RAM Problem - Fehler am Mainboard?

TonkeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
44
Hallo,

Als erstes, ich habe einen alten PC von ~2001.
Nach langem Betrieb ist mir aus unerklärlichen Gründen der Arbeitsspeicher gestorben. (512 MB, 400 MHZ 2,5 CL, Corsair ) Dies war vor circa 3 Wochen.
Jetzt habe ich mir bei Hardwareversand.de einen neuen geordert ( 512 MB, 400 MHZ 2,5 CL, MDT ).

Angekommen, sofort Mainboard Ramslots vorsichtig geputzt damit kein Staub vorhanden ist, RAM eingebaut.
PC startet... es ist ein langer Piepton in regelmäßigen Abständen zu hören. PC wird sofort ausgeschaltet und das Problem untersucht.
RAM steckt falsch drin? Ich probiere die 2 anderen Slots aus. Fehlanzeige. (Habe den Arbeitsspeicher richtig herum eingesteckt.)


Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich einen neuen RAM einbaue?
Ist das Mainboard inkompitable? (Hab keine Ahnung welches ich hab...)


BIOS ist Ami, die Elkos sind alle in Ordnung.
Mir wurde geraten ein CMOS Clear zu machen...?
Nur weiß ich nicht welche Jumper ich genau verstellen muss, und wie :confused: (werde mir aber n' Guide durchlesen, wollte nur fragen ob es sinnvoll ist)

Freue mich über jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im allgemeinen kann man Ram nicht falsch herum einbauen, da die Nasen so gesetzt sind, das nur eine Richtung geht. (Gewalt wäre die einzige Lösung und wie das aussieht, sieht man hier ;) )
Cmos Clear wäre ne Idee, auch wenn ich nicht glaube, das es daran liegt.
Im allgemeinen ists nen Jumper direkt neben der Batterie. Falls du den nicht finden solltest, würde auch das halbstündige entfernen der Batterie helfen.

Mal ne andere Frage, wie kamst du darauf, das es damals der RAM war, der kaputt ging? Wie es aussieht könnte es auch gut ein anderes Teil gewesen sein.
Ne genaue Bezeichnung deines Mainboards ggf der Graka wäre auch von Vorteil.
 
BIOS resetten, ansonstemn frag ich mal vorsichtig wie du die RAMSlots sauber gemacht hast...kenn da spezies die das mal mit glasrein gemacht haben (danach hab ich die Knilche mit Glasrein sauber gemacht :d )
 
Keine Ahnung welches Mainboard ich hab... :(
Habe einen Athlon 1100 (1,1 ghz) radeon 9500 (64 mb).

Tja wegen dem RAM: http://img186.imageshack.us/my.php?image=cimg2622ry5.jpg hier sieht man das ein vergoldetes ding (3. von Links) abgesprungen ist... war passiert als mein Bruder da ein bisschen rumgefummelt hat (vorher ging es noch!). :grrr:

Habe die Slots ganz vorsichtig mit einem dünnem, staubfreien Tuch (trocken) abgewischt, daran kann es 100%ig nicht liegen! Bin kein DAU. ;)

Resette ich das BIOS indem ich die Batterie rausnehme? - Kann ja nicht ins BIOS kommen, da er ohne RAM nicht hochfährt.

Freue mich über jede Hilfe!
 
Mach mal ein Foto von dein Mainboard.

Es kann auch sein das dein Mainboard nicht mit MDT klar kommt.
Zwar sind MDT Speicher sehr kompatibel auf vielen Boards,, aber man weiss ja nie..

Bios kannst du resetten in dem du die Batterie raus nimmst.
(Falls du den Jumper nicht findest)
 
also da fehlt mehr als ein goldkontakt
endweder die dinger beim putzen abgezogen oder doch falsch eingebaut.


,,Neukaufen!!,,
 
Der RAM is hinüber...sieht aus wie wenn man den falschrum einbaut...Also daran liegts dann warscheinlich...
 
Das ist aber gleich ich der alte Ram oder?
Wenn ja, kanns auch sein, das nebst Ram auch das MB gegrillt wurde, da hilft dann auch kein neuer Ram mehr.
Tja und deinem Bruder würde ich nen Schockhalsband verpassen, mit FB, damit du ihn beim nächsten "mal dran rum fummeln" direkt von abhalten kannst.
 
Nein!
Das ist der alte (Corsair, auf dem Foto), hatte einen neuen gekauft (MDT). So blöd bin ich auch wieder nicht das ich ihn falsch einstecke T_T.
Hinzugefügter Post:
Tja, wenn dem so ist, dass das MoBo putt is, brauch ich ne neue Kiste (nach 6 Jahren -_-).

Gibts noch irgendwelche Hoffnungen? BIOS Batterie hats nicht gebracht.
Wenn nicht, danke für die Hilfe! Kann closed werden.

Und ich weiß schon was ich als nächstes tue... einen Stromschocker holen und am Nachbarzimmer klopfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh