RAM kompatibel?

Tatschga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
31
Möchte 3 Module des Kingston KVR16N11/4 ValueRAM Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL11, 64-Bit) DDR3-RAM
auf meinem alten P6T SE zum laufen bringen.

Der RAM ist nicht in der QVL Liste angeführt. Ist es generell möglich den irgendwie, sei es auch mit weniger Leistung zum Laufen zu bringen?


LG Oli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte überhaupt kein Problem sein. Da er 1600 CL11 ist taktet er sich auch sauber auf 1333 CL9 oder 1066 CL7 runter.
 
Ok hab alle möglichen Kombinationen in den Slots ausprobiert (auch immer nur ein Modul in den ersten Slot)

Muss ich Einstellungen im BIOS ändern, um ihn zum Laufen zu bringen? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Habe die BIOS Einstellungen auch auf Default gestellt als es beim ersten Versuch nicht gebootet hat.

Bin für alle Vorschläge dankbar!
 
@Tatschga:

Frage 1: Was für ein Mainboard hast Du?
Frage 2: Hast Du das Mainboard-BIOS zuvor schon auf den aktuellsten STAND gebracht per BIOS-Update von Deinem Mainboard-Hersteller?

Nun zu Deiner Frage im Post #3: Evtl. ja, kann aber auch sein, das da nichts geändert werden muss bzw. kann, da nicht jedes Mainboard-BIOS mit dem sogenannten "XMP"-Profil" von den RAM-Riegeln etwas mit anfangen kann, kann sein das Du alles manuell dann im BIOS musst, und ob das dann funktioniert bzw. stabil läuft bekommst Du leider nur über das kostenlose Tool "Memtest-X86" (das musst vor Windows am besten über einen USB-Stick booten) heraus ;)
 
Das ist Kingston Value RAM. Die haben kein XMP sondern nur ein sauber downbin kompatibles Standard JEDEC SPD.

Mit einem aktuellen BIOS dürfte das Board mit dem Standard RAM überhaupt keine Probleme haben.
 
Dann suche ich mir mal BIOS update für Dummies und melde mich bei Bedarf wieder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh