[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ shaderfetischGTxXx

Schau dir mal an was der Speicher bei den Latenzen macht, wenn man die CPU auf 4.4GHz übertaktet...

Anhänge

• cachemem 4,4 GHz.png
    cachemem 4,4 GHz.png
    39,8 KB · Aufrufe: 105
Heftig, nur wie übertaktet man die so hoch? 4,25 gehen eventuell noch stabil aber mehr nicht mehr alltagstauglich. Eigentlich sollte er ja einen 4,35 GHz Singlecore Boost haben, jedoch ist der nicht zuverlässig.

@Darki24
Danke schön! Genau das hab ich gemeint.

Ratet mal wie weit die runter geht, wenn die CPU 5GHz mitmachen würde...:d

Ich habe 1.475v auf die CPU gehauen. Dazu 130% und LLC auf 4 gestellt. Bei 300ms swapping. Da geht sicher noch mehr wenn ich 1.5v auf die CPU gebe aber das will ich meiner Kühlung dann doch nicht zumuten.

Im guru3d Forum hat einer seinen Ryzen mit nem Chiller auf 4.65ghz und 3600er cl 14 -13-13-1t im Cinebench durch gejagt. Der kam dann auf geschmeidige 2166 Punkte im Multithreading.

Das alles bei 1.57v oder sowas. Musst mal schauen ob der Screenshot den er gemacht hat noch da ist.

Edith:
hier sein Bild aus diesem Thread
Leider hat er keinen Latenztest gemacht, das wäre mal interessant gewesen.
Und es waren 1.6v vCore. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das halbwegs linear skaliert wird er wahrscheinlich bei 54-52ns liegen. :hail:

Na dann schauen wir mal was mit Zen2 so kommt. 4,5GHz - 4.7GHz @llcore (non OC) bei 13% besserer IPC als Ryzen 2xxx und mit verbessertem IF in 7nm.

Kann mir schon vorstellen, dass die CPU dann ordentlich Dampf hat. Und wenn die Leistungsaufnahme dann auch gering ist, weil die CPU für die Werte nur 1.3v vCore braucht... *hmm träum*

Allein das Plus an Takt sollte für ordentlich mehr Leistung sorgen. Falls der IMC dann noch mehr MHz beim RAM zulassen sollte...holla! :angel:

DDR4 3600 CL 15 sollen problemlos laufen laut ersten Samples, also keine 10h rumtesten.

Liegt das bei Intel eventuell daran? Der Phenom X6 den ich hier habe macht auch 50 ns glatt mit DDR3.

1,475 V wären mir aber zu viel. Mit 4,2 komme ich schon auf 1950 Punkte im Cinebench.

Der 9900K macht auch nur rund 2250 Punkte, ich denke dass Ryzen da aufholen wird. Fraglich ist eher der Singlethread. 4,5 Ghz sind das Mindeste was ich erwarten würde und auch sehr realistisch. Dazu dann noch einen verbesserten IMC, der 4000 MHz macht und im Infinity Fabric so skaliert wie Zen 1. Dann sieht Intel aber alt aus.

Also das oc von mir ist keine 24/7 Einstellung. Habe es nur mal gemacht um zu sehen was drin ist. Und wie gesagt es würde auch 4.5 GHz bei 1.5vcore gehen, aber ich mache es nicht.

24/7 läuft bei mir derzeit 42.5er Multi bei 1.400v reicht auch. Alles andere ist Spielerei.

Und erwartet von zen2 nicht zu viel. Lieber niedrig stapeln als hinterher enttäuscht zu sein. Ich gehe von 4 - 4.2ghz + Boost auf maximal 4.6ghz aus bei höherer Speicher Unterstützung. Also 3200er sicher und drüber mit Tests der Board und Speicher Hersteller aus.

Zuletzt bearbeitet:
@coolhead: hol dir mal die aktuelle Version vom RTC :)

Mal so eine generell Frage:

Ich habe 2x16GB Samsung B-Dies. Diese schaffen entweder
3333 - CL16 oder
3000 - CL14 bei 1,40V VDIMM.

Da ich wenig Probleme habe den hohen Takt von 3333 Mhz zu stabilisieren war ich davon ausgegangen mit mehr Spannung auf den Speicherriegeln annähernd 3333 Mhz mit CL14 schaffen zu können. Pustekuchen! Schon bei 3133 Mhz mit CL14 startet die Kiste nicht mal Windows. Auch deutlich mehr Spannung half nicht.

Gibt es neben VDIMM noch andere Parameter die einen großen Einfluss auf die Stabilisierung einer niedrigen CAS-Latency haben?

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
So ca. 10 Einstellungen. :d

Welche Timings hast du denn genau probiert?

Welche 10 Einstellungen sind das denn? Denn meine Liste ist deutlich länger :d

SoC Spannung, CAD_Bus, ODT, cldo_vddp, vddp,...Oje, werden doch mehr.:haha:

So wahnsinnig anders als mit CL14 sollten diese aber alle nicht sein, richtig?

INFO an alle:
Die Ryzen RAM-OC Liste ist wieder für jeden freigegeben. Ihr könnt wieder fleißig die Filter bedienen wenn ihr mögt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ryzen DRAM Calculator mal probiert?

Ich habe so einiges in den letzten Monaten probiert. ;)

1v4BTl1.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da ist ja einiges durcheinander. Und das Save Profil vom RDC für 3200 läuft nicht? Alle Einstellungen korrekt übernommen?

Was RTC vorschlägt kann ich definitiv in die Tonne kloppen. Meine Chips verhalten sich eher wie Hynix-Chips, mit dem unterschied dass sie höher takten.

Und auch das V2 Profil für die schlechten B-Dies funktioniert nicht? oO

Zumindest sieht tRCDWR 12 nicht besonders vertrauenserweckend aus bei 3333MHz. Auch die ODT sieht komisch aus. RTTPark disabled und RTTNom auf 5?

EDIT:
Versuch mal die neuste Version, und übernimm ALLE Einstellungen der 1. Seite.
Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav
Ich würde sagen deine Crucial Rams haben einfach nicht den besten B-die Bin. Wenn du über ProcODT, Haupttimings und Spannung nicht höher kommst bzw niedrigere Timings, dann würde ich das einfach so akzeptieren :d

Schauen wir mal wie lange die Liste diesmal "heil" bleibt. Selektieren konnte man ja vorher auch, nur über Umwege.

Screenshot (24).png
Zumindest diese Timings sollte der RAM schaffen, DR hin oder her.:popcorn:

Ich habe 1.475v auf die CPU gehauen. Dazu 130% und LLC auf 4 gestellt. Bei 300ms swapping. Da geht sicher noch mehr wenn ich 1.5v auf die CPU gebe aber das will ich meiner Kühlung dann doch nicht zumuten.

Im guru3d Forum hat einer seinen Ryzen mit nem Chiller auf 4.65ghz und 3600er cl 14 -13-13-1t im Cinebench durch gejagt. Der kam dann auf geschmeidige 2166 Punkte im Multithreading.

Das alles bei 1.57v oder sowas. Musst mal schauen ob der Screenshot den er gemacht hat noch da ist.

Edith:
hier sein Bild aus diesem Thread
Leider hat er keinen Latenztest gemacht, das wäre mal interessant gewesen.
Und es waren 1.6v vCore. :fresse2:

ist ja fast schon winter... muss mal schauen was mein kleiner kann wenn er auf dem fensterbrett steht wenns draussen 3°c. sind :d schiele ja auch so auf die 4.6GHz... damit dürfte die latenz bei mir dann deutlich richtung 50ns schrumpfen :d

Mit den genannten Einstellungen bootet der PC nicht mal 😬

Cldo_vddp auf 866 probiert? Oder 913? Verschiebt bei mir den bootbaren Bereich nach oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh