RAM-Timings und Abstürze?

Sgt.DarkerAngel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
342
Hallo zusammen,
ich hatte in der letzten Zeit das Problem, dass mein Rechner regelmäßig Freezes hatte. Standbind, nix ging mehr. Nur Reset drücken.
Ich habe mitlerweile meine ganze Wasserkühlung neu verschlaucht und Temperaturen überwacht.
Nichts hat geholfen. Meine Grafikkarte war unter Last auf 82°, was total unbedenklich sein sollte, aber bei 65° hatte ich dann auf einmal nen Freeze. Total merkwürdig.
Ich habe jetzt mal die RAM-Timings von 5-7-7-21 T2 auf die 5-5-5-15, die meine Mushkins vertragen sollten gestellt.
Bisher hatte ich (noch) kiene neuerlichen Freezes.

Kann mir jetzt einer sagen, ob es wirklich nur an den Timings gelegen haben kann?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist durchaus möglich-wenn die Haupttimings so lasch gesetzt sind wie sie bei dir waren kann es bei bestimmten Boards sein das einige Sub-Timings so straff gesetzt werden auf Auto das der Ram da einfach nicht mehr mitkommt-das liegt an Chipsatz und Bios der jeweiligen Hersteller, deshalb kann man das aber nicht verallgemeinern;)
 
Wie komme ich an die Sub-Timings ran? Wie kann ich die einstellen bzw. wo erfahre ich, welche ich einstellen sollte?

Das Problem hat sich nämlich incht behoben. grade eben ist mein Rehcner wieder abgeschmiert, diesmal aber nach deutlich längerer Laufzeit.

Windows hab ich auch neu drauf gemacht, Treiber sind alle aktuell. Da kann es also auch nicht dran liegen.
 
Ich würde dir empfehlen mal im Sammel-Thread zu deinem Board vorbeizuschauen-der NForce ist schon ein sehr eigener Chipsatz, das hab ich auch bei meinem letzten 780i gemerkt-die Timings müßtest du im Bios einstellen, dort gibt es ein Menü für diese Einstellungen;)

P.S. Es wär vielleicht auch nicht verkehrt wenn du den Ram mal mit Memtest86+ durchlaufen lassen würdest- es ist ja nicht auszuschliessen das ein Defekt vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tips, hab ich aber schon gemacht.
Sowohl timings, als auch memtest.
Fehler treten seltener auf, aber wenn ich irgend ein Spiel in einer Rangliste spielen will, dann darf sich mein Rechner eben NIE aufhängen.
ich werd den Sammelfrad aber mal fragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh