[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt auf dein Budget an. Zwecks Reserven und Stabiltät sind diese alle zu empfehlen:

ASUS Prime X470-Pro
ASRock X470 Taichi
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
wenn Geld keine Rolle spielt:
ASUS ROG Crosshair VII Hero


Ich bin kein Freund von GB und MSI.

Wenn man Bock auf ein gescheites intuitives UEFI hat, dann sollte man die Finger von AsRock lassen.

Selten so beschissene UEFIs erlebt wie bei AsRock. Hab selbst ein X370 Taichi und würde mir nie wieder ein AsRock Brett für AM4 kaufen. Der UEFI Support ist einfach lahm, Bugs werden spät oder garnicht gefixt. Sorry, aber einfach Asus kaufen und fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kurze Frage:

ich hatte versehentlich meine SOC Spannung auf 1.3 v statt 1.025 gestellt. Bin in der Zeile verrutscht und 1.3 sollte bei CPU rein. Denke paar Stunden lief es eh es mir auffiel.

Meinte ihr das das noch Safe für die CPU war?

2700X auf CH-VII

Danke und Gruß
 
Läuft die CPU noch?

Ja? -> Glück gehabt.

Nein? -> Teure Lehrstunde.

Versteh solche Fragen nicht.
 
Mag sein das ich total Falsch liege.
Ich versuch es mal mit einer Analogie, die denke ich einleuchtet: Stell dir vor, dein Chef fragt dich, ob du als Firmenwagen einen 2,8l Bosch oder einen 2,8l NGK haben willst. Die Angabe des Herstellers (Giantec/Seiko) der Zündkerzen (EEPROM) ist nicht wirklich hilfreich, um Rückschlüsse auf die Modelle selbst zu ziehen oder eine Entscheidung zu treffen. Das Bauteil selbst ist einfach nicht relevant genug, um die darüber das gesamte Fahrzeug (Kit) zu definieren.

Ja du hast recht, 3600/14 ist schneller als 3200/13 1,36V
Hast du CL12, CL11 oder CL10 auch mal getestet @ 3200?

Allgemein wird es sich auf Grund der sehr hohen Vdimm nicht lohnen, vor allem wenn du 3600c14 fahren kannst. Aber es könnte für die jenigen interessant sein, die nicht über 3333 hinaus kommen.

Meinte ihr das das noch Safe für die CPU war?
Läuft die CPU noch? Ist der IMC degraded? Wenn nicht, Glück gehabt. Gibt wirklich nicht viel mehr dazu zu sagen. Was irgendwer als safe oder unsafe einstuft spielt doch für deine CPU nun wirklich keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch wer von X370 auf X470 gewechselt und kann was dazu sagen in Sachen Ram OC?

Mein Taichi nervt und am liebsten würde ich auf ein CH VII wechseln, jedoch sind 255€ keine Kleinigkeit.
 
Hab beides durch x370 c6h und x470 c7h und x470 m7 a/c und von den x470 ist das stabilere das m7. Thema ram oc ist bei allen drei ähnlich würde jetzt nicht sagen dass eins der drei besser wäre... mit 1DPC Konfiguration 2DPC hab ich kaum bis keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den max bei SOC - liest man mal 1.2 mal 1.3

Für Ryzen 1 waren es echte 1.2 V. Bei der zweiten Generation gibt AMD immer noch 1.2 an, aber einige Boardhersteller geben auch 1.3 als maximalen Wert an. [Quelle]

Das Problem: Die Spannung die du im Board einstellst, ist NICHT die Spannung die der SoC bekommt. Beim echten Wert sollte 1.3 V nicht überschritten werden, sonst machst du den Chip langsam aber sicher kaputt. Also entweder du misst die SoC-Spannung manuell oder du bleibst sicherheitshalber etwas darunter. Laut diversen Quellen liegt in Wirklichkeit immer etwas mehr Spannung am SoC an, als angezeigt und die Spannung schwankt ja bekanntlich auch. Ich persönlich würde nicht mehr als 1.2 V im BIOS eintragen.

Komischerweise macht es bei mir keinen Unterschied ob ich 1.05 oder 1.20 SoC-Spannung eingebe, weder an der Stabilität noch am Übertaktungspotenzial ändert sich was (egal ob CPU oder RAM).
 
Bei Pinnacle Ridge liegt der SweetSpot für die SoC Voltage eh zwischen 1,0-1,1V ;)
 
Für Ryzen 1 waren es echte 1.2 V. Bei der zweiten Generation gibt AMD immer noch 1.2 an, aber einige Boardhersteller geben auch 1.3 als maximalen Wert an. [Quelle]

Das Problem: Die Spannung die du im Board einstellst, ist NICHT die Spannung die der SoC bekommt. Beim echten Wert sollte 1.3 V nicht überschritten werden, sonst machst du den Chip langsam aber sicher kaputt. Also entweder du misst die SoC-Spannung manuell oder du bleibst sicherheitshalber etwas darunter. Laut diversen Quellen liegt in Wirklichkeit immer etwas mehr Spannung am SoC an, als angezeigt und die Spannung schwankt ja bekanntlich auch. Ich persönlich würde nicht mehr als 1.2 V im BIOS eintragen.

Komischerweise macht es bei mir keinen Unterschied ob ich 1.05 oder 1.20 SoC-Spannung eingebe, weder an der Stabilität noch am Übertaktungspotenzial ändert sich was (egal ob CPU oder RAM).


Danke für die Ausführung. Gemerkt habe ich gar nix weder instabiler oder stabiler. Zum Glück war es nicht zu lange.

Passiert ist anscheinend nix. CPU läuft stabil.

Ich habe Deine OC Einstellungen aus der Textdatei vom Post 444 probiert (per Hand dann bei mir eingetragen). Boost AllCore bis 4.2GHz und einzelne bis 4,35. Mein Ryzen 2700X läuft sehr gut damit - bei CB komme ich jetzt auf ca. 1920 Punkte.

Was hast Du bei Precision Boost genau eingestellt - aktiviert und auto oder manuell Scalar 2?
Jetzt muss ich nur noch mehr aus meinen blöden Hynix 3200 MHz rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei identischen Timings 2-5%. Um gleiche Werte zu erhalten reicht meist die nächste Taktstufe - oder es geht garnicht mehr als die gleiche Taktstufe bei gleichen Timings.

3333 C14 SR ~ 3200 C14 DR

Wenn man die Kohle hat für 32-64GB DR Kits mit B-Dies , dann würde ich es versuchen innerhalb der obligatorischen 14 Tage. :fresse2:

Ich nutze schon ein 3200 C14 32GB B-Dies Kit https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1260888?. Wollte nur wissen welchen Vorteil ich in % habe weil ich mit den DR halt nicht zuweit komme. 3200C14 sind zwar noch möglich aber bei 3400 C15 wird es schwierig. AMD gibt ja auf dem 470, DR auch nur bis 2666 an. Schön wären halt 3600 mit brauchbaren Timings gewesen aber den Zahn hab ich mir schon gezogen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh die Temperaturen setzen meinem RAM wohl doch ziemlich zu, die Settings von nem Run über 8000% RAM Test ohne Fehler haben jetzt schon bei 300% Probleme :X
 
Boost AllCore bis 4.2GHz

Wenn du noch etwas mit der Spannung spielst, sind sogar 4,25-4,75 AllCore drin, aber je nach CPU fällt die Spannung hierfür hoch bis zu hoch aus.

und einzelne bis 4,35.

Single-Core bekommst du nur mit 2 Möglichkeiten höher:

- Multiplikator fest auf mehr als 43,5 einstellen (oder auf gut Deutsch: AllCore mit mehr als 43,5 - meiner Meinung nach unmöglich den Takt zu halten)
- Frequenz erhöhen

Was hast Du bei Precision Boost genau eingestellt - aktiviert und auto oder manuell Scalar 2?

Precision Boost ist aktiviert und Scalar ist deaktiviert -> spricht 1x. Ab 2x hatte ich viel zu viel Spannung anliegen.
Denk dran die Load Line Calibration (LLC) auf Level 5 zu stellen.

Achte ohnehin auf die CPU-Spannung:
Auto ist lächerlich hoch und selbst im Offset waren mir die Spannungsschwankungen zu hoch. Ich habe jetzt manuell 1.4 Volt eingestellt.

Jetzt muss ich nur noch mehr aus meinen blöden Hynix 3200 MHz rausbekommen.

Hab ich nicht geschafft, bin dann zu den B-Dies gewechselt.
 
Puh die Temperaturen setzen meinem RAM wohl doch ziemlich zu, die Settings von nem Run über 8000% RAM Test ohne Fehler haben jetzt schon bei 300% Probleme :X

Bei mir erst! Ich konnte 3266 Mhz mit lediglich 1,00V VSOC über 10000% Karhu durchlaufen lassen. Wenn ich aber den Cache-Test von AIDA64 anschmeiße entstecht soviel Wärme, dass ich die VSOC mal eben um 0,075 hochstellen muss.
 
Hi,

welche 16GB Samsung B-Dies Kits könnt Ihr den empfehlen für hohe Übertaktung? RGB wie G.Skill wäre für mich wieder toll..
 
Puh die Temperaturen setzen meinem RAM wohl doch ziemlich zu, die Settings von nem Run über 8000% RAM Test ohne Fehler haben jetzt schon bei 300% Probleme :X

Reduktion der Vdimm von 1,4 auf 1,35V has done the trick :X
 
Hi,

habe irgendwie keine Glück, heute ist mein neues System gekommen, Ryzen 2700X, Biostar X470 GT8 und G.Skill X Flare DDR4-3200CL14.
Aber mehr als 2933MHz ist nicht drin, selbst mit CL16, SOC 1,1V und 1,4V für den RAM. Habe auch schon im Bios die Timings von anderen getestet, ohne Erfolg. Schade, da will man einmal nen kleineren MB Hersteller unterstützen und dann läuft es nicht wie geplant :(

Hier noch drei Screenshots vom Großteil der RAM Einstellungen:

Vielleicht wieß noch jemand weiter.
 
So funktioniert Ryzen mit Ram OC nicht.

Alle Timings per Hand eintragen, Geardown enabled, 1T, dazu DDR4 3200 einstellen ( im Screenshot sinds 4200 ) und die Subtimings ausm Ryzen Memory Calculator SAFE PRESET nehmen. vDimm 1,35v, vSoc erstmal AUTO.
 
Ich hatte alle Einstellungen von Hand eingestellt, die Screenshot hatte ich nach dem letzten Bios reset gemacht. Und die 4200MHz hatte ich nur eingestellt damit man sehen kann, wie hoch man den max. RAM Takt einstellen kann. Den Ryzen Memory Calculator kannte ich noch nicht, werde ich morgen mal testen. Danke :)
 
Einfach bissel rumtesten. Samsung B-Die reagieren scheinbar sehr auf Wärme. Der Memory Controller im Ryzen 2700X mag die SoC Voltage gern zwischen 0,95-1,100v. Skaliert meist über 1,025v garnicht mehr oder gar negativ.
 
@get low

Zu allererst die ProcOdt auf 53,3Ohm

Wenn damit das Automatisch eingestellte XMP Profil vom RAM läuft die Command Rate auf 1, danach mit GearDownMode und PowerDown weitermachen.

Wenn das läuft kannst du schauen ob auch mehr als 3200MHz geht - ohne zunächst an den Timings zu spielen.

Hast du die maximale Frequenz für die XMP Einstellungen gefunden, dann kannst du dich langsam durch die Subtimings Arbeiten.

Das ganze ist definitiv nicht in 5min, auch nicht in 5h gemacht!

Das braucht Geduld und zu Sammelnde Erfahrungen mit der CPU/MB/RAM Kombination.


@Rest

Bin mit nem 4000er Kit jetzt bei 3600Mhz Cl15 mit den gleichen Straffen Subtimings wie bei meinen Flare X :coolblue:
 
Poste mal ne Screen davon, dann versuch ich die Settings mal auf meine B-Die zu pressen. :P Hab heute Zeit.
 
2200G + x370i + DDR4-4400 @ 3466 Mhz CL14 "extreme" läuft durch (ein paar Stunden erst). Bei 3533 oder 3600 kommt der Crash. Das lief mit dem 1700x und den DDR4-3600 CL15 schon besser. Vielleicht spielt der IMC der CPU doch eine Rolle und eine APU hat hier mehr zu schaufeln (der 2400G lief im Gigabyte B350 ITX ebenfalls nicht mit den 3600Mhz).
 
Heute Morgen vor der Arbeit noch die Timings vom Ryzen Calculator getestet, ohne Erfolg. Hatte die Werte zum Glück erstmal mit 2933MHz erfolgreich getestet und abgespeichert, aber sobald ich die 3200 einstelle, 3x reboots plus Bios reset. Auch der Versuch die ProcOdt auf 53,3 Ohm zu stellen und anschließend das XMP Profile zu laden ist fehlgeschlagen.

tRCPage geht bei mir auf AUTO wenn ich "0" eintrage, ist somit der einzige Wert der auf AUTO steht, aber laut Bios stellt er dann "0" ein.
Ich bräuchte nochmal die default Werte von VDDP Voltage, Chipset Voltage und DDR VPP Voltage. Kann den Spannungen nur ein + Offset zuweisen bei meinem Board und sehe leider nicht im Bios die eigentlichen Spannungen.
 
Wenn du Sachen einstellst und dann xmp, wird das zuvor eingegebene überschrieben.

Erst xmp, dann manuelle eingaben. Danach NICHT nochmal xmp.
 
Wenn ich XMP versuche zu laden, resultiert das gleich in einer rebootschleife bis das Bios zurückgesetz wird. Von daher kann ich XMP vergessen, muss halt alle Werte von Hand eingeben. Werde nochmal weiter testen, so kann ich mir wenigstens die Zeit vertreiben, bis Zen 2 :)

Edit: Einen kleinen Teilerfolg gab es jetzt, wenn ich nur einen Speicherriegel einbaue, läuft der wie gewünscht mit 3200MHz. Nur wenn ich den zweiten Riegel wieder dazu packe, läuft es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 16GB Samsung B-Dies Kits könnt Ihr den empfehlen für hohe Übertaktung? RGB wie G.Skill wäre für mich wieder toll..
Empfehlen kann ich die G.SKILL F4-3600C15D-16GTZ. Kein RGB, aber das beste, was mir bisher untergekommen ist (hatte zwei, hab noch eins). Das wird auch in diversen Foren vielfach bestätigt. Auch ein gutes F4-4000C18D-16GTZR konnte da nicht mithalten. Die F4-3600C15 gibt es leider nicht in RGB Ausführung.


Komischerweise macht es bei mir keinen Unterschied ob ich 1.05 oder 1.20 SoC-Spannung eingebe, weder an der Stabilität noch am Übertaktungspotenzial ändert sich was (egal ob CPU oder RAM).
In meinem Summit Ridge System (R5 1600 & C6H) macht die vDDSOC einen großen Unterschied. Bis inkl. DDR4-3466 reichen bei mir 1.05-1.0875v. Alles darüber hat negative Auswirkungen auf die RAM Stabilität. Für DDR4-3533 brauch ich dann aber mindestens 1.1125v, für DDR4-3600 müssen es schon 1.175v sein. Dem stehen auch entsprechend hohe DRAM Spannungen gegenüber. Grob gesagt ist meine Beobachtung, dass man bei hohen Taktraten und hoher vDIMM auch die vDDSOC anheben muss.


Wenn man Bock auf ein gescheites intuitives UEFI hat, dann sollte man die Finger von AsRock lassen.

Selten so beschissene UEFIs erlebt wie bei AsRock. Hab selbst ein X370 Taichi und würde mir nie wieder ein AsRock Brett für AM4 kaufen. Der UEFI Support ist einfach lahm, Bugs werden spät oder garnicht gefixt. Sorry, aber einfach Asus kaufen und fertig.
Du hast das UEFI von Gigabyte noch nicht gesehen. ;)


tRCPage geht bei mir auf AUTO wenn ich "0" eintrage, ist somit der einzige Wert der auf AUTO steht, aber laut Bios stellt er dann "0" ein.
Ich bräuchte nochmal die default Werte von VDDP Voltage, Chipset Voltage und DDR VPP Voltage. Kann den Spannungen nur ein + Offset zuweisen bei meinem Board und sehe leider nicht im Bios die eigentlichen Spannungen.
tRCPage kannst Du auf Auto belassen genauso wie tRFC2 und tRFC4.
VDDP ist wahrscheinlich 0.855v, VPP 2.5v. Keine Ahnung was die Chipset Voltage sein soll. Das ist bei Ryzen eigentlich die SOC Voltage, aber die gibt es in Deinem UEFI ja schon.
Ich weiß nicht, ob die im screenshot zu sehenden 1.2v für die DDR Memory Voltage an den Fail Safe Settings liegen, oder ob die auch bei Deinen manuellen Versuchen anliegen. 1.2v sind aber definitv zu wenig.
Kannst Du im BIOS irgendwo die RTT Teiler einstellen? Die solltest Du in Kombination mit der procODT (53 Ohm) ebenfalls setzen:
RttNom = RZQ/7
RttWr = Off
RttPark = RZQ/5

Ansonsten, was andere hier auch schon geraten haben:
procODT = 53 Ohm
CmdT2 = 1T
Gear Down Mode = enabled
Power Down Enabled = disabled
 
Empfehlen kann ich die G.SKILL F4-3600C15D-16GTZ. Kein RGB, aber das beste, was mir bisher untergekommen ist (hatte zwei, hab noch eins). Das wird auch in diversen Foren vielfach bestätigt. Auch ein gutes F4-4000C18D-16GTZR konnte da nicht mithalten. Die F4-3600C15 gibt es leider nicht in RGB Ausführung.

Danke,

wie findest Du die F4-3600C16D-16GTZR?
 
Die 3600C16 sind ganz nett, aber auch die wollen bei mir um keinen Preis mit 3466++ laufen. 3333 oder 3400 mit extrem scharfen Timings ( 3200er Extreme Timings ) laufen damit problemlos, aber wehe man geht drüber. Dann geht nichts mehr

Ich würde lieber zu dickem Ram greifen und RGB Kinderdisco-Bums weglassen anstatt bling bling und 20€ billiger.

Würde ich heute kaufen, dann direkt den dicksten B-Die Satz, den ich mir leisten kann. Ergo wären das dann 4200+er.
 
Hab ich nie getestet. Die dürften vom binning her aber so etwa auf Linie der F4-3200C14 liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh