[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
922 half minimal um mit 3133 Mhz kurzzeitig ins Windows zu kommen. Nicht der Rede wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du evtl ein paar Bilder vom Bios machen mit den Einstellungen, wenn es nicht bootet?

Sicherstellen das nicht doch ein Setting stört. Dein letzter RTC Screen sieht schon extrem merkwürdig aus. ;)

@Zero
Was genau findest du an seinem RTC merkwürdig? Die Rtt Werte? Jetzt bin ich neugierig :d

Bisschen OT:
Gibt es eine Ramsorte wo ziemlich sicher Samsung E-die drauf sind?
Ich bräuchte welche um eine Theorie zu überprüfen.
Falls grad jemand welche im MP verkauft bitte PN an mich.

Hat jemand einen Tipp für mich:

Ich habe 3466 Cl14 mit 1.0685 VSoc und 1.405 VDimm laufen. Karhu und AIDA64 stabil, jedoch Probleme beim Reboot. Cold Boot Bug interessanterweise nicht.

Mehr VDimm hat nicht geholfen, getestet bis 1.425 V.

Der RTC stürzt bei mir mit "InitializeOls failed" ab. Google liefert nix, hat jemand eine Ahnung, was ich machen könnte? Als Admin ausführen ist klar, auch Win7 und 8 Kompatibilität hilft nix.

Hast du HWiINFO64 installiert? Oder war es HWMonitor? Ich weis nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern ein ähnliches oder dasselbe Problem gehabt zu haben und eine Software zum Auslesen der Systemkomponenten geholfen hat indem man diese einfach installierte.

Hwinfo64 habe ich auf dem Rechner, aber nicht installiert und es läuft auch nicht, wenn diese Meldung kommt.

@Zero
Was genau findest du an seinem RTC merkwürdig? Die Rtt Werte? Jetzt bin ich neugierig :d

Die Haupt-Timings, Sub-Timings, RTTPark zB.
Bisher konnte man immer nur lesen das DR Riegel gerne etwas hochohmig betrieben werden möchten. Aber auf disabled???
Wie bereits erwähnt sind CL, RCDRD, RAS, RC und die Subs alle recht "lasch", dafür aber RCDWR extrem stramm für 3333MHz?
Wiedersprich irgendwie dem gewohnten Bild bei B-Dies, ich lasse mich da aber gerne aufklären.

Du hast noch tRFC und AddrCmdSetup vergessen. :d

tRAS kriege ich auf 36 runter
tRC 58
tRFC ca. 450
Die ersten 1500% sind bereits mit Karhu getestet. Mehr als 1ns bringt das aber nicht.
tRCDWR kann ich übrigens selbst mit einem Wert von 10 noch problemlos booten :d

Aber auch diese Werte sind höher als üblich für B-Dies.

In früheren BIOS-Versionen hatte ich übrigens andere Rtt-Werte /7 /3 /1 aber diese liefen nur so halbwegs stabil und benötigten ProcODT=68. Mit den aktuellen Werte fahre ich deutlich besser und rockstable.

Zuletzt bearbeitet:
@Fliwatut

Wenn ich mich nicht irre gibt's Probleme wenn 2 Programme auf die WinRing0x64.dll zugreifen wollen. Solange HWInfo noch nicht gestartet ist funktioniert TB und RTC bei mir, nach dem Start nicht mehr.

@ZeroCoolRiddler Ich habe jetzt mal alles deaktiviert, was auch nur ansatzweise stören könnte und neu gebootet, leider ohne Erfolg :shake:

- - - Updated - - -

Merkwürdig, auf der anderen Windows-Installation läuft das Ding ohne Probleme.

Hier die Werte, was kann ich noch verbessern? Zur Info: es handelt sich um 2x16 GB original Samsung-Sticks mit B-Dies: Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A2K43BB1-CPB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Daher denke ich, dass nur noch Feintuning möglich ist.

timings.jpg

Latenz komme ich bei 3.8GHz (CPU) auf 69,1ns.

Die Haupt-Timings, Sub-Timings, RTTPark zB.
Wie bereits erwähnt sind CL, RCDRD, RAS, RC und die Subs alle recht "lasch", dafür aber RCDWR extrem stramm für 3333MHz?

Über die Rtt Werte habe ich mich am Anfang auch gewundert aber selbst auf deinem geposteten Calculator Bild werden ähnliche Settings empfohlen (5-off-off).
Wie gesagt nicht jede Samsung B-die Riegel müssen einen guten Bin haben.
RCDWR konnte ich bisher eigentlich mit allen IC Typen bis auf 8 runter. Leistungstechnisch bringt es aber nicht viel und rein der Optik wegen stell ich das gleich ein wie CL. Probiere es am besten mal selbst aus :)

Das sind meine aktuellen Timings. Mehr geht da momentan nicht, vielleicht mit nem neueren Agesa als 1.0.0.2b.
Senke ich einen der Haupt-/Sub-Werte ab, schmeisst Karhu Fehler.
Egal welche CPU-,Soc-,VDimm Spannung. Bei 3533 das gleiche Spiel. Lockere Timings, egal welche Spannungen/Widerstände, die Kiste wird instabil.

Ich hab G.Skill Trident-Z F4-3600C17, also eigentlich auch nicht das beste Binning, dafür aber ganz zufrieden damit.:pScreenshot (25).png

Nun gehts bei mir nicht mehr weiter, SoC muss bei mir auf 1.1v stehen alles drunter ist bei 3466 nicht drin.
100 cycles TestMem5 hat das ding ohne Fehler mitgemacht, Laufzeit war etwas mehr als 6 Stunden, wie bei meinen anderen Tests auch.

Latenzen sehen aber gut aus und ich belasse es dabei auch. Nach 3 Wochen basteln habe ich auch keine Lust mehr ehrlich gesagt ;)

attachment.php

Anhänge

• 3466 Stable.png
    3466 Stable.png
    112,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du an den Riegeln anliegen?

@shaderfetisch
Hast du Interesse an ein Vergleich? Ich konnte 3600, geändert, stabil bekommen.

Inwiefern Vergleich? Settings zum Ausprobieren habe ich immer gern. Ich habe mich an "curious" Screenshot aus dem Anfang des Threads orientiert. 3533 laufen bei mir problemlos auch mit extrem straffen Timings, 3600 kann ich höchstens wie in dem Bild laufen lassen. Somit ist 3533 teilweise sogar minimal schneller. Aber 3600 sehen einfach besser aus...

Erster Testlauf: cpu-multi 37,75 bzw 38; vcore 1,4V; 14-14-14-14-22-40; tRFC 319; vddsoc 1,15V
Vdimm muß man ausloten. Auf mein Brett 1,425V.

Ryzen 1 aber? Das wären echt heftige Werte, bei mir geht auch bei 3533 nicht mit 14, nur 14-15-14-14. Was für RAM ist es genau?

Hallo zusammen,

wer hat hier 2x16gb Dual Rank RAM mit Samsung B-Dies auf einem ASUS Crosshair VII bei 3333MHz mit CL14 am laufen und hat die CLDO VDDP eingestellt und bei wieviel mV...??

Ich bin ganz kurz davor meine stabil zu bekommen, habe aber gerade keine Zeit die CLDO VDDP weiter auszuloten, mit dem jetzigen Wert läuft es 2,5 Std. fehlerfrei.

In der RAM Tabelle ist leider keine Spalte für die CLDO VDDP

Danke für eure Hilfe

Grüße Dragon

3600c16d-16gvk
Nee, die Werte (14...) hat ein user auf reddit benutzt mit 2700x.

CPU-Spannung scheint auch was zu bringen, aber wie stelle ich die Voltage ordentlich ein, bislang hatte ich es auf "Auto", dann liegen 1,36 V an. Jetzt habe ich "+ 0.15" und es liegen 1,469 V an. Was soll das? Im OC-Thread will mir auch keiner helfen. Die Temperatur ist mit 81° sogar noch relativ OK, aber es wird so schon merklich lauter. Wie bekomme ich es so hin dass eine gewisse Spannung erreicht wird ohne dass es im Idle dann dort bleibt (Wie bei Manual)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh