[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sieht wohl so aus :-(

Edit: ich habe für mein System wohl die Lösung gefunden:

ErP-Bereitschaft habe ich von "S4 + S5" auf "S5" geändert.
Dann bekommen meine USB-Geräte zwar Strom wenn das System aus ist, aber dafür scheint der Tripple-Boot-Krampf weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli,

ich sehe in Deiner Signatur das Du ebenfalls CH7, 2700X und 16GB G.Skill Trident Z F4-3600C15D-16GTZ verwendest. Könntest Du deine Einstellungen hier vielleicht posten. Lief der RAM stabil mit dem XMP Profil.

Seit Samstag habe ich den RAM auch und direkt bei XMP Profilen produziert er RAM Test schnell Fehler.
 
das Kit ist heute gekommen. Hättest Du paar gute Einstellungen die ich testen kann - am besten deine Max Werte :)
rtc9xjfm.png
DRAM und SoC Voltage musst Du natürlich selbst herausfinden. Wenn Du auf DDR4-3533 willst, musst Du evtl. ein paar Subtimings etwas entschärfen (tRRDS, tRRDL, tFAW, tWTRL).


@curious
Bei welchen Werte muss man den Rechner nach dem Speichern kalt starten?
Das würde mich auch mal interessieren. Wie stellt man diesen Triple Cold Boot aus? Der passiert selbst mit 2933 RAM und 1,35 V, was sowohl RAM als auch CPU problemlos bewältigen sollten. Gibt es noch Nebenspannungen die ich beachten sollte?
Dieser Frage schließe ich mich mal an....

Um dem Cold Boot Bug Herr zu werden, hilft im Allgemeinen nur, die Stabilität zu maximieren. Das erreicht man am ehesten über die Spannungen, also DRAM Voltage, DRAM Boot Voltage (gleicher Wert wie DRAM Voltage) und SOC Voltage. Auch eine Optimierung der CLDO_VDDP kann sehr nützlich sein.
Eine exakte Empfehlung gibt es dafür nicht, da die Höhe der DRAM Voltage vom Bedarf des Speichers, die SOC Voltage vom Bedarf des IMC und die CLDO_VDDP von der Kombi aus RAM und IMC abhängen.
Ansonsten hilft nur Reduzierung der Speicher Frequenz.
 
Es tritt selbst bei 2933 MHz auf, was ja dem Standardtakt von Ryzen entspricht. Die Module sind auf 4266 MHz pretested und sollten somit über diese Geschwindigkeit lachen.

13h.jpg

Geht es noch stabiler? AIDA stürzt bei mir praktisch in Sekunden ab wenn mit dem Speicher etwas nicht stimmt. Ich teste meist 6 Stunden und dann noch einmal kombiniert 12 Stunden. Aktuell läuft meine CPU noch stock, ich versuche gerade beim 3466-Profil das Maximum an Timings herauszubekommen, dann werde ich selbiges mit 3533 und 3600 machen. Dieser Kackbug nervt einfach nur. Am Ende werde ich alle drei Geschwindigkeiten vergleichen von den realen Latenzen und Durchsätzen und das Beste nehmen. 3533 könnte da vielversprechend sein, da 3600 nur noch mit CR2 stabil wird, auch wenn die restlichen Timings weiter auf CL14 laufen. Eventuell kann ich gar noch weiter runter wenn ich die Geschwindigkeit verringere, im AIDA-Thread habe ich schon folgendes gepostet:

ram.JPG

Mit meinen jetzigen Timings geht da noch mehr, ich bin auf ein paar 100 MB/s an den 3600-Werten dran, trotz des fehlenden Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli,

ich sehe in Deiner Signatur das Du ebenfalls CH7, 2700X und 16GB G.Skill Trident Z F4-3600C15D-16GTZ verwendest. Könntest Du deine Einstellungen hier vielleicht posten. Lief der RAM stabil mit dem XMP Profil.

Seit Samstag habe ich den RAM auch und direkt bei XMP Profilen produziert er RAM Test schnell Fehler.

Leider kann ich noch nichts zum RAM sagen. Teste derzeit vorrangig die CPU.

Anhang anzeigen 436821
Um dem Cold Boot Bug Herr zu werden, hilft im Allgemeinen nur, die Stabilität zu maximieren. Das erreicht man am ehesten über die Spannungen, also DRAM Voltage, DRAM Boot Voltage (gleicher Wert wie DRAM Voltage) und SOC Voltage. Auch eine Optimierung der CLDO_VDDP kann sehr nützlich sein.
Eine exakte Empfehlung gibt es dafür nicht, da die Höhe der DRAM Voltage vom Bedarf des Speichers, die SOC Voltage vom Bedarf des IMC und die CLDO_VDDP von der Kombi aus RAM und IMC abhängen.
Ansonsten hilft nur Reduzierung der Speicher Frequenz.

Da mein RAM eher untertourig läuft zur Zeit und selbst dafür zu viel Spannung bekommt, schließe ich eine RAM-Instabilität als Fehler für den Cold Boot komplett aus.
Ich weiß was der RAM leisten kann ;)

Wie gesagt, ist der Cold Boot Bug weg, dank Umstellen des ErP-Zustandes.

Hatte ich damals schon beim Intel X299. AsRock und MSI haben gesponnen. Asus nicht.
Jetzt mag Asus irgendwie S4+S5 nicht.
Mir egal. Dann eben nur S5. Lieber paar Watt im StandBy verballern und dieser Boot Bukkake
 
Ich habe es gerade im S4+S5, kein Unterschied. Im Standby wird er sowieso ausgeschaltet per Powerknopf.
 
@curious
Sind 4 x 8GB @3500-14-15-15-15-30-48-1T soviel schneller anstatt 2 x 8GB @3600-14-14-14-34-73-1T?
 
Was trägst Du bei tRFC 2 und tRFC 4 ein, das zeigt RTC immer nie an. Macht Du noch Einstellungen im Menü mit Load Line Calibration?
tRFC2 und 4 werden unter Ryzen nicht genutzt. Deshalb kannst Du sie auf Auto belassen (und deshalb führt sie The Stilt erst gar nicht im RTC).
Unter Digi+ Power Control trag ich im wesentlichen die Empfehlungen aus dem Calculator von 1usmus ein mit Fokus auf SOC und RAM, da ich die CPU nicht übertakte.
Mit LLC 2 für den SOC fahr ich recht gut. Ich hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob nicht vlt. LLC 3 oder 4 was für DDR4-3600 bringen. Da muss ich nämlich mit der SOC weit hoch und hab das immer noch nicht stabil @16-16-16-16.


Es tritt selbst bei 2933 MHz auf, was ja dem Standardtakt von Ryzen entspricht. Die Module sind auf 4266 MHz pretested und sollten somit über diese Geschwindigkeit lachen.
Da mein RAM eher untertourig läuft zur Zeit und selbst dafür zu viel Spannung bekommt, schließe ich eine RAM-Instabilität als Fehler für den Cold Boot komplett aus.
Scheitert denn das Memory Training bei Euch auch nach Warmstarts?
Ich bin kein Experte was den Cold Boot Bug anbelangt. Mein PC läuft normalerweise 24/7 und ich fahr ihn nur herunter, wenn ich RAM wechsel. Dann starte ich in der Regel mit Fail Safe Settings. Ich komme also nur sehr selten mit Kaltstarts in Berührung. Wenn doch, hab ich aber ziemlich wenig Probleme damit.
Vielleicht spielt der CPU OC eine Rolle bzw. der eh schon ziemlich hohe Takt des 2700X.


@curious
Sind 4 x 8GB @3500-14-15-15-15-30-48-1T soviel schneller anstatt 2 x 8GB @3600-14-14-14-34-73-1T?
Mit 2 x 8 GB B-die Kits hast Du nur 2 Ranks, mit 4 x 8 GB doppelt so viele zur Verfügung. In AIDA schlagen sich die 4 Ranks hauptsächlich in den Copy Werten nieder. In Anwendungen kann der Leistungsunterschied 0 bis ~10% betragen.
Der hohe tRC Wert kostet natürlich auch. Ich nehme mal an, dass die restlichen Subtimings dememtsprechend ebenfalls hoch angesetzt sind. Dann kann natürlich 3500-14-15 performanter sein als 3600-14-14. Auf was beziehst Du Dich denn bzw. was vergleichst Du da miteinander?
 
Nein, per Neustart geht es sofort an. Nur wenn der Strom weg war. Ich habe aktuell keinen CPU-OC, um den kümmere ich mich nach dem RAM (Da der 2700X ohnehin schon mindestens 4GHz allcore macht).
 
ASUS hat für das C6H vor mehr als einem halben Jahr einen Fix ins BIOS integriert, der den CBB deutlich verringert hat. Große Probleme hatte ich damit aber eh nie.
 
Die Latenz, damit die CPU von schnellen Speicher profitieren kann. Werde 3500 im Auge behalten und auch mal testen(4x8).
 
Wenn Du meine AIDA Werte aus Shaavs Tabelle als Vergleichswerte heranziehst, musst Du bedenken, dass ich erstens mit einem Windows Profil teste, in dem alle unnötigen Hintergrundprozesse und Dienste deaktiviert sind (oder gleich im abgesicherten Modus) und zweitens mit Performance Bias (CB15 oder AIDA/GeekBench). Ersteres ist wichtig, weil diverse Prozesse die Latenz negativ beeinflussen. Viele testen unter ihrer normalen Windowsumgebung, was die Vergleichbarkeit zunichte macht, da alles mögliche die Latenz verschlechtern kann (bei mir z.B. Razer Synapse +5ns).
In AIDA haben 4 Ranks keinen Einfluss auf die Latenz.

Die 3500 MT/s erziele ich übrigens mit DDR4-3466 und BCLK 101 MHz.

Schaffst Du denn 3600-14-14-14 mit Deinem 1600er auf dem C6H? Dann hättest Du schon einen phänomenalen IMC. Das ist für mich völlig ausser Reichweite. Ich bekomm noch nicht mal 3600-16-16-16 stabil.
Poste doch mal Deine Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli: Ah Du auch hier unterwegs :wink:

Was eure Probleme mit dem CBB angeht kann ich bisher nix vermelden. Weder das MSI davor noch jetzt das Asus ROG haben mir da Probleme bereitet. Ich kenn sowas eigentlich nur von Gigabyte Boards (zuletzt Z170) weswegen ich die nimmer kauf.

Aber vielleicht liegts auch daran dass ich generell Strom aufm USB lass (Maus laden).
Das MSI hat sich nur ganz grundsätzlich bei den 3466 settings aus dem calculator geweigert zu starten und direkt resetted. Bin noch nicht so weit zu sagen ob Board oder Ram, hab's noch nicht am Asus testen können. Immerhin kann man ein paar Dinge im Bios eindeutig besser einstellen bei Asus...
 
Ich habe jetzt endlich auch mal die Zeit gefunden meine Noob-Settings mit RAMtest zu prüfen.
Als Grundlage habe ich die Timing-Presets für 3600Mhz in meinem Asus X470 CH7 genommen und den VSoc fest auf 1.05V eingestellt. Die Taktfrequenz des Speichers liegt bei 3466Mhz.

Wäre interessant ob jemand einen gepflegten Blick darauf werfen und eventl. Empfehlungen für Optimierungen geben könnte. Benutze den Rechner im Grunde nur zum Zocken und etwas Buchhaltung.

Bei den Timing-Presets für 3466Mhz erhalte ich nach ca. 500% im RAMtest schon Fehler. Beim Speicher handelt es sich um G.Skill F4-4133C19-8GTZA DDR4-4133.
 

Anhänge

  • RAM Test 19.06.2018 09_26_27.png
    RAM Test 19.06.2018 09_26_27.png
    7,9 KB · Aufrufe: 167
  • HWiNFO64 v5.84-3450 Sensor Status [31 values hidden] 19.06.2018 09_23_44.jpg
    HWiNFO64 v5.84-3450 Sensor Status [31 values hidden] 19.06.2018 09_23_44.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 105
  • Ryzen Timing Checker 1.04 19.06.2018 09_25_10.png
    Ryzen Timing Checker 1.04 19.06.2018 09_25_10.png
    22,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20180613_160450.jpg
    20180613_160450.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 145
  • 20180613_160442.jpg
    20180613_160442.jpg
    206 KB · Aufrufe: 141
Ich würde bei B-DIE den Ryzen DRAM Calculator nehmen. Die Presets im Bios haben nach bestimmt 15 Mainboards nie funktioniert und sind nicht individuell. Aus Erfahrung gibt es die richtigen Timings, also aus Sicherheitsgründen bei CL19 anzufangen kann manchmal nicht klappen, weil der Speicher/Board langsame Timings nicht mag. Es kann wirklich sein, dass CL14 stabiler läuft als CL15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meine AIDA Werte aus Shaavs Tabelle als Vergleichswerte heranziehst, musst Du bedenken, dass ich erstens mit einem Windows Profil teste, in dem alle unnötigen Hintergrundprozesse und Dienste deaktiviert sind (oder gleich im abgesicherten Modus) und zweitens mit Performance Bias (CB15 oder AIDA/GeekBench). Ersteres ist wichtig, weil diverse Prozesse die Latenz negativ beeinflussen. Viele testen unter ihrer normalen Windowsumgebung, was die Vergleichbarkeit zunichte macht, da alles mögliche die Latenz verschlechtern kann (bei mir z.B. Razer Synapse +5ns).
In AIDA haben 4 Ranks keinen Einfluss auf die Latenz.

Die 3500 MT/s erziele ich übrigens mit DDR4-3466 und BCLK 101 MHz.

Schaffst Du denn 3600-14-14-14 mit Deinem 1600er auf dem C6H? Dann hättest Du schon einen phänomenalen IMC. Das ist für mich völlig ausser Reichweite. Ich bekomm noch nicht mal 3600-16-16-16 stabil.
Poste doch mal Deine Timings.

Mein 1700X schafft auch 3600 16-16-16-36 1T GD off, ABER die schlechtere Gesamtleistung mit dem 1700X gegenüber dem 2700X rechtfertig leider nicht das nutzen der alten CPU in meinem Workload. =/

So insgesamt macht sich langsam folgendes Gefühl bei mir breit:

2700X
- nahezu alle Chips kommen sehr einfach in den mit 1. Gen gewünschten Sweetspot für Gamer (DDR4 3200-3333), einige auch höher mit deutlich mehr Aufwand (DDR4 3466-3600) -> grundlegend also eine breitere Basis an guten Chips / IMCs

1700X
- deutlich weniger Chips schaffen DDR4 3200, Aufwand dafür ist deutlich höher, DDR4 3333++ erfordert viel Zeit, viel Aufwand, Wissen und einen sehr guten Chip mit gutem IMC, dafür schaffen die teils dann recht einfach solide DDR4 3466-3600 -> schmalere Basis an guten Chips / IMCs, dazu wenige richtig gute Teile, die dann im Ramtakt aber deutlich nach oben herausstechen im Gesamtbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht so: 2700x macht einfach 200 Mhz mehr. Der Rest hängt vom Speicher ab. Mein 2200G und 2400G machen weniger Takt beim Speicher als mein 1700x der ersten Woche. Seit Ende 2017 klappt das XMP in jedem Fall, selbst Hynix geht ab.
 
cl16.JPG

Kann mir jemand sagen warum er meine Latenzen nicht annimmt? Hier habe ich CL15 im Bios eingestellt. CL14 führt sofort zum Absturz, so wie es jetzt ist bleibt es für mindestens 12 Stunden fehlerfrei. Das Ganze weiterhin mit 1T.
 
Ja. Das würde es erklären. Ich habe nun bereits VDIMM und SOC gesenkt. Vielleicht versuche ich 3600 nochmal, befürchte aber dass es nicht klappt mit CR1.

Welche Spannungen bei "Tweakers Paradise" sollte ich noch austesten zum stabil bekommen? Derzeit habe ich im Digi+ SOC LLC aus, Kapabilität hochgestellt.
 
So jetzt hab ich den ganzen Abend mit meinem ram gespielt und werd immer verwirrter.
Help plz :)
Ich habe auch echt schon einiges durchgelesen ohne aber den Durchbruch zu schaffen.

Hardware siehe Signatur.

Was geht: Die 3200cl14 mit fast settings. Die liefen schon mal auf dem msi glaube 8000% mit Karhu und so übernommen auch auf dem Asus im Alltag.

Probiert habe ich 3466 cl14 (fast) und zwischendurch 3400 fast mit Karhu stabil zu kriegen.

Problem: ich bekomme immer zwischen 7 und 80% Fehler, gefühlt egal was ich einstelle.
Versucht habe ich soc zwischen .025v und .1V.
2T keine Änderung.
Gear down on keine Änderung.
Vdimm 1.39 oder 1.41v egal, Fehler immer bei 7%.
Gespielt habe ich mich an so einigen settings die Stabilität verheißen, lediglich die timings selbst habe ich nicht angerührt. Damit ihr wisst was der Rechner meint siehe Anhang.

Booten ging übrigens immer. Aida memory bench auch (54xxx read) und CB15 habe ich auch einmal getestet - mit Erfolg. Nur Karhu ist da hartnäckig...

Bin dankbar für jede Idee :)
7c217718015948bc05bfdaafcf79c509.jpg
2215a71c149dd625e78dd451e7bfe43c.jpg
 
Genau, die CLDP_VDDP, da kann ich einen dreistelligen Wert eingeben, sind das mV? Welcher wäre da ratsam bei 1,4 V VDIMM?
 
Hi Flying
naja nicht jeder schaft die 3466 Cl14 mit nur 1,4 Volt Ram Spannung, ich hab 2 Kits der eine geht mit 53 Ohm procODT nicht über 3333 coud Boot bug usw mit 60 läuft er geschmeidiger aber er schaft nur 14-15-15-15-28-46 und das bei 1,43Volt. Das andere Kit skaliert mit Spannung sehr viel besser braucht für 3466 Cl14 sehen fast gleich aus wie auf deinem Bild Ram 1,415Volt Soc 1,118Volt auf nen C7H. Am Anfang hatte ich auch einige komische Fehler worauf hin ich erstmal Turbo aus und stand Clock getestet habe bis der Ram so weit wie ich kam lief (3600 CL14 bekomme ich nur ohne CPU OC stabil) daher habe ich die 3466 ausgelotet.

lg
 
Genau, die CLDP_VDDP, da kann ich einen dreistelligen Wert eingeben, sind das mV? Welcher wäre da ratsam bei 1,4 V VDIMM?

Klapp mal den Spoiler in diesem Beitrag auf. Da hab ich was zur CLDO_VDDP geschrieben. Den Hinweis mit dem Cold Reset zum Speichern kannst Du ignorieren. Die CLDO_VDDP ist jetzt auch unter Tweaker's Paradise zu finden und benötigt deshalb den Reset nicht mehr.

- - - Updated - - -

@Flying
Probier mal 3466-14-15-15-15-30-46 oder 16-15-15-15-30-46. Die Qualität der Flare X ist ziemlich schwankend. Viele Kits schaffen 3466-14-14-14-14 nicht.
 
Hi Flying
naja nicht jeder schaft die 3466 Cl14 mit nur 1,4 Volt Ram Spannung, ich hab 2 Kits der eine geht mit 53 Ohm procODT nicht über 3333 coud Boot bug usw mit 60 läuft er geschmeidiger aber er schaft nur 14-15-15-15-28-46 und das bei 1,43Volt. Das andere Kit skaliert mit Spannung sehr viel besser braucht für 3466 Cl14 sehen fast gleich aus wie auf deinem Bild Ram 1,415Volt Soc 1,118Volt auf nen C7H. Am Anfang hatte ich auch einige komische Fehler worauf hin ich erstmal Turbo aus und stand Clock getestet habe bis der Ram so weit wie ich kam lief (3600 CL14 bekomme ich nur ohne CPU OC stabil) daher habe ich die 3466 ausgelotet.

lg
Moin Mafle21,

danke für deine Einschätzung - du möchtest mir also die Hoffnung auf guten Ram nehmen ;)
Im Ernst, wäre schade wenn die 3466 als mein Wunschziel nicht gingen. Ich hatte mal auf dem Msi die 14&15 (safe) immerhin 400% Karhu ohne weiteres Gebastel laufen gehabt. Und ich glaube sogar mit weniger vdimm.
Was mich derzeit wundert, dass ich noch nix finde das skaliert - man würde zB meinen dass 1.41v länger laufen als 1.39. Oder verschiedene soc Werte. CBB hatte ich bisher übrigens noch nie, wobei ich abends meist mit 3200fast parke.
Ich kann es gerne heute Abend mal mit mehr "Dampf" versuchen, derzeit habe ich aber das Gefühl es hängt an was anderem. Als ob das Asus zicken würde...

Thx
 
@Flying: Wenn du 3466 CL14 nicht durch Spannungsänderungen zum Laufen bringst, dann liegt es an den Timings.. Ich würde vielleicht erstmal versuchen die Haupttimings beizubehalten und dafür einen Mittelweg zwischen "fast" und "safe" bei den Subtimings zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh