[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

lol ..."etwas" schief gegangen....


Unbenannt.jpg


Im Bios auch die Ram Startspannung auf 1,47 Volt stellen...:fresse2: habe ich auch erst vergessen....

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen tut es. :bigok:
AIDA Benchmark 3.JPG
Ob es stabil ist, wird sich zeigen.
 
Hi

:coolblue:

Schön !

Ich habe es seit ner Woche so am laufen. Bisher ohne Probs. Allerdings teste ich auch nicht Stundenlang mit Karthu oder wie das heißt.

Ist halt nur ein Gaming Rechner.

Gruß bernd
 
Ich konnte nicht widerstehen :-)
BDIETest.PNG
Läuft bis jetzt stabil in Prime
 
Bei mir ists nicht stabil :coffee:

- - - Updated - - -

Werd es nachher mit RAM Wasserkühler nochmal probieren.
 
Dito, Prime steigt nach ~15 Minuten aus. Lustigerweise früher, wenn ich 1,45V auf die Riegel gebe (Heatspreader werden etwas mehr als Handwarm). Am längsten läufts mit 1,41V.
 
Guten Abend :)

Hat jemand erfahrung mit dem Speicher Corsair Vengeance RGB PRO wei Preisvergleich Geizhals Deutschland ??

Hoffte auch auf Samsung B-Die ...leider wurden es Hynix C- Die :(

Bekomme ich die auch auf 3600..3800 gestartet...vielleicht auch mehr.. aber bei 3800 hab ich ja schon 17-18-18-18-38 anlegen müssen um ins windows zu kommen :d Spannung hab ich auf 1.35V gelassen!

Geringer takt und scharfe latenzen mögen sie nicht so wirklich^^ Board ist ein Asus Prime x470 pro ..bios 4018

Vielleicht hat jemand ja den gleichen speicher bzw Hynix C -die und kann paar erfahrungen hierein würfeln :)

MFG
 
Ein wenig OT aber ich hätte da eine Frage.

Weiß jemand ob ich zb mit Thaiphoon Burner auslesen bzw erkennen kann ob das SPD vom RAM nachträglich geflasht wurde? Ich habe hier einen RAM bei dem das Etikett nicht mit dem SPD übereinstimmt und beide nicht mit dem OC Ergebnissen übereinstimmen :hmm:
 
Lustigerweise früher, wenn ich 1,45V auf die Riegel gebe (Heatspreader werden etwas mehr als Handwarm). Am längsten läufts mit 1,41V.

Welches Kit?
So verwunderlich ist es nicht, hatte auch schon Trident Z 3600 CL16, die wollten auch mit mehr als 1,41v schlechter laufen. Vorteil: Sie brauchten wenig Spannung. Nachteil: Man konnte über die Spannung nicht mehr weiter nach oben skalieren.

@Reous
Leider weiß ich das auch nicht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das mit dem nicht passenden SPD schon mal irgendwo gelesen hätte... *grübel*
 
Hi zusammen

Schade...... Unter last ! braucht der Ram 1,45 Volt....SOC 1,09 Volt.

Wenn ich den Ram im Bios 2 Stufen runterstelle schmiert er auch relativ schnell ab. Soc kann vielleicht noch runter...mal probieren.


.................Knallt mal 1,15 Volt auf die SOC !!!

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich zb mit Thaiphoon Burner auslesen bzw erkennen kann ob das SPD vom RAM nachträglich geflasht wurde?
Mit Hardware Tools sollte man das erkennen können, mit Thaiphoon burner lässt sich das glaube ich nicht erkennen.

Wenn du willst, lade mir den SPD Dump mal hoch oder exportier das SPD mit RWe. Dann schau ich mir das mal in Hex an.
 
Ich glaube ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich @Shaav :d Geht es jetzt nur um tCWL?
 
Muss es das? Ich weiß nur, dass es von tRDWR abhängig ist.
 
Viele dieser Regeln greifen doch bei Ryzen garnicht mehr wirklich, entweder überschreibt der IMC einfach Werte wenn Sie nicht passen, oder der RAM wird anders angesprochen ? :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3200 CL16 18-18-38 wohl kaum.
Davon abgesehen, wenn du mit CL16 zufrieden bist, dann sollten da auch diese mit 3200 problemlos laufen.

Bedenke dabei nur dass 3200 bereits OC ist und eine Garantie gibt es dafür nie.
 
Typisches warm kalt verhalten, an den problem stand ich auch sobald man die timings und den takt zu stark anzieht. Bei mir hat änderung der soc geholfen.
 
Japp daran lag es bei mir das letzte Mal auch, wollte nur sagen, dass ein Karhu Lauf nicht immer sagt, dass es auch stabil bleiben muss.
 
Oder stabil ist...
Wenn mann manuelles oc betreibt sowieso. Zb. Cpu 4.2ghz mit 1.20v läuft in karuh stabil mit den eigestellten timings. Prime braucht aber 1.25v um vollkommen stabil zu sein. Aber damit schmiert karhu ab...
 
@L!ME
in welche Richtung musstest du die SOC Spannung ziehen?
Wie äußerte sich das bei dir?
 
Muss ich mal ausprobieren. Das heißt du hast z.B. im kalten stabil 1,1v gehabt, was aber im warmen instabil wurde und dort brauchte es z.B. 1,0v. Dann wars im kalten Zustand zwar kurz instabil aber im warmen dann gut?
 
Ja betrifft alles nur karhu, prime95 oder tm5 war davon unbeindruckt.. waren eher 1,1 und 1,075v habe aber kein Am4 System mehr hier.
Denke auch eher dass es die Mainboardspannungswandler waren die das Phänomen verursachen. Da ich keine CPU Temps festmachen konnte woran es liegt. Reproduzierbar war es aber wenn man z.b wenn man über Nacht das System aus hatte und am nächsten Tag Karhu gestartet hat und es bis 10k durchlief danach beendet und nochmal laufen lassen da waren keine 200% mehr möglich. Danach SOC gesenkt und siehe da karhu läuft bis 10k. Werte so gelassen nächster Tag wieder so getestet und wieder recht früh ausgestiegen. SOC wieder geändert und dann lief es wieder...
Gibt auch solche Wechselwirkungen mit der Vcore der CPU wie ich schon mal erwähnt hatte.
Board war egal ob C6H, C7H oder X470 M7 alle das selbe Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh