RAM voll ausreizen!

Jothann

Enthusiast
Moin moin,

ein Kumpel hat mir letztens erzählt, dass die Leistung vom RAM bei jedem Rechner von Haus aus erstmal auf ca. 70 % begrenzt ist. Man kann ihn aber ohne Bedenken auf 100 % ausreizen.

Ist da was dran? Wenn ja, wie funktioniert es?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, es geht um TUNING aka Übertakten = Betreiben des RAMS ausserhalb der vorgesehenen und garantiert Funktionierenden Spezifikation. (ich hatte verstanden, daß nur 70 % des Speichers genutzt werden) Kann, muß aber nicht. Selbst "Primestable" heißt nicht zwangsläufig, daß das Sys in allen Anwendungsfällen Stabil läuft. ABSATZ ABSATZ Wieso werden Absätze vom Editor verschluckt

Zuletzt bearbeitet:
Euren Aussagen entnehme ich mal, dass es sich also um normales übertakten handelt. ;-)

Vielen Dank schon mal!

In vielen Systemen läuft RAM nur auf dem von Intel vorgesehenen Standard-Takt (DDR4=2133/2400MHz)

Obwohl "teurer" 3200MHz RAM gekauft wurde meist auf unwissenheit zurückzuführen

Diese 3200MHz würde vom RAM Hersteller "ausgelotet"
Und im sogenannten xmp profil hinterlegt
Und seitens Intel Gibt's keine Garantie das die CPU das Schaft

Bischen ähnlich der elektronischen abrigelung von 240km/h bei Autos

Intel sagt alle CPUs kommen mit 2133MHz RAM zurecht
BMW sagt jeder min Führerschein sollte mit Geschwindigkeiten bis 240km/h "zurechtkommen"

(Ich weiß das der Vergleich nicht zu 100%past)

Das XMP profil ist dabei sowas wie die Entfernung des limits von 240km/h bei Autos

Mir "regulären übertakten" versucht man meist noch über die Spezifikation des xmp Profils hinaus zugehen

Auch das XMP Profil soll zwar "Idioten"-sicher sein die Geschichte belegt allerdings das gegenteil
("verstorbene" CPU's)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh