[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
2018-06-06 07_55_32-HWiNFO64 v5.84-3450 Sensor Status.jpg
2018-06-06 07_55_32-stabilitytest.png
2018-06-06 07_Ryzen Timing Checker 1.04 c14 15 15 1,42.png
2018-06-06 07_cachemem c14 15 15 1,42.png
soo 1ne stunde duchgelaufen kanste die die werte nochmal ansehen ob das ok so ist.. wenja ab zum cpu oc... giebts ne anleitung für dummis??? eigendlich würde mir da ein etwas besserer boot reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenja ab zum cpu oc... giebts ne anleitung für dummis??? eigendlich würde mir da ein etwas besserer boot reichen.

Habe für Pinnacle Ridge (2xxx) leider noch nichts wirklich gutes gefunden. Hängt leider auch immer stark von den Optionen ab, die das Mainboard bietet.

Prinzipiell gibt es aber meist 3 Wege:
- OC via Mainboard (der Hersteller vereinfacht hier viele Sachen, z.B. statt umständlich die ganzen P-States zu ändern und VIDs zuzuordnen, muss nur der Multi und die Spannung angehoben werden, hier aber sehr auf auto voltages achten, die schießen oft sehr hoch)
- OC via P-States (meist unter den AMD CBS Settings zu finden, umständlich da man hier die einzelnen States definieren muss)
- OC via XFR/Precission Boost anpassen (Hier kann man die Parameter mit denen die CPU/Board den Boost ermittelt anpassen, Stromstärke Core/Core Package, Temperatur, Leistung)
 
jo das ist auch mein problem einfach 42 bei cpu einstellen... aber as pasiert mit den einzelen p-stat voltage stromverbrauch und co.. nirgens findet man was auf deutsch..
 
Hallo Zusammen und extra Grüße and curious,

vielen Dank für den Thread. Dann möchte auch ich meinen Teil beitragen und Ergebnisse veröffentlichen.
14-15-15-15-28-43-1T bei 3333 MHz mit 2x16GB Samsung B-die.

Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich die 3400 geknackt bekomme, aber diese sind nicht ganz stabil und es fehlt die Zeit. Auch wenn ich kein Experte bin, habe ich bei meinen Tests das Gefühl bekommen, dass auch hier der IMC der limitierende Faktor ist. Vermutlich kann man da nur auf ein AGESA Update hoffen oder man kann den IMC sonstwie stabilisieren.

3333-14,15,15,28-ExtrSub-PE2-Offset--0.011-d2.jpg
(Im Übrigen zeigt mir der Ryzen Timing Checker 1.04 die DIMM configuration manchmal als 2DPC-MR statt 1DPC-DR an.)
3333-14,15,15,28-ExtrSub-PE2-Offset--0.011-d5AIDA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich schon viel mit den X470 Mainboards beschäftigt, aber bin mir immernoch unschlüssig, welches es letztendlich werden soll. CPU soll der 2700X werden, Ram: F4-3600C15D-16GTZ, ich würde dann gerne 3466 mit guten Timings laufen lassen.

Man ließt immer soviel verschiedenes über die Boards, ASUS wird immer wegen der guten VRMs empfohlen, aber CPU OC möcht ich eigentlich nicht machen, abgesehen vom RAM, was ja einen guten IMC voraussetzt.
Jetzt habe ich aber auch von den Bios Bugs beim ASUS Board gelesen, dann das die Gigabytes für RAM OC super sein sollen. ASRock soll beim UEFi auch bescheiden sein und bei MSI habe ich noch nichts konkretes gesehen....

Ich weiß es jetzt irgendwie garnicht mehr. Das wichtigste ist mir eigentlich dass sich im Bios/UEFI die Rams anständig einstellen lassen, der Rest im komplett zweitrangig. Ich hoffe jemand hat eine gute Empfehlung für meine geplante Kombi.
 
würde ich auch gene machen wenn ich wüste was ich getan habe....
 
Wer schafft es eigentlich immer wieder die Filter zu entfernen?!
 
Hallo Zusammen und extra Grüße and curious,

vielen Dank für den Thread. Dann möchte auch ich meinen Teil beitragen und Ergebnisse veröffentlichen.
14-15-15-15-28-43-1T bei 3333 MHz mit 2x16GB Samsung B-die.

Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich die 3400 geknackt bekomme, aber diese sind nicht ganz stabil und es fehlt die Zeit. Auch wenn ich kein Experte bin, habe ich bei meinen Tests das Gefühl bekommen, dass auch hier der IMC der limitierende Faktor ist. Vermutlich kann man da nur auf ein AGESA Update hoffen oder man kann den IMC sonstwie stabilisieren.

Anhang anzeigen 435932
(Im Übrigen zeigt mir der Ryzen Timing Checker 1.04 die DIMM configuration manchmal als 2DPC-MR statt 1DPC-DR an.)

Magst du mal bitte die AIDA Memory & Cache Werte zu deinem Setting posten?
 
Die RAM Latency bekommt man nicht Richtung 50 beim Ryzen? Der L3 Cache ist ja schon recht flink mittlerweile. beim 2nd Gen Zen.
 
jo das ist auch mein problem einfach 42 bei cpu einstellen... aber as pasiert mit den einzelen p-stat voltage stromverbrauch und co.. nirgens findet man was auf deutsch..

42 beim Multi fest einzustellen ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

1. Du verlierst Single- und Dual-Core-Leistung.
2. Die CPU läuft auch im Leerlauf stets auf Volllast, was mehr Strom und höhere Lautstärken nach sich zieht.

Ich bin noch nicht ganz dort, wo ich gerne hin möchte (mit meinem Crosshair VII Hero Board), aber ich habe es momentan so gemacht:

CPU Übertakungen alles auf Auto bzw. Default - nichts manuell einstellen - auch keine Baord-Schnellübertaktungssachen aktivieren.
CPU Temperaturlimit auf 90 Grad stellen (besser 85)
CPU Stromlimit so hoch setzen wie möglich (bei mir 140% -> 105W TDP x 1,4 => 147W) - stell sicher, dass du alle möglichen CPU-Stromkabel angeschlossen hast
Core Performance Boost ein
XFR ein und auf 1x (ab 2x ist bei mir die Spannung zu hoch, bei maximal möglichen 10x sind es 1,5 Volt)

und jetzt auf die Spannung schauen und ggf. mit dem Offset undervolten bis du im grünen Bereich bist. AMD gibt maximal 1.4 Volt Spannung auf die CPU als okay an, darüber solltest du für den alltäglichen Betrieb nicht gehen.
Bei meinem Board durfte ich die CPU Spannung um fast 0,1V mittels Offset heruntersetzen - ein Wahnsinn was ASUS für Spannungen fährt (auch im Auslieferungszustand).

Im Windows das Ryzen Engergieprofil auswählen und sicherstellen, dass der Prozessorminimalwert bei 5% steht.

Resultat (mit einer 360 AIO Wasserkühlung):

Im Leerlauf: Multiplikator bei 20-22 (x100 -> ca. 2200 MHz pro Kern) Spannung bei 0,7-0,8 Volt.
Unter Last:
Single-Core: Multiplikator bei 43,5
2 Kerne: Multiplikator bei 43
4 Kerne: Multiplikator bei 42,5
8 Kernen: Multiplikator bei 42 (x100 -> ca. 4200 MHz pro Kern) Spannung bei 1,35-1,40 Volt.

Ich weiß nicht, ob es die beste Möglichkeit ist, den 2700X zu übertakten, aber Aussagen wie "den 2700X brauchst du nicht manuell übertakten" oder "den soll man nicht übertakten" oder "stell fest einen Multiplikator von x ein" sind nicht richtig, jedenfalls meiner Meinung nach.

@Arat: Danke für deinen Beitrag, der dürfte mir weiterhelfen.
 
@even das beste was ich bis jetzt stabil bekommen habe war 58ns aber bei steam usw im hintergrund was die latenz erhöht. Habe aber keinen screenshot und mein board ist auf RMA...
 
ich habdas ASUS Prime X470-Pro und bis auf 2 sachen eigendlich gleiche einstellungen.

CPU Temperaturlimit auf 90 Grad stellen (besser 85)
CPU Stromlimit so hoch setzen wie möglich (bei mir 140% -> 105W TDP x 1,4 => 147W)

find ich nicht giebt es das beim prime überhaubt?
wenn ich das richtig gelesen hab könnte es pbo die 3 einstellungen sein???

-cTDP - as mentioned earlier, this is the configurable power limit. My testing on it didn't match up with ACC, though -- When I set it to 40 then ran prime95 while watching in HWinfo, I was getting ~40W to the CPU. So it seems like whole numbers = watts.

-Processor Temperature Limit - whole number = degrees celsius at which the proc will shut down. Note that any value over 95 is ignored and the default limit of 95 is left in place. This one's pretty easy to confirm in Ryzen master (ie, set to 93, note that Ryzen Master shows 93* temp limit).

I don't know what mode0 is still.

PBO menu:

PPT is functionally very similar to cTDP really; whole numbers = watts. I set it to 75, then note that the proc never breaks 75W consumed. Probably limits at a different point in the processor's algorithms, but either way you get a wattage limiter.


TDC and EDC I'll bundle together because they limit the same thing (with TDC being sustained and EDC being peak). They seem to be whole numbers = some value, but I'm not convinced "current" is actually correct - they seem to be driving wattages. When I tried with these set to 80 and 90, I never saw the package power consume more than a touch over 80w. If it were thermal I'd expect the limit to apply to amperage, but amps were in the high 50s verging on 60, which doesn't seem to align.

Anyway, setting PPT=225, TDC=180, EDC=200 seems to effectively remove the limits, but there seems to be a temperature component to PBO that apparently isn't configurable -- I note that my boosts across all clocks stay pretty high (4.2-4.3 range) until the temp hits 60, then everything falls off a bit until the temp sustains 60 with a few degrees variance (which for me ends up just a smidge over 4, usually 4.04ish). Wish I could bump that up into the 70s as I think that could get me a pretty significant bump in sustained clock, probably closing in on 4.2, which was my best flat overclock.

mannn die infos die man im netz findet sin ja echt mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht ganz dort, wo ich gerne hin möchte (mit meinem Crosshair VII Hero Board), aber ich habe es momentan so gemacht:
[...]

Sehr interessant. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit Deine BIOS Einstellungen im Detail posten?
Bei Deinem Mainboard können die Einstellungen unter Tool/Asus User Profile/LoadSave Profile fromto US Drive mit [Ctrl+F2] als Textdatei exportiert werden.

mannn die infos die man im netz findet sin ja echt mager.
Stimmt, es gibt Übertakter, die sich mehrere CPUs holen, um das Beste Ergebnis zu bekommen, aber über die Bedeutung der Einstellungen in den Tiefen des BIOS gibt es oft nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Latency bekommt man nicht Richtung 50 beim Ryzen? Der L3 Cache ist ja schon recht flink mittlerweile. beim 2nd Gen Zen.

ich arbeite dran...instabil komme ich auf 56ns(cpu-z bench und aida laufen, alles andere kackt ab)... mehr geht nicht, probiere derzeit das stabile maximum auszuloten.
 
Sehr interessant. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit Deine BIOS Einstellungen im Detail posten?
Bei Deinem Mainboard können die Einstellungen unter Tool/Asus User Profile/LoadSave Profile fromto US Drive mit [Ctrl+F2] als Textdatei exportiert werden.

Siehe Anhang - hab allerdings noch ein paar kleine Änderungen heute vorgenommen:

Performance Enhancer auf Level 4
CPU-Spannung im negativen Offset angepasst (dank der oberen Einstellung)

Jetzt habe ich folgende Werte:

Im Leerlauf: Multiplikator bei 20-22 (x100 -> ca. 2200 MHz pro Kern) Spannung bei 0,7-0,8 Volt.
Unter Last:
Single-Core: Multiplikator bei 43,5
2 Kerne: Multiplikator bei 43,5
4 Kerne: Multiplikator bei 43
8 Kernen: Multiplikator bei 42 (x100 -> ca. 4200 MHz pro Kern) Spannung bei 1,35-1,40 Volt.

@even.de: Mit 32 GiB RAM bist du mit 60 schon froh.
 

Anhänge

  • LUXXX_setting.txt
    20,7 KB · Aufrufe: 148
Hi Leute,

ich probiere mich jetzt auch schon länger daran, meine Samsung B-Die Single Sided stable (3600 CL16 https://gskill.com/en/product/f4-3600c16d-16gvk) zu bekommen mit dem R5 2600.

Letzterer läuft auf 4,2Ghz bei 1.395V, Speicher auf 1.42V, wobei die LLC ihn auf 1.39V unter Last drückt.

Leider ist das Beste was ich bisher erreichen konnte 63,2NS, alles andere wird unstable...

Board ist ein CH7.

Vllt. mag nochmal jemand einen Blick auf meine Timings werfen, ich komme aktuell nicht mehr iwirklich weiter bzw. weiß nicht, wo ich weiter ansetzen könnte/sollte.

RyzenTimings2.jpg

Anbei direkt noch eine Frage zu den Spannungen bei Ryzen - bin noch neu, komme von Coffee Lake - Was ist denn nun die Tatsächliche Vcore und Vdimm bzw. VDDSOC?

Letzteres ist ja unter Last nur bei 0.992V, im Bios sind aber deutlich mehr eingestellt (1.01625V). Wenn der Wert in Hwinfo stimmt, könnte ich dann im Bios ja mal auf 1.03V oder so gehen?! -> Sry für das Offtopic...
Ryzen Spannungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 14-13-13-13-26-40 nicht läuft, bist Du am Ende der Fahnenstange angelangt. Mit tRTP kannst Du noch runter (auf 8 evtl. 10). Das bringt aber nicht weltbewegend viel. Ansonsten sind auch die Subtimings auf Anschlag.
Power Down Enabled steht auf disabled?
Stell mal im BIOS auf Perfomance Bias CB15 und boote Windows in den abgesicherten Modus. Wenn Du jetzt misst, wirst Du eine ganz andere Latenz zu sehen bekommen. ;)
 
Wenn 14-13-13-13-26-40 nicht läuft, bist Du am Ende der Fahnenstange angelangt. Mit tRTP kannst Du noch runter (auf 8 evtl. 10). Das bringt aber nicht weltbewegend viel. Ansonsten sind auch die Subtimings auf Anschlag.
Power Down Enabled steht auf disabled?
Stell mal im BIOS auf Perfomance Bias CB15 und boote Windows in den abgesicherten Modus. Wenn Du jetzt misst, wirst Du eine ganz andere Latenz zu sehen bekommen. ;)

Moin Curious,

danke für deine Rückmeldung!

14-13-13-13-26-40 hab ich noch nicht probiert, wird aber nicht laufen, bin jetzt schon am Limit (glaube der Ram macht da nicht mehr mit). Werde deine Ratschläge gleich mal beherzigen!

Power Down ist disabled!

Was ich leider nicht mehr finde, ist Bankgroupswap im CH7?

Dann schauen wir mal was das Performance Bias mit CB15 ausspuckt!

- - - Updated - - -

14-13-13-13-26-40 lief leider wie zu erwarten nicht stable.

Im Performance Bias CB15 und Abgesicherten Modus komme ich nun auf 60.3ns, das sieht doch gleich ganz anderes aus :)

Vllt. kann noch jemand was zu den Spannungen sagen, das würde mir evtl auch nochmal gut weiterhelfen! --> Hab das jetzt mal im Bios deutlich erhöht, HWinfo spuckt jetzt höhere Werte aus. Trotzdem bin ich mir noch unsicher ob Hwinfo bzw. ich das richtig auslese
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmer Dich nicht um die von den Tools ausgelesenen Werte für die VDDSOC. Such nach der Spannung, die Deinem RAM die maximale Entfaltungsmöglichkeit bietet. Unterhalb DDR4-3533 sollte eine niedrige VDDSOC wie Deine 1.016v ausreichen. Du kannst aber ruhig im BIOS auch mal was Richtung 1.03v probieren. Ich kann da allerdings keine verlässliche Empfehlung aussprechen, da mir die Erfahrung mit Pinnacle Ridge fehlt. Da müssen andere einspringen.

Wenn BankGroupSwap nicht zugänglich ist, steht es per default auf disabled. Für real world Anwendungen ist das für SR Module genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt von mittlerweile von 8 verschiedenen 2700X sprechen und da hat keiner mehr wie 1,05v für 3533 c14 und schneller gebraucht. Mein bester IMC braucht gerade mal 0,96v dafür.
Bei HWinfo auf die SVI Werte schauen die die CPU ausliest
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang - hab allerdings noch ein paar kleine Änderungen heute vorgenommen:

Performance Enhancer auf Level 4
CPU-Spannung im negativen Offset angepasst (dank der oberen Einstellung)

Jetzt habe ich folgende Werte:

Im Leerlauf: Multiplikator bei 20-22 (x100 -> ca. 2200 MHz pro Kern) Spannung bei 0,7-0,8 Volt.
Unter Last:
Single-Core: Multiplikator bei 43,5
2 Kerne: Multiplikator bei 43,5
4 Kerne: Multiplikator bei 43
8 Kernen: Multiplikator bei 42 (x100 -> ca. 4200 MHz pro Kern) Spannung bei 1,35-1,40 Volt.

@even.de: Mit 32 GiB RAM bist du mit 60 schon froh.

Bei Intel fluppen die 32GB ganz gut dagegen :p



Würde mein Kit aber auch echt gern mal auf Ryzen durchspielen. auf nem CH7 Hero.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh