[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwann hatte ich mal ausversehen gd OFF eingestelst.. speichern neustart..schwarzes blild kein beep oder sonstiges 5 min warten nix... reset,ausschalten vom strom nehmen..nix... leztendlich rechner ausenandernehmen und bios resett... oder wear das nur pech????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kenn das Problem mit Bios resetten wenn der Speicher die Einstellungen nicht kann oder das Mainboard :lol:
Versuche einfach mal 3533 mit besseren Timings zu stabilisieren evtl kommst du damit weiter;)

wenn ich zuhause bin kann ich ja nochmal meine 3533 C14 Settings posten da das Bild verschwunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Geardown 0ff mit graden timig get.. bei ungrede freezt das bios.... eindeutig ein bios bug..

Asus halt :bigok:
Hab auch nur Probleme mit deren AM4 Mainboards

Edit:
Hier meine 3533 c14 Einstellungen

Tuningmöglichkeiten:
tRCDWR 14
tRCDRD 14
tRP 14
tRAS 32 oder kleiner
tRC 48 oder kleiner
tRRDS 5 und tRRDL 8
tRDRDSCL 2 und tWRWRSCL 2
tRFC 300 oder kleiner
tCKE 1

Zuletzt bearbeitet:
3533 c14,15,15,28 t1 1,42v
cachemem c14 15 15 1,42.png
Ryzen Timing Checker 1.04 c14 15 15 1,42.png
stabilitytest c14 15 15 1,42v.png

15 min aida ramtemp 41.5c

Das solte so passen oder??

Anhänge

• cachemem 3600 c14 obtimiert.png
    cachemem 3600 c14 obtimiert.png
    45,2 KB · Aufrufe: 63
  • Ryzen Timing Checker 3600 obtimiert.png
    Ryzen Timing Checker 3600 obtimiert.png
    22,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Super wenn es bei dir noch etwas länger als 15 min durchhält hast du evtl deine Einstellung gefunden:-)

Mein Hardcoretest für den RAM ist derzeit, und mal wieder, Armored Warfare. :fresse:

Karhu und HCI laufen für Stunden, aber trotzdem spackt AW mit zu derben Einstellungen auf dem RAM gern mal ab.

Nuja, vielleicht wirds doch zeit das billige AB350 gegen ein X470 zu Tauschen.:coolblue:

Von der Computex 2018:

2x8GB Trident Z RGB @ DDR4-4000 18-22-22 auf dem ASUS ROG Crosshair VII Hero

2x8GB Trident Z RGB @ DDR4-4000 20-22-22 auf dem MSI X470 Gaming M7

Gefunden bei https://www.facebook.com/gskilldeutschland/ :d

Puh, ich glaub du wurde ganz schön lange selektiert dafür ^^ Mobo, CPU und RAM :d

Die Leiterbahnen und selbst die 4-Slot Boards sind schon lange für 4000Mhz+ ausgelegt, siehe Intel. Was einfach begrenzt ist der IMC in der CPU. Und da kann schon selektiert worden sein, ja.

Hm jetzt kitzelt es wieder in den fingern 4500 kit ich komme :fresse2:
Ob das ganze stabil ist?

Naja, Memory-Teiler bis 4000+ schon lange seit Ryzen1 im Bios vorhanden, vielleicht hat das KIT eine Möglichkeit gefunden die IMC Schwäche in der CPU zu umgehen.

oder Möglicherweise wird IMC auch abgelöst, durch einen eigenen in dem RAMs :fresse:

Oder die Subtimings sind miserabel. Ich hatte mal tRDRDSC von 1 auf 5 gestellt. Die Performence ist danach echt mies, aber deutlich mehr Takt war nötig.

Am4 rekord liegt bei 4080 mhz kann aber sein der ist schon höher war aber nur singelchannel

Die Leiterbahnen und selbst die 4-Slot Boards sind schon lange für 4000Mhz+ ausgelegt, siehe Intel. Was einfach begrenzt ist der IMC in der CPU. Und da kann schon selektiert worden sein, ja.

Dann hast du wohl selbst noch nie dein Glück auf AM4 Systemen probiert.. es gibt gewaltige Unterschiede bei allen 3 Komponenten. Ob da jetzt der IMC maßgeblich dafür ist, dass der selbe RAM auf gleichen Boards langsamer läuft oder nicht, es spielt eben doch eine Rolle..

im Vergleich zum IMC aber nur minimal. Aber du hast Recht. Würde gern mal eine AM4 Plattform durchtesten. Wer leiht mir seinen 2700X + CH7?
RAM habe ich guten hier :p

Puh, ich glaub du wurde ganz schön lange selektiert dafür ^^ Mobo, CPU und RAM :d
CPU und Board auf jeden Fall. RAM sollte nicht allzu schwer gewesen sein ;)

Ob das ganze stabil ist?
Zumindest stabil genug für eine Live Demo, denn an den Systemen hängen auch Monitore mit mit CPU-Z, Taskmanager, Video Playback(schwer zu erkennen?) usw, siehe Album @ FB.

Ein BSOD auf der Messe vor den Besuchern wäre auch irgendwie ziemlich peinlich... nicht das es noch nie vorgekommen wäre :fresse:

Ein BSOD auf der Messe vor den Besuchern wäre auch irgendwie ziemlich peinlich... nicht das es noch nie vorgekommen wäre :fresse:

Ich erinnere mich an die Live-Demo von Windows 98 mit dem Entfernen/Einstecken vom USB-Stick bei laufendem Betrieb :lol:

Na dann Jungs - stellt euren Ram auf 20-22-22-44 2T mit hohen Voltages und schaut mal ob ihr ein System hinbekommt, dass 4000 er Ram schafft UND dabei cpuz offen halten und ein video abspielen kann. :d

optisch nett und so, aber... :hust:

Da ich es jetzt langsamer angehe um die Grundregeln bei Ryzen zu lernen habe ich gestern erstmal die 3200 FAST auf Stabilität geprüft - sieht im Ansatz gut aus.

Dazu aber noch einige Fragen:

- Was ist eine noch sinnvolle Temperatur der Riegel? Die fast 50°C sollten bei den Settings ja noch pillepalle sein?

- Ist das ein normales Verhalten der SOC-Spannung, dass die auch eine LLC hat? Prinzipiell gibt mein Board wesentlich mehr drauf als eingestellt (1.025v vs. 1.04v) und das erhöht sich unter Last nochmals (1.056v).

- Was ist die CPU VDDNB (=VDDCR_SoC?) für eine Spannung? Die hat bei mir am Anfang für Verwirrung gesorgt, zumal die CPU/NB (SoC) auch nicht das eingestellte ausspuckt.

Ansonsten beachte man die falsch angezeigten maximalen Taktraten im HWinfo, das wäre mal was... :love::wall:

LG und Danke!

Anhänge

• cachemem3200_14_fast.png
    cachemem3200_14_fast.png
    38,1 KB · Aufrufe: 90
  • 3200 Fast Karhu 7300% iO.jpg
    3200 Fast Karhu 7300% iO.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 87
@ilovepancakes
Ist CR1 das startet bei mir mit hohen timings nur bis 3733 cl18. Cl20 hat keinen höheren takt geschafft

Wenn mein c6h wieder da ist werde ich evtl mal 4500 cl18 Speicher gönnen und schauen was da so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon den dicken Speicher im Auge, aber aktuell rennts gut.

Zur Zeit wird mehr dran gearbeitet, daher lohnts nicht wirklich.

Wenn der PC längere Zeit im idle war wird bei mir ab und an die Maus nicht mehr erkannt. Kann man das Problem irgendwie beheben? Ich habe mehr VSOC probiert aber das brachte nichts. Mehr VDIMM führt zu Instabilitaten. Ich habe daher fürs erste den Takt gesenkt. Habt ihr sonst noch heiße Tipps warum ich gerade im Idle Probleme bekomme?

Bei mir wird die Soundkarte manchmal nicht mehr erkannt, aber nur bei instabilen CPU Settings.

Wenn der PC längere Zeit im idle war wird bei mir ab und an die Maus nicht mehr erkannt. Kann man das Problem irgendwie beheben? Ich habe mehr VSOC probiert aber das brachte nichts. Mehr VDIMM führt zu Instabilitaten. Ich habe daher fürs erste den Takt gesenkt. Habt ihr sonst noch heiße Tipps warum ich gerade im Idle Probleme bekomme?

Probleme mit der Maus sind meist Treiber bedingt. Hier auf Updates achten.
In einigen Fällen konnte auch schon das Netzteil als Ursache ausgemacht werden.

Wo und wie ist die Maus den angeschlossen?

optisch nett und so, aber... :hust:

Da ich es jetzt langsamer angehe um die Grundregeln bei Ryzen zu lernen habe ich gestern erstmal die 3200 FAST auf Stabilität geprüft - sieht im Ansatz gut aus.

Dazu aber noch einige Fragen:

- Was ist eine noch sinnvolle Temperatur der Riegel? Die fast 50°C sollten bei den Settings ja noch pillepalle sein?

- Ist das ein normales Verhalten der SOC-Spannung, dass die auch eine LLC hat? Prinzipiell gibt mein Board wesentlich mehr drauf als eingestellt (1.025v vs. 1.04v) und das erhöht sich unter Last nochmals (1.056v).

- Was ist die CPU VDDNB (=VDDCR_SoC?) für eine Spannung? Die hat bei mir am Anfang für Verwirrung gesorgt, zumal die CPU/NB (SoC) auch nicht das eingestellte ausspuckt.

Ansonsten beachte man die falsch angezeigten maximalen Taktraten im HWinfo, das wäre mal was... :love::wall:

LG und Danke!

Taktraten passen doch. Das ist max SC Boost was die AIDA da angezeigt hat. Da wird wohl beim Messen dein bester Core hochgeschossen sein, ist normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh