[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hab ich wenigstens die Settings auf 3466 mit 1.4v stable bekommen wie es scheint - 8000% Karhu reichen mir vorerst.
Damit habe ich jetzt eine Basis, denn ich würde jetzt gerne noch die Latenz bisschen runter bekommen. Wenn Jemand einen speziellen Vorschlag hat woran ich drehen kann ohne zu große Einbußen bei der Stabilität nehm ich den gerne an :)

Dein tRFC Wert ist sehr hoch! Den solltest du langsam reduzieren und testen. Mit 3466 würde ich hier etwas zwischen 360-420 erwarten (ohne Garantie). Die anderen Subtimings könnte man auch noch etwas straffer fahren. Ich würde hier einfach mal die "safe" und "fast" Settings des Ryzen RAM Calculators ran ziehen und zwischen diesen ausloten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@croni-x
Danke für deine Empfehlung.
Wie weiter oben mal geschrieben hatte es ja selbst mit mehr Spannung nicht geklappt etwas zwischen fast und safe (bei allen timings) stable zu kriegen. Ich muss mich also einzeln rantasten, kann aber gerne mit trfc beginnen :)

Das b350 plus ist wirklich mit dem aktuellen bios nicht der bringer bei mir 2933 cl14 1t mit aktuellen bios und beim kumpel 3200 cl14 mit altem bios...

Beim Prime 350A ist auch nach 3000 CL18 Schluss. 3200 bekomme ich mit CR2 zum Laufen, CR1 geht gar nichts mehr und nur durch Entfernen der BIOS-Batterie wird es zurückgesetzt.

Ich denke dass beispielsweise das Crosshair hier nicht nur wegen der Einstellungsmöglichkeiten, sondern auch zweier und wohlmöglich höherwertiger Memoryphasen Vorteile bringt. Die realen Spannungen weichen immer vom eingestellten ab, selbst auf dem Crosshair.

Kann man sagen das man mit dem 4011er die Samsung-B Teile vergessen kann, waren auch meine Erfahrungen.

Habe zu den Crucial DDR-4 2666 CL19 2x 4GB und 2x 8GB SR/DR folgende stabile Endergebnisse

2x 4GB SR ECC maximaler Takt 3200MHz und CL-17/17/17/17 @1T @ 1,25V kann damit die 49K erreichen im lesen, bei 3,2GHz des Ryzen 1700.

2x 8GB DR ECC maximaler Takt 3066MHz und CL-16-19-19-19 @1T @ 1,30V komme aber nicht an die 49K ran, trotz höherer Taktung des Ryzen 5 2600.

Bei Super-Pi 1.5xs rechnet der Ryzen 2 einen Ticken schneller als der Ryzen 1.

Die Ergebnisse können mit jedem Set aber wieder unterschiedlich ausfallen, oder mit jedem UEFI wieder abweichend sein.

Boards waren Asus B350 Prime Plus und Asus B350 TUF Plus Gaming.

Bin jedenfalls mit meinen Riegeln sehr zufrieden, und habe zugleich eine eingebaute Fehlerkorrektur. Da brauche ich kein OC-Speicher wo ich mit jedem Update damit rechnen muss das nix mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich DDR4-3600 geknackt.

Seit Samstag Abend nehm ich mein neues Quad Kit in die Mangel und das ist heute morgen dabei herausgekommen.

Das Ergebnis ist absolut grenzwertig, denn nach dem nächsten Neustart spuckt mir RAM Test schon wieder zahlreich Fehler aus. Ich hab nach dem 10-Stunden-Durchlauf noch etwas an den Timings herumgespielt und seither bekomme ich das Kit nicht mehr komplett stabil. Auch nicht mit den Settings von oben, die ich als Profil abgespeichert hatte.
Ich hab den Eindruck, dass das Fenster für die CLDO_VDDP von Neustart zu Neustart "wandert". Zwischendurch war auch mal RttPark=RZQ/4 stabiler als RZQ/5. Dann wieder umgekehrt.
Es gab Durchläufe, bei denen der erste Fehler erst nach 2000% bzw. 3000% Abdeckung auftrat und dann wieder welche, bei denen ich rund 10 und mehr Fehler pro 1000% hatte.
Zuverlässig kann ich DDR4-3600 also nicht betreiben, theoretisch ist der Takt aber möglich.

Damit sollte auch endgültig bewiesen sein, dass man 4 Single Rank Module höher übertakten kann als 2 Dual Rank Module und somit mit einem Quad SR Kit die beste Performance unter Ryzen erzielt.

Krasses Kit. 3533 wäre doch ich nicht übel.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Nicht schlecht. Irgendwann werde ich mir noch ein Kit holen, das eilt aber nicht. Da werde ich einfach auf eine günstige Gelegenheit warten.

3533 gehen definitiv stabil, zumindest bei mir, 12 Stunden AIDA waren mein Rekord bislang. Das reicht mir auch, ich würde weiter testen wenn mein PC nicht andauernd aus ginge. 3600 @1.45 V werde ich definitiv testen wenn das gelöst wurde. Ich denke aber dass vier Module noch schwerer stabil bekommen zu sind als zwei.

Seltsamerweise bekomme ich CL14 nicht stabil. Es bootet gar nicht erst. CR2 schon, aber dann wird es auch langsamer. 3600 CR2 gehen ebenso stabil, sie sind jedoch langsamer als 3533 CR1 trotz höherer Timings.

Ich sehe gerade, du hast ja nur einen 1600, ich würde bei deinen Experimenten ernsthaft erwägen zu wechseln. Möglicherweise liegt das Problem nämlich dort. Der Memorycontroller der Zen+ sollte allgemein besser sein, das Board macht meines Wissens keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwischendurch die Einstellungen mit meinen F4-3600C15D-16GTZ ausprobiert und die DDR4-3600 damit auf die Schnelle auch nicht stabil bekommen. Das Verhalten (in RAM Test) war dabei gleich wie bei dem Quad Kit.
Nach meinen Erfahrungen gibt es mit guten B-die Kits auf dem C6H fast keinen Unterschied beim Übertakten von 2 x SR und 4 x SR.

Einen R5 2600 hatte ich für kurze Zeit schon mal. Die Kombi mit dem C6H war aber eine ziemliche Katastrophe. Hab keinen vernünftigen RAM OC zustande gebracht und die CPU nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt.
Wenn ich auf ZEN+ wechsel, dann nur in Verbindung mit X470 und da käme für mich nur das C7H in Frage. Das legt aber laut elmor den Fokus auf 2 x SR und ist bei 4 Modulen schwächer aufgestellt als das C6H. Frühe User Berichte haben das bestätigt und sogar auf 2 x DR ausgedehnt. Ich sehe deshalb wenig Veranlassung auf Zen+ umzusteigen und warte lieber auf Zen 2.

Ein Problem ist das auch gar nicht. Ich hab ehrlichgesagt schon lange nicht mehr erwartet, jemals DDR4-3600 mit dem IMC meines 1600er erreichen zu können. Das ich da jetzt doch dran bin, ist eher ein Bonus. Für 24/7 sind die 3600 MT/s sowieso nicht vorgesehen - selbst wenn ich sie zuverlässig stabil bekomme. Die Riegel werden einfach zu warm. Ich hab die Seitenwand meines Gehäuses offen und einen kleinen Tischventilator auf den RAM gerichtet. Das soll kein Dauerzustand bleiben.
Das Erreichen von DDR4-3600 ist für mich eher Sport und Herausforderung.

Wenn Deine Riegel CL 14 ab einer bestimmten Taktfrequenz nicht booten, werden die Riegel auch mit aller Anstregung damit niemals stabil laufen. CL 14 ist selbst mit B-die in den hohen Taktbereichen nicht garantiert. Ich hatte genug Kits, bei denen man schon viel früher auf CL 16 hoch musste.

CR 2T hab ich gar nicht erst ausprobiert. Wie Du selbst festgestellt hast, kostet das zu viel Leistung und lohnt sich einfach nicht.

3600 @1.45 V werde ich definitiv testen
Ich weiß nicht, wie das beim C7H ist, aber beim C6H gibt es gute und schlechte DRAM Spannungen. Ich hab das an zwei verschiedenen C6H feststellen können (eines davon ein Overvolter). Die guten sind:
1.385v
1.405v
1.425v
1.44v
1.46v
Die Zwichenspannungen funktionieren nicht so gut. Mit 1.45v kann ich z.B. meinen DDR4-3600 OC nicht halten. Das lässt sich wahrscheinlich nicht auf das C7H mit seinem 10+2 Phasendesign übertragen, aber an Deiner Stelle würde ich mich sicherheitshalber nicht auf eine bestimmte Spannung festlegen und besser auch die Nachbarschaft erkunden.

Krasses Kit. 3533 wäre doch ich nicht übel.
Das Kit ist wirklich gut. Weit besser als ich erwartet habe. Ich denke aber, dass ich das mit meinen Torque und den F4-3600C15D-16GTZ auch erreichen kann. Es ist der IMC in meinem R5 1600, der limitiert, den ich aber auch immer besser zu beherrschen lerne. Bei dem DDR4-3600 OC hab ich an jeder mir bekannten Stellschraube gedreht. Jede Spannung, jeder Widerstand und jede Einstellung in der Digi+ Sektion sind optimiert und lassen keinen Spielraum zu - weder nach oben noch nach unten. Einzig die Subtimings sind noch veränderlich, scheinen aber auch weitestgehend am Limit.
Wenn ich meinen DIMM Slots irgendwann mal Ruhe gönne und ein Kit darin einzementiere, werde ich mich wohl auf 3466-14-13-13 festlegen. Bis inkl. DDR4-3466 hängt die nötige DRAM Spannung von der Güte der ICs ab. Die vDDSOC kann ich weit unterhalb von 1.1v belassen. Ab DDR4-3533 brauche ich egal mit welchem Kit schon 1.425v und 1.12v und muss auf 14-15-15 erhöhen. Ab DDR4-3600 müssen es schon mindestens 1.44v und 1.175v sein. Die geringen Leistungssprünge wiegen die mit der Temperatur einhergehenden Nachteile in meinem mittelmäßig belüfteten Gehäuse nicht auf.

Welche VDDP bei 1,44 V? Ich habe bemerkt dass immer bis zu 10 mV mehr anliegen als eingestellt. Zur Zeit sind 1,4 drin und 1,406 liegen an.

CL16 reichen prinzipiell auch. Ich erreiche dieselben Werte in AIDA wie mit 3600 CR2. Selbst 3466 sind sehr schnell, die 3533 überholen 3600 sogar und es wäre noch Optimierung von Subtimings möglich.

Die SOC Voltage habe ich bei nur 1,05 V. Brauche ich da mehr? Es wurde viel darüber gestritten, aber scheint mehr hier nicht produktiv zu sein. Für mich ist daher weniger das Optimum um Hitze zu sparen.

VDDP = 900mv (siehe Textbox im screenshot)
Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Pinnacle Ridge braucht eine deutlich geringere SOC Voltage als Summit Ridge. Nach allem was ich gelesen habe, sind 1.05v schon eher hoch.
Unter Summit Ridge ist es so, dass der RAM OC mit einer zu hohen SOC Voltage instabiler wird. Bei mir sind z.B. 1.1v bei <=DDR4-3466 und DRAM Voltage <1.425v weniger förderlich als z.B. 1.075v. Mit weiter steigendem Takt (3533) und DRAM Voltage (1.425v) muss ich allerdings die SOC Voltage deutlich erhöhen. Die Temperatur des SOC sollte mit Deinem CPU Kühler kein Problem sein. Da geht es eher um Signalqualität und den Sweetspot.

Was die passende SOC Voltage für Deine Belange ist, kann ich mangels eigener Erfahrung mit Pinnacle Ridge nicht abschätzen.
Probier das am besten selber aus. Ich empfehle folgendes Vorgehen:
  1. Senke die DRAM Spannung soweit, dass im Stresstest früh Fehler auftreten
  2. Notiere die Fehlerzahl bei Abdeckung x%
  3. Verringer die SOC Voltage
  4. Stresstest -> Fehler notieren bei Abdeckung x%
  5. zurück zu 3. usw.
Wenn die SOC Voltage zu niedrig ist, wird Windows beim Stresstest einfrieren. Einen Schritt vorher sollte schon die Fehleranzahl steigen.

- - - Updated - - -

Wenn Jemand einen speziellen Vorschlag hat woran ich drehen kann ohne zu große Einbußen bei der Stabilität nehm ich den gerne an :)
Deine Subtimings sind fast durch die Bank sehr hoch.
Wie croni-X schon geschrieben hat, ist tRFC zu hoch. Damit kannst Du um ca. die Hälfte runter. Probier 295 oder 312.
Außerdem:

tRAS
30​
32​
tRC
46​
48​

tRRDS
5​
6​
tRRDL
7​
8​
tFAW
30​
36​

tWTRL
10​
12​
tWR
10​
12​

tRP
8​
10​

@shaderfetischGTxXx
Bei Deiner Anfrage nach den Timingverbesserung kann ich nur auf tRRDS, tRRDL und tFAW wie in obiger Tabelle verweisen. Deine Werte sind sehr hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht auch wesentlich niedrigere Werte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Subtimings sind fast durch die Bank sehr hoch.

Das war der Preis erstmal die 3466 stabil (in dem Fall 2,5h Karhu - seitdem auch keine Probleme) zu bekommen. Sind jetzt halt die SAFE Settings.
Mit allen Timings wieder runter wird vermutlich nicht stabil sein, daher die Frage wo am besten zuerst ansetzen.
Ich werde mich dann mit den Vorschlägen mal wieder ans testen machen sobald ich Zeit habe, kann jetzt aber paar Tage dauern.

Danke!

Habe jetzt meine G.Skill mit 3533Mhz und "Fast Settings" erfolgreich getestet. Gestern Abend sogar noch mit dem FPU-Stresstest bis 3.980% ohne Fehlermeldung. Bei "Extreme Settings" erhalte ich nach 1900% einen Fehler, ohne FPU-Stresstest.
Die jetztige Konfiguration scheint damit das Ende der Fahnenstange für mich zu sein, ohne viel Zeit in Optimierungen zu investieren. Bei 3.600Mhz geht schon nach 500% die Lampe an und das mit Safe-Settings.
Bin absolut überrascht und erfreut über dieses Ergebnis. Mein BIOS ist bereits auf 0702 aktualisiert. G Skill Trident Z 3533Mhz fast Settings.jpg

So ich klinke mich jetzt auch mal hier ein nachdem mir Curious viele wrtvolle tips gegeben hat.

Ich habe momentan meine g.skill 2x8gb 14GTZR im folgeneden Test bei 1.4v. Bei Kahu kommt bei 4000% ein Fehler

Ohne bisher hier viel gelesen zu haben: Wo könnte ich ansetzen?

generell gefragt, wenn es mir primär um Leistung bei Games geht: eher hoher Takt bei losen Timings, andersherum oder der Mittelweg(und wie sähe der konkret in Zahlen aus;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Sockrattes

Schreib mal in deinen Post alle Informationen zur Hardware, Zusammenfassung usw rein, damit man das speichern und irgendwann verwenden kann.

Ah noch eine Verständnisfrage bevor ich mich nochmal dransetze:
In welcher Abhängigkeit stehen trfc 2/4?
Habe die jetzt auch immer nach Calculator eingestellt, wenn ich jetzt die trfc runtersetze was sollte ich am besten mit denen anstellen?

generell gefragt, wenn es mir primär um Leistung bei Games geht: eher hoher Takt bei losen Timings, andersherum oder der Mittelweg(und wie sähe der konkret in Zahlen aus;) )
Mittelweg, um die Gesamtlatenz so weit wie möglich zu drücken. Konkrete Zahlen sind etwas viel verlangt.

Wo könnte ich ansetzen?
  • DriveStrength Werte auf 20-20-20-20 Ohm verringern
  • SOC Voltage verringern
  • tRAS und tRC auf 28 und 42 erhöhen
  • Signalqualität über CLDO_VDDP kalibrieren

- - - Updated - - -

Ah noch eine Verständnisfrage bevor ich mich nochmal dransetze:
In welcher Abhängigkeit stehen trfc 2/4?
Habe die jetzt auch immer nach Calculator eingestellt, wenn ich jetzt die trfc runtersetze was sollte ich am besten mit denen anstellen?
Belass die beiden Werte einfach auf Auto. Die finden unter Ryzen keine Anwendung.

Das Kit ist wirklich gut. Weit besser als ich erwartet habe. Ich denke aber, dass ich das mit meinen Torque und den F4-3600C15D-16GTZ auch erreichen kann. Es ist der IMC in meinem R5 1600, der limitiert, den ich aber auch immer besser zu beherrschen lerne. Bei dem DDR4-3600 OC hab ich an jeder mir bekannten Stellschraube gedreht. Jede Spannung, jeder Widerstand und jede Einstellung in der Digi+ Sektion sind optimiert und lassen keinen Spielraum zu - weder nach oben noch nach unten. Einzig die Subtimings sind noch veränderlich, scheinen aber auch weitestgehend am Limit.
Wenn ich meinen DIMM Slots irgendwann mal Ruhe gönne und ein Kit darin einzementiere, werde ich mich wohl auf 3466-14-13-13 festlegen. Bis inkl. DDR4-3466 hängt die nötige DRAM Spannung von der Güte der ICs ab. Die vDDSOC kann ich weit unterhalb von 1.1v belassen. Ab DDR4-3533 brauche ich egal mit welchem Kit schon 1.425v und 1.12v und muss auf 14-15-15 erhöhen. Ab DDR4-3600 müssen es schon mindestens 1.44v und 1.175v sein. Die geringen Leistungssprünge wiegen die mit der Temperatur einhergehenden Nachteile in meinem mittelmäßig belüfteten Gehäuse nicht auf.

Ich würde die Sub Timings noch entschärfen. So viel bringt das nämlich auch nicht mehr. TRFC290 ist ganz schön straff. Die tRRDS / tRRDL / fFAW würde ich auch mal mit 6 / 9 / 40 probieren. Bei mir läuft es auch eine ganze Weile mit weniger je nach Boot, aber eben nicht zuverlässig. So viel Bandbreite verlierst Du deshalb nicht. 14-16-16-16-32-50 könntest Du auch probieren, möglicherweise lässt sich die Spannung damit reduzieren. Es hat sicher einen Grund warum kein Hersteller die 1.5V Kits auf die Straße bekommt.

Der Speicher Teiler an sich bringt ja schon sehr gute Performance. Habe mich ja bisher erfolglos am 3533er versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Jemand ne Idde war noch zu verbessern wäre ? 14-13-13-13 will nicht so recht..Mit 1,45 Volt probiert.

Ram2.jpg

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hi curious,

super das Du 3600 MHz angehst. Bei meinen neuen G.Skill F4-3600C15D-16GTZ auf dem CH-VII probiere ich 3466,3533 und ab und an 3600 MHz die besten Einstellungen zu finden. Leider laufen oft hier gepostet Werte bei mir nicht fehlerfrei. Aktuell habe ich Fast-Settings für 3466 MHz des Calculator mit DRAM Voltage 1.4-1,405v und SOC um 1,00 - 1,0125v sind aktuell bei mir am stabilsten. Aber leider immer noch Fehler.

Ich habe auch festgestellt das ein Durchlauf relativ stabil ist mit Fehler erst ab 700% Ram-Test. Beim nächsten Durchlauf ist der erste Fehler dann schon bei unter 100%

PS: holst Du dir noch Crosshair VII?

PS2: ladet Ihr eigentlich immer das DOCP Profil und stellt dann die Timmings des RAMs ein oder macht ihr alles manuell?

Zuletzt bearbeitet:
So, die 319 trfc gehen schon mal nicht.
Nächster Versuch mit 350, Fehler bei etwas über 4000% Karhu.
In welchen Schritten erhöht ihr? Sonst würde ich nochmal 25 höher gehen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ich erhöh immer in 10 ns Schritten. In diesem Beitrag hab ich eine Tabelle veröffentlicht, in der Du ablesen kannst wie sich die Latenz in Takte für die einzelnen Taktmultiplikatoren übersetzt.

Super, danke.
Werde ich mir dann anschauen.
Du (auch andere) leistest hier übrigens riesen Arbeit! Für mich ist ram oc in dem Maßstab und mit ryzen neu, da wäre ich echt aufgeschmissen ohne Hilfe.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Bei meinen neuen G.Skill F4-3600C15D-16GTZ auf dem CH-VII probiere ich 3466,3533 und ab und an 3600 MHz die besten Einstellungen zu finden. Leider laufen oft hier gepostet Werte bei mir nicht fehlerfrei. Aktuell habe ich Fast-Settings für 3466 MHz des Calculator mit DRAM Voltage 1.4-1,405v und SOC um 1,00 - 1,0125v sind aktuell bei mir am stabilsten. Aber leider immer noch Fehler.

Ich habe auch festgestellt das ein Durchlauf relativ stabil ist mit Fehler erst ab 700% Ram-Test. Beim nächsten Durchlauf ist der erste Fehler dann schon bei unter 100%
Hast Du Dir mal die "Power Supply System" Einstellungen im Calculator angeschaut? Die helfen zumindest beim C6H etwas. Ich verschiebe die Gewichtung aber immer Richtung DRAM.
Wenn Deine F4-3600C15D-16GTZ @3466 nicht gut laufen, hilft vlt. die CLDO_VDDP. Recht weit unten in diesem Beitrag ist ein Spoiler zum Aufklappen. Da kannst Du nachlesen, wie man das macht
Eigentlich sollte die Dreifaltigkeit aus C7H, 2700X und den F4-3600C15D-16GTZ die 3466 MT/s locker packen.
Hast Du den Gear Down Mode angeschaltet?
Vlt. musst Du auf 14-15-15-15 erhöhen.
Womöglich gehörst Du auch zu der seltenen Spezies, die alternative Rtt Teiler benötigt (z.B. off - off - RZQ/5; RZQ/7 - off - RZQ/6; RZQ/7 - off - RZQ/4). Vlt. sogar 60 Ohm auf procODT.

PS: holst Du dir noch Crosshair VII?
Aktuell hab ich dahingehend keine Pläne. Ich sitz wohl Pinnacle Ridge und X470 aus.

PS2: ladet Ihr eigentlich immer das DOCP Profil und stellt dann die Timmings des RAMs ein oder macht ihr alles manuell?
Alles manuell.

- - - Updated - - -

Jemand ne Idde war noch zu verbessern wäre ? 14-13-13-13 will nicht so recht..Mit 1,45 Volt probiert.

Anhang anzeigen 437393

Läuft bei Dir RttNom=off besser als RZQ/7? Probier das mal für 14-13-13-13, falls noch nicht versucht, und tRAS=26 und tRP=40.

@Sockrattes

Schreib mal in deinen Post alle Informationen zur Hardware, Zusammenfassung usw rein, damit man das speichern und irgendwann verwenden kann.

CPU Z.png 3566 Memtest Run.jpg
Den Rest kann man unter meinem Avatar ja nachlesen oder muss es noch genauer?

Gestern Abend nochmal an trfc gearbeitet: 382 liefen bis zum Abbruch durch mit ca. 8400% Karhu stabil.
Darunter komme ich nicht, dann kommt ein Fehler.
Jetzt bleiben noch die restlichen Subtimings... bei Gelegenheit.
Danke an curious für die trfc Tabelle, hat sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

***Läuft bei Dir RttNom=off besser als RZQ/7? Probier das mal für 14-13-13-13, falls noch nicht versucht, und tRAS=26 und tRP=40. *************

:bigok:

Mal so eingestellt...und läuft.

Oh Großer Meister der RAM Timings. :banana:

RAm läuft noch mit 1,42 Volt.

Schönen Gruß
Bernd

Oh man, was für geile Ergebnisse! Ich weiß jetzt, was mein WE so mit sich bringt. Ram OC bis zum Erbrechen. :d

Und ich glaub langsam ich muss mal ein anderes Pärchen zum testen kaufen, da meine wohl diese Werte nie erreichen werden :banana:
Gäb's da momentan ein speziell zu empfehlendes Kit? Nicht dass ich ernsthaft dran denke, aber wer weiß... :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh