[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei aber auf die Temperatur/ gute Kühlung des Speichers achten. Sonst verhagelt das den möglichen Erfolg bei zusätzlicher Spannung u. U. direkt wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nicht wundern wenn das System halt instabil wird.
Entweder moderat übertakten damit noch Spiel für XFR ist oder das Maximum ausloten ohne XFR, anders geht das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich in dem Thread viele gut mit Ryzen+Ramtimings auskennen, frag ich hier mal. Was kann ich bei meinen 2x16GB CMK32GX4M2A2666C16 mit Hynix AFR im Dualrank noch optimieren ohne die Spannung zu erhöhen? Geardown Mode muss an bleiben weil er mit 1T nicht mehr startet.

rtc_3066.jpg

Edit: plötzlich läufts doch mit GDM disabled, mal schauen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei aber auf die Temperatur/ gute Kühlung des Speichers achten. Sonst verhagelt das den möglichen Erfolg bei zusätzlicher Spannung u. U. direkt wieder.

Ja das hatte ich am Anfang auch nicht so stark auf dem Schirm. Bis ich gemerkt hatte, dass ab 60 Grad meine Module angefangen haben Fehler zu schmeißen und ich ab 62 Grad quasi auf die Fehler warten konnte, ein Glück dass es gerade so warm hier bei mir ist. Bin jetzt wieder deutlich mit der Spannung (RAM und Soc) runter.

Gemerkt hatte ich es, als ich eine Einstellung, welche vorher nie stabil durchgelaufen ist mit einem Tischventilator direkt auf den RAM getestet hatte. Ist beim 1. Mal fehlerfrei durchgelaufen und die RAM Temperatur hat sich nur bis ~40 Grad erhöht. Hätte ich nicht gedacht, dass bei meinem Gehäuse mit 8 Lüftern (5x 140 + 3x 120) so wenig Luft an die Riegel kommt.
 
Ich habe das Gefühl mein Mainboard verarscht mich. Ich konnte tRCDWR und tRAS auf das Minimum senken und die Kiste läuft noch immer stabil. Das kann doch nie im Leben stimmen, oder?

weird1mpdh.jpg
 
Tja, was ist schon messbar? +1% sind es, wenn überhaupt.
 
Ich überlege auf 32 GB RAM zu gehen, hat hier jemand eine 4 x 8 Konfiguration, ist die langsamer? Die 3600 würde ich schon gerne halten. Oder denkt ihr der Performancegewinn (1-2%) wäre besser auf 3533 zu gehen?
 
Ich lass das einfach mal hier, Download für die V1.04: Download Ryzen Timing Checker | TechPowerUp

Danke für den Hinweis!
  • Added detection for DIMM configuration. Cool!!
  • Added VDDCR_SoC voltage readout (single measurement) for AM4 platform (not available SP3r2 / "TR4"). Scheinbar SVI mit dem gleichen negativen Offset zum im BIOS eingestellten Wert.
  • Added support for reading Threadripper CAD & Data bus settings with AGESA fTPM enabled.
  • Improved CAD & Data bus parameter reading.



Ich habe das Gefühl mein Mainboard verarscht mich. Ich konnte tRCDWR und tRAS auf das Minimum senken und die Kiste läuft noch immer stabil. Das kann doch nie im Leben stimmen, oder?
Kurios!

Ich überlege auf 32 GB RAM zu gehen, hat hier jemand eine 4 x 8 Konfiguration, ist die langsamer? Die 3600 würde ich schon gerne halten. Oder denkt ihr der Performancegewinn (1-2%) wäre besser auf 3533 zu gehen?
Mit vier SR Riegeln rüstest Du auch die Ranks auf vier auf und hast damit den gleichen Performancevorteil, den DR Module bieten.
Allerdings scheint das Übertakten von 4 SR Modulen mit Pinnacle Ridge nicht mehr so gut zu funktionieren, wie noch mit Summit Ridge. Ich hab in der Diskussion mit CiD1111 hier schon mal was dazu geschrieben.
 
Glaube ich bin an das Board Limit gestoßen:wall:
über 2933 geht selbst mit CR2 nur noch CL16
 
Entweder das ist der flasche Screenshot oder du hast da 2933 MHz mit CL14 und CR1 + GDM off... was nicht sooo schlecht wäre ?
 
Nein schon richtig ab 3000 MHz geht selbst mit CR2 nur noch CL16 mit langsamen subtimings
 
Nein auf dem c6h laufen 3333 c14 1t GD on.
Ist nur Grad auf RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach 12 Jahren Intel habe ich mir wieder eine AMD Plattform zugelegt.
Jetzt möchte ich als erstes den RAM tunen und dabei den 60 ns so nah wie möglich kommen.
Mit der aktuellen Enstellung hab ichs bis ca. 62 ns gebracht aber mehr Vdimm, also über 1,41 V schmiert fast sofort ab.
An der RAM Temp kanns nicht liegen, die bleibt unter 50°C.
Wie hoch ist bei euch zB DDR VTT?
Bin dankbar für jegliche Tipps.
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aa504e-1527780623.png][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt man solche bescheidenen Hoster für seine Bilder?

Einfach abload.de oder irgendwas, aber net sone Werbeschleuder die elend langsam ist. Man ey. Ich kann dank der lahmen Seite netmal fix draufschauen, weil nix groß passiert - bei ner 200k Leitung wohlgemerkt.
 
was für ram ist das mit welchem chips? thaiphoon burner screenshot wäre gut.
 
Das sind FlareX, sollten somit B dies sein.
3466 MHz laufen mit 16x MemTest nur bis 200% bis die ersten Fehler auftauchen.
 
Schon getestet ob zusätzlicher Luftstrom die Fehler ab 200% beseitigt?
 
Das sind FlareX, sollten somit B dies sein.
3466 MHz laufen mit 16x MemTest nur bis 200% bis die ersten Fehler auftauchen.

200% schon Fehler? Dein Ernst? Das ist garnichts, ab 1000% könnte man drüber reden und dann folgen noch Gametests mit Battlefield usw. - btw.: nutze mal lieber Aida64 Extreme mit allem Haken an im Stabilitätstest. Sag gute Nacht zu 3466.
 
Ich geb deinem RAM keine 10 Minuten in Karhu RAM Test
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh