Interessant ist RAM overclocking und Latenzen vorallem bei den G CPU´s wenn man die grafik nutzt. gerade bei grafik finden viele nicht fortlaufende ramzugriffe statt. ich mache musik spiele realtime, da sind die latenzen für mich spielverderbend. spielte kaum. Ich hatte schon AMD und nvidia graka mittelklasse. Erst durch die neuen AMD treiber mit FSR 3.1 frame generate 2 läuft es auf dem 8600G viel besser als mit den externen mittelklasse grafikkarten von damals vorallem in der Latenz und Lüfter höre ich keine. Auflösung kann ich zwar nur max 1700x also kein fullhd machen aber mit schärfen 100% sieht es viel besser aus als native 2560x
wenn ich den AMD precion boost auf auto stelle dann schaffen viele games um die 33 fps bei guten details. Es läuft gleichmässig. der asus monitor 32 inch 144 hz 2560x1440 den ich habe der hat einen ELMB sync wie die das nennen. dadurch wird das bild bei bewegung schärfer. mit 33 fps sieht das bild bei bewegung ziemlich unscharf und rucklig aus, aber die frame generation 2 schafft es mit allem auf das doppelte also über 60 fps. dass finde ich schon ok, aber optimal finde ich 40 fps. ergibt dann 80 fps. wenn ich den amd precision overdrive auf igpu 2 stelle was die 8600G grafik auf 3 GHZ taktet anstatt auf 2.8 GHZ. dann schaffe ich meistens über 44 fps. also 88 fps am monitor, der freesync kann
Dass problem allerdings ist, dass der graka takt als ab und an von 3000 runter geht und es gibt so leichte ruckler beim drehen oder bewegen. ich spiele mit joypad geht auch viel besser durch die geringen latenzen. die ruckler werden aber nicht im micro stutter in der amd anzeige angezeigt. die PPT ist aber am maximum was mit der 8600G geht. 87 Watt aber nur 56 grad maximal. habe den Ryzen master aber nichts gefunden wo man das PPT höher stellen kann. nur runter
Kann man das irgendwie doch hochstellen ?
daher wäre es natürlich super wenn ich per RAM boost in dem precision overdrive mode auto auf über 40 fps komme.
Ich würde gerne 48 gb RAM einbauen, habe derzeit 5600 CL30 gskill flare X5 . habe extra ein board genommen mit nur 2 sockel, damit übertakten gut geht.
übertaktungsversuche sind garnicht so zeitaufwendig, wenn man es so macht wie ich immer machte. wenn der PC 20 minuten ohne absturz läuft und dann 6-8% weniger eingestellt war bei mir dann immer stabil
welche werte bringen am meisten latenz reduktion ?
oder wäre es besser einen neuen thread aufzumachen über RAM übertaktung von AMD onboard grafik ?