RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Oder große Programme mit viel ladezeit, z.b. Photoshop etc.
nicht Photoshop selber, das lädt auch von einer SSD ausreichend schnell, aber die Auslagerungsdatei von Photoshop,
denn die benutzt Photoshop seit CS1 immer, auch wenn eigentlich noch alles in den Arbeitsspeicher passen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie will bei mir das Superspeed Ramdisk Tool nicht funktionieren. Code 33 oder so. Jedenfalls fängt er den Ram nicht ein, und direct Access lässt sich nicht aktivieren. Vor 5 Jahren ging das einmal unter Win XP 32bit.

Ist dass den eine alte Version?

32Bit oder 64Bit Version?
Könnte damit evtl. zusammenhängen..

Das Cache Programm von denen hat bei mir rumgemault wegen Acronis True Image, dass es nicht kompatibel wäre,
letzteres konnte ich durch ein richtig gutes Backup Programm ersetzen.

@King Bill

Das wäre noch eine interessante Möglichkeit:

Ich wollte eine Linux VM zum surfen und Youtube aufsetzen, diese könnte beim Start von Windows jedes mal geladen werden beim runterfahren wird's komplett gelöscht..

Will damit Adobe Flash vom Windows System fern halten wegen dem Datenklau bei Adobe.
Dummerweise hat Win 8.1 Flash schon vorinstalliert für dem IE (den ich aber nicht nutze).

BTW: noch ein sehr schöne Möglichkeit für eine Ramdisk:

Lets play Aufnahmen!

Jede HDD ist zu langsam, mit dem neuen Nvidia Shadowplay konnte ich wunderbar darin aufnehmen zumal das Tool minimale Last erzeugt mit vollen 60fps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will damit Adobe Flash vom Windows System fern halten wegen dem Datenklau bei Adobe.
Dummerweise hat Win 8.1 Flash schon vorinstalliert für dem IE (den ich aber nicht nutze).

Der Adobe Flash Player hat absolut nichts mit dem Datenklau bei Adobe zutun. Ich glaube Du hast das etwas falsch verstanden: Die Diebe haben nicht Daten bei den einzelnen Leuten (wie Dir und mir) über installierte Adobe Software gestohlen, sondern die Daten wurden von Server(n) die Adobe gehören, runterkopiert. Und da können logischerweise nur Daten von Leuten sein, die Kunden von Adobe sind, also die Adobe Software gekauft haben.
 
Das mit dem Kundendatenklau ist mir klar.
Ich mein aber, dass die Diebe auch Source-Code von Adobe Flash gestohlen haben (bzw. Teile davon) von daher müsste man dass Ausnutzen von Sicherheitslöchern befürchten.
 
Nach der Logik dürfte man keine Open Source Software einsetzen...
 
BTW: noch ein sehr schöne Möglichkeit für eine Ramdisk:

Lets play Aufnahmen!

Jede HDD ist zu langsam, mit dem neuen Nvidia Shadowplay konnte ich wunderbar darin aufnehmen zumal das Tool minimale Last erzeugt mit vollen 60fps!

Das klingt durchaus interessant. Aber ob es Performancevorteile bringt, da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin wird bei Shadowplay der Stream direkt bei der Aufnahme von der GPU auf x264 komprimiert und somit ist die HDD Belastung um einiges kleiner als bei den unkomprimierten Fraps Aufnahmen. Aber man könnte es mal benchen. :)
 
@King Bill

Ok muss ja nicht Shadowplay sein, man denke hier nur einfach an Fraps.

Mit ging es auch mehr um den Aspekt die SSD zu schonen falls man mal ne 32GB Aufnahme machen möchte ^^
 
Für Fraps ist das sicherlich perfekt. Shadowplay braucht das meiner Meinung nach bisher nicht. Während die Frapsaufnahmen teilweise extrem ruckeln und das Gameplay während der Aufnahme extrem leidet auf grund der reduzierten Frams hab ich bei Aufnahmen durch Shadowplay auf der selben platte ein absolut flüssiges Bild.
 
Pieps,
Kurze Frage: wie macht ihr den CrystalMark Bench?
Ich probiere gerade ein bisschen mit dem ImDisk Teil rum. Habe auch eine RAM Disk auf D: kann die aber nicht im CrystalMark auswählen zum testen.

Gibts da einen Trick für?

Edit: Ok vergesst das, hab mich blöd angestellt, sorry ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rolle hier den thread nochmal auf, wenn man darf ;)

Hab mir nun das Programm "SoftPerfect RAM Disk 3.4.3" runtergeladen und mir ne 8GB RamDisk erstellt. Könnte ich in diese meine Auslagerungsdatei reinpacken? Denn sonst habe ich sie ausgeschalten und ab und zu meckert windows beim runterfahren rum...deswegen wäre doch die RamDisk dafür zu gebrauchen mit den 8 GB. Hab eine SSD von Plextor die M5S mit 128 GB für Windows 8 + Programme und eine Crucial M4 ebenfalls 128 GB für Origin. Ladezeiten schon mal so gut wie keine vorhanden

Schönen Dank und noch schöne Weihnachsfeiertage

onkel edit:



das wäre die Werte der leeren Ramdisk und als Auslagerunsdatei genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst. Aber wie schon so oft hier im Thread angesprochen:
Du nutzt einen Mechanismus von Windows der freies RAM schaffen soll, um freies RAM zu belegen? Ob das wirklich von Dir durchdacht ist, oder ob es nur um kurzfristige und optische/kosmetische Angelegenheiten geht? Der Speicher der Dir dadurch verloren geht, den würde Windows dazu nutzen Dein System schnell zu halten.
 
man versucht ja seine 16 GB sinnvoll zu nutzen für Photoshop brauche ich sie, nur beim Spielen/Surfen suche ich halt nen Weg wie ich sie sinnvoll nutzen kann

Dein System schnell zu halten = mir kam mein system NOCH NIE langsam vor:rofl:
 
Lass Windows machen. Das ist sinnvoll.
Du klaust Windows 8GB RAM (Deine Ramdisk ist nicht dynamisch) dass besser verwendet werden könnte als für die Swap-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es wie es ist, RAMdisks braucht man seit SSDs nicht mehr, es sei denn,an hat exzessive temporäre Schreiboperationen und man will die SSD schonen... aber selbst da, ist es eher Mumpitz.
 
Also von den Werten her noch 10mal so schnell wie SSD würde mir schon gefallen. Mein Gedanke bei der Auslagerungsdatei ist wenn schon auslagern, dann wenigstens 10mal so schnell. Fraglich ist nur, wie sich die Beschneidung des RAMs auswirkt...

...sent by Hirschi on Androids
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, ich habe mir einen 4 Gig Ram Disk eingerichtet und die Temporder dort angelegt. Ich würde gerne wenn die Disc vom Platz nicht mehr reicht (Spiele oder große Zip-Datein) dass Verzeichniss wieder auf die SSD legen, da ich es nicht immer manuel machen muss würde ich gerne eine Registrydatei nehmen.
Weiss einer wie das geht oder gibt es da schon was fertiges?
 
Die Reg-Datei zu schreiben ist nicht das Problem. Der Haken ist, das man nach dem ändern immer Windows neustarten muss.
 
Das fände ich jetzt nicht schlimm :), würde ja nicht oft vorkommen denke ich mal
 
Reicht nicht einfach Software an/aus?

...sent by Hirschi on Androids
 
@r3a:

Regedit öffnen, HKEY_CURRENT_USER -> Envoriment

da stehen die Temp-Verzeichnis Variablen. Wenn du eine Reg-Datei haben willst, klick mit der rechten Maustaste auf Envoriment und dann auf "exportieren" klicken, dann bekommst Du deine Regdatei. Du kannst die erzeugte Regdatei aber nicht für jedes Verzeichnis wie üblich einfach mit dem Editor umschreiben, da der Pfad hexadezimal definiert ist. Deswegen musst du es direkt in der Registry umschreiben und dann für jedes Verzeichnis eine Reg-Datei exportieren.
 
Primo würde das "Automatisch" machen.
D.h. Du legst eine 4GB Ramdisk an, sagst hey .. die ist aber 10GB groß und dann wird das automatisch gemacht.
 
danke für die Tipps, hab festgestllt das bei "SoftPerfect Ram" so eine Funktion gibt
 
Ich nutze hier IMDisk. Die einfache Installation und Nutzung über die Kommandozeile gefallen mir. Das Ramlaufwerk lege ich immer nur bei Bedarf an.
ramdisk_crystaldiskmah6pna.jpg


8GB registered DDR1 250MHz CL3
Athlon64X2 3GHz
Das ist eigentlich ganz in Ordnung.
 
Hat einer schon mal beim 890FX Deluxe 5 mit xFastRam ne Ramdisk unter Windoof xp 32Bit eingerichtet?

Irgwendwie scheint's die beim nächsten Start nicht zu übernehmen.

Es funzt zwar ein zwei Starts, abber dann nicht mehr.
 
Moin, sorry aber ich hol das jetzt noch mal hoch. Gibt es evtl.RamDisks zu kaufen? Früher gab es die Dinger mal von Gigabyte glaub ich, hab bei Geizhals nix
ausser denen gefunden. Gibt es evtl. PCIe RamDisks mit 128-256GB Speicher?
 
Es gab auch welche mit DDR2.
Acard war der Hersteller. Gingen immerhin 32GB rein (wenn man denn 4GB DDR2-Module bekommen hat^^).

ACARD Products - IDE/SCSI/SATA RAID Storage Solutions

Waren von der Bandbreite her etwas langsamer als aktuelle Flash-Produkte. Aber in der Zugriffszeit noch eine Potenz schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die hatte ich auch schon mal gesehen, versteh gar nicht warum das nicht weiterentwickelt worden ist.
 
Gibts es eigentlich eine Möglichkeit wenn man den Computer hochfährt und die RamDisk angeht zu sagen das ein "bestimmter Inhalt" eines Ordners in die RamDisk kopiert wird ? Nach dem herunterfahren ist die RamDisk ja eh immer leer.
 
Im Prinzip kannst du das über die Aufgabenplanung einrichten, dass bei jedem Systemstart etwas in die Ramdisk kopiert wird.

Manche Ramdisks bieten auch die Möglichkeit, den Inhalt der Ramdisk beim Runterfahren als Image zu sichern und beim Hochfahren wieder einzuspielen.

Win 8.1 sichert den Inhalt meiner Q-Soft Ramdisk sogar automatisch (obwohl die Image Option in den Einstellungen der Ramdisk deaktiviert ist) und säubert die Ramdisk nur, wenn ich einen Neustart bzw. den langsamen Boot mit der kompletten Neuinitialisierung des Systems mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh