[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Epix
Stell mal tRCDRD auf 15 und tWRRD auf 4 und probier es nochmal.
Spannung kann helfen, muss aber nicht, normal laufen die 3600, wenn kein imc,mb oder Speicherlimig da ist, bei irgendwas um 1,44v-1,46v je nach timings.
Wie sieht die Temperatur aus, wenn die Fehler kommen vom RAM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGESA 1.0.0.6 3600 c14 1,44v
aida erstmal 30min stabel
HCI MemTest 12*900 12 min danach fehler mist

Anhang anzeigen 452243Anhang anzeigen 452244

und was mach ich als nächstes?? auf 1,45v gehen?? oder timing endscherfen? und wen ja welche?

Haupttimings entschärfen wie schon erwähnt, kann sein dass die 3600 bei dir garnicht mit cl14 machbar sind.

tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 8 kostet verdammt viel Leistung, das solltest du auf jeden Fall dann auch noch nach unten hin anpassen.
 
hab grade noch den test mit 1.063 soc und 1.44325v am laufen nach 20 min 1n fehler temp bei 44.3 open chase hab momentan keine gehäuselüfter drinn.
25 min 2ter fehler 44.3c beim abbrechen dan bluscreen aua

wie hoch dürfen eigendlich die temps und vcor beim ram sein. (Irgendwo hatte ich was bei samsung-b 1.5v und 50c in erinnerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen dürfen durchaus höher sein, das macht dem Speicher nichts. Aber du wirst feststellen, dass insbesondere grenzwertigere Settings im Bereich 48°C bis 52°C anfangen (können) instabil zu werden.
Spannung liegst du mit 1,5V richtig. ABER ich würde grundsätzlich nicht so viel Spannung geben wenn z.B. der Speicher zu warm wird und zweitens persönlich sind für mich 1,45v (lieber weniger) das Maximum für den Alltag.
 
Hallo.

Ich würde einfach den PC so im Alltag testen, wenn da keine Abstürze auftreten usw. ist es doch egal.
Oder sehe ich da irgendetwas falsch?

Gruß
 
@Arno78
Ansichtssache...kann 3 Tage beim browsen passen aber wenn du gerade was anderes machst wie streamen, zocken oder encoden dann im unpassendsten Moment abkratzen, ich wollte das nicht.
Ich finde jeder Fehler ist einer zu viel.
 
Hallo.

Ich würde einfach den PC so im Alltag testen, wenn da keine Abstürze auftreten usw. ist es doch egal.
Oder sehe ich da irgendetwas falsch?

Gruß

Kommt immer darauf an was du mit dem PC machst.
Bei Bild Bearbeitung kann es sein das nur ein halbes Bild gespeichert wird. Beim Gamen stürzt dir das Spiel plötzlich ab. Beim konvertieren hast du Dateien die nicht mehr lesbar sind.....usw.
Mir persönlich ist jeder Fehler ein Fehler zu viel.!!

Grüße
 
Kommt immer darauf an was du mit dem PC machst.
Bei Bild Bearbeitung kann es sein das nur ein halbes Bild gespeichert wird. Beim Gamen stürzt dir das Spiel plötzlich ab. Beim konvertieren hast du Dateien die nicht mehr lesbar sind.....usw.
Mir persönlich ist jeder Fehler ein Fehler zu viel.!!

Grüße

Genau das... und sollte das Spiel nicht abstürzen hat man zumindest unruhige Frametimes bis hinzu richtigen hängern, die Online Gaming Erfahrung kann sich verschlechtern. Auch hat mir instabiler Speicher schon Spiele Installationen zerstört.
 
Also so wie es aussieht habe ich ein generelles Problem mit AIDA Stabilitätstest.
Gibt auch Fehler aus wenn der RAM auf "Default" läuft.

PC stürzt sonst aber nie ab.
Außerdem habe ich noch nie irgendwelche defekten Dateien bemerkt .

Habe bei meinem G.Skil Ram 3600 CL16 das XMP Profil geladen.
Nur von 3600 habe ich auf 3466 geändet.
AIDA gibt einen Fehler so nach ca. 30 min.
Mem Test 7.5 für DOS läuft ca. 7 Stunden (4 komplettes Test) ohne einen Ferhler durch.
Bei 3533 gibt es dann auch bei Memtest ERRORs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt Aida bringt auch Fehler, wenn der RAM auf 2133 läuft? Denn das ist Default, 3466 sind OC. CPU hast du ja selbst nicht übertaktet, so wie ich in deiner Sig sehe?
 
Sozusagen.
Ich hatte BIOS Defaults geladen. (also nix OC und UV)
War glaube ich sogar dann auf 1886 mit 1,2V soweit ich mich erinnere.
Ich kann ja noch einmal mit 2133 1.35V und CL16 Testen.
Also halt mit XMP Profil und dann nur auf 2133 stellen.

Und Normalerweise habe ich CPU und SoC leicht UV mit -0,05 V Offset.

Edit:
So eine halbe Stunde AIDA wäre durchgelaufen.
Hat so bei so 36 min einen Fehler gebracht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat komsich. Vielleicht ist auch dein Windows teils zerschossen. Wenn das bei mir der Fall ist, dann bootet der Rechner nicht mehr oder er bringt selbst mit Standard Einstellungen Fehler. Du kannst es ja auch mal mit einem anderen Programm gegen testen.
 
@Reous

Jetzt lief AIDA eine Stunde durch mit 3466
Siehe screeen

Screenshot.jpg
 
Klasse! Was hast du jetzt noch geändert damit es stabil wurde?
Könntest du den Screen noch wo anders hochladen, das Luxx verkleinert große Bilder immer und sind zumindest auf dem PC unbrauchbar.
 
das Luxx verkleinert große Bilder immer und sind zumindest auf dem PC unbrauchbar.
Nicht immer, nur wenn sie größer als das in den Forenregeln festgesetzte Maximum sind (600kb). Das wurde Anfang des Jahres geändert.

ROG-Poseidon-UltraHD-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinen 3 Bildschirmen etwasc schwierig dann noch lesbare Qualität bei der jpg Datei zu haben.
Auch wenn das hier Off-Topic ist, vielleicht ja auch für den Einen oder Anderen nützlich: Der Trick ist das ganze gar nicht erst als JPG zu speichern, sondern als PNG ggf. mit Reduktion auf 256 Farben. Damit lassen sich selbst Grafiken aus Dual, Triple oder Quad Monitor Systemen ohne Verkleinerung in 600kb speichern. Man sollte nur darauf achten, dass etwaige Hintergrundbilder verdeckt/deaktiviert sind, da diese sich schlecht komprimieren lassen. Die Screenshots für meine RAM Tests haben so ohne Verringerung der Lesbarkeit gerade mal 100kb (für 2x1920x1080).
 
Guter Tipp, das Uploaden und HTML Gefrickel muss man ja nicht immer haben.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
@all
Hat hier jemand etwas von curious gehört oder gelesen, eventuell in einem anderen Forum...??

Mache mir langsam echt Sorgen......🙄🙄😓😓
 
XMP läuft auf Anhieb mit 3200mhz Chips sind von Hynix:


Wie sind die Werte zu beurteilen?

Die Latenz mit 91??
 
3200 sind eigentlich immer drin, auch bei 4 Riegeln. Die Latenz ist recht hoch, hast Du viele Hintergrundprogramme aktiv? Alternativ mal im abgesicherten Modus gegentesten... :).
 
Umzug gelungen. Viele kennen das RTC Ergebnis aus dem x370-Pro bzw x470-Pro thread. Falls Speicherteiler-Limit 3466, könnte man 101,8 oder 102Mhz versuchen.

3533256.jpg
 
Poste doch mal einen Screenshot von RTC. Hast du PowerDown enabled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch mit dem Agesa Update für das X470-i lassen sich die 3533 MHz nicht stabil bekommen, ich vermute es liegt einfach am Speicherkontroller des Ryzen 2700...

...aber 3466 MHz läuft nun mit ordentlichen Timings. Gibt es noch einzelne Werte, die man anfassen sollte?

Spannung aktuell 1,415 V und 1,0685 V SoC:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh