Du Glücklicher
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das Kit ist heute gekommen. Hättest Du paar gute Einstellungen die ich testen kann - am besten deine Max Werte
@curious
Bei welchen Werte muss man den Rechner nach dem Speichern kalt starten?
Das würde mich auch mal interessieren. Wie stellt man diesen Triple Cold Boot aus? Der passiert selbst mit 2933 RAM und 1,35 V, was sowohl RAM als auch CPU problemlos bewältigen sollten. Gibt es noch Nebenspannungen die ich beachten sollte?
Dieser Frage schließe ich mich mal an....
Anhang anzeigen 436821
DRAM und SoC Voltage musst Du natürlich selbst herausfinden. Wenn Du auf DDR4-3533 willst, musst Du evtl. ein paar Subtimings etwas entschärfen (tRRDS, tRRDL, tFAW, tWTRL).
@webwilli,
ich sehe in Deiner Signatur das Du ebenfalls CH7, 2700X und 16GB G.Skill Trident Z F4-3600C15D-16GTZ verwendest. Könntest Du deine Einstellungen hier vielleicht posten. Lief der RAM stabil mit dem XMP Profil.
Seit Samstag habe ich den RAM auch und direkt bei XMP Profilen produziert er RAM Test schnell Fehler.
Anhang anzeigen 436821
Um dem Cold Boot Bug Herr zu werden, hilft im Allgemeinen nur, die Stabilität zu maximieren. Das erreicht man am ehesten über die Spannungen, also DRAM Voltage, DRAM Boot Voltage (gleicher Wert wie DRAM Voltage) und SOC Voltage. Auch eine Optimierung der CLDO_VDDP kann sehr nützlich sein.
Eine exakte Empfehlung gibt es dafür nicht, da die Höhe der DRAM Voltage vom Bedarf des Speichers, die SOC Voltage vom Bedarf des IMC und die CLDO_VDDP von der Kombi aus RAM und IMC abhängen.
Ansonsten hilft nur Reduzierung der Speicher Frequenz.
tRFC2 und 4 werden unter Ryzen nicht genutzt. Deshalb kannst Du sie auf Auto belassen (und deshalb führt sie The Stilt erst gar nicht im RTC).Was trägst Du bei tRFC 2 und tRFC 4 ein, das zeigt RTC immer nie an. Macht Du noch Einstellungen im Menü mit Load Line Calibration?
Es tritt selbst bei 2933 MHz auf, was ja dem Standardtakt von Ryzen entspricht. Die Module sind auf 4266 MHz pretested und sollten somit über diese Geschwindigkeit lachen.
Scheitert denn das Memory Training bei Euch auch nach Warmstarts?Da mein RAM eher untertourig läuft zur Zeit und selbst dafür zu viel Spannung bekommt, schließe ich eine RAM-Instabilität als Fehler für den Cold Boot komplett aus.
Mit 2 x 8 GB B-die Kits hast Du nur 2 Ranks, mit 4 x 8 GB doppelt so viele zur Verfügung. In AIDA schlagen sich die 4 Ranks hauptsächlich in den Copy Werten nieder. In Anwendungen kann der Leistungsunterschied 0 bis ~10% betragen.@curious
Sind 4 x 8GB @3500-14-15-15-15-30-48-1T soviel schneller anstatt 2 x 8GB @3600-14-14-14-34-73-1T?
Wenn Du meine AIDA Werte aus Shaavs Tabelle als Vergleichswerte heranziehst, musst Du bedenken, dass ich erstens mit einem Windows Profil teste, in dem alle unnötigen Hintergrundprozesse und Dienste deaktiviert sind (oder gleich im abgesicherten Modus) und zweitens mit Performance Bias (CB15 oder AIDA/GeekBench). Ersteres ist wichtig, weil diverse Prozesse die Latenz negativ beeinflussen. Viele testen unter ihrer normalen Windowsumgebung, was die Vergleichbarkeit zunichte macht, da alles mögliche die Latenz verschlechtern kann (bei mir z.B. Razer Synapse +5ns).
In AIDA haben 4 Ranks keinen Einfluss auf die Latenz.
Die 3500 MT/s erziele ich übrigens mit DDR4-3466 und BCLK 101 MHz.
Schaffst Du denn 3600-14-14-14 mit Deinem 1600er auf dem C6H? Dann hättest Du schon einen phänomenalen IMC. Das ist für mich völlig ausser Reichweite. Ich bekomm noch nicht mal 3600-16-16-16 stabil.
Poste doch mal Deine Timings.
Genau, die CLDP_VDDP, da kann ich einen dreistelligen Wert eingeben, sind das mV? Welcher wäre da ratsam bei 1,4 V VDIMM?
Moin Mafle21,Hi Flying
naja nicht jeder schaft die 3466 Cl14 mit nur 1,4 Volt Ram Spannung, ich hab 2 Kits der eine geht mit 53 Ohm procODT nicht über 3333 coud Boot bug usw mit 60 läuft er geschmeidiger aber er schaft nur 14-15-15-15-28-46 und das bei 1,43Volt. Das andere Kit skaliert mit Spannung sehr viel besser braucht für 3466 Cl14 sehen fast gleich aus wie auf deinem Bild Ram 1,415Volt Soc 1,118Volt auf nen C7H. Am Anfang hatte ich auch einige komische Fehler worauf hin ich erstmal Turbo aus und stand Clock getestet habe bis der Ram so weit wie ich kam lief (3600 CL14 bekomme ich nur ohne CPU OC stabil) daher habe ich die 3466 ausgelotet.
lg