[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Würde versuchen es mit einem Föhn warmzumachen und die Dreiecke mit einem Skalpell anzuheben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht die Seriennummer endet mit 0815.
Wer weiß was es mit der 0815 auf sich hat?

0815 RAM aus China... Kommt schon hin. :d.

Wobei ein 96GB Kit mit 6400Mhz für den Preis gibt es hier nicht wirklich. :fresse:

Ich werde es mal die Tage mit Föhn und Skalpell testen. :)

Hat jemand eine Idee wie man hier den HS entfernt?
Verstecken sich unter den dunklen Einsätzen in den Ecken nicht zwei Schrauben? Edit: siehe Screencap

Dachte ich hätte auch hier im Forum Fotos von einem zerlegten Modul gesehen, aber keine Ahnung in welchem Thread.

Kingbank_Dark_Heatsink.jpg
Quelle: youtube

Zuletzt bearbeitet:
Ja, erinnert mich an die versteckten Schrauben bei meiner Maus. Unter den Glides, die man dann ersetzen muss.
Aber evtl. lässt sich das vorsichtig raushebeln.

0815 war die Bezeichnung des Gewehr der Deutschen im ersten WK. Sicher ständig Ladehemmung gehabt.
Genauer gesagt ging es nur um das standardisierte Herstellungsverfahren bei dem jedes Bauteil 1:1 gleich vom Band kam.

Das gabs schon wesentlich länger, weit vor dem 1WK und auch in vielen Bereichen, nich nur bei der Fertigung eines Maschinengewehrs. Das MG08 (nach Herstellungsjahr 1908) war ein Maschinengewehr deutscher Produktion, das im 1. WK massenweise eingesetzt wurde. Besagtes MG08 erhielt im Jahre 1915 einige Verbesserungen, die man aus der Erfahrung des ersten Kriegsjahres sammelte, daher die Bezeichnung "08/15", denn die war bei jedem Exemplar dann so eingestanzt. Woher nun die Bezeichnung "08/15" für "gewöhnlich und nicht besonders" kommt, darum streiten sich die Geister. Aus manchen Quellen heißt es, dass die Ausbildung und der Dienst der Soldaten am MG sehr eintönig und langweilig war, und deswegen schnell zu einer Routine verkam, andere Quellen behaupten es käme durch den Rückgang der Qualität aufgrund der Fertigungsprobleme gegen Ende des Krieges, wo das hochgelobte MG08 dann "nur noch Durchschnitt" war. Meine Vermutung ist wesentlich simpler, nämlich dass das MG einfach als quasi standard und damit gewöhnlich angesehen wurde, denn mit Einfürung des 08/15 wurde quasi jede noch so kleine Infanterieeinheit mit den Dingern vollgestopft. Davor waren Maschinengewehre sehr schwer und benötigten viel unterstützung drumherum, um effektiv bedient zu werden. Mit dem 08/15 änderte sich das, was es zugleich zum ersten leichten MG nach heutiger Definition macht. Wobei leicht da relativ zu sehen ist.
Klugscheissmodus ende

Zuletzt bearbeitet:
Weißte Bescheid :bigok:

So, eine Seite ist ab. Für die andere Seite muss wohl ISO her halten. Die geht nicht so einfach ab.

1000033723.jpg

Edit:

So, zwei Stunden in Isopropanol gebadet und die Heatspreader gingen ohne Probleme ab.
Noch ein paar Klebereste entfernen und dann kann der neue Kühler kommen. Kann mich aber immer noch nicht für einen entscheiden. :d

1000033741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh