Ram Probleme

Peterlu

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich habe einen neuen pc konfiguriert und habe probleme mit dem Ram.

Der pc bootet ganz normal ins Bios bzw in Windows 10, aber bei last im spiel bekomme ich einen freeze des kompletten system.

Ich hab 2x8 GB 3600 Crucial verbaut (SN: BL2K8G36C16U4BL).

Habe das system schon mit jeglicher ram Konfiguration probiert 1 stick, 2 stick dual channel oder ohne dual channel. Jedesmal Absturz.

Hab momentan ein 2400 ram von crucial drin 8GB und siehe da das system läuft.

Nun wollte ich fragen ob der Ram nicht kompatibel ist. Laut Hersteller sollte er aber kompatibel sein.

Processor: Ryzen7 5800X
GPU: kfa2 3070ti
Ram: crucial 3600 (BL2K8G36C16U4BL)
Mainbord: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: be quit straight power 11 850w Platinum
Speicher: 1 960 Evo 1TB M2

Hast du ein aktuelles BIOS drauf?
Hast du irgendwas am System verstellt?

Bios ist Aktuell alles auf Standard Einstellungen hab schon mal durch die foren gelesen und das cmos zurückgestezt alles ohne Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die MSI debug led leuchtet bei cpu nach einem Absturz. Und der der pc bootet dann auch nicht, nach 5 Minuten warten allerdings bootet er dann wieder.

Sind die Rams in den korrekten Slots?

CPU > frei > RAM > frei > RAM

Ja genau so hab ich sie angeschlossen. Hab auch schon mit nur einem stick probiert auch ohne Erfolg.
Dann hat du nur 2 Optionen:
Beide Riegel einzeln über alle Bänke testen ob sich da ein System zeigt.
Wenn s nicht hilft alles sauber dokumentieren und beim Händler melden zwecks Austausch.
Je besser und systematische du dokumentierst, desto mehr Chancen hast du auf einen schnellen Austausch.

Kann es sein das der Ram zu viel für das Mainboard ist ? Oder eventuell defekt ?

Mit 1 8GB 2400 läuft das system ja tadellos bislang.

Option 1 hab ich schon durch bleibt wohl nur zurückschicken und neuen bestellen.

Welchen RAM würdest du/ihr mir denn empfehlen ?

Kann es sein das der Ram zu viel für das Mainboard ist ? Oder eventuell defekt ?
Du kannst nur probieren das System hinter dem Fehler zu erkennen und dann das vermutlich betroffene Bauteil austauschen.
Wenn dein 8gb 2400er Stick auf allen Bänken funktioniert, aber die crucials nicht, würd ich davon ausgehen, dass die Crucials ein Problem haben.
Wenn die Crucials nach einem Bios Reset laufen, aber erst aussteigen nachdem du XMP im Bios aktivierst könnte das CPU oder Ram sein.
Ich würd es nochmal mit einem Bios Reset und dann die Ballistix rein probieren. evtl. ist im XMP irgendwas komisch.

Grundsätzlich sind die Ballistix wirklich gute und bewährte Rams. Ich hab bisher noch nicht mitbekommen dass da irgendein Set gezickt hat. Ich würd es mit einem anderen Ballistix Kit probieren, oder ab G.Skill Rip Jaw V, oder Corsair LPX. Das ist meine persönliche Shortlist.

So neues Update anscheinend ist einer der beiden 8 GB sticks kaputt habe jetzt nochmal alle Möglichkeiten durchgetestet und herausgefunden das bei einem stick alles läuft .
Bei dem scheinbar kaputten stick leuchten zwar rbg aber boot funktioniert nicht.

Hoffe das ein Austausch das Problem löst.

So neues Update anscheinend ist einer der beiden 8 GB sticks kaputt habe jetzt nochmal alle Möglichkeiten durchgetestet und herausgefunden das bei einem stick alles läuft .
Bei dem scheinbar kaputten stick leuchten zwar rbg aber boot funktioniert nicht.

Hoffe das ein Austausch das Problem löst.
Das ist ne Erkenntnis für ne Reklamation. Shit happens, evtl nen Montagsriegel erwischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh