschwindigkeitsvorteil:

Conclusion:
It can achieve better access speed with Overlapped IO support under the applications which use greater than 1 Outstanding I/Os. If the application use only 1 Outstanding I/O, it is not recommended to enable Overlapped IO support.

Quelle:
Overlapped IO Support - VSuite Ramdisk Help

Also ich glaube dafür muss man keine Server-Version kaufen ^^

Edit:
würde gerne mal am WE eine Ramdisk auf dem MacMini (8GB) testen,
mal sehen wo man Infos dazu auftreiben kann. Vor allem wie man Minecraft und Java dorthin bekommt - ist fraglich ^^

Edit2:
hier noch ein paar Benches auf einer anderen Seite, nicht vergessen das neuere Versionen schneller sein können (betrifft z.B. Primo > hat in den neueren Versionen deutlich an Speed gewonnen).

http://www.madshrimps.be/vbulletin/...-solutions-up-2358-1539mb-s-r-w-speeds-69781/

Füge dies dem Startpost hinzu.

Interessant ist die Aussage:

The number that matters the most is the 4K test

Zuletzt bearbeitet:
Softperfect:
attachment.php

Gilisoft:
attachment.php

Anhänge

• gilisoft.png
    gilisoft.png
    10,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • softperfect.png
    softperfect.png
    11,3 KB · Aufrufe: 1.046
Ich wollte die Gilisoft nacher auch schon benchen,
aber lt. dem Link von Madshrimps.be stürzte das Teil oft ab - zumindest "damals"

also spar ich mir das mal hier... :banana:

Aber krasse Werte schaffst Du mit der Softperfect RD

Was'n mein 980X da so lahm?
Ich glaub ich muss da mal meine Bios Einstellungen überprüfen..

Zuletzt bearbeitet:
Dataram:
attachment.php

Benchmarks der Ramdisks scheinen von so vielen Faktoren abhängig zu sein... ich bin momentan jedenfalls der Ansicht, daß jemand, der sich für Ramdisks interessiert, erst mal selber ausprobieren gehen sollte, welche bei ihm am besten läuft und sich nicht nach irgendwelchen irgendwo veröffentlichten Benchmarks richtet. Die können bestenfalls eine grobe Richtung vorgeben, aber teilweise nicht mal das. Siehe die unterschiedlichen Werte der Softperfect Ramdisk. Bei mir beste Ramdisk aller bisher getesteten, laut Madshrimps.be aber kommt sie erst ganz am Schluß.

Ach ja, hier noch ein paar CPU-Z Screens:

attachment.php
attachment.php
attachment.php

CPU geht unter Last bis 4 GHz hoch; alle vier Kerne.

Anhänge

• Dataram.png
    Dataram.png
    11,1 KB · Aufrufe: 1.050
  • CPU.png
    CPU.png
    10,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • memory.png
    memory.png
    6,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • spd.png
    spd.png
    7,4 KB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir zu!

Die Frage ist halt, wie gut der Bench überhaupt dafür geeignet ist!?

Es gibt wohl noch den Disk Benchmark ATTO, der kann lt. Netz (evtl. auf eine ältere Version bezogen) - keine Messungen über ca. 2.400MB/s durchführen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

So, ich habe das Bios von 1401 auf 1502 geflashed und soweit die bios Default geladen - d.h. C-State = off

Primo:
(Direct-IO Disk)

Das waren meine alten Werte (Primo):
(Direct-IO Disk)

Read MB/s | Write MB/s
Seq 4.686 | 5.686
512K 3.948 | 4.569
4K 1.204 | 804,3
4KQD32 1.031 | 785,1

Softperfect

die alten Werte:

Read MB/s | Write MB/s
Seq 4.467 | 4.877
512K 4.880 | 5.346
4K 445,6 | 351,9
4KQD32 1.023 | 687,5

Zuletzt bearbeitet:
Atto wäre der einzige, der mit Ramdisks überhaupt funktioniert. Alle anderen lassen sich entweder nicht auf Ramdisks anwenden, oder sie produzieren Müll.

DDR3 1600er Speicher schafft bis zu 12,5GByte/s. Bei der Geschwindigkeitsmessung sind aber gleich nochmal drei weitere Komponenten Einflußgrößen: CPU, der Benchmark und die Ramdisk. Da frag ich mich immer, wie zuverlässig die in Benchmarks ermittelten Werte überhaupt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Primo:

Softperfect:

Was sagt mir der Bench ?
=======================================================

Jetzt nochmal zu den Ramdisks selber:

* Die Softperfect Ramdisk ist für €11,50 wirklich ein "nobrainer"
ABER: man muss noch aufpassen, da das laden & speichern der Ramdisk (beim Windows start/herunterfahren) lange dauert bzw. man muss sich mit Scripten behelfen oder der Hersteller behebt das Problem.
Die Werte sprechen aber für sich.

* Die Primo Ramdisk
hat den besten 4K Wert von allen, wenn dieser Wert der wichtigste von allen sein sollte (?) , bekommt man zu einem fairen Preis 2 Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bei der Formatierung der Ramdisk verwendete Sektorengröße spielt auch noch eine Rolle, wenn auch eine kleine. Aber im CrystalDiskMark konnte ich damit im 4k Bereich nochmal bis zu 100MByte/s mehr rausholen.

PS: Atto gibt bei mir teilweise Geschwindigkeiten mit 0 (Null) an. Das kann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Benches von meinem Zweit-PC:

System:
Intel DP67BG, 2500K @Stock, 16GB DDR1866 G.Skill

Primo:
(Direct-IO Disk)

Softperfect:

Superspeed:

Zuletzt bearbeitet:
vllt habt ihr das ja schon erörtert, aber bringt es etwas ein Game auf die Ramdisk zu packen anstatt auf die SSD?

MMO wie Rift oder WOW?
Die Ladezeiten müssten ja Instant sein xD

oder macht das auf der Ramdisk mehr arbeit als es vorteile bringt?

Komisch, auf dem 2500K System habe ich ein Problem mit Primo:

Habe Java & Minecraft in die (I/O) Ramdisk installiert.
Wenn ich das System herunterfahre, lädt er zwar die Ramdisk,
aber Java fehlt eine .cfg Datei und Minecraft läßt sich nicht mehr starten.

Habe das ganze mit einem alten Backup erneut getestet,
aber die cfg Datei fehlte erneut !?

Sonst schien der Java & MC Ordner samt dem Inhalt zu existieren.

Auf dem 980X Sytem funktionierte das ja alles problemlos!?

Ärgerlich ist auch:

man kann Java auch nicht neu installieren oder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganze Programme in eine Ramdisk installieren mit automatischer Sicherung/Wiederherstellung bei Reboot halte ich für grenzwertig. Besser in Programmen die Tempfiles auf die RD umlenken...

<-- benutzt seit Anfang 2000 die QSoft Ramdisk (im 1. Post als Ramdisk "Enterprise" bezeichnet). Hat über alle OS immer bestens funktioniert und wurde immer mit Updates versorgt.
Letztes Jahr bin ich auf die vsuite Server umgestiegen. Der Vorteil liegt auf der Hand.

Das hier ist eine 24GB-Ramdisk

Der eigentliche Speed ist mir reichlich egal, solange es schneller ist als mein Storage. Und das schafft selbst die lahmste Ramdisk. Ich nutze sie als Windows-Temp und Photoshop-Arbeitsvolumen/Lightroom-Temp. In grauer Vorzeit hatte ich mal einen Bench mit der Stoppuhr gemacht, damals bin ich auf 500% REALE Mehrleistung zu einer Samsung Spinpoint SATA-HDD gekommt. Das wird natürlich inzwischen etwas weniger sein :-)

Ganze Programme in die Ramdisk installieren halte ich auch für Grenzwertig. Genau so blöd wie fast den ganzen Systemspeicher der Ramdisk zuzuschanzen. Das verhindert nämlich das Windows den Speicher als Datenträger-Cache benutzen kann. Und das ist der Ultra-Vorteil der vsuite. Die dynamische RAM-Belegung. Man hat damit den Vorteil der Ramdisk und Windows hat trotzdem jede Menge freien Speicher den es dazu benutzen kann das System schnell zu halten. Meine Auslagerungsdatei ist auch nicht abgeschaltet, liegt aber nicht in der Ramdisk (einen Mechanismus der dafür da ist freies Ram zu schaffen dazu zu benutzen freies Ram zu belegen? Versteh ich nicht). Die hat ihren Platz auf einem 4GB-IRAM gefunden.

Dafür dass die Vsuite ja als "langsam" betitelt wird, macht sie andere Ramdisks aber im 4K-Bereich reichlich nass. Selbst mit meinem System das aus viel langsamen Speicher besteht.

Da die Primo ja eine Weiterentwicklung der Vsuite-Ramdisk sein soll wäre es jetzt interessant zu Erfahren ob sie das Dynamik-Feature erweitert haben. Bei der Vsuite ist es so, dass die Ramdisk zwar dynamisch wächst, wenn man sie mit Daten füllt, aber der Speicher dann leider nicht mehr freigegeben wird. D.h. Wenn ich 10GB in die Ramdisk kopiere und dann wieder lösche bleibt der "Verbrauch" an freiem Ram bei 10GB. *brunz*
Ist das bei der Primo jetzt "verbessert" worden? Wird dort der Speicher wieder freigegeben? Hat das einer von den Primo-Nutzern mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ich habe mal QSoft oben im Startpost ergänzt.

Würde mich mal interessieren welche Benches Du mit der Primo-Ramdisk erziehlst! Die ist bei mir ja auch deutlich schneller als die VSuite.

Ich wollte schon fast die Primo kaufen, aber das Problem mit Minecraft macht mich jetzt doch stutzig.
Muss das Problem erst lösen.

Evtl. muss ich mal Java&MC auf SSD installieren und schauen ob es da funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running System^^. Ich will mir die Primo zum testen jetzt eigentlich nicht antun. Vor allem weil sie ja in der "nicht-Server"-Version nur 24GB benutzen kann.

Wird dort der Speicher wieder freigegeben? Hat das einer von den Primo-Nutzern mal ausprobiert?
Ja, wird wieder freigegeben. Die Ramdisk muss dazu NTFS-formatiert sein. Und natürlich müssen bei "Dynamic RAM Allocation" und "Compact Mode" aktiviert sein. Scheint aber nur bei Windows 7 zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird wieder freigegeben. Die Ramdisk muss dazu NTFS-formatiert sein. Und natürlich müssen bei "Dynamic RAM Allocation" und "Compact Mode" aktiviert sein. Scheint aber nur bei Windows 7 zu klappen.

Oh Nice, wer hätte gedacht dass das nach 6 Jahren Win-X64-OS irgendwann mal wieder klappt. Ein Grund die auszuprobieren. Danke für das Feedback. Cool dass man die Primo scheinbar mit seinem vsuite Key aktivieren kann (gleiche Version). Na dann warten wir mal auf die Server version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner Ramdisk
http://members.fortunecity.com/ramdisk/Download/download_and_003.htm

glaub ich Probleme. Recht häufig hab ich beim Runterfahren einen Bluescreen, aber ausschließlich da. RAM-Timings hab ich schon relaxt auf CAS/CL 9/9, Takt ist nur DDR3-1333. Ich war bisher zu faul, die Ramdisk auszustellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an was anderem liegt, zumal fast immer ein storage.sys Treiber im Bluescreen auftaucht. Was könnte ich noch tun bevor ich das Ding runterschmeißen muss?

Größe ist 6GB bei 4x4GB und einem 2600K@4300. Übertaktung zurücknehmen brachte nichts.

Hi,

verwende seit einigen Jahren auch die QSOFT und bin sehr zufrieden damit. Von der Performance her reiht sie sich ziemlich oben ein und muss sich nicht verstecken.

zwischenablage-19uyey.jpg

@boxleitnerb
Sicher dass es die Ramdisk ist? Ich verwende die auf 5 Systemen ohne dass da eins davon zuckt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Primo Prof. Allerdings mit NTFS-Compression ON

Primo Prof.

Das dynamische ist ja saugeil.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruce
Meinst Du die QSoft? Dein Link gibt Fehler 404 aus.

Hab die Qsoft selbst recht lange verwendet, immerhin lang genug, um sie zwei mal neu installieren zu müssen (bedingt durch ihr eingebautes Verfallsdatum für kostenlos-Nutzer), aber Bluescreens hatte ich in der Zeit nie.

2600K @ 4GHz
G.Skill DDR3 1600 9-9-9-24 4x4GB
Gigabyte P67-UD4-B3

@HisN
Prima, ist die Primo Enterprise endlich draußen. Gleich mal testen gehen ;)

PS: Heimtückisch in Prof. geninjat. So is recht :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sie mal rausnehmen, das mach ich am Wochenende. Würde aber drauf wetten, dass das der Übeltäter ist.

Hier noch ein Bench 2500K, 16GB 1866er CL9 auf einem MSI Z68MA-ED55

Primo:
(Direct-IO Disk)

Hier mein alter Wert auf einem Intel DP67BG:

Primo:
(Direct-IO Disk)

Edit:
komisch jetzt kann ich mit dem MSI Board nicht mal Java in die Ramdisk installieren!?

Edit2:

ok, man muss bei Primo SCSI-Disk Ramdisk erstellen und keine IO-Disk (die macht bei mir die Probleme!)

Also wer auf Nummer sicher gehen will,
sollte die langsamere SCSI-Disk nutzen.

Hier der Bench mit Primo auf dem MSI Z68 Board als SCSI-Disk:

Der Geschwindigkeitsverlust läßt sich verschmerzen. ;)
Immer noch Top-Werte.

Trotzdem merkwürdig, dass die Direc-IO Disk auf Sandy-Bridge Systemen scheinbar Probleme macht.
Auf meinem 980X Sytem hingegen lief die Direc-IO Disk ohne jegliche Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh