RAM und die Kühlung bei 2,75/85V

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo,

habe derzeit nicht besonders gut en TwinMos RAM
PC3200 und 2,5-3-3-8... habe sie derzeit auch 215 mit 2,5-4-4-8 laufen und Standardspannung.

Nun frage ich mich, ob ich auch 2-3-3-6 @ 215 schaffe, will ich eben mal austesten.

Dazu muss ich sicherlich die Spannung anheben.
Wie kritisch ist bei guter Gehäusebelüftung die RAM Kühlung?
MoBo hat der 28 Grad.... habe 5 80er Lüfter.... einen Lüfter direkt über den RAM zu bauen, bietet sich in meinem Fall nicht so an, wäre seeeehr provisorisch ;)

Kann ich also bedenkenlos 2,75-2,85 V geben ohne extra zu kühlen?

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ausreichende Gehäuselüfter hast, und dadurch eine gute Durchluft erzeugst, kannst ruhig bis 2,85V gehen.
Das ist sicher OK!! Ansonsten würd ich dir schon ne aktive Kühlung empfehlen (muss ja kein 80x80er Lüfter sein ;)).

Mfg R@ptor
 
2,85 V sind normalerweise kein Problem. Fass während Memtest läuft die Chips an und wenn sie "nur" warm sind ist es ok.

Wenn sie heiß sind gehts meistens auf die Lebensdauer.
 
Naja, eine gute Belüftung habe schon, kann aber leider nicht nachprüfen, ob ein ausreichender Luftzug über dem RAM ist....
CIMG1030.jpg

rechts unter/neben dem Kabelgewirr ist der RAM, also soooo gut sollte die Belüftung nicht sein.

Ich weiss nun nicht, wie weit die Erwärmung ist, wenn man einfach mal so 0,2V mehr gibt.... bei der CPU macht das schon was aus.
 
Wenn Du Ramkühler drauf hast mußst Du für eine gute Belüftung sorgen, da sonst sich die Kühlung negativ auf die Rams auswirkt. Hast Du keine Ramkühler drauf, kannst Du etwas mehr Spannung drauf geben. Die Ramkühler isolieren nämlich mehr, als das sie wirklich etwas bringen. Habe bei meinen Corsair LL auch die Ramkühler deswegen abgemacht.
 
Nee die sind nacksch... also ohne HS...
Habe gerade mal mit 2,75 getestet mit 2-3-3-6, aber der PC startet nicht mehr... bei 2,5-3-3-6 laufen sie stabil...
Naja.... was solls....
 
Weist Du was für Chips verbaut sind ? Sind das gelabelte TwinMos Chips ?
Wenn ja, dann ist mit den Ram´s nicht viel Leistung zu erziehlen.
 
1GB RAM Datenbank schrieb:
TwinMOS/Mtec PC3200
[blockquote]PowerChip, Winbond UTT BH-5, Winbond UTT CH-5
CL2,5-3-3-7 @200 MHz, 2,6 V
Endungen der Seriennummern: 1A4T: UTT BH-5,AA4T: UTT CH-5,AADT: PowerChip 0.13 nm, CADT: PowerChip 0.11nm
Herstellerlink[/blockquote]

Weitere Informationen zur Bestückung findest du im Aktuelle TwinMOS Module und Bestückung Thread.

Die Winbond Chips lassen sich oft gut übertakten, brauchen dafür aber mindestens 3,0-3,2 V, was ohne aktive Kühlung auf die Lebensdauer gehen kann. Die PCBs machen leider nicht so viel mit wie die von Corsair oder Mushkin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh