RAM-Speicher für Lenovo ThinkServer TD230

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reg und ECC sind Techniken, die sich ergänzen - ECC heißt, dass zu jedem Byte Daten ein Bit Parität gespeichert wird um Fehler in den gespeicherten Daten zu erkennen und ggf. zu korrigieren.
Bei Reg-RAM werden die Adresseingänge durch zusätzliche Register geführt sodass am Speichercontroller nur noch 1 Registereingang pro DIMM hängt und nicht die gesamten Adresspins der Speicherbausteine - so kann man mehr DIMMs an einem Controllerkanal betreiben ohne dass es Probleme gibt und es lassen sich auch größere DIMMs fertigen. Reg-DIMMs werden zumeist auch gleich als ECC-RAM gefertigt, das kostet unwesentlich mehr, erhöht die Datensicherheit aber nochmals.

Welchen RAM du genau brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich erstmal diese ganze Single- und Dual-Rank-Geschichte verstehen müsste...
Einen normalen ECC-DIMM kannst du jetzt aber nicht dazustecken, es muss immer sortenrein Reg oder Non-Reg bestückt werden sofern der Speichercontroller beides unterstützt - und der verbaute DIMM ist laut Alternate Reg-ECC.

Es gibt quasi keinen Unterschied zwischen ECC und reg, da es zwei völlig verschiedene Sachen sind, die auch was ganz anderes anzielen.

JensS hat das ja gut beschrieben.

Wenn der Server bereits registered eingebaut hat, dann mußt du wieder zu registereg greifen, da man reg und non reg NICHT mischen kann.

Das mußt du erstmal rausfinden, was auf der HP steht würde mich da herzlich wenig interessieren. Mach den Rechner auch, nimm den Riegel aus der drin ist und mach nen Foto von beiden Seiten und stell es hier online (aber auf die Bilderregeln achten).
Dann können wir dir genaueres sagen.

Das Problem bei non reg ist, dass es a) aktuell nur 4GB Module gibt, es KÖNNTE sein, dass es später noch 8GB Module geben wird.

Ich vermute, dass reg RAM drin ist, dazu aber bitte nochmal nachschauen.

Desweiteren muß man beachten, dass nur certified RAM auch einen Funktion des Servers garantiert. Sprich, wenn die der Server mal abstürzt und unerklärliche Macken macht, dann kann das an den neuen RAM liegen. Wenn du dann deswegen den Support holst und der das rausfindet, dann darfste dem nen Taler in die Hand brücken.

67Y1433 ThinkServer 4 GB DDR3 – 1.333 MHz
(2Rx4) ECC-RDIMM

Das ist die Bezewichnung des RAM Speichers aus der LENOVO Seite mehr kenne ich auch nicht.

Könnt ihr mir nun vllt ein paar Rams empfehlen die im System funktionieren würden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh