Ram Empfehlung (32GB) auf Gigabyte Z590 UD AC

R

rUd0lF

Guest
Hallo liebes Forum.
Wer könnte so nett sein und mir hier mal auf die Sprünge helfen.
Habe sowohl das hier: https://download.gigabyte.com/FileL...210119.pdf?v=c2a6c4f27b8ec5674b21f4e21b010a11 als auch das hier: https://pangoly.com/en/compatibility/gigabyte-z590-ud-ac/ram so ziemlich abgegrast.
DDR4 4400 wären schon nice aber leider wird die Auswahl nach oben hin immer kleiner. Derzeit habe ich 3600er mit dem irgendwie nicht viel geht. Besonders die Latenz von~52ns macht nicht so Spaß.
Hoffe auf Empfehlungen passend zu meinem Board. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590-UD-AC-rev-1x#kf
preislich würde ich so 250~ veranschlagen. Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It depends on the CPU if 10th or 11th gen in z590 MB.

What CPU are you using?

11th gen cpu most will prefer gear 1 which for most will be in the 3600-3866 range and 10th gen 4266 to 4400c16 both depending on IMC.

Samsung B-Die - Diese Timings sind ein eindeutiges Indiz für B-Die

Wie es auf dem Gigabyte auf Z590 aussieht, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, mit den Z690 DDR4 Brettern haben sich die Tweaktowner nicht mit Ruhm bekleckert.
Da gehen Boards wie das Asus Strix oder MSI Edge ein paar Hundert Megaherz besser auf dem Ram.

yeah I forgot to mention CPU is a 10th gen 10850k@5GHz

Samsung B-Die - Diese Timings sind ein eindeutiges Indiz für B-Die

Wie es auf dem Gigabyte auf Z590 aussieht, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, mit den Z690 DDR4 Brettern haben sich die Tweaktowner nicht mit Ruhm bekleckert.
Da gehen Boards wie das Asus Strix oder MSI Edge ein paar Hundert Megaherz besser auf dem Ram.
Danke hierfür... Habe bei meiner Zusammenstellung um ehrlich zu sein nicht auf die Ram Kompatibilität geachtet. Mein Ram steht nicht in der QVL. Deine drei Empfehlungen leider auch nicht. Würde mich schon gerne daran orientieren glaube ich...

Die QVL ist auch keine Garantie für OC-Ergebnisse. Lediglich die XMP-Profile wurden im Bios eingepflegt.

Mit der 10.Gen CPU gibt ja die Gangschaltung-Problematik Gear1 - Gear2 noch nicht.
Trotzdem wirst du mit einen B-die Kit richtig vorne liegen verglichen mit Microns oder Hynix.

Solch ein 3600er Kit https://www.ebay.de/itm/175194603858?epid=16034922354 bekommt man mit 1,45-1.50Vdimm 4000-4100C16MHz mit scharfen Subs ans laufen.
Es gibt nichts besseres im DDR4 Segment.

Zuletzt bearbeitet:
warum gibt es kein 32GB 4400MHZ b-die Kit?
Die QVL ist auch keine Garantie für OC-Ergebnisse. Lediglich die XMP-Profile wurden im Bios eingepflegt.
Möchte ja den Ram nicht erst übertakten müssen sondern ein schnelleres Kit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der 10.Gen CPU gibt ja die Gangschaltung-Problematik Gear1 - Gear2 noch nicht.
Trotzdem wirst du mit einen B-die Kit richtig vorne liegen verglichen mit Microns oder Hynix.

Solch ein 3600er Kit https://www.ebay.de/itm/175194603858?epid=16034922354 bekommt man mit 1,45-1.50Vdimm 4000-4100MHz mit scharfen Subs ans laufen.
Es gibt nichts besseres im DDR4 Segment.
Achso ok also lautet die allgemeine Empfehlung : Auf JEDEN FALL Samsung B-Dies?

Gibt es doch, kosten aber etwas mehr: https://geizhals.de/g-skill-trident...4400c17d-32gtzr-a2533953.html?hloc=at&hloc=de
Gebraucht schwer zu ergattern.
So ein 3600er B-Die Kit rennt auch ordentlich.

Um das Tweaken des Ram kommt man eh nicht herum, wenn man die volle Performance ausschöpfen möchte.

Die XMP-Profile sind durch die Bank viel zu lasch. Hand anlegen ist ein muss.
Wenn man ein 3600er Kit richtig einstellt hat man Performance zum besten Preis-Leistungsverhältnis.

Achso ok also lautet die allgemeine Empfehlung : Auf JEDEN FALL Samsung B-Dies?
Yes, andere Chips laufen bei weitem nicht mit so scharfen Timings wie Samsung B-Die's. Da verpufft Leistung, die man auch mit höheren Taktraten nicht rein holt.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Aufwand.
Dass bringt nix bei der CPU.
Es sei denn du freust dich einfach an irgendwelchen Zahlen und stehst auf Geld verbrennen.

Dass Problem ist die CPU, bzw. Der RAM Controller.

aber das beantwortet doch nicht meine frage. mehr als die derzeitigen lahmen ddr4 3600 wird meine cpu bzw. deren IMC schon machen mutmaße ich mal.
Aber du meinst 4400 sind overkill für die CPU? Vielleicht tut es dann auch ein 4266er Kit?

Hello, I still need some clarification.
Between the two kits here...: where is the difference apart from the RGB lighting, which I don't need and possibly the height due to the heat sink? They're both Samsung B-Dies, aren't they?
1 G.Skill RipJaws V black DIMM Kit 32GB DDR4-4400 CL17-18-18-38 (F4-4400C17D-32GVK)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-4400 CL17-18-18-38 (F4-4400C17D-32GTZR)
:giggle:
They are same DR b die. Just different heatspreader and rgb like you said.

aber das beantwortet doch nicht meine frage. mehr als die derzeitigen lahmen ddr4 3600 wird meine cpu bzw. deren IMC schon machen mutmaße ich mal.
Aber du meinst 4400 sind overkill für die CPU? Vielleicht tut es dann auch ein 4266er Kit?
Du sagst der IMC kann es, ich sage er kann es nicht.
Das wäre doch eigentlich der Zeitpunkt mal genau nachzuschauen und nachzulesen was der 10.000er IMC kann?
Evtl in den Ram-OC Threads?

Was geht mit DDR4-3600 nicht? Was erhoffst du dir durch den höheren Ramtakt?

Die Modulhöhen sind beschrieben die RipJaws V 42mm und die Trident Z RGB 44mm.
Wie hier schon mehrmals bemerkt wurde, ist der Preis der 4400MHz Bins sehr hoch.

4400MHz ereicht man auf den 11th und 12th Intel Generation nur in Gear 2. Mit B-Die in Gear 1 ist bei 4100-4200MHz Schluss, je nach Güte des IMC.
Deshalb tut es jedes B-Die Kit zwischen 3600-4000MHz auch......

Du hast ein 3600C16-19-19-39 kit seh ich das richtig? Das kriegt man auch problemlos auf 4000+ wenn dein board das mitmacht. Da seh ich eher das Limit als im RAM oder dem IMC. Neues kit kaufen lohnt nicht, fraglich ob das board 4400 mitmacht.

Anhänge

• 1657478315593.png
    1657478315593.png
    169,1 KB · Aufrufe: 60
cachemem1.png

Also mehr als 100 MHz Übertaktung hab ich mit dem Speicher leider noch nicht geschafft. Um zu testen obs am Board liegt bräuchte ich wohl ein schnelleres Kit. Aber Warum sollte das Board den Takt nicht packen? Worauf bezieht sich denn die QVL? MB : Z590 UD AC (RKL CPU) DDR QVL

Einfach Takt hochschrauben ohne auf timings und Spannungen zu schauen is halt nicht bei RAM. Ich hab das den Eindruck hier fehlts an den basics, pay2win ist halt die einfachere Lösung als sich ins Thema einzulesen.

ja bei ram oc bin ich raus. ist mir zu aufwendig. bzw. bin zu ungeduldig. AU?ERDEM muss ich bei nem Fail das Board per Jumper (Schraubenzieher) überbrücken um das UEFI zu reseten. mega nervig.

Einfach Takt hochschrauben ohne auf timings und Spannungen zu schauen is halt nicht bei RAM. Ich hab das den Eindruck hier fehlts an den basics, pay2win ist halt die einfachere Lösung als sich ins Thema einzulesen.
habe natürlich gleich zu Anfang versucht höheren takt einzustellen indem ich die vdimm auf 1.4v gesetzt und die primären timings etwas entschärft habe. leider kein erfolg außer den besagten 100 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm eins von denen hier. wenns nur plug and play sein soll, dann brauchst du auch keine b-dies. ich meine hynix und micron auch in der QVL gelesen zu haben, also sollt schon passen.

Ob das jetz den riesen boost in deiner overall performance bringt, bezweifel ich aber. Dazu kommt, ein durchoptimiertes 4000er setting mit deinen Sticks wird vermutlich mindestens genauso gut sein wie XMP mit den 4400ern. 200 Euro haben oder nicht haben 🤷‍♂️

Unless you are doing it for fun/hobby changing ram and manually oc/tunning is going to make no noticeable difference in actual use for you outside of benchmarks.

ja bei ram oc bin ich raus. ist mir zu aufwendig. bzw. bin zu ungeduldig. AU?ERDEM muss ich bei nem Fail das Board per Jumper (Schraubenzieher) überbrücken um das UEFI zu reseten. mega nervig.
Dann lass es. Mit der Einstellung wird das eh nix.

Oder: Kauf den RAM und Stelle fest dass aus irgendwelchen Gründen eh nicht mehr geht als mit dem vorhandenen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Geduld und Ausdauer besser nicht mit Ram-OC befassen. Taster aus einem alten Gehäuse ans Board anschließen und nach außen legen erspart dir das Abtauchen ins Gehäuse um den Jumper zu setzen.

Habe selber dieses Ram Kit https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html
Sind ebenfalls B-Die .Laufen im XMP mit etwas enspannteren Timings mit wenig Spannung .
Haben wenn man mehr will viel Potenzial . Waren die besten Rams die in der QVL auf meinem Board standen und stehen auch auf der QVL
deines Boards. Die Module liefen direkt mit XMP einwandfrei und tuen es auch . Wenn man dann mehr möchte muss man dann halt selber Hand anlegen ,
aber erstmal kann man sagen die Module kriegt man zumindest zum laufen. Cometlake kann soweit ich das immer erlesen habe 4000-4266 relativ gut .
Alles andere ist dann je nach güte und selber Hand anlegen abhängig.

Komme auf folgende Werte mit XMP bei dem Kit welches ich dir verlinkt habe.
Ebenfalls haben diese auch ein Temp Sensor und kein RGB kram.

Anhänge

• R20.png
    R20.png
    623,5 KB · Aufrufe: 72
ja hallo nochmal. konnte nicht widerstehen und habe nun ein 32gb Kit RipjawsV F4-4400C17-16GVK eingebaut.
Leider will der Prozessor offenbar nicht mit den ddr4 4400 "harmonieren" und macht entweder bluescreens oder bootet garnicht erst.
Habe VCCSA/IO auf 1.35V/1.3V getestet ohne erfolg. Mehr wollte ich da nicht drauf geben. Die Hoffnung dass es doch an einer UEFI Einstellung liegt und nicht an der CPU ist eher gering aber vielleicht hat hier jemand ne Idee was ich da noch versuchen kann:cry:

bin jetzt mit dem Ramtakt erstmal runter auf 4100 und timings von 16-16-16-35-56.
Finde das Kit leider nicht in der Ultimativen b-die Liste. Ab wann werden denn die weiteren Subtimings interessant? Müsste tRFC nicht niedriger sein?
Würde das Kit aber erst mal behalten...:rolleyes2:
Unbenannt.png

muss schon zugeben hatte mir mehr versprochen von dem "upgrade"- vorallem bei der Speicherverzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh