Ram Takt Falsch

MagicMayer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
1.383
Ort
im Stromspar Quatsch thread
hallo ich habe ein neues System mit AMD A10-5700 und Gigabyte F2A75M-HD2 zusammengestellt.
Als Ram verwende ich aufgrund der APU Corsair Vengeance LP 8 GB DDR3-1866

Leider läuft der Ram mit viel zu niedrigem Takt... Versuche ich diesen im Bios zu erhöhen bekomme ich nur eine Fehlermeldung das kein Booten möglich war und sichere Settings geladen wurden.

Leider findet sich das Board noch nicht auf der Gigabyte Homepage... so das ich rausfinden könnte ob der Ram inkompatibel ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als Spannung zu erhöhen und eventuell die timings zu entschärfen... Ne andere Idee fällt mir nicht ein außer Speicher zurückschicken...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Mit wie viel Takt rennt er denn und welche Werte sind per SPD hinterlegt?
DDR3-1866 ist normalerweise nicht per SPD hinterlegt und benötigt u.U. auch mehr Spannung und auf jeden Fall langsamere Timings als die per SPD hinterlegten Werte.

Meistens sind im SPD Taktraten bis DDR3-1333 oder DDR3-1600 programmiert und das Board nimmt je nachdem was Board/CPU unterstützt davon den schnellsten Wert. Alles drüber geht (bei Intel-Plattformen) per XMP oder eben von Hand, und da musst du dann wie gesagt auf die benötigten Timings und Spannungen achten.
 
du musst im "memory" reiter gucken. dort siehst du mit welcher geschwindigkeit der arbeitsspeicher zur zeit läuft und nicht im spd. ;)
 
So ich hab es anscheinend hinbekommen.

Im EFI der Gigabyte Platine gibt es für den RAM ein sogenannte X.M.P und das muss mann aktivieren... dann läuft der Ram auch mit dem Takt von 1866. Jetzt muss ich nur noch schauen ob das ganze auch stabil bleibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh