RAM Festplatte

JoGK

Neuling
ich habe mal ein kleine frage zum Thema HDD

habe vor mir einen neuen PC zu kaufen

und suche dazu eine boot platte

meine erste Überlegung war eine:

WD Raptor Enterprise Serial ATA-Festplatte 36,7 GB 10.000 U/min (113 €)

dann dachte ich aber ein wenig laut und für den preis recht klein !

danach dachte ich an

2 X Hitachi HDS722580VLSA80 an Raid 0
(164€)

oder an eine RAM Festplatte

und jetzt auch mein Problem ich finde im netz keine Infos dazu !

ein so genannte RAM Festplatte habe ich mal in irgendeiner CT gelesen und da im mom der Speicher (denke mal DIMM mit PC133) recht günstig zu haben ist (1GB ca. 84 €) und ich in meinem alten PC auch noch 512 MB RAM habe wäre das doch einen recht nette alternative zu den normalen platten

und für Win XP reicht doch 1,5 GB locker aus

jetzt suche ich ein Shop im I-net der so eine PCI Kate hat und auch noch zu einem günstigen preis anbietet !

vielen dank schon im voraus

MFG

JoGK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau

oh shit ist das teuer !!

gibt es da nichts günstigeres !!!

hatte gedacht das die PCI Karte nicht mehr als 100 € kostet und nicht 600 $ !!!!!!

MFG

JoGK

Naja hab da auch nich so den Plan aber ich denk mal das du sowas als Bootplatte eh nicht gebrauchen kannst, da das kein statischer Ram ist, also wenn du den Rechner runterfährst sind alle Daten wech. Billig isses ja auch nich.

Wenns geht könnte man sowas praktisch als HD für den Ruhezustand nutzen, also ist die Kiste dann innerhalb von 3 -4 sek einsatzbereit, es darf nur keinen Stromausfall geben.
:fresse:

es gibt ide-cf-adapter die wie eine hdd angeschlossen werden und auch bootfähig sind.

probleme:

- cf-karten sind für relativ wenige schreib- lese-zyklen ausgelegt und werden die ständigen auslagerungen von windows nicht lange überleben

- langsam

- cf-karten in entsprechender größe sind teuer

ich hatte vor einigen jahren einmal eine u-scsi-solid-state-disk zum testen @ work (damals 800 mbyte @ 40000 dm), die eine batteriepufferung hatte und knapp 19 mbyte/sec erreichte bei nicht messbaren zugriffszeiten. das teil hatte aber die größe von 2 cdrom-laufwerken - 5.25"-full-size.
19 mbyte mag sich nicht schnell anhören, war aber seinerzeit gigantisch :d .

Also ich mein das ist mehr als Overkill sich sowas für's private zuzulegen.

Schon allein vom finanziellen gesehen = TINNEF

Und das es da günstigere Alternativen gibt glaub ich nicht, man kann mich aber eines besseren belehren. :)

Hi,

nein, 1,5 Gig reicht für WinXP keinesfalls aus. WinXP hat die lästige Angewohnheit im Laufe der Zeit nochmals kräftig zu wachsen. Man kann zwar die meisten "Features", die dieses Wachstum verursachen, abschalten, aber trotzdem dürften 1,5 GB für WinXP zu wenig sein.

Diese Solid-State-Disk's sind leider sehr teuer und lohnen sich für Privatleute nicht wirklich...

@CrazyHarry
Hört sich nach ner Quantum Rushmore Ultra an. Hab nämlich grade einen Test von 99 vor mir liegen. Das getestete Modell hatte eine Kapazität von 536 MB, verfügte über eine Backup-Platte und einen Akku-Satz. Damals hat diese Platte ganze 28.960 DM gekostet. Auch erhältlich mit 1,07 und 3,26 GB, welche dann gleich mit 60.977 bzw. 121.270 DM zu Buche geschlagen hat :fresse:.

Die sonstigen Leistungdaten ähneln deinen Angaben sehr...

CU

Wenn du WinXP installierst die 200 MB Updates ziehst und DX9 installierst und die wichtigsten Progs bist du schnell bei 5 GB also vergiß das mit dem Ram schnell wieder.

Magicable :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh