RAM-Speed wird nicht korrekt erkannt

misantronic

Profi
Moin,

ich habe mir 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 zugelegt um meine 2400er umzugraden. Leider wird die Geschwindigkeit nicht erkannt.
Wenn ich im BIOS XMP ausschalte, dann laeuft er automatisch auf 2133.
Wenn ich das XMP-Profil der Riegel aktiviere, dann aendert sich ebenfalls nichts.
Wenn ich von 2133 schrittweise erhoehe, dann funktioniert das bis max. 2666 Mhz, danach ist Schluss und er taktet wieder runter.

Laut ASRock sollen ohne Probleme 3200 MHz moeglich sein:
https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#BIOS schrieb:
Supports DDR4 3200+ (OC) (Ryzen CPU)

Hier meine derzeitige PC-Konfiuration:

ASRock AB350M Pro4 (neuste Bios-Version 6.40) mit AMD Ryzen 5 1600 (derzeit uebertaktet auf 3,4 GHz).
Grafik: ZOTAC RTX 2070 Mini
Netzteil: bequiet! system power 8

NACHTRAG:
Das erste mal, habe ich das Problem, dass random das Bild von Windows 10 einfach einfriert. Es bleibt einfach alles so stehen, aber zB. Sound laeuft weiter. Man kann dann nichts mehr per Tastatur bedienen, sondern ich muss einen harten Restart machen. Habe jetzt erstmal auf 2400 runtergeschraubt.
Kann das von Problemen mit dem Ram herkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du beide Riegel in den Slots A2 und B2 stecken (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)? Wenn nicht, dann umstecken.
Ansonsten probiere mal das XMP Profil zu laden aber vor dem speichern den RAM Takt auf 2933 zu reduzieren.

Hast du beide Riegel in den Slots A2 und B2 stecken (zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen)? Wenn nicht, dann umstecken.

Habe sie in A1 und B1 stecken. Macht das einen Unterschied?

Je nachdem was für ein Memory Layout verwendet wird macht das einen sehr großen Unterschied. In der Regel sind die Slots A2 und B2 immer die Standardslots, welche man zuerst bestücken soll (Siehe Handbuch). Einfach mal umstecken und testen.

Je nachdem was für ein Memory Layout verwendet wird macht das einen sehr großen Unterschied. In der Regel sind die Slots A2 und B2 immer die Standardslots, welche man zuerst bestücken soll (Siehe Handbuch). Einfach mal umstecken und testen.

Interessant! Ich habe das mal gemacht und auf jeden Fall wurde der RAM in 3200 MHz mit XMP-Profil direkt erkannt .
Vielen Dank! Ich hoffe, dass dadurch auch die ramdom freezes behoben sind.

Du kannst als Schnelltest mal Aida64 laden und dort den integrierten Stabilitätstest für ca 1h laufen lassen (System Memory + Cache). Sollte ein Fehler kommen, dann würde ich empfehlen mit dem Takt auf 3000 runter zu gehen.
Die 1st Gen Boards/CPUs waren nicht alle gut geeignet um hohen Speichertakt zu erreichen. Die beworbenen 3200 sind auch nur mit speziellen Speicherkits und teils manuellen Einstellungen möglich.

Du kannst als Schnelltest mal Aida64 laden und dort den integrierten Stabilitätstest für ca 1h laufen lassen (System Memory + Cache). Sollte ein Fehler kommen, dann würde ich empfehlen mit dem Takt auf 3000 runter zu gehen.
Die 1st Gen Boards/CPUs waren nicht alle gut geeignet um hohen Speichertakt zu erreichen. Die beworbenen 3200 sind auch nur mit speziellen Speicherkits und teils manuellen Einstellungen möglich.

Habe den Test durchlaufen lassen und macht absolut keine Probleme in 3200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh