[Ungelöst] RAM Takt Fehlersuche

Saine

Enthusiast
Die Komponenten.
R9 3900x

Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - AMD Sockel AM4

32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Zusätzlich eine Vega64 die bisher auf Windows 7 brav ihren Dienst erwiesen hat.

Hallo Community,

Ich habe mir oben genannte Teile neu angeschafft, dabei war das Mainboard nicht beabsichtigt. Irgendwie habe ich mir was anderes bestellt als geplant.
Weil es aber ganz solide sein soll, habe ich es einfach mal ausprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen.
Nutze ich beim RAM das XMP Profil startet Windows 10 mit einem Bluescreen.

Die CPU taktet auch auf dem Desktop nicht unter 4 GHz.

Weiß nicht ob das abhängig davon ist, machen manche Spiele verschiedene Probleme. Bei Ashes of the Singularity kann ich mit Vulkan bisher kein Bild reproduzieren.

Edit:
Ich suche parallel nach Austausch Teilen um Hardwaredefekte auszuschließen und gegebenenfalls Ersatz innerhalb des Rückgaberecht Zeitraum zu finden.

Edit2:
Aktuellste BIOS ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aktuellste BIOS ist installiert und habe ich oben editiert.
Spannung habe ich noch nicht erhöht, aber sollte ich nicht davon ausgehen können, dass das XMP auch so erreicht wird?

Ich hatte die Hoffnung mit den RAMs noch in die Nähe von 3600 zu kommen.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Mehrere Versuche bis maximal hier hin. Kein erfolgreicher Start dabei.
20190923_171039564_iOS (2).jpg

Mehrere Versuche bis maximal hier hin. Kein erfolgreicher Start dabei.
Anhang anzeigen 476441

Tja, das ewige Thema „XMP“ und RyZEN, es kann funktionieren, muss es aber nicht. Hast Du es schon einmal mit der Kombination XMP-Laden und manuell die Taktfrequenz auf z.B. 2933 stellen versucht?
Die XMP-Profile sind nämlich mehr auf Intel-Systeme optimiert worden;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Step weniger startet schon. Die Stabilität habe ich aber noch nicht geprüft. Mir ist auch aufgefallen, dass CPU-Z ein Cl16 anzeigt und nicht das 15 des XMP Profils.
20190924_111809594_iOS.jpgcpuzSPD.jpgcpuzMemory.jpg

@Saine:

CL15 kann AMD-RyZEN schon seit der ersten Generation nicht leider, da wird immer CL16 (dieser Timing-Latenz-Wert wird leider zu 99% immer draus) oder CL14 draus ;)

Und wie ich schon im Post#6 erwähnte: XMP ist mehr auf Intel-Systeme optimiert worden (selbst da ist das ein "kann" und kein "muss", ein Beispiel ist da mein i7-4790K-System (siehe SysProfile-Link unten in meiner Signatur), da musste ich im Board-Uefi den CPU-Cache-Ratio-Wert manuell auf "40" einstellen, damit's keinen Doppel-Windows-Boot dort mehr gibt)

So, nun aber zu einem Deiner geposteten CPU-Z-Bilder (das mittlere):

Da habe ich heraus gesehen, das auf Deinen RAM-Riegeln Hynix-Chip's (neben Dual-Channel auch noch mit Dual-Ranked-Organisation) drauf sind, diese Chips sind in dieser Version nicht gerade ohne auf 3000MHz zu bringen, ich hab hier allerdings mal etwas mit dem RyZEN-DRAM-Calculator errechnen lassen, bis auf den "tCL"- (dieser Wert für Deine RAM-Riegel vom Calculator aus gesehen defenitiv zu "scharf") und den "tRC"-Wert (dein aktuell eingestellter Wert von "50" ist in meinen Augen ziemlich gut) könntest Du einfach mal zum testen ja mal übernehmen:Ryzen Hynix.png

...CL15 kann AMD-RyZEN schon seit der ersten Generation nicht leider...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab im Endor auf einem Asus Crosshair VII Hero Kingston Hynix 3000CL15 verbaut. Die liefen auch mit 3000CL15 bei einem Ryzen 1200, einem 1300x und letztlich auch bei einem 2700x ohne Probleme mit dem XMP Profil. Schlicht im BIOS DOCP aktiviert und gut war. Im Naboo habe ich jetzt auf einem Gigabyte Aorus X570 Master Corsair Vengeance LPX3600CL18 verbaut. Ebenso XMP aktiviert und es läuft. Jedoch waren beide Riegel auf deren Boards auch im QVL vertreten.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab im Endor auf einem Asus Crosshair VII Hero Kingston Hynix 3000CL15 verbaut. Die liefen auch mit 3000CL15 bei einem Ryzen 1200, einem 1300x und letztlich auch bei einem 2700x ohne Probleme mit dem XMP Profil. Schlicht im BIOS DOCP aktiviert und gut war. Im Naboo habe ich jetzt auf einem Gigabyte Aorus X570 Master Corsair Vengeance LPX3600CL18 verbaut. Ebenso XMP aktiviert und es läuft. Jedoch waren beide Riegel auf deren Boards auch im QVL vertreten.

GuruSMI, das hier sind die Riegel, die ich auf meinem alten Prime-B350-Plus drauf habe, mein dortiger RyZEN-CPU ist ein Summit_Ridge-R5-1500X: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und schau Dir mal bitte hier genauestens die Timings an (soviel zum Thema "Gerücht"):R5 1500X Prime.jpg

Soweit das Profil gespeichert, aber noch nicht gestartet. Ich habe tRFC2 und 4 und in dem Calculator ist tRFC alt mit großen Unterschieden in den Werten, darum habe ich das erstmal gelassen und frage hier nochmal.
190924195939.jpg190924200004.jpg190924200030.jpg

Das mit den Hynix habe ich schon befürchtet Es hieß die Riegel könnten Samsung Bs drauf haben.

Aber wenn man schon bei 3000 rumbasteln muss. Ist es nicht sinnvoller den RAM auszutauschen?

Soweit das Profil gespeichert, aber noch nicht gestartet. Ich habe tRFC2 und 4 und in dem Calculator ist tRFC alt mit großen Unterschieden in den Werten, darum habe ich das erstmal gelassen und frage hier nochmal.
Anhang anzeigen 476486Anhang anzeigen 476487Anhang anzeigen 476488

Das mit den Hynix habe ich schon befürchtet Es hieß die Riegel könnten Samsung Bs drauf haben.

Aber wenn man schon bei 3000 rumbasteln muss. Ist es nicht sinnvoller den RAM auszutauschen?

Also die Riegel, die ich auf meinem Crosshair-VI-Hero drauf habe sind Samsung-B-Dies (das ist dieses Kit: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ), das Ding ist aber auch noch das die nicht gerade günstig sind. Die gibt es natürlich auch in der Non_RGB-Version: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab im übrigen gerade eben mit dem User "Reous" (dem Ersteller des RAM-OC-Thread's hier im Forum, der kennt sich mit den ganzen Thema RAM-Timings in Kombination mit RyZEN-CPU's verdammt gut aus) rücksprache gehalten, der meinte das man den "Gear Down Mode" im Board-Uefi manuell deaktivieren muss, damit's mit CL15 funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Saine,
hast du direkt das neuste Bios aufgespielt oder zuvor auch schon das alte getestet. Ich weiß nicht ob das bei Gigabyte der Fall war aber bei einigen Herstellern gibt es RAM Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit dem neusten Bios. Vielleicht probierst du ein älteres noch einmal aus.

Außerdem könntest du mal mit dem Programm "Thaiphoon Burner" auslesen was für Hynix Chips genau sind. Probleme gab es früher eigentlich nur mit AFR und MFR, nicht aber mit CJR.

Oh man, schon wieder so viel Fehlinformationen in einem RAM Thema und es sind immer die selben Leute :shake::shake:

CL15 kann AMD-RyZEN schon seit der ersten Generation nicht leider, da wird immer CL16
Das Zauberwort heisst Geardown Mode. Für ungerade CL muss der [..] ausgeschaltet sein.

Jedoch ist es mit aktivem Geardown einfacher einen hohen Takt zu erreichen, deshalb sind RAM Modelle welche für die AMD Plattformen gedacht sind in der Regel auch CL14, CL16 oder CL18.

Ich empfehle als Anlaufstelle hier im Forum: [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Woher hast du diese Info? Es gibt allerdings auch durchaus Hynix ICs wie 8Gbit CJR, welche sehr gut kompatibel mit den AMD Plattformen sind.

Anleitung zum Auslesen der ICs findest du hier im Startbeitrag: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 24.09.19)

@emissary42: Ich hab's eben gerade selber mal auf meiner alten R5-1500X-Prime_B350_Plus-Kombi und meinen dortigen Corsair-CMK16GX4M2B3000C15_Ver.5.39 (sind ja reinzufällig ja welche mit Hynix-ARF-Dies) ausprobiert ----> ein netter System-Absturz

Hey Saine,
hast du direkt das neuste Bios aufgespielt oder zuvor auch schon das alte getestet...

Außerdem könntest du mal mit dem Programm "Thaiphoon Burner" auslesen was für Hynix Chips genau sind. Probleme gab es früher eigentlich nur mit AFR und MFR, nicht aber mit CJR.
Ja habe ich

Ich kann mich irren, aber ich denke ich habe die Riegel aus der B-Die Liste hier im Forum. Ich schau später mal

Ja du hast direkt das neue Bios aufgespielt oder ja du hast das alte zuvor getestet :d? Wenn du das alte noch nicht getestet hast, dann probiere das bitte zuerst einmal.

Der RAM steht in der B-Die Liste aber ist nicht als exklusiv geführt. Heißt dort kann auch alles andere mögliche drauf sein, so wie in deinem Fall.

@emissary42: Ich hab's eben gerade selber mal auf meiner alten R5-1500X-Prime_B350_Plus-Kombi und meinen dortigen Corsair-CMK16GX4M2B3000C15_Ver.5.39 (sind ja reinzufällig ja welche mit Hynix-ARF-Dies) ausprobiert ----> ein netter System-Absturz
Dann packt dein Board den Speichertakt einfach nicht ohne Geaddown oder es war zu wenig Spannung für den RAM. Das müsstest du selbst testen. Im C6H Sammelthread sind dutzende Screenshots von Usern die 2933/3466 CL15 nutzen.

Damit du jetzt nicht suchen musst, zwei Beispiele:

https://abload.de/img/memsokpn.jpg
https://abload.de/img/ddr3466cl15140voltthee2s2o.jpg

Screens stammen von Cippoli und Iceman021. Es gibt übrigens auch Artikel die das erklärt haben und fast so alt sind wie die Plattform selbst. Es ist also keine neue Erkenntnis oder auf meinem Mist gewachsen.

Ich kann mich irren, aber ich denke ich habe die Riegel aus der B-Die Liste hier im Forum. Ich schau später mal
Dann hast du aber hoffentlich auch gelesen, was die Markierung B-Die exklusiv oder nicht bedeutet :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber

Man beachte das könnte. Ja, ich wusste es können sich andere kommen. Garantierte Bs kosten schnell mal das doppelte und mehr.

Weiter testen kann ich erst heute Abend.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Dann packt dein Board den Speichertakt einfach nicht ohne Geaddown oder es war zu wenig Spannung für den RAM. Das müsstest du selbst testen. Im C6H Sammelthread sind dutzende Screenshots von Usern die 2933/3466 CL15 nutzen.

Damit du jetzt nicht suchen musst, zwei Beispiele:

https://abload.de/img/memsokpn.jpg
https://abload.de/img/ddr3466cl15140voltthee2s2o.jpg

Screens stammen von Cippoli und Iceman021. Es gibt übrigens auch Artikel die das erklärt haben und fast so alt sind wie die Plattform selbst. Es ist also keine neue Erkenntnis oder auf meinem Mist gewachsen.:/

Erst einmal thx., aber es gibt da etwas, was Du nicht wissen kannst/konntest: Mein 2017er RyZEN-5-1500X samt dem Asus-Prime-B350-Plus-Board, den dort verbauten Corsair-RAM-Riegeln, der dort verbauten Low-Profile-Grafikkarte, der dorten 2,5"-SSD, und dem dortigen Mugen5-Rev_B-Kühler @ Noctua-NF-F12-PWM-Lüfter ist so gut wie verkauft (hab da bereits einen Intressenten für, und der will das Teil nicht als Gaming-System nutzen), von daher bringt das absolut gar nichts, wenn ich da großartig "Rumdoktore" an den Timings ect. ;)

Und bei meinem anderen RyZEN-System (ist ein R7-2700X, verbaut auf einem C6H-Board), da hatte ich Start-Probleme (kam noch nicht einmal in's Uefi) mit neueren Uefi's in Kombination mit den dort verbauten Trident_Z-F4-3200C14D-32GTZR-Kit bekommen (das ist der Grund, weshalb ich dort die Uefi-Version 6401 nur drauf hab, weil mit der läufts dort), dort jetzt allerdings auf R7-3700X o. so um zu satteln = Nein, die dortigen RAM-Timings noch weiter fein zu justieren bin ich immer wieder zwischendurch dran (je nach dem wie ich gerade Zeit, Lust, und Laune habe, es gibt ja halt noch wichtigeres als nur die PC-Baustelle) ;)

@DFHighSpeedLine: Ging mir dabei auch nicht um dein System, sondern darum dass die Aussage "Ryzen kann (seit der 1st Gen) kein CL15" schlicht falsch ist. Du brauchst das jetzt nicht auf Gedeih und Verderb testen, gerade wenn du deine HW bereits verkauft hast. Dass es tatsächlich funktioniert, haben ja schon genug andere auch hier im Forum bewiesen.

Man beachte das könnte. Ja, ich wusste es können sich andere kommen. Garantierte Bs kosten schnell mal das doppelte und mehr.
Ok, dann ist das in Ordnung. Und ja die noch verfügbaren B-Die exklusiven Kits sind in den meisten Fällen keine Schnäppchen.

Noch einmal zur Übersetzung: Dass die ungeraden Hauptlatenzen automatisch geändert werden auf gerade Zahlen, liegt an ,,Geardown enabled" Die Prozessoren können schon, sofern die Option deaktiviert wird. Aber das ist bei Dual Ranked Speicher und hohen Taktfrequenzen (2x16 GB) eher unwahrscheinlich. Geardown, Commandrate (CR) und Powerdown alles automatisch lassen. Mit Geardown sollte der Arbeitsspeicher mit 16er Latenzen laufen und ist mit Dual Ranked wohl nicht vermeidbar..

Einfach nochmal ein CMOS-Reset durchführen. Starten lassen ins BIOS. XMP laden. Taktfrequenz mal auf 2933 oder sogar 2667 herunterregeln. (der Tipp wurde ja schon gegeben) ProcODT 53,3. (Speichereinstellung) Board+Prozessor suchen dann eigene interne Settings. Dann abspeichern und neustarten. Könntest dadurch mehr Erfolg haben.

Habe so manche fehlerhafte Aushandlungen des Boards mit Prozessor gehabt, die haften bleiben, bis man ein CMOS-Reset durchführt. Da kann man dan einstellen, was man möchte und alles läuft schief.

edit: Ach, weil wir letztens das Thema hatten:

Das Speicherpaar in A2+B2 einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
@Saine
Die GSkill Neo sollten besser laufen. Natürlich nur, wenn es auch wirklich an den MFR liegt.

Das Board hat eh nur 2 RAM Bänke

reset.jpg
getan. Und dann langsam den Memory Multiplier hochgesetzt. Der Bluescreen ist immer noch bei 3000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh