"RAM voll" Fehlermeldung + "Systemabsturz", trotz ausreichendem Arbeitsspeicher?!

undervolter19

Enthusiast
Ich erhalte andauernd (bei erreichen von knapp 8 GB Ram Auslastung) folgende Fehlermeldung:

Ram_Fail_Win7.jpg

Das Problem ist eher neu, früher könnte ich problemlos >12 GB Ram belegen ohne dass es zu Problemen kommt. Seit dieses Problem auftritt, habe ich noch nie >= 8 GB Ram Auslastung geschafft...

Ideen?!

System:
Thinkpad T420
i5 2410m
2*8GB DDR3
Windows 7 Service Pack 1

Sobald diese Fehlermeldung kommt geht quasi nichts mehr, der PC hängt mehr oder weniger... manchmal schaffe ich es noch Chrome via Taskmanager abzuschießen, ansonsten hilft eher ein Neustart.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muß nicht zwingend zu wenig RAM sein, sondern kann auch zu wenig GDI- oder Userspeicher sein.
Standardmäßig gibt es ein Limit von 10.000 GDI- und 10000 Userobjekten, kann man aber in der Registry heraufsetzen:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows, dort die Einträge "GDIProcessHandleQuota" und "UserProcessHandleQuota"
Die Meldung kann auch kommen, wenn die Daten im RAM zu stark fragmentiert sind.

Normalerweise beginnt dann windows auf die Festplatte aus zu lagern

Ist die auch schon voll ? Oder hast du bei der Speicherverwaltung etwas geändert ?

Speicherverwaltung wird von Windows verwaltet, es wurde also nichts verstellt.

Zeig uns mal den Resmon-RAM-Tab und nicht den Taskmanager bitte.
Normalerweise ist die Fehlermeldung tatsächlich auf 32-Bit-Software zurückzuführen, die mehr als 2GB RAM belegt wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet oder begrenzt ist.
Stell halt einfach mal 32GB ein .. nur zum Testen^^

Ich muss mich entschuldigen, dieser Thread war eigentlich überflüssig. Ich danke für die rege Teilnahme!

Oder hast du bei der Speicherverwaltung etwas geändert ?
Vor Erstellung dieses Threads hatte ich diese bereits von custom (2gb) auf automatisch umgestellt gehabt, habe aber nicht damit gerechnet dass das mein Problem lösen würde, da ich den technischen Zusammenhang nicht sehe. Denn bis 16/18 GB sollte ich mit dieser Einstellung doch keine Probleme haben?!

Naja... jedenfalls ist das Problem seit Umstellung auf "Speicherverwaltung durch Windows" nicht mehr aufgetreten (y)

Der (mögliche) technische Zusammenhang wurde doch schon (in #2 und #5) erklärt.

Wie so oft: Wer nicht weiß, was er da tut....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh