RAM läuft nach unbestimmter Zeit voll. System hält an.

Amr0d

Enthusiast
Guten Abend,

folgendes Problem habe ich in letzter Zeit: Mein RAM läuft auf 99% voll, Festplatten Auslastung bei beiden Laufwerken auf 100% (Siehe Screenshot).

Im Hintergrund laufen zwar viele Programme aber irgendwie fressen die eigentlich nicht viel und was mich wundert ist das dieser "Nicht ausgelagter Pool" immer größer wird. Ich habe mal zwei Fotos davon gemacht und angehängt.

Ich habe keinen Plan warum das so ist und würde das Problem wirklich gerne lösen.

https://www.dropbox.com/s/nf3jyys2o8hc4j1/2016-11-05 22.22.31.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/igv7zlreu9vopui/2016-11-05 22.22.44.jpg?dl=0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal unter Details im Taskmanager -> nach CPU sortieren, was die CPU Leistung erzeugt. Und im Ressourcenmonitor unter Disk, was die HDD Durchsätze erzeugt...
Nach deinem/dem Screen säuft die Kiste im Moment etwas über 20GB RAM. Da sage mal einer, 8GB wären genug :fresse:

Das Problem ist das man gar nicht so "mal eben" was anklicken kann. Ich brauche so zwischen 3 und 5 Minuten bis der Mauszeiger mal da ist wo er hinsoll und ich das dann angeklickt habe :d

Nein, habe ich nicht. Mir ist aufgefallen das es mittlerweile das dritte Mal war als ich am runterladen war. Erst bei Battlefield 1, dann noch mal bei Titanfall 2 und jetzt beim neuen Call of Duty. Erst läuft alles normal und irgendwann bleibt der Rechner voll stehen.

Ist eventuell die Platte voll, so das garkein Pool mehr möglich ist?

Nein, zumindest habe ich noch 105Gb auf Laufwerk C und auf der Spiele Platte sind noch 2 TB frei.

Wenn ich mir deinen Taskmanager anschaue ist dein RAM nie im Leben ausgelastet (voll)
Die Summe der geladenen Programme passt nicht zu den 16gb.

2016-11-06_22h16_50.png

Richtig. Die laufenden Programme lasten den Speicher nicht aus, sondern der wird vermutlich durch einen defekten Treiber ("Nicht ausgelagerter Pool") belegt und nicht mehr freigegeben. Wie man den Treiber finden kann, habe ich oben verlinkt.

Also das Problem ist wohl der "Windows Network Data Usage Monitoring Driver" kurz Wfpn. Danke für den Tip thb. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich das deaktivieren kann? Eine Google Suche ergab das ich folgenden Befehl ausführen soll um den Dienst zu deaktivieren: sc config NDU start= disabled

Nur wo gebe ich das ein? Auch in der Eingabeaufforderung?

Killer Nic auf dem Board?
Treiber nicht vom Board-Hersteller sondern vom Killer-Hersteller nutzen. RAM läuft nicht mehr voll. Foren sind voll davon.

Killer Nic auf dem Board?
Treiber nicht vom Board-Hersteller sondern vom Killer-Hersteller nutzen. RAM läuft nicht mehr voll. Foren sind voll davon.

Hatte ich bereits, RAM läuft trotzdem voll aber danke für die Info. Das nächste Board wird definitiv eins ohne Killer Nic. Aus reinem Interesse mal gefragt: Was ist an den Treibern überhaupt anders?

thb, danke noch mal. Keine Probleme mehr, läuft 1A wie es soll. Habe ich durch den ausgeführten Befehl jetzt eigentlich irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber vom Mainboard-Hersteller sind Uralt und die von der Homepage der Killer-Jungs haben einen Fix gegen das Speicher-Leck?
Komisch ist nur, dass es bei Dir nicht hilft, bei allen anderen aber schon.

Ist ja alles kein Thema, kann ich ja gerne noch mal testen auch wenn es mir letztes Mal nicht so geholfen hat wie erwünscht. Ich kann ja die Treiber mal installieren und einfach den deaktivierten Dienst wieder starten. Mal sehen wie lange es gut geht. Prinzipiell wäre das ja auch die ordentlichere Lösung :d

Wenn Du den aktuellen Treiber für die Killer NIC nutzt -ohne- die zugehörige Killersoftware zu installieren (Installation über Gerätemanager), sollte auch mit aktiviertem NDU Dienst der Speicher nicht mehr voll laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh