RAM und CPU für Mainboard für Eigenbau-NAS

bunter fisch

Experte
Hallo,

ich denke schon eine Weile über ein Eigenbau-NAS nach und habe im Netz das hier https://www.elefacts.de/test-179-nas_advanced_4__eigenbau_nas_mit_6x_sata_m.2_und_25_gbits_lan gefunden. Ich plane 6 Festplatten zu verbauen für Backups. 4 davon für unregelmäßige Backups von Multimedia-Inhalten und 2 für regelmäßige Backups vom PC und Notebook. Ich brauche daher kein CPU-Monster. Bekommt man den Celeron G5905 auch passiv gekühlt oder würde sich eine andere CPU dafür anbieten? Welcher RAM und wieviel für den Backup-Betrieb? Ich bin grds. auch für andere Micro-ATX-Mainboard-Vorschläge offen.

Aufgrund des geplanten Stellplatzes kann ich keinen "Tower" als Gehäuse nehmen, ich liebäugel mit dem Fractal Design Node 804.

Bunter Fisch

EDIT
Zum Mainboard steht hier dazu, dass wenn man eine M.2-SSD als Systemdatenträger einsetzt, keiner der SATA-Ports belegt wird. Bei meinem Mainboard im PC ist das nicht so. Da müsste ich einen Port für M.2 opfern. Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Mainboard steht hier dazu, dass wenn man eine M.2-SSD als Systemdatenträger einsetzt, keiner der SATA-Ports belegt wird. Bei meinem Mainboard im PC ist das nicht so. Da müsste ich einen Port für M.2 opfern. Woran liegt das?

Wahrscheinlich weil du eine M.2 SATA verwendest und keine PCIe / NVME, aber ich kenne deinen PC nicht.

Du solltest bei der Wahl eines B560 boards folgendes beachten. Nur MSI bietet für den M.2 Steckplatz einen sogenannten Schalter/Switch, der in Abhängigkeit des gewählten Prozessors der 10th Gen oder 11th Gen den M.2 auf die CPU Lanes oder Chipsatz Lanes schalten kann.

Siehe hierzu die Erläuterungen von MSI, andere Hersteller verwenden solch einen Switch nicht.

Dein ausgewählter Prozessor ist ein Comet Lake Celeron G5905 mit 16x PCIe 3.0 Lanes. Mainboards der B560/H570/Z590 anderer Hersteller würden den ersten (oberen) M.2 mit CPU Anbindung mangels PCIe 4.0 x4 Lanes der 10th gen CPUs und fehlendem Switch nur mit dem zweiten M.2 des Chipsatzes betreiben können oder du verwendest anstatt Comet Lake eine entsprechende Rocket Lake CPU. Aber wie bereits geschrieben, bei dem von dir anvisierten MSI B560M-A PRO löst der Schalter/ Switch das Problem, indem die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz umgeschaltet wird, da auch nur ein M.2 verfügbar ist.

Und ja, den Celeron G5905 bekommst du passiv gekühlt,

Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du natürlich schom mit der genauen Bezeichnung deines Boards rüber rücken und das liegt da an CPU oder Chipsatz und der Anzahl der M.2 Slots.

1x M.2 slot (Key M)

Supports up to PCIe 4.0 x4 for 11th Gen Intel® CPU (From CPU)
Supports up to PCIe 3.0 x4 & SATA 6Gb/s for 10th Gen Intel® CPU (From B560 chipset)

Da gibts beim Einsatz ner CPU der 10. Generation nur die Einschränkung auf PCIe 3.0 x4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh