Ich hab zwischendurch die Einstellungen mit meinen F4-3600C15D-16GTZ ausprobiert und die DDR4-3600 damit auf die Schnelle auch nicht stabil bekommen. Das Verhalten (in RAM Test) war dabei gleich wie bei dem Quad Kit.
Nach meinen Erfahrungen gibt es mit guten B-die Kits auf dem C6H fast keinen Unterschied beim Übertakten von 2 x SR und 4 x SR.
Einen R5 2600 hatte ich für kurze Zeit schon mal. Die Kombi mit dem C6H war aber eine ziemliche Katastrophe. Hab keinen vernünftigen RAM OC zustande gebracht und die CPU nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt.
Wenn ich auf ZEN+ wechsel, dann nur in Verbindung mit X470 und da käme für mich nur das C7H in Frage. Das legt aber laut elmor den Fokus auf 2 x SR und ist bei 4 Modulen schwächer aufgestellt als das C6H. Frühe User Berichte haben das bestätigt und sogar auf 2 x DR ausgedehnt. Ich sehe deshalb wenig Veranlassung auf Zen+ umzusteigen und warte lieber auf Zen 2.
Ein Problem ist das auch gar nicht. Ich hab ehrlichgesagt schon lange nicht mehr erwartet, jemals DDR4-3600 mit dem IMC meines 1600er erreichen zu können. Das ich da jetzt doch dran bin, ist eher ein Bonus. Für 24/7 sind die 3600 MT/s sowieso nicht vorgesehen - selbst wenn ich sie zuverlässig stabil bekomme. Die Riegel werden einfach zu warm. Ich hab die Seitenwand meines Gehäuses offen und einen kleinen Tischventilator auf den RAM gerichtet. Das soll kein Dauerzustand bleiben.
Das Erreichen von DDR4-3600 ist für mich eher Sport und Herausforderung.
Wenn Deine Riegel CL 14 ab einer bestimmten Taktfrequenz nicht booten, werden die Riegel auch mit aller Anstregung damit niemals stabil laufen. CL 14 ist selbst mit B-die in den hohen Taktbereichen nicht garantiert. Ich hatte genug Kits, bei denen man schon viel früher auf CL 16 hoch musste.
CR 2T hab ich gar nicht erst ausprobiert. Wie Du selbst festgestellt hast, kostet das zu viel Leistung und lohnt sich einfach nicht.
3600 @1.45 V werde ich definitiv testen
Ich weiß nicht, wie das beim C7H ist, aber beim C6H gibt es gute und schlechte DRAM Spannungen. Ich hab das an zwei verschiedenen C6H feststellen können (eines davon ein Overvolter). Die guten sind:
1.385v
1.405v
1.425v
1.44v
1.46v
Die Zwichenspannungen funktionieren nicht so gut. Mit 1.45v kann ich z.B. meinen DDR4-3600 OC nicht halten. Das lässt sich wahrscheinlich nicht auf das C7H mit seinem 10+2 Phasendesign übertragen, aber an Deiner Stelle würde ich mich sicherheitshalber nicht auf eine bestimmte Spannung festlegen und besser auch die Nachbarschaft erkunden.
Krasses Kit. 3533 wäre doch ich nicht übel.
Das Kit ist wirklich gut. Weit besser als ich erwartet habe. Ich denke aber, dass ich das mit meinen Torque und den F4-3600C15D-16GTZ auch erreichen kann. Es ist der IMC in meinem R5 1600, der limitiert, den ich aber auch immer besser zu beherrschen lerne. Bei dem DDR4-3600 OC hab ich an jeder mir bekannten Stellschraube gedreht. Jede Spannung, jeder Widerstand und jede Einstellung in der Digi+ Sektion sind optimiert und lassen keinen Spielraum zu - weder nach oben noch nach unten. Einzig die Subtimings sind noch veränderlich, scheinen aber auch weitestgehend am Limit.
Wenn ich meinen DIMM Slots irgendwann mal Ruhe gönne und ein Kit darin einzementiere, werde ich mich wohl auf 3466-14-13-13 festlegen. Bis inkl. DDR4-3466 hängt die nötige DRAM Spannung von der Güte der ICs ab. Die vDDSOC kann ich weit unterhalb von 1.1v belassen. Ab DDR4-3533 brauche ich egal mit welchem Kit schon 1.425v und 1.12v und muss auf 14-15-15 erhöhen. Ab DDR4-3600 müssen es schon mindestens 1.44v und 1.175v sein. Die geringen Leistungssprünge wiegen die mit der Temperatur einhergehenden Nachteile in meinem mittelmäßig belüfteten Gehäuse nicht auf.