[Guide] RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) - Update 23.05.2020

Anhänge

• fh4_demo.png
    fh4_demo.png
    317,4 KB · Aufrufe: 380
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ehrlich gesagt selbst keine Ahnung. Eventuell auch an irgendeiner Option. Mir ist selbst schon aufgefallen, dass die Werte bei anderen teils deutlich höher sind.

Also ich hab nochmal mit max. Grafiksettings @FHD gebencht und da kommen bei CPU-Render viel niedrigere Werte raus.

Edit: Wahrscheinlich sind einige Grafiksettings wie Schatten, LOD, Partikeleffekte oder verformtes Terrain doch CPU-lastig.

Anhänge

• fh4_demo_fhd.png
    fh4_demo_fhd.png
    239,3 KB · Aufrufe: 272
Das ist mein Ergebnis mitm R5 3600 mit Reous seinen Settings:
fh41080reous.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@qiller 1024 very low
fh4cpulimit.jpg

@Reous warum sind deine FPS bei CPU-Render so viel besser ?

Zuletzt bearbeitet:
mit Reous Settings nochmal. Frage mich aber, warum Reous im CPU-Render soviel besser abschneidet. Vor allem scheints ja nicht am RAM zu liegen, wenn ich mir dein 3800CL14 Setup und Reous 3600/3800CL14 Setup angucke. Vielleicht testet CPU-Render das Zusammenspiel mit der Grafikkarte und Reous AMD-Karte bzw. der AMD-Treiber läuft da irgendwie besser? :unsure:

Anhänge

• fh4_demo_fhd_low.png
    fh4_demo_fhd_low.png
    401 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, Reous CPU läuft stock und meine mit minimalem PBO, was aber während des Spiels eh nicht greift. Also wenn Reous 3800X nicht aus irgendwelchen Gründen auf 4.4 oder gar 4.5GHz während des Benchs hochboostet (glaube mein 3950X landete so zwischen 4.15 und 4.25GHz, müsste ich nochmal mit HWInfo prüfen), glaub ich da eher weniger dran.

Edit: Mein Takt ist auf 4175MHz während des Benchs festgetackert (minimale, kurze Schwankungen auf 4.2GHz).

Zuletzt bearbeitet:
PBO deaktiviert und mit +100MHz Auto-OC - resultiert in ca. 50MHz mehr CPU-Takt während des Benches. Also an Reous CPU-Render Wert komm ich nicht ran :F.

Anhänge

• fh4_demo_fhd_low_auto-oc.png
    fh4_demo_fhd_low_auto-oc.png
    402,4 KB · Aufrufe: 265
@Reous hast du mal getestet ob tCKE bei aktiviertem PowerDownMode irgendwelche Performance-Auswirkungen hat?

Soweit mir bekannt, soll tCKE die Anzahl der Takte sein, die der RAM nach dem Aufwachen aus dem PowerDown-Modus wartet, bevor er überhaupt irgendwas macht. tCKE sollte also nur Einfluss auf die Latenz haben, wenn der PowerDown-Modus auch aktiviert ist. Höhere tCKE-Werte dürften zu einer höheren Latenz führen - hab ich selber aber nie ausgetestet, ist nur graue Theorie.

• Danke
Reaktionen: def
Da für mich eh kein aktiviertes PDM in Frage kam, habe ich das auch nicht getestet. Du kannst das aber gerne mal machen und berichten.

Er will ja nur sein Idle-Verbrauch senken :F @def dann bitte gleich mal die Leistungsersparnis der Aktion mitteilen, falls du nen Wattmeter hast :>.

ja kann ich später machen. Schick du mir im Gegenzug mal die Infos die ich wollte per PN @qiller ;)

edit: wenn das mal nicht lohnt abzuschalten....

Anhänge

• PDM_OFF.jpg
    PDM_OFF.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 530
  • PDM_ON_tCKE1.jpg
    PDM_ON_tCKE1.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 533
  • PDM_ON_tCKE9.jpg
    PDM_ON_tCKE9.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
oO - also bei mir waren das locker 1ns Latenz-Unterschied, wenn nicht sogar mehr (schon ne Weile her, als ich das testete :x). Sicher, dass PowerDown aktiv ist?

Also mit OFF hab ich 0.1ns weniger :d
Stand zumindest auf ON vorher

0.1ns ist bei mir als normale Messtoleranz. Es kann natürlich sein, dass bei voll optimierten Timings der Unterschied wesentlich geringer ausfällt als mit Auto Subtimings.

Naja, also bei 0.1ns würde ich wohl auch den PowerDown wieder aktivieren (bei meinen Tests warens aber irgendwas um die 1.5ns Verlust). Ist nur die Frage, ob nicht auch Anwendungen/Spiele darunter leiden. Und ob es überhaupt an der Steckdose eine Ersparnis gibt. RAM gehört ja nu nicht unbedingt zu den großen Stromschluckern (naja, mit RAM-OC vielleicht doch :F).

Ja ihr habt mich ja überzeugt, ich lass ihn einfach aus :p
Ein richtiges Messgerät hab ich nicht und HWInfo zeigt kein Verbrauch beim RAM an... und was ich nicht sehe weiß ich nicht :P

Update
Da unter anderem im RAM OC Thread oft die Frage aufkam wie sich zb. ein 3600C14 Setting gegenüber einem 3800C16 Setting verhält, habe ich mal im Startpost ein paar Benchmarks ergänzt - "RAM Takt vs Timings".

Danke fürs Update! Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, CL14 bringt schon noch was, vor allem in Spielen. Ob es aber die erhöhte Spannung rechtfertigt, muss jeder selber für sich entscheiden. Noch eine wichtige Erkenntnis: Ein 3600CL14 Setup lohnt sich praktisch nie, wenn ein 3733CL16 Setup (beim 3800CL16 Setup sowieso) stabil lauffähig ist. Vor allem, da man für 3600CL14 wohl mehr VDimm benötigt, als für 3733CL16.

Geiler Thread!!! :giggle:(y)

Danke fürs Update! Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, CL14 bringt schon noch was, vor allem in Spielen. Ob es aber die erhöhte Spannung rechtfertigt, muss jeder selber für sich entscheiden. Noch eine wichtige Erkenntnis: Ein 3600CL14 Setup lohnt sich praktisch nie, wenn ein 3733CL16 Setup (beim 3800CL16 Setup sowieso) stabil lauffähig ist. Vor allem, da man für 3600CL14 wohl mehr VDimm benötigt, als für 3733CL16.
Eigentlich kann man auch locker 3200CL14 nutzen mit XMP weil die CPUs eigentlich schon ordentlich FPS erzeugen.
Freesync und Gsync machen ja den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
@sch4kal
Besitze leider das Spiel nicht.

Kann man den Thread nicht oben anpinnen oder besser einen Artikel draus machen? das ist ja ein Sehr interessantes Thema für Leute die einen RAM kaufen wollen.
Genauso sollte hier auch SR vs DR aufgezeigt werden.

Artikel eher nicht, da ich sonst keine Möglichkeit mehr habe diesen zu bearbeiten. Anpinnen wäre eine Möglichkeit aber das müsste dann ein Mod entscheiden. Gäbe auch noch genügend andere Threads welche einen Pin verdient hätten (B-Die Liste, SPD Liste, ...)

Das mit SR vs DR steht noch auf der To-Do Liste. Kann aber nicht sagen wann ich dazu kommen werde.

Kannst du gerne machen :d Allerdings weiß ich nicht wann ich wieder zum testen komme.

Bezogen auf die tRFC Liste, woher weiß ich wieviel ns Sekunde mein RAM hat??
(Weil mit ns sind ja nicht die gemeint die bei AIDA rauskommen)

tRFC ns hat nichts mit der Latenz Messung aus Aida zu tun. Das ist nur rein auf tRFC bezogen. Wenn du zb. Hynix CJR hast, dann kannst du ca bis 250ns runter. Für jede Taktstufe ergibt das aber einen anderen Wert, welchen du im Bios eingeben musst. Deshalb auch die Liste, damit man die Werte nicht mühselig ausrechnen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh