RAM, langsam?

Haste schon mal mehr als 1.7v Vdimm gestestet sowie die Timings hochgeschraubt? Anderen Ram-Teiler versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste schon mal mehr als 1.7v Vdimm gestestet sowie die Timings hochgeschraubt? Anderen Ram-Teiler versucht?

Ja bin schon auf 1.9 oben gewesen.
Wenn ich lediglich Timings beim RAM verstelle bootet er.
Hatte mal auf 7-7-7-20 runtergeschraubt. War aber dann nicht stabil.
Sobald ich versuche auf 1600 MHz zu gehen bootet er nicht.
Wenn ich alles auf Standard lasse, dann - wie oben beschrieben - funkt er ebenfalls nicht.
RAM-Teiler? Das musst du mir bitte erklären :)
 
Teste die Riegel noch mal einzeln mit Memtest. Ansonsten klar eine RMA machen und mit dem neuen Kit mal testen.
 
Hi,
so ich melde mich zurück.
Vielleicht hab ich mir von nem 64-Bit System zu viel erwartet (hatte ja bis jz immer nur 32).

zum RAM:
Habe System neu installiert gehabt, gerade Updates installiert plötzlich Bluescreen.
Nichts dabei gedacht (ok hab ich doch, nämlich an die RAMs :fresse: ).
Dann weiter installiert, Kaspersky geupdated.
Abermals - Bluescreen.
Guuuut .... vlt. zu wenig Spannung. Neustart BIOS - CPU auf 2,5 Volt rauf und DRAM auf 1,7.
Bootet ..... Absturz.
Dann kam Frust :wall:
Alte RAM wieder eingebaut - bis jz keine Troubles.
(derzeit verbaut also, 2GB mit Samsung DDR3 1066 7-7-7-20@533 MHz)

CPU, GPU:
Frustet noch mehr als alles andere....
3DMark Vantage installiert - alle Tests durchlaufen lassen.
NULL verändern zum 32-Bit System.
GTX295 - 8625 (Profil: Extreme)
Q9550 - ~32000

System allgemein:
Hab jz noch nicht viel gemacht, doch schneller als mein altes System fühlt es sich nicht an :motz:

Ich werde wahnsinnig :(

Naja solange die Programme nicht auf 64bit optimiert sind, merkst da auch nichts (logisch warum auch).
Jetzt kannst du aber deinen Ram völlig nutzen und das ist viel wert, glaub mir das mal ;)
Bei 64bit ist der Haupgrund die adressierung. Hättest du Cinebench(ich glaub da war es) 32bit vs 64bit verglichen dann würdest du schon einen Unterschied merken.
Ich denke einfach, dass dein Ram defekt oder inkompatibel ist --> rma und wenn der neue nicht geht wieder verkaufen
 
hast du denn auch mal die vNB angehoben wie Bluebeard sagte?
Nein noch nicht.
Weiß leider nicht wie ich das in meinem BIOS einstelle :(
Begriff mit vNB finde ich dort nicht.

Naja solange die Programme nicht auf 64bit optimiert sind, merkst da auch nichts (logisch warum auch).
Jetzt kannst du aber deinen Ram völlig nutzen und das ist viel wert, glaub mir das mal ;)
Bei 64bit ist der Haupgrund die adressierung. Hättest du Cinebench(ich glaub da war es) 32bit vs 64bit verglichen dann würdest du schon einen Unterschied merken.
Ich denke einfach, dass dein Ram defekt oder inkompatibel ist --> rma und wenn der neue nicht geht wieder verkaufen

Ok ihr werdet es nicht glauben.
Also:
Ich habe jetzt, da ich nun schon sowieso alles möglich probiert habe.
Mal meine neuen RAMs auf Channel 1 gepackt
UND dazu gleich meine alten Speicher auf Channel 2.
Kann mir nun einer erklären wieso, dass System nicht mehr Abstürzt, keine Bluescreens mehr meldet und auch sonst nicht zickt?
Ich habe im BIOS NULL verändert.

Bin mit dieser, Auf-Einmal-Funkt-Es-Einfach-So-Lösung nicht ganz zufrieden.
Denke das ich dennoch neue RAMs kaufen werde.
Empfehlungen, am besten die die mit meinem Board harmonieren :d
Da ich nun auch mehr RAM verwenden kann hab ich nichts gegen ein 6GB Kit ;)
 
Hi,

du betreibst DDR3 mit einem S.775 System. Dass dann nicht DDR3-1600 laufen, könnte ich mir auch folgendermaßen erklären:

Schau dir mal die RAM-Multis/Teiler genau an. Wahrscheinlich ist der größte Multi 4.0 (Teiler 1/2). Dies würde bedeuten, dass du auch den FSB auf 400MHz (1600 quadpumped) anheben müsstest, um auf die gewünschten DDR3-1600 (800MHz) zu kommen. Wenn du dies dann über das XMP-Profil machst, stellt das Board beliebige Werte ein - auf jeden Fall nicht auf Stabilität geprüft. Durch das anheben des FSBs, übertaktest du auch deinen Prozessor! Also, schau dir dieses Feld noch mal genau an. Wenn der FSB - wegen nicht passenden RAM-Multi - mit angehoben wird, hast du schon den Übeltäter. ;)

Ansonsten hier noch paar nützliche Links, die zeigen, was hoher RAM-Takt und scharfe Latenzen bringen:
ddr3 - Artikel & Tests bei HardTecs4U
intel_conroe_teil3 - Artikel & Tests bei HardTecs4U
intel_qx6850 - Artikel & Tests bei HardTecs4U
Sind zwar etwas älter (Conroe & Kentsfield), lassen sich allerdings auch auf den Yorkfield übertragen. Die Leistungsunterschiede lassen sich zwar messen, merken wird man die allerdings nicht - vorallem bei einem S.775 Sys zwischen DDR3-1333 und 1600. Die 1600 würdest du eigentlich nur benötigen, wenn du auch den FSB auf 800MHz übertakten würdest, was nicht möglich sein dürfte (dein Q9550 wäre dann bei 6,8GHz).

Und zum Abschluss einer meiner Favoriten: Speicheroptimierung ist Feintuning.

mfg :)
 
Hi,

du betreibst DDR3 mit einem S.775 System. Dass dann nicht DDR3-1600 laufen, könnte ich mir auch folgendermaßen erklären:

Schau dir mal die RAM-Multis/Teiler genau an. Wahrscheinlich ist der größte Multi 4.0 (Teiler 1/2). Dies würde bedeuten, dass du auch den FSB auf 400MHz (1600 quadpumped) anheben müsstest, um auf die gewünschten DDR3-1600 (800MHz) zu kommen. Wenn du dies dann über das XMP-Profil machst, stellt das Board beliebige Werte ein - auf jeden Fall nicht auf Stabilität geprüft. Durch das anheben des FSBs, übertaktest du auch deinen Prozessor! Also, schau dir dieses Feld noch mal genau an. Wenn der FSB - wegen nicht passenden RAM-Multi - mit angehoben wird, hast du schon den Übeltäter. ;)

So ganz ohne Fragen lass ich das jetzt nicht auf mir sitzen ;)
Du hast vollkommen recht. Ist mir vorhin schon aufgefallen, dass der Takt meiner CPU mitsteigt beim XMP Profil, doch warum sollte das dann der Übeltäter sein?

Was genau ist dieses/dieser RAM-Multi-Dingsbums-Teiler :d

Und warum macht da das Board Probleme? Nativ unterstützt mein Board bis zu 2200MHz RAM Takt :motz:
Oder ist das die CPU die sich Querstellt?
 
So ganz ohne Fragen lass ich das jetzt nicht auf mir sitzen ;)
Du hast vollkommen recht. Ist mir vorhin schon aufgefallen, dass der Takt meiner CPU mitsteigt beim XMP Profil, doch warum sollte das dann der Übeltäter sein?
Wie vermutet, wird dein System übertaktet. Es kann durchaus sein, dass die Spannung für den Prozessor, Chipsatz (VTT, MCH, GTL etc.) nicht in Ordnung sind. Bei 400MHz FSB taktet dein Q9550 (solange du den CPU-Multi auf 8,5 lässt) immerhin schon mit 3,4GHz unter Last! Du hast also dein System übertaktet - bzw. XMP hat das für dich gemacht ;) - ohne die Stabilität der einzelnen Veränderungen zu überprüfen.

Was genau ist dieses/dieser RAM-Multi-Dingsbums-Teiler :d
Damit wird der RAM-Takt vom Referenztakt (FSB - Frontsidebus) abgeleitet. Dein Prozessor hat einen FSB von 333MHz (quadpumped 1333). Der kleinste mögliche RAM-Multi bei Chipsätzen von Intel ist 2.0 (Teiler 1/1).
FSB 333MHz x RAM-Multi 2 = DDR2/3-667 (realer Speichertakt 333MHz)
FSB 333MHz x CPU-Multi 8,5 = 2,83GHz CPU-Takt

Und warum macht da das Board Probleme? Nativ unterstützt mein Board bis zu 2200MHz RAM Takt :motz:
Oder ist das die CPU die sich Querstellt?
Kann man nicht sagen, ohne ausgiebig getestet zu haben.

Mein Tipp: Entweder du stellst den Speicher auf DDR3-1333 und bist damit glücklich - oder du übertaktest dein System manuell. Lass das mit XMP. Alle Einstellungen die dort vorgenommen werden, kannst du auch selber machen. Dabei kannst du die Settings ausloten, welche du betreiben willst. Zum Beispiel:
Q9550 @ 2,83GHz = FSB 400MHz x CPU-Multi 7 und FSB 400MHz x RAM-Mult 4 = DDR3 1600
oder 3,4GHz = FSB 400MHz x CPU-Multi 8,5 usw.
Zum Thema Übertakten gibt es viele Threads und Howtodo´s im Unterforum "Overclocking - Prozessoren". Dort erfährst du dann, wie du dein System stabil bekommst, welche Spannungen worauf Einfluss haben etc.
 
Mein Tipp: Entweder du stellst den Speicher auf DDR3-1333 und bist damit glücklich - oder du übertaktest dein System manuell. Lass das mit XMP. Alle Einstellungen die dort vorgenommen werden, kannst du auch selber machen. Dabei kannst du die Settings ausloten, welche du betreiben willst. Zum Beispiel:
Q9550 @ 2,83GHz = FSB 400MHz x CPU-Multi 7 und FSB 400MHz x RAM-Mult 4 = DDR3 1600
oder 3,4GHz = FSB 400MHz x CPU-Multi 8,5 usw.
Zum Thema Übertakten gibt es viele Threads und Howtodo´s im Unterforum "Overclocking - Prozessoren". Dort erfährst du dann, wie du dein System stabil bekommst, welche Spannungen worauf Einfluss haben etc.

Hi,
leider bootet das System selbst mit diesen Werten nicht.
Ich bestelle mir nun einen neuen RAM.
Diesmal beachte ich auch die Kompatibilität, jedoch kann ich da kein einziges RAM-Kit mit 1600MHz finden :(

Das ist die Liste von Gigabyte:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45t-ud3p.pdf

Dort haben sie aber lediglich 1GB Kits.
Würde aber nun da ich 64-Bit habe 6GB einbauen.
Habe mich auch schon bei den ganzen bekannten Speicher-Herstellern umgesehen nirgendwo 1600 MHz.
Vlt. kann mir hier wer einen empfehlen - einen wo er weiß das diese funktionieren ;)

Danke schonmal
 
Hast du das einfach eingetippt oder richtig ausgelotet? Also langsam den FSB anheben, FSB mit kleinem CPU-Multi ausloten, RAM-Multi erstmal auf minimum stellen (um den Speicher als limiterenden Faktor auszuschließen), Spannungen anpassen, auf Stabilität prüfen (Prime, Coretemp, Linx, Memtest etc.) usw... wie in den Threads für OC beschrieben? Falls nicht, kannst du nicht genau bestimmen, woran das liegt. Dann könnte die Fehlerquelle überall im System liegen und du hättest nichts von neuen RAM - bzw. wäre es reines Glück, falls anderer Speicher dann mit DDR3-1600 und 400MHz FSB läuft.

Wenn dein übriges Sys wirklich stabil bei den Einstellungen läuft, kannst du versuchen den Speicher entsprechend hoch zu takten (RAM-Multi erhöhen / Strap wechseln). Nur so kannst du feststellen, ob der Speicher auch DDR3-1600 schafft oder eben nicht.
 
Ok vom RAM Multi kann ich in meinem Board nichts einstellen.
Wie heißt die Option?

Edit: Doch bringt es überhaupt was wenn der Corsair Speicher schon auf Standardtakt mit 1333 nicht stabil läuft?
 
Du müsstets den Speicher erst einmal na Specs einstellen (komplett alle Vorgaben die Corsair angibt) dann die NB Spannung mal auf 1,38 Volt anheben und Memtest laufen lassen, geht das aber Du bekommst dennoch Probleme abseits des Memtest ist es kaum der Speicher der den Fehler verursacht. Ich würde mit den Multi und den FSB Werten noch etwas testen. Du hast ein SLI durch die gtx295 dann den Speicher etc. und das auf einem Board bei dem nicht mal 3/4 der Lanes für Spannung an dem P45 Chipset genutzt werden... ist nicht gerade das optimalste. Für eine GTX295 und schnellen DDR3 Speicher wäre ein X-Chipset bei weitem sinniger ;)
 
auf der gtx295 hast du doch ein internes sli mit internen lanes oder vertue ich mich da? also ist dem board doch schnuppe was für ne karte (die wie alle anderen auch daten liefert und angesteuert wird) drauf sitzt.
Ich würde jetzt nicht noch mehr Fehlerquellen einbauen wo ggf. gar keine sind ;)
 
Ok ich probier mal die NB Spannung zu erhöhen, aber nochmals die Frage, ich habe zu den neuen RAM meine alten Speicher auf Channel 2 dazu eingebaut. Macht das dem Motherboard was? Die haben ja verschiedene Clocks?

Du müsstets den Speicher erst einmal na Specs einstellen (komplett alle Vorgaben die Corsair angibt) dann die NB Spannung mal auf 1,38 Volt anheben.
Ich habe es jetzt schon öfter geschrieben.
Wenn ich mit NORMALEN Taktraten von Corsair starten möchte 1600MHz, 7-7-7-20 BOOTET das System NICHT.
Erst wenn ich auf 1333 runtergehen (was mein Motherboard autom. macht sobald ich die Speicher reingebe, bootet das System läuft aber INSTABIL (Bluescreens, Abstürze).
Der RAM läuft nur stabil, sobald ich meine alten Speicher auf Channel 2 hänge, während die von Corsair auf Channel 1 sind.

Edit: So gut, habe also wieder die alten RAM rausgegeben und nur die Corsair drin gelassen. Habe die NB Spannung auf 1.38 Volt gestellt.
Habe sonst alles auf Corsair Standard gelassen.
Hatte schon wieder zwei Freezes. Muss aber irgendwas gebracht haben, denn Bluescreens hatte ich keine, dass war das erste Mal das ich "lediglich" Freezes hatte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raver, geht auch weniger um das Board an sich dann, der Treiber der nV läuft aber im SLI und das Bios läuft auch im SLI Sec. Mode. Das ist anders nicht regelbar. Lanetechnisch und Chipsettechnisch hast Du natürlich recht, es belastet dennoch den Systembus dadurch und kann für Fehler sorgen. Zugegeben ist nicht das naheliegendste, aber ausschließen tue ich Fehlerquellen erst dann wenn ich es definitiv verantworten kann - die erste Stelle zum Suchen ist es aber sicherlich nicht das ist korrekt ;)

Freeze ist sehr unwahrscheinlich am Ram, aber ich sag es mal beim 775 System mit P45 gleich mal vorweg: wenn er mit 1333 startet aber bei 1600 nicht will und die NB Spannung bereits bei 1,38 Volt ist kann man nur noch versuchen wie er sich mit 1,33 und 1,36 Volt verhält. Wird es schlimmer mit den Freeze teste mal 1,40 und 1,44 Volt auf der NB - ist aber schon ein sehr hoher Wert, die NB macht den mit aber dann ist so ziemlich die Luft nach oben raus. Sollte es nichts bringen würde ich dir noch eine RMA der Riegel nahelegen um ganz auf nummer sicher zu gehen, aber es ist sehr unwahrscheinlich ein Defekt, das Board scheint schlichtweg mit allem Was verbaut ist überfordert zu sein.
 
@Raver, geht auch weniger um das Board an sich dann, der Treiber der nV läuft aber im SLI und das Bios läuft auch im SLI Sec. Mode. Das ist anders nicht regelbar. Lanetechnisch und Chipsettechnisch hast Du natürlich recht, es belastet dennoch den Systembus dadurch und kann für Fehler sorgen. Zugegeben ist nicht das naheliegendste, aber ausschließen tue ich Fehlerquellen erst dann wenn ich es definitiv verantworten kann - die erste Stelle zum Suchen ist es aber sicherlich nicht das ist korrekt ;)

Freeze ist sehr unwahrscheinlich am Ram, aber ich sag es mal beim 775 System mit P45 gleich mal vorweg: wenn er mit 1333 startet aber bei 1600 nicht will und die NB Spannung bereits bei 1,38 Volt ist kann man nur noch versuchen wie er sich mit 1,33 und 1,36 Volt verhält. Wird es schlimmer mit den Freeze teste mal 1,40 und 1,44 Volt auf der NB - ist aber schon ein sehr hoher Wert, die NB macht den mit aber dann ist so ziemlich die Luft nach oben raus. Sollte es nichts bringen würde ich dir noch eine RMA der Riegel nahelegen um ganz auf nummer sicher zu gehen, aber es ist sehr unwahrscheinlich ein Defekt, das Board scheint schlichtweg mit allem Was verbaut ist überfordert zu sein.

Das ist schade das es am Board liegt :(
hab es mir extra empfehlen lassen hier im Forum.
Ich probier jetzt dennoch nochmal einen RAM aus Gigabyte Kompatibilitätsliste der auch mit 2200 MHz laufen SOLLTE, mir würden da schon 1600 reichen also gehe ich mal davon aus, dass rein nach dieser Liste der RAM normal arbeiten sollte.
Soviel "sollte" in einem Satz gefallen mir ganz und gar nicht :d
 
moin moin,

ich würde an deiner stelle mal nach dem sammelthread zu deinem mainboard gucken, eventuell liegt das problem an irgend
einer kleinen einstellung! DDR3 und s775 ist ja auch nicht allzu verbreitet...ich glaube nicht, dass das board mit 400mhz FSB
überfordert ist! gibt ja auch einige einstellmöglichkeiten...eventuell musst du bei 400mhz FSB den strap mal von auto auf 333
oder 400 stellen, Performance Enhance auf moderat usw. usf...kann an vielem liegen!

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-ep45-t-ud3p-ud3r-ud3-intel-p45-7-a-664625.html

übrigens, ein 64bit OS ist bei den meisten anwendungen erst dann schneller wenn über ~3gb speicher benötigt werden!
zb. Vantage nutzt sicher nicht mehr als ~2gb ram, daher kann auch nichts schneller werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich zurück mit frischen Crucial RAMs.
Diese sind ähnlich denen die in der Kompatibilitätsliste meines Boards aufgeführt sind nur eben mit 6GB.
Crucial Ballistix DIMM 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BL3KIT25664BN1608) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ich habe diesmal nach den OC Tutorials in diesem Forum gehandelt.
Der PC bootet mit diesen Einstellungen einfach nicht:
Laut Tut: NUR FSB erhöhen um CPU und RAM Fehler auszuschließen.
Also habe ich den Multiplikator ganz niedrig gestellt, auf 6x
den FSB von 333 auf 400 MHz erhöht.
Dann die Spannungen der vCore auf 1,3V mit LLC und die der vMCH auf 1,4.
Die RAM Voltage lt. Hersteller also 1,65V.

Der PC bootet nicht, zweimal schaltet er sich ab, dann bootet er mit default Einstellungen.
Die RAMs könnens ja nun nicht mehr sein. Der Q9550 soll ein sehr guter Takt CPU sein. Kann es vlt. eine Einstellung im BIOS sein, die da noch eingreift?

Bin langsam aber sicher am Verzweifeln :hmm:
 
ich würds mit dem kit als 4gb kit erstmal probieren. 3 riegel ist doch nix halbes und nix ganzes auf sockel 775
 
Hi,
ich schließe mich gleich meinem alten Thread wieder an um nicht einen neuen zu öffnen.

Ein Kollege war neulich bei mir und hat mir endlich das Takten "gezeigt".
Nun konnte ich endlich den FSB anheben und somit auch meinen CPU Takt.
Q9550@3,4 GHz (E0, was bedeuted dieser Wert eig. genau?)
FSB 400 MHz

Nun meine Frage,
ich habe die vCore auf 1,25 Volt und die vTT auf 1,24 Volt angehoben.
Über Everest sehe ich aber das er die immer noch drosselt (auf 1,15V) - SELBST BEI VOLLAST (Prime95 läuft gerade im Hintergrund).
Werd das ganze gleich nochmal mit Linx testen.

Ich habe gesehen, dass es Einstellungen im BIOS gibt, die diese Drosselung verhindern - nämlich CPU Enhanced Halt (C1E) und die CPU EIST Function (beide ENABLED).
Sollte ich diese deaktivieren?

MFG
Panther-


Edit:
So hatte gerade MASSIG Probleme, dass ich wieder ins Internet gekommen bin.
Durch die Bluescreens (ausgelöst durch Taktingversuche), dürfte ich die Netzwerktreiber beleidigt haben. Systemwiederherstellung war meine letzte Rettung ^^
So, hatte wie gesagt FSB zw. 380 und 400 MHz ausgetestetet, die Spannung hat er mir nie richtig übernommen (AUSSER, wenn ich die Spannung runtergestellt habe xD).
In Prime95 lief alles, in Linx wiederum gab er nach mind. einer halben Minute den Geist auf und hat gestoppt, bei den Benchmarks jedoch keine Bluescreens.
Die Bluescreens kamen total wechselhaft, mal UNTERM Benchmark, mal erst nach 10-15 Minuten beim Arbeiten.
Hoffe ihr habt Tips für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm erstmal Memtest86+ beim Takten, 1 oder 2 Durchläufe Test 5 zum Austesten der Grenzen, gegen Ende dann 10 oder 20 Durchläufe.
Hat den Vorteil, dass Du kein Windows booten musst.
Wenn der Speicher ordentlich läuft, ist die Wahrscheinlichkeit höher,
dass Du booten kannst ohne Dir gleich wieder Dein System zu verfrellen...
dann meinetwegen wieder LinX, OCCT oder sowas für die CPU.
Und C1E und EIST würde ich erstmal ausmachen.
Kannst ja später noch probieren ob es auch mit diesen Stromspar-Features
noch ordentlich läuft.
 
Korrekt, Eist, C1E etc. deaktivieren, das kann alles zerpflücken bei OC ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh