[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Achso, die AIO oben absaugend. Ja... saugen verursacht halt keinen gerichteten Luftstrom mit Reichweite. Dann würd ich vermuten, dass es wurst ist.
Nur, würde die Spar-CPU in deinem Bürorechner das AIO Wasser vermutlich nicht über die Maßen aufwärmen. Du willst mit dem geplanten 7600X3D (ist ers noch?) ja nicht rendern...

Ich hab ja im Gehäuse vorne den 420er Radi mit 3 Stück der High Power Silent Wings 3 - die 1600 UPM Dinger. Wenn die mal laufen, dann wirbeln die meinem RAM immer noch viel Luft entgegen - nur sind die 3 Brüder halt meistens aus und der RAM Lüfter alleine muss es richten. Normal steht bei mir im Gehäuse die Luft, damit ich nichts hören muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
saugen verursacht halt keinen gerichteten Luftstrom mit Reichweite.
Oben rausgesaugt wird ja in beiden Fällen, seien es AiO- oder Gehäuselüfter.

Nur, würde die Spar-CPU in deinem Bürorechner das AIO Wasser vermutlich nicht über die Maßen aufwärmen. Du willst mit dem geplanten 7600X3D (ist ers noch?) ja nicht rendern...
Es stimmt, der 7500F wird keine Kühlung an ihre Grenzen bringen. Die Gaming-CPU 2025 wird eher in Richtung 7800X3D oder 9800X3D gehen. Das RAM-OC soll temp-seitig auch dann noch funktionieren, die jetzige Planung gilt also auch für eine starke CPU.

Edit

Ergänzung: Könnte sein, dass der Arctic-Radiator mit seinen 38 mm zu hoch ist für den Top-Einbau. :rolleyes2: Dann würde es eben ein be quiet! Light Loop 360 mm. Die Fragestellung bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Teil zum RAM kühlen geholt funktioniert ziemlich gut und bis 2000rpm so gut wie nicht wahrnehmbar. Hat bei mir zumindest die 6400CL30 ermöglicht.

Doch mal ne Frage hierzu (sollte ich so was gleich einplanen, kann das RAM-Kit RGB-frei bleiben): Wie erfolgt die Befestigung? Oben werden zwei Mainboard-Schrauben ersetzt, und unten? Hängt das frei und/oder liegt auf den Riegeln auf?

Läuft auch ohne RGB hab ich auch so laufen. Genau oben die beiden Schrauben werden ersetzt durch so Abstandshalter. Und hängt es dann frei, was auch nicht anders geht aber das Teil ist so leicht das es nicht hängt oder so. Es liegt bei mir auch nicht auf und meine Sticks sind schon höher als „normal“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh